Leuchtvergleich

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
FHS
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito

Leuchtvergleich

Beitrag von FHS » 11.11.2011, 20:56

Hallo,
bei der wunderschönen Jubi-Feier bekam ich von Lupine auf die Frage nach einem aktualisiertem Leuchtvergleich leider nur ausweichende Antworten. Das Problem seitens Lupine ist verständlicherweise die aktuelle Einbindung aller Kapazitäten in die Produktion und der dann kommende Winter bietet, ohne sich dabei groß zu bewegen, meist keine annehmbaren Bedingungen für stundenlange Outdoor-Sessions. Folglich wird die Kundschaft auf das kommende Frühjahr vertröstet, um einen Überblick über die aktuelle Leuchtfähigkeiten der Lupine Lampen zu erhalten :cry:
So weit, so schlecht.

Dieser Umstand ist ja den altgedienten Lupinisten nicht fremd, gab es in der Vergangenheit doch immer wieder unvollständige bzw. nicht aktuelle Leuchtvergleiche. Das Problem liegt ja hauptsächlich darin begründet, dass Lupine jedesmal mit einer ganzen Mannschaft, einem Riesenkoffer voll Lampen-Equipment und der nötigen Fotoausrüstung (incl. Hopfenbrause) ausrücken muss, um für alle Lampen unter vergleichbaren Bedingungen vergleichbare Bilder zu bekommen.
Es ist natürlich schön die Ausleuchtung im realen Umfeld vergleichen zu können, also da wo der Lupinist dann später ja auch unterwegs ist mit seiner(n) Lampe(n). Aber andererseits ist es für Lupine jedesmal ein riesen Aufstand den Leuchtvergleich zu aktualisieren.
Vielleicht sollte Lupine von dem Outdoor- zu einem Indoor-Vergleich (Halle, Hangar, Bunker, ...) mit reproduzierbaren Bedingungen wechseln. Dies hätte den riesigen Vorteil nicht jedesmal das ganze Sortiment sondern lediglich die Neuigkeiten ablichten zu müssen. Und für die Kundschaft gäbe es dann peu-à-peu auch den Vergleich zwischen alten und neuen LED-Boards bzw. den verschiedenen Upgrades - was es ja bisher zur Minimierung des Fotografieraufwands seitens Lupine GAR NICHT GAB :bettel

Speziell im Vergleich Alt-Neu gibt es signifikante Weiterentwicklungen, die manchmal leider auch in die falsche Richtung laufen können. Ohne dass jetzt mit Fotos belegen zu können möchte ich meine Eindrücke zu folgendem Vergleich schildern.

Kandidaten: alle am Lenker
- Nightmare 25 W SR 12° Kaufdatum 2004
- Wilma 15 W rotes Board 18° Kaufdatum 2007
- Piko 10 W 22° Kaufdatum 2011

Gesamteindruck:
Piko und Wilma im Prinzip gleich hell und dabei heller (auch bedingt durch die weiße statt gelbliche Lichtfarbe) als die Nightmare.

Detaileindruck:
Wilma breitere Ausleuchtung als Piko, direkt vor dem Rad etwas mehr Streulicht und etwas weiter in die Ferne gehend. Piko dafür etwas hellerer Spot und bessere Lichtfarbe (weniger bläulich, mehr weiß/gelb).

Naheindruck:
In der Nahausleuchtung (also 0 bis ca. 2-3 m vor dem Rad) schlägt meine Nightmare (Frontglas modifiziert mittels ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt) beide LED-Lampen um Längen, denn die haben im Prinzip keine Nahausleuchtung (relativ scharfer Lichtschatten mit sehr wenig Streulicht).

Es ist sehr interessant diese Lampen im direkten Vergleich zu sehen, dokumentieren sie doch deutlich den gewaltigen Fortschritt bzgl. Lichtausbeute vs. Stromverbrauch. Auf der anderen Seite aber auch die Erkenntnis, dass immer heller nicht alles ist - insbesondere wenn man Wert auf eine gute Nahausleuchtung legt. Ich für meinen Teil werde jetzt mal schauen wie ich der Piko eine brauchbare Nahausleuchtung beibringe, denn ich will nicht ständig mit 2 Lampen unterwegs sein.

Zurück zum eigentlichen Thema: Bebilderter Leuchtvergleich
Meine vorig geschilderten Eindrücke würde ich gerne mit Bildern untermauern, dazu fehlt mir allerdings das richtige Equipment.
Im Forum gibt es neben Lupine selbst aber einen äußersten kompetenten Leuchtvergleichersteller, auch von mir hier noch mal meinen Respekt gegenüber dem Engagement von pontefix :clap:

Und jetzt zum eigentlichen Kern meines Beitrags (für die, die noch nicht eingeschlafen sind):
Woanders hier wurde ja schon vorgeschlagen sich nach dieser tollen Jubi-Feier doch mal wieder im engsten Lupinistenkreis zu treffen, durch die Nacht zu radeln um sich anschließend bei einem gepflegten :prost auszutauschen, was im übrigen auch meine Zustimmung findet. Dies findet aber frühestens im nächsten Frühjahr statt. Bis dahin schlage ich nun folgendes vor: Ein wiederum erlauchter Kreis trifft sich zusammen mit pontefix, bringt alte, neue und vielleicht auch modifizierte Lampen mit und erstellt unter Mithilfe von pontefix einen Leuchtvergleich den alle Forumsleser sehnsüchtigst erwarten, Lupine nicht nur derzeit nicht in der Lage ist zu erstellen und der dann auch Vergleiche zeigt, die es bisher nicht gab. Mit ganz viel Glück ist auch jemand von Lupine dabei zur Ergänzung der Lampenauswahl, ansonsten könnte Wolf ja auch fehlende Lampentypen ausleihen.

Jetzt bin ich mal auf eure Rückmeldung dazu gespannt ...
Gruß, Frank

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Re: Leuchtvergleich

Beitrag von microbat » 11.11.2011, 21:20

Hallo Frank,

insgesamt und fast alles SUPER !

SUPER =
- Leuchtvergleich von Pontefix
- Treffen im kommenden Jahr
- vollständigen Leuchtvergleich selbst erstellen

fast =
- zum Leuchtvergleich Fototermin nach West- oder Nord-Deutschland zu fahren wäre mir zu weit
- der Lupine Leuchtvergleich (sozusagen das Original) in seiner bisherigen Umgebung (FAB im Wald) ist realistisch. Ein Vergleich aus der Halle - einen Gang - oder finstren Loch (Bunker) empfinde ich als unrealistisch (wenn gleich ich mit den Lampen schon so manch´ "lost-place" und finstres Loch erhellte....
Grüße

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger

Beitrag von Matthias » 11.11.2011, 21:24

Sehr schön, ich liebe solche Artikel. :pray:
Erst recht, wo ich inzwischen das Glück hatte, FHS zum Jubi persönlich kennen zu lernen. Zusammen mit Pontefix, Hoppepit, Mandala u.v.a. war es wirklich ein tolles Zusammenkommen! Microbat stimme ich zu, 1000 hm und Lampenvergleich - ich denke, da sollten wir eine Woche Urlaub nehmen und gemeinsam in die Alpen zu den Vertriders nach Innsbruck fahren. Die fotografieren hammermmäßig und filmen Abfahrten inzwischen sogar mit Video-Drohnen.
Trotzdem. Sauberer Beitrag!
Und bis zum Frühjahr ist hier noch Zeit fürs Brainstorming.
Matthias

P.S.: Die Idee mit einem Trainingscamp im Inntal ist doch gar nicht übel, ich kenne da eine günstige Herberge mit Bikegarage, riesigem Partykeller und Grillzone im Aussenbereich in Kramsach Nähe Achensee ... :wall:

pontefix
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Beitrag von pontefix » 11.11.2011, 21:34

Hallo,

das mit der Reproduzierbarkeit kenne ich. Deshalb habe ich mich für die beiden letzten Motive entschieden und auch die Positionen gemerkt. Die nächsten Neuheiten von Lupine habe ich damit schon mit eingeplant, denn dann muss ich nicht alle Fotos neu machen und wir können die Neuheiten mit den alten Bildern vergleichen. Das ist wirklich schon ein riesen Aufwand. Erst recht mit den ganzen verschiedenen Linsen die Lupine ja momentan anbietet. Naja ein Indoor-Bereich zeigt ja auch nicht alle Möglichkeiten der Lampen, das wäre halt ein Nachteil glaube ich.

Also deine Eindrücke zu untermauern wäre kein Problem. Ich mache gerne Leuchtvergleiche und wäre mit dabei, dann könntest du natürlich auch die Motive die deinen Eindrücken entsprechen aussuchen. Aber mir fällt ein, wenn du deine Lampen auch auf den jetzigen Motiven und den aktuellen Lampen dort sehen möchtest könntest du mir die Lampen natürlich auch alternativ zu schicken. Ein Treffen wäre natürlich lustiger. :D
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

FHS
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL MinMax AF dito

Beitrag von FHS » 11.11.2011, 23:16

Das war mir schon klar, dass hier eine große Abneigung gegen Indoor-Bilder besteht - ich selber finde sie auch nur suboptimal. Aber eine einwandfreie Vergleichbarkeit von Outdoor-Bildern ist nach meiner Meinung nicht gegeben wenn man zwar am selben Standort aus der selben Perspektive, jedoch zu unterschiedlichen Zeitpunkten Fotos schießt. Warum? Änderung der Vegetation und anderer Umgebungsparameter (Blätter an Bäumen - ja/nein - Blattfarbe; Gras/Wiese - Höhe/Färbung; Weg - trocken/feucht/nass; usw.). Deshalb ja auch der große Aufwand für Lupine, weil sie jedesmal ein komplettes Setup machen müssen (so wie ich Wolf kennen gelernt habe, käme irgendwas hinterfragbares nicht in Frage). Und deshalb gehe ich auch davon aus, dass wir auch alle Lampen neu fotografieren werden müssen.
Wie sieht es denn überhaupt mit der Lokation aus? Wahrscheinlich bei pontefix, aber nicht zwingend. Und wer würde überhaupt kommen, sofern die Anfahrt akzeptabel ist?
Meine anderen Auslassungen des Eingangsbeitrags können natürlich auch noch gerne kommentiert werden :peitsch
Gruß, Frank

pontefix
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Beitrag von pontefix » 12.11.2011, 00:08

Da hast du recht. Die Vegetation ist natürlich ein Punkt den man wirklich nicht so ganz vernachlässigen sollte. Es ist schon ein kleiner Unterschied immer zu sehen.

Die Lokation am besten Irgendwo in der Mitte. Kommt halt drauf an wer alles kommen würde.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

FHS
erleuchtet
erleuchtet
- SL MinMax AF dito

Beitrag von FHS » 12.11.2011, 11:31

Also ich wäre definitiv dabei und scheue mich auch nicht mehrere hundert km zu fahren, allerdings nicht auf dem Rad wie dynamo :zeltfast:
So wie es aussieht wird der Teilnehmerkreis allerdings sehr übersichtlich, das ermöglicht Privatunterbringung was nicht nur die Kosten senkt, sondern auch sehr flexibel bzgl. Terminwahl ist (kurzfristige Terminverschiebungen wegen Wettereinfluss sind einzuplanen) Bild

Apropos Terminwahl, ich könnte mir durchaus einen Termin noch in 2011 vorstellen.
Gruß, Frank

spiesheimer
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: 2 x Stuby, Nightmare Pro, 3 x Vistalight Eclipse, Edison 5, 2 x upgrade Wilma 12W, Tesla, Rotlicht, SL A7

Beitrag von spiesheimer » 13.11.2011, 08:53

Hallo Leute,

ohne dass ich irgendetwas dazu beitragen kann, finde ich die Idee klasse!

Auf eine Umsetzung mit Leuchtvergleich freue ich mich schon.

Viele Grüße
Ralf
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf

FHS
erleuchtet
erleuchtet
- SL MinMax AF dito

Beitrag von FHS » 18.11.2011, 16:19

Da wir bis jetzt nur 2 Teilnehmer für eine Fotosession zur Erweiterung des Leuchtvergleichs haben, nochmals die Nachfrage wer evtl. noch Interesse hätte daran teilzunehmen. Die Lokation wäre bisher ausgehend von Remseck bis ca. 300 km nordwestlich davon oder irgendwo dazwischen und als Schmankerl lockt nicht nur eine ausgiebige Fachdiskussion zu Lupine-Lampen sondern auch die Live-Begutachtung (das Auge sieht etwas anders als eine Kamera) diverser Lupine-Modifikationen, da von meiner Seite folgende Lampen an den Start gehen:

- Nightmare 25 W SR 12° mit/ohne modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W rotes Board 15°/18° optional Schirmchen und Fresnellinse
- Piko 10 W 22° mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt)
- SmartCore Akku mit Streulicht-Prisma

Desweiteren gibt es noch folgende Lampen zu sehen (alle von pontefix und in Originalausführung):

- Betty 22° intern und extern
- Piko 10 W
- Tesla

Und vielleicht/hoffentlich noch eine paar andere zur Vervollständigung ...
Gruß, Frank

mandala
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von mandala » 19.11.2011, 21:02

Hi Frank,
guter Vorschlag zum selbsterstellten Leuchtenvergleich. Konnte mich dem Charme der Idee heute auf dem Zelt nicht entziehen.
Ja, der Live-Eindruck ist eben ein anderer. Also dürfte eine solche Session mit vielen, teils sehr unterschiedlich ausgelegten Lupine-Laternchen wirklich allerfeinst die Augen öffnen :shock: 8) .
Allerdings finde ich Matthias Idee auch nicht ganz ohne (Kramsau), auch wenn ich dann die Ein-Mann-Cappuchino-Gruppe bei den Trainingsfahrten abgeben müsste :? .
Zum Zeitlichen: für meine Planung der Restwochen 2011 bleibt leider kein Raum mehr für ausgedehnte Leucht-Foto-Expeditionen. Meine wenigen Leuchteinheiten muß ich immer irgendwo reinzwackeln.
Mit Warten auf die nächste zeltbare Zeit (die Finger / Zehen etc. dürfen bei der Fotosession ja nicht abfrieren ) würde das Vorhaben deutlich in das Frühjahr 2012 (wenn es ein so gnädiger April wie dieses Jahr wird) und den vorgeschlagenen Zeitraum für Schierke fallen. Da hätte auch Lupine vermutlich wieder Zeit....

Standardisierung ist auch ein guter Ansatz. Dabei weiß ich nur nicht so recht, inwieweit die externen Faktoren immer bestimmbar bleiben. Also auch, wenn der Ort, die Jahreszeit (Farbstimmung / Belaubung der Flora), der Aufnahmestandpunkt annähernd gleich ist, ergeben sich ja schon bereits sehr große Unterschiede im Leuchtbild durch variierende Luftfeuchtigkeit bzw. Staubentwicklung durch Ernte- bzw. Feldarbeiten. Dieses Jahr war die Vorbeizelterei an z.B. Schleppern mit Grubber o.ä. ziemlich staubiges Geschäft, die Staubfahnen wurden vom Wind sehr weit durch die Gegend getragen. Die Leuchtreichweite natürlich sehr beeinträchtigt.

Außerdem ist mir noch folgender Aspekt eingefallen:

[quote="mandala"]Guten Abend,

bitte entschuldigt, wenn ich kurz von der vergnüglichen Diskussion etwas in trockene Zahlen abweiche. Nachdem nun geklärt scheint, dass die Techniker dem :xmas_smile: für dieses Jahr nichts in den Schlitten zum Austeilen legen können, frage ich mich die ganze Zeit: mit wieviel Differenz würde sich denn ein Update für die geneigten Nutzer bei dem bereits so hohen Lichtoutput der Lampen lohnen ?

Der CREE-Update brachte ja die Veränderungen (genaue Zahlen habe ich jetzt nicht, also mal ungefähr):

Wilma: von 830 lm zu 1.000 lm bzw. 1.100 lm => Differenz max. 270 lm ?
Betty: von 1.400 lm bzw. 1.500 lm zu 1.750 lm bzw. 1.850 lm => -Differenz max. 350 lm ?

Wenn ich so die begeisterten Einträge zu diesen Updates lese, der Unterschied war wohl jeweils deutlich ersichtlich.
Nur was ist mit einem zukünftigen Update, nachdem was Wolf mal so zum Besten gegeben hat:
Wolf hat geschrieben:Das ist schon ein berechtigter Einwand. Es ist richtig, um eine Lichtquelle als massiv heller einzustufen, braucht es schon eher die doppelte Lichtleistung. Ich weiss natürlich schon, was ich noch vor 1 oder 2 Jahren zu diesem Thema mitgeteilt habe. Die Rahmenbedingungen haben sich geändert, wir haben realisiert, es gibt bei der LED Entwicklung keine Quantensprünge mehr, wir nähern uns immer mehr auch dem theoretisch möglichen optimalen Lumen / Watt Verhältnis an. Snupp, schnapp 100 % mehr Licht, das kommt nicht mehr.

Ausgehend von dieser Erkenntnis können wir nur den Entwicklungen der LED Hersteller folgen. Oder anders gesagt, auf das Super Upgrade können wir bis in alle Ewigkeit warten.
Wir werden eine Zunahme der Lichtleistung von etwa max. 25 % , P 4 versus XPG reaslisieren können. Das ist das, was wir bei uns messen können.
Unsere Leuchtvergleiche ( nicht die vorausgegangenen Simulationen ) lassen auch deutlich mehr Licht sichtbar werden. Mehr Reichweite, breitere Ausleuchtung . So etwas testen wir andauernd in allen Variationen.

So, das kann man jetzt positiv oder auch negativ betrachten, klar , es ist nicht das Hammer Upgrade, aber es bedeutet eine doch sichtbare Erhellung, als wenn die Betty jetzt 8,5 LED's oder die Wilma 5 LED's hätte, das sieht man .
Die P 4 ist in den letzten Monaten auch noch deutlich besser geworden, sie hat alleine auch im letzten Jahr 20 % zugelegt, alle LED Hersteller kämpfen so gut sie können. Wir erwähnen solche kontinuierlichen Verbesserungen jedoch nicht dauernd.

Das bedeutet schon ganz klar, eine neue Wilma oder Betty aus diesem Sommer wird vom neuen Upgrade weniger profitieren als eine 2 Jahre alte Betty.
Und natürlich spielen auch unsere Marktbegleiter eine Rolle, das ist selbstverständlich schon so, das wir da einen Abstand immer wahren werden.

So, das war's

Grüsse
Wolf

Bedeutet doch, dass je weiter die Effizienz der LED´s ausgereizt ist, die Intervalle länger und die Sprünge kleiner werden. Mal ungeachtet der Tatsache, dass die Hersteller (auch Lupine) die Entwicklung ständig vorantreiben und
die LED´s einer Produktionsart immer besser werden.
Allerdings waren zwischen den P4´s zu den CREE´s die Differenzen wohl deutlich sichtbar. Hier war das Ausgangsniveau jedoch deutlich geringer als bei den aktuellen Leuchten.

Würde das jetzt bedeuten, dass die Sprünge bei rund 400 - 500 lm mindestens liegen müßten, um dem geneigten Camper ein überhaupt sichtbares MEHR an Licht bieten zu können ?

Oder läßt sich die Entwcklung vielleicht umdrehen und einfach die gleichen Lumen mit weniger Verbrauch einbauen.
:wall: Nein, ob die Lampe 24 Watt durchzieht ist mir aktuell egal, Hauptsache im Wald rauchts, wenn volle Leistung angesagt ist. Der Reserveakku lauert ja auch auf seinen Einsatz. Immerhin sollten sich ja auch die Akkus weiterentwickeln...wäre auch mal ein interessantes Thema.
Also lieber mehr Lumen und mehr Leistung, wenn die Differenz zu klein ausfallen sollte.

Könnten die Wilmas und Bettys mit dem nächsten Update dann wohl so bei rund 1.500 lm bzw. 2.400 lm oder erheblich drüber liegen ?

Gruß[/quote]

Ausgehend von Wolf´s Aussage würde es meiner Meinung nach bei standardisierten Tests trotzdem Sinn machen, jede Lampe jedes Jahr neu abzulichten und im Leuchtvergleich mit Jahrgang festzuhalten. Die LED-Leistungssteigerungen sind dann auch zu begutachten. Bei 20% Zunahme sicherlich recht interssant (Achtung: Einmalbetrachtung).

Gruß

p.s.: meine Laternen:
Betty mit 1.850 Lumen an 22°
Passubio XL -naturale = Auslieferungszustand :wink:

FHS
erleuchtet
erleuchtet
- SL MinMax AF dito

Beitrag von FHS » 20.11.2011, 12:11

mandala hat geschrieben:Ausgehend von Wolf´s Aussage würde es meiner Meinung nach bei standardisierten Tests trotzdem Sinn machen, jede Lampe jedes Jahr neu abzulichten und im Leuchtvergleich mit Jahrgang festzuhalten. Die LED-Leistungssteigerungen sind dann auch zu begutachten. Bei 20% Zunahme sicherlich recht interssant (Achtung: Einmalbetrachtung).
Neben den Tücken standardisierter Umgebungsbedingungen gibt es ja noch weitere Faktoren, die die Aussagekraft eines Leuchtvergleichs beeinflussen.
Zum einen gibt es neben der allg. Leistungssteigerung der Leuchtmittel eine Serienstreuung (die bei Lupine auf Grund der hochgradigen Selektion von Leuchtmitteln hoffentlich gering ist) und sofern man schon länger genutzte Lampen verwendet (was bei uns z.T. der Fall sein wird), natürlich auch einen lebensdauerbedingten Leuchtverlust.
Gruß, Frank

mandala
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von mandala » 20.11.2011, 12:24

FHS hat geschrieben:
mandala hat geschrieben:Ausgehend von Wolf´s Aussage würde es meiner Meinung nach bei standardisierten Tests trotzdem Sinn machen, jede Lampe jedes Jahr neu abzulichten und im Leuchtvergleich mit Jahrgang festzuhalten. Die LED-Leistungssteigerungen sind dann auch zu begutachten. Bei 20% Zunahme sicherlich recht interssant (Achtung: Einmalbetrachtung).
Neben den Tücken standardisierter Umgebungsbedingungen gibt es ja noch weitere Faktoren, die die Aussagekraft eines Leuchtvergleichs beeinflussen.
Zum einen gibt es neben der allg. Leistungssteigerung der Leuchtmittel eine Serienstreuung (die bei Lupine auf Grund der hochgradigen Selektion von Leuchtmitteln hoffentlich gering ist) und sofern man schon länger genutzte Lampen verwendet (was bei uns z.T. der Fall sein wird), natürlich auch einen lebensdauerbedingten Leuchtverlust.
Stimmt, bei der Rundführung hat Wolf das erläutert. Er meinte sinngemäß, dass die Streuungen der LED-Boards aus der aktuellen Produktion geringfügig seien und lediglich in der Ulbricht-Kugel zum Tragen kämen, mit dem bloßen Auge sei das allerdings gar nicht erkennbar => hochgradige Selektion :clap:

Gruß

Antworten