"Anschlussdeckel" für Wilma TL

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

theBackdraft
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 244
Registriert: 12.12.2010, 13:27
(Lampen-)Ausstattung: Piko - Wilma CL - Betty CL - Piko TL - Penta - Rotlicht
Wohnort: Berlin

Re: "Anschlussdeckel" für Wilma TL

Beitrag von theBackdraft » 02.12.2011, 12:12

Naja... Da keine Lasten auf den Deckel kommen, reichen 2-3mm wandstärke lässig aus. Plus ein paar Millimeter gerändelte Fläche zum schrauben, sollten am Ende nicht viel mehr als 10mm ergeben.
Na mal schauen, ob ich nen akkutank bekommen kann. Oder maße aus erster Hand :-P

Gruß Basti.
Ein herzerfrischendes MOIN MOIN an alle Durchgeknallten.

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: "Anschlussdeckel" für Wilma TL

Beitrag von JSausT » 02.12.2011, 13:09

So wie es Aussieht sollte ein Deckel nicht mehr auftragen müssen als etwa 5mm. Wenn man alle nötige Ausrüstung zur Verfügung hat (so wie Lupine z.B.) sollte er eigentlich fast im Kopf der TL verschwinden. :angel:

theBackdraft
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 244
Registriert: 12.12.2010, 13:27
(Lampen-)Ausstattung: Piko - Wilma CL - Betty CL - Piko TL - Penta - Rotlicht
Wohnort: Berlin

Re: "Anschlussdeckel" für Wilma TL

Beitrag von theBackdraft » 02.12.2011, 15:44

ja schon, aber wenn man es noch von hand montieren können möchte, sollte man eine fläche haben an die man anfassen kann.
und die platine plus anschlusskabel sollte auch noch unterkommen.

gruß basti.
Ein herzerfrischendes MOIN MOIN an alle Durchgeknallten.

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: "Anschlussdeckel" für Wilma TL

Beitrag von JSausT » 02.12.2011, 16:50

Die Platine dürfte ja nicht allzu dick sein, das einzige was etwas weiter rausragt dürfte die Zugentlastung für das Kabel sein. Zum Anfassen beispielsweise ein Rändel außen oder ein großer Innensechskant, je nachdem, ob werkzeuglose Montage gewünscht wird. Bei Wolfs Designansprüchen sollte man aber noch etwas länger drüber nachdenken.


Gruß Jörg

moko01
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 42
Registriert: 07.12.2005, 16:12

Re: "Anschlussdeckel" für Wilma TL

Beitrag von moko01 » 03.12.2011, 12:06

Ich stelle mir einen Anschlußdeckel vor, der mit dem normalen Karbon/Aluminiumhalter an der Stange befestigt wird. Dieser dient bei den Zeltlampen auch als Zugentlastung. Die Akkuseitige Platine nicht wie beim Akku von hinter verschrauben, sondern von vorne. Das Kabel anlöten und wie bei den Zeltlampen nach außen führen, mit der Halterung das Kabel gesichen. Das Gewinde muß so angelegt sein, das der Schalter nach oben steht. Zur Verlegung des Kalbels den Korpus aushöhlen und überschüssiges Material von außen abtragen.
Mir kommt es auf ein paar Gramm Mehrgewicht nicht an, allerdings sollte der Deckel auch nicht völlig klobig oder zusammengebastelt aussehen. Funktionalität und vielseitige Benutzung des Taschenlampenkopfs sind mir wichtig.

Grüße Michael

Mikel65
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2011, 20:22

Re: "Anschlussdeckel" für Wilma TL

Beitrag von Mikel65 » 13.01.2012, 09:30

Hallo,

ich habe das Angebot von Wolf mal angenommen und mir einige Gehäuseteile vom Wilma Akku schicken lassen, um mir hieraus einen Anschlussdeckel zu basteln.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Lupine für die schnelle und kostenlose Bereitstellung der Teile. :clap:
Der Anschlussdeckel ist zwar noch nicht das Optimum des machbaren und entspricht vielleicht auch nicht den ästhetischen Ansprüchen von Wolf, aber er erfüllt seinen Zweck.
Das Gewicht des Deckels inkl. Anschlusskabel liegt bei 35g. Der Lampenschwerpunkt liegt nun mitten über dem Halter und auch wenn es auf dem Trail mal etwas ruppiger zugeht, verdreht sich nichts mehr.
Die Länge des Deckels liegt bei 18mm, könnte aber noch mal um 8mm gekürzt werden. Ist dann vielleicht der nächste Schritt.
Für die Stromübertragung vom Deckel zum Lampenkopf nutze ich die original Anschlussplatine von Lupine, so dass auch hier ein optimaler Stromfluss sichergestellt ist.

Ich würde gerne auch noch ein oder zwei Bilder einstellen, leider lässt das System es nicht zu Bilder direkt in das Forum einzubinden. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das bewerkstelligen kann, ohne die Bilder erst bei einem externen Filehoster hochzuladen.

Ok, dann doch über einen externen Filehoster!
Anbei zwei Bilder als Anregung für den einen oder anderen, hier auch aktiv zu werden! :dance:

Bild

Bild

Grüße
Zuletzt geändert von Mikel65 am 13.01.2012, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: "Anschlussdeckel" für Wilma TL

Beitrag von pontefix » 13.01.2012, 10:32

Ich nutze momentan auch den externen Filehoster. Du kannst ja die Bilder hier trotzdem einbetten... Vielleicht sollte ich meine alten Bilder löschen. (aber ich bin ja auch nicht der einzige der Bilder hoch lädt) :D Aber dann sind sie ja auch aus den Beiträgen raus ...
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: "Anschlussdeckel" für Wilma TL

Beitrag von FHS » 14.01.2012, 10:44

Mikel65 hat geschrieben:Der Anschlussdeckel ist zwar noch nicht das Optimum des machbaren und entspricht vielleicht auch nicht den ästhetischen Ansprüchen von Wolf, aber er erfüllt seinen Zweck.
Schön zu sehen, dass es hier auch andere gibt die produktive Anstöße für die Produktentwicklung geben und ich denke die Bilder geben auch so schon einen Eindruck davon, dass bei professioneller Gestaltung seitens Lupine eine WTL mit Deckel durchaus ansprechbar aussehen würde.

Die Nutzung von Filehostern ist schon nervig und ich hoffe es gibt bald mehr Speicherplatz für das Forum, so ein paar TB kosten doch nicht die Welt :pray:
Gruß, Frank

lichtmeister
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 136
Registriert: 08.10.2008, 13:47
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8, Betty X , Betty R, TL 700, TL700, TL1200, Piko TL MIINIMAX, Betty TL, Betty TL2, NEO, Piko
Wohnort: Nürnberg

Re: "Anschlussdeckel" für Wilma TL

Beitrag von lichtmeister » 15.01.2012, 21:01

Sehr gute Idee und Umsetzung! Eine Lupinelösung wäre schön und würde mindestens 2x bestellt werden;)

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: "Anschlussdeckel" für Wilma TL

Beitrag von pontefix » 15.01.2012, 21:43

Gefällt mir auch gut, wenn auch die Wilma dadurch etwas länger wird. Wie lang ist sie jetzt? Eindruck kann ja täuschen.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

plattfuss
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 74
Registriert: 26.03.2007, 16:38
(Lampen-)Ausstattung: Betty R,Blika R, Pico R, Neo, Betty ext., Tesla, OttoX, Stuby,
BTL2, WTL, 2 x Piko TL Max, TL700, TL1200,
Rotlicht, Penta 5700, Penta 4500
Wohnort: Kiel

Re: "Anschlussdeckel" für Wilma TL

Beitrag von plattfuss » 16.01.2012, 00:32

Klasse gemacht!
Ich würde 1-2 sofort kaufen - und mich die Entscheidung für eine BTL würde mir etwas leichter fallen..., weil auch die dann maximal flexibel nutzbar wäre.

theBackdraft
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 244
Registriert: 12.12.2010, 13:27
(Lampen-)Ausstattung: Piko - Wilma CL - Betty CL - Piko TL - Penta - Rotlicht
Wohnort: Berlin

Re: "Anschlussdeckel" für Wilma TL

Beitrag von theBackdraft » 16.01.2012, 07:53

ich hätte ja auch echt lust mal nen abschlussdeckel zu machen... aber ohne wtl und dummy-akku ist das echt sinnfrei ;)


gruß basti.
Ein herzerfrischendes MOIN MOIN an alle Durchgeknallten.

moko01
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 42
Registriert: 07.12.2005, 16:12

Re: "Anschlussdeckel" für Wilma TL

Beitrag von moko01 » 16.01.2012, 10:48

@ plattfuss
soweit ich mich erinnere habe ich hier im Forum gelesen, dass die BTL keine Aufnahme für einen Stangenhalter hat. Sie wird damit auf der Produktseite auch nicht beworben. Ich fürchte, dass der Abschlußdeckel deine erhoffte Einsatzerweiterung bei der BTL nicht erfüllt.
Grüße
Michael

plattfuss
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 74
Registriert: 26.03.2007, 16:38
(Lampen-)Ausstattung: Betty R,Blika R, Pico R, Neo, Betty ext., Tesla, OttoX, Stuby,
BTL2, WTL, 2 x Piko TL Max, TL700, TL1200,
Rotlicht, Penta 5700, Penta 4500
Wohnort: Kiel

Re: "Anschlussdeckel" für Wilma TL

Beitrag von plattfuss » 16.01.2012, 12:42

Hallo Michael,
ich habe keine BTL - erinnerte mich aber an diesen Beitrag: http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.p ... btl#p19913
Da stand: "Es wird auch noch ein Schnellverschluss für die Stange geben den man ohne Inbusschraube an seine PTL,WTL oder BTL montieren kann dieser wird per Rändelschraube fixiert."
Ist das nicht vorgesehen, könnte auch der "Anschlussdeckel" mit einem Gewinde zur Befestigung des Halters ausgestattet werden - dann könnte man ALLE Lampenköpfe TL700, TL1200, WTL und BTL an Stangen befestigen. :)
Viele Grüsse
Timm

Mikel65
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2011, 20:22

Re: "Anschlussdeckel" für Wilma TL

Beitrag von Mikel65 » 16.01.2012, 19:43

@ pontefix,

die Wilma ist jetzt 55mm lang, also ca. 12mm länger als die "normale" Wilma. In einem zweiten Versuch werde ich den Deckel noch mal 8mm verkürzen, so dass zwischen der Wilma und Wilma TL mit Deckel dann nur noch 4mm liegen. Ich denke damit kann man gut leben.
Aber auch dieser Deckel sieht an der Zeltstange längst nicht mehr so "unförmig" aus wie der Akkutank.

Gruß Michael

Antworten