Helmbefestigung SmartCore Akku 2,7 Ah

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
FHS
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito

Helmbefestigung SmartCore Akku 2,7 Ah

Beitrag von FHS » 10.11.2011, 16:40

Als altbekanntem Lupine-Bastler überrascht es mich nicht, dass ausgerechnet mir keine eine einfache Helmbefestigung des Akkus an meinen Helm (Limar ultralight, Gesamtgewicht incl. Piko3 und SmartCore 2,7 Ah = 382 Gramm) möglich ist :wink:
SmartCore Helmbefestigung.JPG
Mit den beiliegenden Klettbändern gelingt zwar eine Montage weiter oberhalb, da leuchtet aber das Rücklicht dann gen Himmel :(
Also musste das Klettband entsprechend modifiziert werden und da greift FHS auch zu Nadel, Faden und Schere. Nach einfügen eines Stücks Nylon-Spannbands war dann die gewünschte Helmbefestigung möglich :D
SmartCore Klettband.JPG
Gruß, Frank

pontefix
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Helmbefestigung SmartCore Akku 2,7 Ah

Beitrag von pontefix » 10.11.2011, 21:34

@FHS, ich staune immer wieder! Deine Lösung sieht aber immer wirklich perfekt aus so als ob man es schon direkt käuflich erwerben hätte können. :clap:
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

FHS
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL MinMax AF dito

Beitrag von FHS » 11.11.2011, 11:30

pontefix hat geschrieben:@FHS, ich staune immer wieder! Deine Lösung sieht aber immer wirklich perfekt aus so als ob man es schon direkt käuflich erwerben hätte können. :clap:
Na ja, bei näherer Betrachtung geht durch die Handnähte der professionelle Charakter schnell verloren. Deswegen verstehe ich diesen Beitrag nicht nur als Anregung für Hilfesuchende sondern insbesondere auch als Anregung an Lupine für die wirklich professionelle Lösung für Anwender mit "außergewöhnlichen" Helmen. Mir ist jetzt natürlich auch klar, dass Lupine nicht für jeden Helm ein entsprechendes Klettband anbietet, aber vielleicht gibt es ja eine Lösung (mit Klett oder auch anders) die sich noch flexibler auf verschiedene Helmdesigns anpassen lässt.
Denkbar wären z.B. mehrteilige Klettbänder deren Zwischenstücke verschieden lang und/oder breit wären. Die Verbindung dieser Teile geschieht dann über Druckknöpfe, Steckprofile oder sonstiges und der Lupinist kann sich dann passend für seinen Helm das entsprechende Klettset zusammenstecken/clipsen.
Ich weiß ja nicht was der Markt da an Verbindungslösungen für Klettkomponenten schon anbietet, ich zumindest habe Lösungen im Kopf die supersimpel, klein, flach, einfachst in der Anwendung und Herstellung sind, als Bastellösung allerdings nur schwerlichst zu realisieren sind.
Gruß, Frank

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von microbat » 11.11.2011, 18:53

Hallo Frank,
meine Empfehlung :idea: KABELBINDER :dance:
Dateianhänge
123
123

FHS
erleuchtet
erleuchtet
- SL MinMax AF dito

Beitrag von FHS » 11.11.2011, 19:42

Kabelbinder sind nach meiner Meinung eine super Erfindung und werden von mir auch vielfältigst verwendet, nicht nur am Bike. ABER, in diesem Fall brauchte ich (und ich denke das gilt für viele Lupinisten) eine Lösung die sich schnell ummontieren lässt (bei aufkommendem Nebel z.B. sind Helmlampen absolut unbrauchbar und wenn dann nicht schon eine am Lenker sitzt, ziehe ich meine Lösung vor).
Gruß, Frank

Antworten