Lupine Piko 22° (10W)

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Lupine Piko 22° (10W)

Beitrag von pontefix » 12.08.2011, 01:14

Hallo,

ich hab jetzt auch beide Pikos verglichen und kam heute auch endlich zum Foto machen.

Die neue Piko ist in der Tat die kleine Schwester der Betty 22°. Sie hat einen sehr großen hellen Spot in der Mitte - gefällt mir persönlich sehr gut. Sehr gute Randbeleuchtung und man hat jetzt das gesamte Feld im Überblick. Die Übergänge (Spot zu Rand) sind sehr angenehm auch beim Schwenken in Seitenwege im Wald - wie bei der Betty 22°. Das Auge adaptiert sehr gut und man kann den Kopf wie bei der Betty 22° gerade halten und nur die Augen angenehm nach links und rechts am Wegrand wandern lassen - dann sieht man auch die Tiere am Wegrand. Einen steilen Weinbergabhang konnte ich wie mit allen anderen Lampen ohne Probleme runter düsen. Das ging auf jeden Fall besser als mit der Tesla. Im Vergleich zur Tesla hat die neue Piko einen viel größeren, breiteren und helleren Spot in der Mitte. Man sieht den gesamten Bereich vor einem wirklich sehr angenehm in einem großen Winkel ausgeleuchtet. Langsame Bergsteigungen können ohne Probleme in dem kleinen 2 Stufenmodus befahren werden und man hat eine schöne breite Ausleuchtung der Straße vor dem Zelt - sehr Stromsparend. Der breitere Spot ist wirklich eine Verbesserung beim Wandern/Joggen. Kleinere Leuchtstufen reichen auch hier zum Strom sparen.

Von der Reichweite her kommt die Piko der alten Piko nahe, man hat aber das Gefühl das etwas in der Mitte fehlt wenn man direkt von der alten Piko umsteigt. Allerdings muss ich sagen das man im Laufe der Zeit das vergisst und sich an die angenehme breite Ausleuchtung gewöhnt.
Der Spot ist genauso groß wie der Spot einer Betty 16°, allerdings natürlich etwas schwächer. Insgesamt fehlt der Piko an der großen Reichweite wie bei den Bettys mit 22° und 16° Linse. Aber sie spielt mit ihrer neuen und helleren Ausleuchtung jetzt ganz klar auf Betty niveau obwohl (gerade weil!) sie so klein ist. Wer den helleren Spot liebt (wie schon mit der 16° Betty) sollte das mit dem Umstieg nochmals überdenken und nicht umsteigen. Für die Tesla spricht meiner Meinung nach eigentlich nichts mehr.... Der sehr große und breite Spot mit weichen Übergängen zu den Rändern ist im Vergleich eine deutliche Verbesserung. Auf den Fotos sieht man diesen Effekt auch. Während die Tesla in der Ferne kaum vom weiteren Verlauf des Weges zeigt sieht man mit der neuen Piko den gesamten Baum in der Ferne und den weiteren Verlauf der Straße.

Anbei Fotos mit der etwas vom Auge abweichenden breiteren Aufnahme der Szene:
Auto Abblendlicht
Auto Abblendlicht
Piko 10W
Piko 10W
Piko 8W
Piko 8W
Tesla 12W
Tesla 12W
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

achternak
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 42
Registriert: 07.10.2010, 22:55

Re: Lupine Piko 22° (10W)

Beitrag von achternak » 12.08.2011, 07:55

Gut gemacht! Schöner Bericht, danke! :)

Gruß, Basti

Benutzeravatar
Chris69
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 323
Registriert: 29.09.2009, 21:01
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Re: Lupine Piko 22° (10W)

Beitrag von Chris69 » 12.08.2011, 10:24

Super Fotos und ein schöner Bericht. :clap:

Gruß Chris
R.I.P Nero R.I.P Jacky

Benutzeravatar
Minzi
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2008, 16:29
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare 25W - verkauft
Edison 16W - verkauft
Wilma 12W mit Cree XP-G Upgrade - verkauft
Betty 22W mit Cree XM-L Upgrade - verkauft
Piko 10W für's Auto mit Diffusor (Nachts Fehlersuche)
Piko 13W am Helm - verkauft
Piko R 15W am Helm
Piko TL Max 13W
Rotlicht 2W für die hintere Sicherheit - verkauft
Rotlicht Max 6W für längere hintere Sicherheit
Betty R 45W 6x Cree XM-L2 U4 und 1x Cree XP-G2 (weiß) Upgrade an der Zeltstange
SL AF 16W
Penta 4500K
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Lupine Piko 22° (10W)

Beitrag von Minzi » 12.08.2011, 17:45

Vielen Dank Pontefix! :clap: :clap: :clap:

Was nutzen 1000 Worte...
die Bilder sprechen für sich.
Mein Kollege hat die alte Piko, ich die Neue.
Wir sind zu den in etwa gleichen Ergebnissen gekommen.

viele Grüße aus dem Sauerland

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Lupine Piko 22° (10W)

Beitrag von Speculum » 12.08.2011, 22:28

pontefix hat geschrieben: Für die Tesla spricht meiner Meinung nach eigentlich nichts mehr....
Ich hätte aus dieser doch wirklich schönen Fotodokumentation das genaue Gegenteil geschlossen. Ja,ok, die Tesla scheint weniger in die Höhe zu "gehen". Aber die Ausleuchtung gerade auch unmittelbar vor dem Zelt ist beeindruckend und vor allem wohl für langsame Bergauffahrten angenehm, sodass es mir persönlich schwer fällt, Tesla hier - nämlich ausgehend von diesem Leuchtvergleich - in die letzte Reihe zu setzen. Allerdings habe ich sie noch nie in Wirklichkeit genossen.
Du bist auf einem gutem Weg, Pontefix. Darf ich ganz bescheiden als nächstes um einen Vergleich 17W Wilma und Wilma mit Upgrade Kit 1200 Lumen 22° bitten? Der wäre für mich von einigem Interesse..........

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Lupine Piko 22° (10W)

Beitrag von pontefix » 12.08.2011, 23:38

Im Prinzip ist die Piko eine Tesla mit guter Ausleuchtung in der Mitte. Die wesentlichen Unterschiede in Kürze:
- In der Ferne leuchtet die Tesla weniger breit als in der Nähe und etwas dunkler. (Sieht man gut auf den Fotos)
- Piko leuchtet sowohl in der Nähe als auch in der Ferne gleichmäßig hell und breit. (Sieht man leider weniger gut auf den Fotos)
- Daneben ist die Piko viel leichter, kompakter und sparsamer als die Tesla.

Das Problem mit den Fotos ist das sie nicht immer das gesamte Licht auffangen, insbesondere das schwächere Licht was mit dem Auge durchaus wahr zu nehmen ist. Ich versuche den Unterschied besser zu beschreiben. Die Piko 22° und die Tesla haben eigentlich die gleiche Breite in der Ausleuchtung auch wenn das nicht so ganz rüber kommt auf den Fotos. Die Piko verteilt das Licht aber viel besser und für das Auge angenehmer als die Tesla. Dadurch das unser Auge adaptieren kann sieht man bei der Piko nur sehr weiche Übergänge und die gesamte Szenerie erscheint im gesamten gleichmäßig heller. Auf den Fotos ist der gesamte Randbereich leider nur schwarz. Das Auge kann dort aber noch ein schwaches Restlicht wahrnehmen so das man einen gesamten Überblick hat.

Zu Tesla:
Der Spot ist sehr klein und hell. In der Mitte ist er wahrzunehmen aber zwischen Spot und Randbeleuchtung ist es eigentlich mehr dunkel. Es entsteht ein Eindruck von einem Loch in der Mitte (Der Effekt ist ähnlich dem beim Nebellicht vom Auto auch wenn das beim Auto natürlich viel stärker ist). Randausleuchtung im großen Kreis ist deutlich wahrzunehmen. Ein schwaches Restlicht ist noch vorhanden um den großen runden Kreis. Wenn man die Ausleuchtung der Piko gesehen hat vermisst man bei der Tesla automatisch das Licht in der Mitte.

Zu Piko 22°:
Der Spot ist sehr groß und füllt die gesamte Mitte aus. Er ist aber so groß das er sich über den gesamten Weg öffnet und man endlich in der Mitte kein schwarzes Loch um den Spotbereich vorfindet. Um diesen großen Spot ist noch einmal ein größerer heller Spot vorhanden. Die Übergänge sind im weiten Gelände fließend so das man die Spots kaum wahr nimmt. Um diesen Spot gibt es nochmal ein Restlicht wie bei der Tesla. Der Vorteil ist hier der das unser Auge sich an diese angenehme Lichtszene sehr gut gewöhnt und die Pupillen noch weit geöffnet sind. Hinzu kommt das ja die Piko 22° ja auch ein klein wenig mehr Lumen zu verteilen hat.

Ein paar mehr Leuchtvergleiche werden sicherlich von mir noch kommen. Ich habe mich nur noch nicht ganz entschieden wie ich weiter aufrüsten werde.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
Manuel_aka_MDK
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 32
Registriert: 02.02.2011, 11:17
(Lampen-)Ausstattung: Piko 550
Piko 750
Neo 700
SL-A
SL-AF
Wohnort: Bamberg

Re: Lupine Piko 22° (10W)

Beitrag von Manuel_aka_MDK » 13.08.2011, 18:54

Genau das isses ja: Auf Fotos wirkt die Ausleuchtung anders als dem realen Auge... ;)

Aber ich hab mir gestern die Piko 750 bestellt. Will jemand ne Piko 550 (gekauft 02/2011) haben? :mrgreen: :P
Diese Signatur ist derzeit im Urlaub...

theBackdraft
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 244
Registriert: 12.12.2010, 13:27
(Lampen-)Ausstattung: Piko - Wilma CL - Betty CL - Piko TL - Penta - Rotlicht
Wohnort: Berlin

Re: Lupine Piko 22° (10W)

Beitrag von theBackdraft » 13.08.2011, 19:36

Wenn du einen guten Preis machst, könnte man drüber nachdenken... Gruß basti
Ein herzerfrischendes MOIN MOIN an alle Durchgeknallten.

Antworten