bei der wunderschönen Jubi-Feier bekam ich von Lupine auf die Frage nach einem aktualisiertem Leuchtvergleich leider nur ausweichende Antworten. Das Problem seitens Lupine ist verständlicherweise die aktuelle Einbindung aller Kapazitäten in die Produktion und der dann kommende Winter bietet, ohne sich dabei groß zu bewegen, meist keine annehmbaren Bedingungen für stundenlange Outdoor-Sessions. Folglich wird die Kundschaft auf das kommende Frühjahr vertröstet, um einen Überblick über die aktuelle Leuchtfähigkeiten der Lupine Lampen zu erhalten

So weit, so schlecht.
Dieser Umstand ist ja den altgedienten Lupinisten nicht fremd, gab es in der Vergangenheit doch immer wieder unvollständige bzw. nicht aktuelle Leuchtvergleiche. Das Problem liegt ja hauptsächlich darin begründet, dass Lupine jedesmal mit einer ganzen Mannschaft, einem Riesenkoffer voll Lampen-Equipment und der nötigen Fotoausrüstung (incl. Hopfenbrause) ausrücken muss, um für alle Lampen unter vergleichbaren Bedingungen vergleichbare Bilder zu bekommen.
Es ist natürlich schön die Ausleuchtung im realen Umfeld vergleichen zu können, also da wo der Lupinist dann später ja auch unterwegs ist mit seiner(n) Lampe(n). Aber andererseits ist es für Lupine jedesmal ein riesen Aufstand den Leuchtvergleich zu aktualisieren.
Vielleicht sollte Lupine von dem Outdoor- zu einem Indoor-Vergleich (Halle, Hangar, Bunker, ...) mit reproduzierbaren Bedingungen wechseln. Dies hätte den riesigen Vorteil nicht jedesmal das ganze Sortiment sondern lediglich die Neuigkeiten ablichten zu müssen. Und für die Kundschaft gäbe es dann peu-à-peu auch den Vergleich zwischen alten und neuen LED-Boards bzw. den verschiedenen Upgrades - was es ja bisher zur Minimierung des Fotografieraufwands seitens Lupine GAR NICHT GAB

Speziell im Vergleich Alt-Neu gibt es signifikante Weiterentwicklungen, die manchmal leider auch in die falsche Richtung laufen können. Ohne dass jetzt mit Fotos belegen zu können möchte ich meine Eindrücke zu folgendem Vergleich schildern.
Kandidaten: alle am Lenker
- Nightmare 25 W SR 12° Kaufdatum 2004
- Wilma 15 W rotes Board 18° Kaufdatum 2007
- Piko 10 W 22° Kaufdatum 2011
Gesamteindruck:
Piko und Wilma im Prinzip gleich hell und dabei heller (auch bedingt durch die weiße statt gelbliche Lichtfarbe) als die Nightmare.
Detaileindruck:
Wilma breitere Ausleuchtung als Piko, direkt vor dem Rad etwas mehr Streulicht und etwas weiter in die Ferne gehend. Piko dafür etwas hellerer Spot und bessere Lichtfarbe (weniger bläulich, mehr weiß/gelb).
Naheindruck:
In der Nahausleuchtung (also 0 bis ca. 2-3 m vor dem Rad) schlägt meine Nightmare (Frontglas modifiziert mittels ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt) beide LED-Lampen um Längen, denn die haben im Prinzip keine Nahausleuchtung (relativ scharfer Lichtschatten mit sehr wenig Streulicht).
Es ist sehr interessant diese Lampen im direkten Vergleich zu sehen, dokumentieren sie doch deutlich den gewaltigen Fortschritt bzgl. Lichtausbeute vs. Stromverbrauch. Auf der anderen Seite aber auch die Erkenntnis, dass immer heller nicht alles ist - insbesondere wenn man Wert auf eine gute Nahausleuchtung legt. Ich für meinen Teil werde jetzt mal schauen wie ich der Piko eine brauchbare Nahausleuchtung beibringe, denn ich will nicht ständig mit 2 Lampen unterwegs sein.
Zurück zum eigentlichen Thema: Bebilderter Leuchtvergleich
Meine vorig geschilderten Eindrücke würde ich gerne mit Bildern untermauern, dazu fehlt mir allerdings das richtige Equipment.
Im Forum gibt es neben Lupine selbst aber einen äußersten kompetenten Leuchtvergleichersteller, auch von mir hier noch mal meinen Respekt gegenüber dem Engagement von pontefix

Und jetzt zum eigentlichen Kern meines Beitrags (für die, die noch nicht eingeschlafen sind):
Woanders hier wurde ja schon vorgeschlagen sich nach dieser tollen Jubi-Feier doch mal wieder im engsten Lupinistenkreis zu treffen, durch die Nacht zu radeln um sich anschließend bei einem gepflegten

Jetzt bin ich mal auf eure Rückmeldung dazu gespannt ...