Straßennutzung - Blendwirkung

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Procyon
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 19
Registriert: 19.10.2011, 13:38

Re: Straßennutzung - Blendwirkung

Beitrag von Procyon » 27.10.2011, 13:59

In den meisten Ländern dürfte die Straßenzulassung kein Problem sein.

In der Bundesrepublik darf ich auf der Straße auch eine Betty am Helm tragen, ebenso eine Airzound- Tröte am Körper - nur beides nicht am Fahrrad direkt.
Blenden darf ich dann aber immer noch nicht.

Procyon
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 19
Registriert: 19.10.2011, 13:38

Re: Straßennutzung - Blendwirkung

Beitrag von Procyon » 28.10.2011, 09:41

Habe Gestern Abend eine zweieinhalbstündige Ausfahrt gemacht - mit dem RR zu zweit.

Mein Kollege hatte einen japanischen NaDy und einen 60Lux Scheinwerfer am Lenker, ich meine frisch upgegradete Wilma mit 1000 Lumen.

Ein himmelweiter Unterschied!
Schwächen zeigten sich allerdings in Kurven - die Lenkerbefestigung mit 16° Linse ermöglicht keine gescheite Kurvenausleuchtung, so dass man doch bremsen muss, um Schotter, Schlaglöcher, größere Hindernisse rechtzeitig zu sehen.

Bei längeren Geradeausfahrten zeigt sich, dass die Reichweite zwar nicht unendlich ist, vor allem, was die Orientierung angeht, aber zum schnellen Fahren voll ausreicht.

An das Abblenden (externer Schalter) gewöhnt man sich auch schnell :-D und man wird definitiv ernst genommen, wenn man hell erleuchtet ist.



Grüße,

Robert


PS: Noch ein verrückter Gedanke: Wenn ich die Wilma direkt mit den Flightdeckknöpfchen am STI bedienen könnte, das wäre der Hammer :-D
Oder noch schöner, eine Integration in die elektronischen Schaltsysteme der Japaner....

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Straßennutzung - Blendwirkung

Beitrag von hoppepit » 28.10.2011, 11:46

Procyon hat geschrieben:..., ich meine frisch upgegradete Wilma mit 1000 Lumen.
...dann vermute ich mal, daß Hermes geliefert hat und der Umbau gut verlaufen ist. :D
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Procyon
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 19
Registriert: 19.10.2011, 13:38

Re: Straßennutzung - Blendwirkung

Beitrag von Procyon » 28.10.2011, 17:12

Exakt! :-) Danke!

Reiner
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2008, 18:35
(Lampen-)Ausstattung: Betty Cree XP-G
Wohnort: Walzbachtal in BW

Re: Straßennutzung - Blendwirkung

Beitrag von Reiner » 29.10.2011, 08:10

@Robert

es freut mich das Du zufrieden bist mit der Wilma...

ich fahre seit 2 Jahren regelmäßig nachts mit dem Rennzelt (mit Tesla, Betty und Piko) auf öffentlichen Straßen und habe mit Autofahrern bisher wenig Probleme wegen der Blendwirkung gehabt...
Innerorts fahre ich immer abgeblendet, da noch genügend andere Lichtquellen wie Strassenbeleuchtung, etc. vorhanden sind!
Außerorts bei schneller Bergabfahrt und schmalen Wegen im Wald (asphaltiert) meist je nach Bedarf 100%!
Für mich gibt es nichts anderes als eine Lupine-Laterne.... :D


Gruß

Reiner

Antworten