Running

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Running

Beitrag von Matthias » 28.11.2011, 00:09

Interessant, aber das Nebelproblem stellt sich für mich beim Laufen etwas anders dar. Da kann ich, im Ggs. zum Biken, ohne Gefahr stark Abblenden. Da ist eine Stirnlampe machbar - erst recht mit Halogen - es muss eben nur für wenige Schritte leichtes Streulicht da sein. Das Gewackle einer Hüft- oder Handlampe geht mir eher auf den Wecker. Vielleicht laufe ich zu dynamisch? Mich würde jedenfalls ein Hüftgurt stören, erst recht im Winter über der Funktionsjacke etc. Ich sah bisher auch keinen Läufer damit.
Na, aber jeder wie er es mag. :wink:

P.S.: richtig abgeblendet (max. 0,5W) hat man eben *keine* weiße Soße mehr vor dem Kopf. Wie gesagt, ich würde es nicht machen und ganz unerfahren bin ich mit beiden Versionen nicht. :D
Womit ich die Lampe bei Nebel an der Stange meine. Da gebe ich Dir vollkommen recht.
Zuletzt geändert von Matthias am 28.11.2011, 00:32, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Running

Beitrag von FHS » 28.11.2011, 00:26

Dass eine Hüftlampe im Gegensatz zur Stirnlampe je nach Laufstil einen huschenden Spot wirft ist schon klar, aber alles Abblenden nützt bei Nebel nichts da es immer direkt vor den Augen blendend bleibt, da sieht man mit Hüftlampe schon deutlich besser. Und meine max. Laufbekleidung ist obenrum Kurz- plus Langarmhemd (egal wie kalt), das trägt nicht wirklich auf.
Aber wie Matthias schon sagt, jeder wie er mag.
Gruß, Frank

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Running

Beitrag von Matthias » 28.11.2011, 00:48

FHS hat geschrieben:Und meine max. Laufbekleidung ist obenrum Kurz- plus Langarmhemd (egal wie kalt).
Offtopic: Ich weiß, daß das geht ... ist aber bei Minusgraden m.M.n ein riskantes Spiel (zumindest dort, wo ich i.d.R. unterwegs bin).
Solange man läuft o.k.
Aber jede Pause wider Willen (z.Bsp. eine Zerrung oder Hilfeleistung bei anderen) kann dann für einen selbst lebensbedrohend werden.
Das mussten zwei Leute beim Zugspitzlauf 2008 (keine totalen Anfänger) bitter erfahren.
Matthias

marathoni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 101
Registriert: 25.10.2008, 08:14
Wohnort: Grunewald

Re: Running

Beitrag von marathoni » 08.12.2011, 13:49

Welche Betty wäre eigentlich zum reinen Laufen am besten geeignet die 22° oder 26° Version. Komme von einer alten Wilma die im Dezember 2009 gekauft wurde. Es könnte für mich heller sein. Ist so eine Entscheidung abhängig von der Strecke. Ob es im Wald sehr kurvig ist oder nur gerade Strecken. Dann der dichte Baumbestand bei schmalen Wegen. Danke für hilfreiche Infos. LG marathoni

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Running

Beitrag von FHS » 08.12.2011, 21:20

marathoni hat geschrieben:Welche Betty wäre eigentlich zum reinen Laufen am besten geeignet die 22° oder 26° Version. Komme von einer alten Wilma die im Dezember 2009 gekauft wurde. Es könnte für mich heller sein. Ist so eine Entscheidung abhängig von der Strecke. Ob es im Wald sehr kurvig ist oder nur gerade Strecken. Dann der dichte Baumbestand bei schmalen Wegen. Danke für hilfreiche Infos. LG marathoni
Tut mir leid, aber zum Laufen 'ne Betty weil die 2009er Wilma zu dunkel ist??? Vielleicht solltest du die Sonnenbrille absetzen :dark:
Gruß, Frank

marathoni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 101
Registriert: 25.10.2008, 08:14
Wohnort: Grunewald

Re: Running

Beitrag von marathoni » 08.12.2011, 21:34

Leider nicht die Antwort die mir weiterhilft. Darf die Betty nur zum Zelten und für Geschwindigkeiten >30 km/h verwendet werden ? Schaffe ich als Läufer natürlich nicht, sorry. Die Alternative wäre noch die Wilma 1500 aber bei der Betty habe ich einfach die Option, wenn es nötig ist, es krachen zu lassen.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Running

Beitrag von Matthias » 08.12.2011, 21:53

Eine Betty als Lauflampe - ist schon eine echte Luxusfrage :D
Trotzdem, Spaß machts. Bin zwei drei mal mit ihr gerannt (1. Generation mit Upgrade).

Da sind wir beim Punkt: Was macht Dir Freude?

Als Erst-Betty würde ich die 22°-Version "favorisieren"
- super "Lichtteppich", trotzdem universell einsetzbar, z.B. auch für gelegtl. schnelles Biken

Als Zweit-Betty die 26°-Version
- denn keine kann dann den "Lichtteppich" so wie sie :mrgreen:

Fantastisch "augenschonend" sind sicher beide Bettys.
Man hat ja den Eindruck, sie leuchtet das gesamte Gesichtsfeld aus.
Kopfschmerzen, aufgrund eines gegen das Dunkel antanzenden Spots, gibts mit ihr nicht.
Zuletzt geändert von Matthias am 08.12.2011, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
☼ SL AX (30W) ☼ SL A (16W) ☼ Piko R (15W) ☼ Piko (13W, 22°) ☼ Betty R (45W, 26°) ☼ Passubio (25W, 22°) ☼ Piko SC (10W, 22°) ☼ Wilma (17W, 26°) ☼ Betty (22W, 26°) ☼ Otto (25/3W, 12°) ☼ Edison (16W, 18°) # Rotlicht, USB One/Charger

marathoni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 101
Registriert: 25.10.2008, 08:14
Wohnort: Grunewald

Re: Running

Beitrag von marathoni » 08.12.2011, 22:03

Danke Matthias für deine Hilfe. Laufen ist meine große Leidenschaft und ich komme im Schnitt auf über 300 Laufeinheiten im Jahr. Das seit 19 Jahren bei Wind und Wetter. Zum Zelten komme ich eigentlich gar nicht. Klar ist es Luxus und wirkt für so einige überzogen, so hat halt jeder seine Neigungen. Schwere Wahl welche zum reinen Laufen im Wald am besten geeignet ist.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Running

Beitrag von Matthias » 08.12.2011, 22:04

Dann nimm die 26er (und berichte uns wie sie ist). :clap:
Matthias

P.S.: ... wäre dann auch für mich eine "Entscheidungshilfe" :lol:

marathoni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 101
Registriert: 25.10.2008, 08:14
Wohnort: Grunewald

Re: Running

Beitrag von marathoni » 08.12.2011, 22:13

Leider kann man sich nicht wie bei Amazon 2 schicken lassen und sich dann für nur eine Entscheiden. Bei dem Preis sollte es schon gut überlegt sein.

helgeb
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2009, 10:38

Re: Running

Beitrag von helgeb » 08.12.2011, 22:51

marathoni hat geschrieben:wie bei Amazon 2 schicken lassen und sich dann für nur eine Entscheiden
Kannst du schon machen, wenn du wirklich nur mal kurz - wie im Laden - was ansehen möchtest. Ob Lupine der Mehraufwand Spaß machen würde, weiß ich nicht.
Jedoch dürfte dich die 26°-Version auch ohne Vergleich überzeugen können. Willst du vor dir Licht, Licht, Licht, nimm die. Willst du einen Suchscheinwerfer, nimm ne andere Version.

Traktor
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 92
Registriert: 19.06.2007, 09:14
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 19W/22°, 2x Neo, SL Nano AF
Wohnort: Erfurt

Re: Running

Beitrag von Traktor » 09.12.2011, 09:57

@ Marathoni

Zum laufen würde ich die 26° Version nehmen. Das ist ordentlich Licht vor dir.
Habe mir fürs Zelt jetzt ein 22° Upgrade geleistet. Im Wald absolut super, solange man nicht wie der Teufel fährt. Bei hoher Geschwindigkeit wäre ein kleiner Winkel besser.
Bei normaler Geschwindigkeit (bis 30km/h) ist die 22° Version am Zelt optimal. Habe aber noch ne Piko aufm Helm, da gibt es keine sorgen.

Da du aber läufst und sicher nicht wie Speddy unterwegs bist, setz auf eine 26°.


Gruß
Traktor

marathoni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 101
Registriert: 25.10.2008, 08:14
Wohnort: Grunewald

Re: Running

Beitrag von marathoni » 09.12.2011, 11:46

Danke Traktor, um diese Jahreszeit sind die Geschwindigkeiten überschaubar. Meist ist es ein Tempo um die 11-13 km/h. Sprich ca. 4:50 -5:15er Schnitt. Im Wettkampf sind es beim Marathon schon mal über 15km/h aber da ist dann auch hell :wink:
Werde noch mal darüber Nachdenken, da meine Holde mir schon zu verstehen gegeben hat, das ich einen Vogel hab.:wall:
So sind die Frauen eben.
Wenn ich doch mal zur Arbeit zelte wird die 26° Optik sicher auch passen.

Benutzeravatar
dynamo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 219
Registriert: 29.10.2006, 08:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma CL (15 Watt)
Wilma 19 Watt mit upgrade
Piko mit 500 lumen
Piko mit 1200 lumen
Akkus:
2x 7.5 Ah Wickelakku/Rahmenakku
1x 4.5 Ah Rahmenakku
2x 2.5 Ah (Piko)
Charger:
Microcharger
Wohnort: Hilden

Re: Running

Beitrag von dynamo » 09.12.2011, 12:55

Zum Laufen würde ich auf jeden Fall den Winkel so gross wie möglich wählen damit du direkt vor Dir genug siehst.

Die Frage ist eigentlich: Richtest Du die Lampe eher in die Ferne, dann brauchste nen kleinen Winkel oder mehr in die Nähe, dann brauchste nen großen Winkel.

Wenn du ne Lampe mit nem kleinen Winkel in die Nähe richtest, bekommst du nur einen kleinen hellen Spot und wenn du eine Lampe mit einem großen Winkel in die Ferne richtest, kannst du nicht wirklich weiter schauen, sondern das Licht verläuft sich.

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Running

Beitrag von FHS » 09.12.2011, 20:51

helgeb hat geschrieben:
marathoni hat geschrieben:wie bei Amazon 2 schicken lassen und sich dann für nur eine Entscheiden
Kannst du schon machen, wenn du wirklich nur mal kurz - wie im Laden - was ansehen möchtest. Ob Lupine der Mehraufwand Spaß machen würde, weiß ich nicht.
Also, da Lupine ja den aktuellen Leuchtvergleich schuldig ist, um den wehrten Kunden die Kaufentscheidung zu erleichtern, können sie sich über Rücksendungen zwecks Auswahlbestellung nicht wirklich beschweren, oder? Außerdem streichen sie im Direktverkauf ja auch noch die Händlermarge ein, ich glaube da sind Skrupel bzgl. Rücksendungen unnötig. Und desweiteren macht jeder gute Online-Händler Werbung mit kulantem Rückgaberecht, was eh gesetzlich zusteht, und ihr macht euch 'nen Kopp ob ihr bei Lupine in Ungnade fallt! Wer ist hier der Kunde und wer will wem was verkaufen???
Gruß, Frank

Antworten