Externer Schalter - Bitte!

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

mwegerhoff
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Externer Schalter - Bitte!

Beitrag von mwegerhoff » 14.11.2011, 22:50

Hallo liebes Lupine-Team,

ich habe heute meine neue Betty eingeweiht. Links vom Vorbau die CL, rechts davon die Neue mit internem PCS zum Vergleich. Ist eine tolle Lampe, super Akkusystem, schön leicht... Aber...Die Bedienung über das interne PCS, das bei der CL direkt und sehr ergonomisch am Lenkergriff per Peppi erreichbar ist, habe ich bei der Neuen unheimlich vermisst. Mit recht dicken Handschuhen war auch die Bedienung nur eingeschränkt möglich. (kein Gefühl, Kopf verdreht sich)

Büdde, Büdde bietet doch etwas ähnliches für die neuen Modelle an. Der Sicherheits- und Komfortgewinn ist sehr groß. Ich wollte meine "Alte" eigentlich abstoßen, aber das übereg ich mir besser noch einmal.

Wegen noch mehr Licht würde ich nicht mehr upgraden, für einen externen Schalter evtl. schon.

Mit Dank vorab ;-)
Markus

flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Re: Externer Schalter - Bitte!

Beitrag von flyingcubic » 15.11.2011, 07:58

Ja das sehe ich genau so

JSausT
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von JSausT » 15.11.2011, 11:37

Ihr sprecht mir aus der Seele, eine PTL mit zusätzlichem, optional ansteckbarem (oder drahtlosem) externem Schalter wäre einer meiner Wünsche :pray:

FHS
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito

Beitrag von FHS » 15.11.2011, 11:59

Dieses Thema wurde auf der Jubi-Feier natürlich auch diskutiert und das mit dem externen PCS ist nicht so einfach, wie sich einige das vorstellen. Alle Lösungen die hier im Forum schon andiskutiert wurden (Funk, PCS nur zum Dimmen, PCS zusätzl. ansteckbar ...) sind anscheinend nicht sinnvoll realisierbar. Aber bei entsprechender Kundennachfrage könnte es externe PCS weiterhin geben, wenn vielleicht auch nur für die Top-Varianten (Betty, ?, ...).
Gruß, Frank

mwegerhoff
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von mwegerhoff » 15.11.2011, 12:38

Es macht ja mMn auch nur für die typischen Lenkerlampen wirklich Sinn. Betty und Wilma eben...

Hat noch jemand einen Tipp, wie man die Betty wirklich verrutschfest montiert bekommt? Also generell ist sie natürlich rutschfest, aber beim grobmotorischen Betatschen mit der behandschuhten Hand verrutscht sie... Vielleicht ein Stück Rennrad-Schlauch über den Lenker ziehen, oder gibt es sowas, wie an der Aussenseite rutschhemmendes Klebeband?

hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W

Beitrag von hoppepit » 15.11.2011, 12:44

FHS hat geschrieben:Dieses Thema wurde auf der Jubi-Feier natürlich auch diskutiert und das mit dem externen PCS ist nicht so einfach, wie sich einige das vorstellen.
Ja, ich hatte mich mit calle darüber unterhalten.

BIn übrigens auch PRO Extern!! :dafür
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

dynamo
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Wilma CL (15 Watt)
Wilma 19 Watt mit upgrade
Piko mit 500 lumen
Piko mit 1200 lumen
Akkus:
2x 7.5 Ah Wickelakku/Rahmenakku
1x 4.5 Ah Rahmenakku
2x 2.5 Ah (Piko)
Charger:
Microcharger

Beitrag von dynamo » 15.11.2011, 13:13

Ich bin contra extern, da ich immer wieder Probleme mit dem Kabelbaum hatte (Y-Konstruktion).
Jetzt bin ich froh eine Wilma mit internem PCS zu haben.

Ausserdem benutze ich die Lampe ausschliesslich am Helm und da ist das interne PCS auch im Vorteil, da man mit einem Handgriff dimmen und die Neigung verstellen kann.

flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von flyingcubic » 15.11.2011, 13:33

Eine lampe mit 2 systemen währe toll.
Ich zb lege, bei meinen selbstbaulampen, einfach nur den taster an einer 2pol Leitung nach draußen.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger

Beitrag von Matthias » 15.11.2011, 13:34

O.k., am Helm oder Stirnband hat das interne PCS aus mehreren Gründen die Nase eher vorn.

Aber! Beim Biken, kommt *mir* eine interne Lösung nicht an die Stange.
Lasst das externe PCS bitte nicht fallen!
Während einem ruppigen Downhill oder bei schneller RR-Fahrt sicher umzuschalten, geht nur damit (Peppi).

Es ist einfach ein Hammer-Feature und in dieser Qualität Alleinstellungsmerkmal von Lupine!
Es sollte m.E. sogar positiver, quasi "peppiger", beworben werden.
Den Begriff "klassische Version" (=altmodisch), finde ich ungünstig. "E-Typ" ode "E-Core" wär' doch was ... :D

Meine Meinung.
Matthias

pontefix
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Beitrag von pontefix » 15.11.2011, 14:20

mwegerhoff hat geschrieben:Es macht ja mMn auch nur für die typischen Lenkerlampen wirklich Sinn. Betty und Wilma eben...

Hat noch jemand einen Tipp, wie man die Betty wirklich verrutschfest montiert bekommt? Also generell ist sie natürlich rutschfest, aber beim grobmotorischen Betatschen mit der behandschuhten Hand verrutscht sie... Vielleicht ein Stück Rennrad-Schlauch über den Lenker ziehen, oder gibt es sowas, wie an der Aussenseite rutschhemmendes Klebeband?
Ich schalte das interne PCS immer so das ich mit dem zweiten Finger einen Gegendruck beim Schalten erzeuge und dann verrutscht nix am Lenker oder Helm...

ABER auch ich bin wie schon früher pro extern PCS auch bei den aktuellen Lampen.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

TarunTamal
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Betty 26W externer Schalter, 2 x Wilma 2800 Lumen, Piko, Tesla, Piko TL Max

Beitrag von TarunTamal » 15.11.2011, 16:12

Ich kann mich da nur anschließen.
Bin seit 2007 von Anfang an bei Betty und das Argument "noch mehr Licht" ist für ein upgrade bisher gut gewesen. Nun habe ich die letzte aktuelle Betty mit externem PCS und 1750 Lumen. Das ist schon so ausreichend hell, dass es noch viele viele Lumen upgrade benötigen würde, bevor ich über eine BEtty ohne externen PCS nachdenken würde...

Mit anderen Worten: die jetzigen Neuerungen sind für mich echt uninteressant, weil ich die neuesten Versionen nur mit "internem" bekommen kann. Schade.

Im Ernst: die 100% zuverlässige Bedienbarkeit per Daumenschalter ist ein Alleinstellungsmerkmal von Betty und Lupine. Es leuchtet mir gar nicht ein, warum das aufgegeben werden soll. Das wäre jammerschade!

Bestimmt machen die Stimmen im Forum hier nur die kleine Spitze eines Eisbergs aus, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Mehrheit der externen PCS-Nutzer darauf verzichten wollen.

Gruß
TOMTE
Festina Lente

DILBERT
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von DILBERT » 15.11.2011, 16:55

Ich bin auch FÜR den externen Taster.
Ich habe an meiner Syntace-Zeltstange zwei Lampen, einmal die Wilma und als andere eine Lampe der Konkurrenz, die -zugegebenermaßen gute-E3-Triple. Diese hat den Schalter hinten in der Mitte, und selbst wenn ich diese Lampe recht fest anschraube, so wird sie beim Schalten während des Zeltens doch immer leicht verschoben. Es ist nicht wirklich ein großes Problem, aber die Wilma zeigt, wie es besser geht....

theBackdraft
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Piko - Wilma CL - Betty CL - Piko TL - Penta - Rotlicht

Beitrag von theBackdraft » 15.11.2011, 17:59

also ich für michen teil muss mich (entgegen meiner natur :mrgreen: )der masse anschließen... ohne ext. schalter ist eine lupine für mich keine alternative, allein schon aus style-gründen und sicherheits-gründen.

gruß basti.

p.s.: wäre nicht ein wechelbares pcs denkbar? aozusagen als modulare lösung... ich glaub ich zeichne da mal was bei gelegenheit.
Ein herzerfrischendes MOIN MOIN an alle Durchgeknallten.

JSausT
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von JSausT » 15.11.2011, 18:01

mwegerhoff hat geschrieben:Es macht ja mMn auch nur für die typischen Lenkerlampen wirklich Sinn. Betty und Wilma eben...
Dem muß ich widersprechen.
Ich habe eine Wilma in Liegezeltversion, die ich am Helm benutze.
Akku am Vorbau und PCS im Peppi, so kann ich auch die Helmleuchte dimmen, ohne die Stange loszulassen. Für mich ein Grund, nichts Neues zu kaufen, das dies nicht auch ermöglicht. Schalthebel für Gänge sind schließlich auch nicht mehr am Unterrohr oder sonstwo.

Im übrigen denke ich, daß es eigentlich technisch nicht so schwer sein kann, die Funktion des Schalters optional nach draußen zu führen. Die anderen PCS-Funktionen (Steuerung, Anzeige) können ja ruhig in der Lampe verbleiben, nur der Taster gehört an den Daumen.

Gruß Jörg

mandala
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von mandala » 15.11.2011, 18:41

Hallo,

es wurde dereinst geschrieben:
Wolf hat geschrieben:es gibt eine ganze Reihe von guten Gründen, den Taster und damit die ganze Elektronik im Lampengehäuse zu haben, die ganze Regelung wird deutlich schneller, sprich, sie sind gerade bei wenig Kühlung heller.
Aber gut, besonders bei grossen Laternen, Betty, macht der externe Taster Sinn, ich persöhnlich mag auch das mühelose Rumschalten ohne die Hand vom Lenker zu nehmen.
Ich behalte es im Kopf und kämpfe bei uns dafür, hier eine neue Lösung zu finden.
Grüsse Wolf
Irgendwo hier zu finden mit weiteren Meinungen:
http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.p ... &start=270

Bevor ich die Hoffnung auf ein externes PCS in den "modernen" Lupinen (Update-Fähigkeit) ganz sinken
lasse ( und ich feststelle, dass ich die wirklich ganz interessanten Themen an der Jubi-Feier scheinbar verpasst habe):

Hoppepit, FHS, bitte gebt etwas von Eurem Wissen preis. Was ist denn so schwierig, dass es Wolf und
Calle nicht hinbekommen sollten ?

Danke und Gruß

p.s.:
noch bin ich der Hoffnung, dass bei Lupine (wem sonst ???) noch die guten Dinge aus beiden Welten (PCS
inHouse und extern) zu einem gelungenen Ganzen zusammenfinden können !

Antworten