Was ist passiert? Bettyset, Wiesel und einen Wilmalampenkopf gekauft. Den zweiten Akku aber bei Open Light erstanden. Jetzt, nach 14 Monaten verreckt der Akku von heute auf morgen, trotz regelmäßiger Nutzung und problemloser Ladung. Jetzt: Akku reagiert nicht mehr aufs Anstecken an ein Ladegerät - komplett tot.
Also geht das Ding Mitte Mai an Openlight mit der Bitte um Diagnose/Reparatur. Nach 2 Wochen keine Rückmeldung. 2 Anrufe. Jedesmal Mailbox - Nummer und Namen hinterlassen. Keine Reaktion. Gestern erneut eine E-Mail geschrieben und siehe da! Eine Antwort! Hier ein Auszug aus dem folgenden Schriftverkehr:
OL:
Sie "wollten" sich also an mich wenden. Sehr interessant... Fehlende Kontaktdaten? Auf dem Paket steht doch der Absender?!Hallo Herr ...,
vielen Dank für Ihre Email.
Wir haben Ihr Packet erhalten, jedoch meldete der Kollege aus der
Verandannahme, dass kein Anschreiben beigelegen hätte.
Ggf. ist hier uns ein Fehler unterlaufen und wir bitten dies zu
entschuldigen - zumal wir uns schon postalisch an Sie wenden wollten
wegen der fehlenden Kontaktdaten.
Könnten Sie uns kurz die Fehlerbeschreibung mailen?
Laut erster Rückmeldung von der Technik ist keinerlei Spannung in den
Zellen bzw. sind diese tiefentladen. Wir vermuten daher, dass Sie den
Akku diesbezüglich eingesendet haben.
Vielen Dank für Ihre kurze Rückmeldung.
Beste Grüße,
Ihr Open Light Team
Meine Antwort:
Hier ging ich (als naiver Laie) noch davon aus, dass das ohen weiteres machbar wäre.Hallo,
das Anschreiben mit der Fehlerbeschreibung war in der Syncrosverpackung, in der ich Ihnen den Akku zugesandt habe. Der Akku fiel vom einen auf den anderen Tag aus - trotz mehrfacher Nutzung pro Woche. Ein Anstecken an ein Lupine Wiesel Ladegerät brachte nichts mehr - auch die Ladekontrolllampe am Ladegerät reagierte nicht. Die Zellen könnten natürlich tiefentladen sein, weil der Akku jetzt schon einen Monat bei Ihnen verweilt und er auf meinen Ladeversuche hin im Mai schon nicht mehr reagierte. Die Wilma mit welcher der Akku zusammen betrieben wurde, habe ich überprüfen lassen. Sie ist definitiv in Ordnung. Ich bitte Sie meinen Akku wieder instand zu setzen und mir schnellstmöglich zukommen zu lassen.
Vielen Dank,
... ...
Heute dann die Antwort:
OL
Grund 1 war es wohl nicht... Dann doch die defekten Zellen !Hallo Herr ...,
nochmals danke für Ihre Rückmeldung.
Wir haben gestern auch Ihr Anschreiben in der Kiste noch gefunden:
Beim Öffnen Ihres Packets auf der Oberseite ist dieses dem Kollegen
nicht aufgefallen, selbst beim "kramen" im Verpackungsmaterial. Wir
bitten dies zu entschuldigen.
Zurück zu Ihrem Akku:
Die Zellen sind definitiv tiefenentladen. Li-Ionen Zellen haben auf
der einen seite eine sehr geringe selbstentladung, auf der anderen
Seite reagieren diese sehr sensibel auf eine Tiefentladung. Daher ist
unsere Elektronik u.a. entsprechend ausgelegt, dass dies in einem
normalen Betrieb nicht möglich ist.
Da die Elektronik an Ihrem Akku OK ist, gibt es 2 mögliche Gründe:
1) Der Akku wurde vor einiger Zeit betrieben und in einem sehr leeren
Zustand anschließend längere Zeit gelagert, so dass es durch die
zusätzliche Selbstentladung zu der Tiefenentladung gekommen ist
2) Defekt der Zelle(n)
Wir möchten Sie als zufriedenen Kunden weiterhin von unseren Produkten
überzeugen und gehen daher nicht weiter auf die Gewährleistungsfristen
von uns ein, welche sich 6 Monate ab Kaufdatum auf die Zellen (also
"Verschleißprodukt") bezieht.
Wir möchten Ihnen daher anbieten, dass Sie einen Gutschein für den
Kauf eines neuen Akkus Ihrer Wahl von 20% erhalten. Sicherlich haben
Sie schon gesehen, dass die aktuellen Akkus weiter und noch
hochwertiger sind als Ihr aktueller Akku.
Alternativ können wir Ihnen auch für 45,- Euro Sponsoringpreis einen
8,7er Testakku anbieten. Dieser Akku steht regulär nicht zum Verkauf,
da wir diesen im Rahmen unserer Qualitätskontrollen einem Lade- und
Entladezyklenprogramm haben durchlaufen lassen. Wir geben Ihnen jedoch
unser Wort, dass der Akku nicht nur 100%ig aussieht, sondern so auch
funktioniert. Bei Nichtgefallen könnten Sie diesen 'Testakku'
innerhalb von 6 Monaten zurück senden.
Bitte geben Sie uns eine kurze Rückmeldung zu Ihrer Entscheidung.
Beste Grüße,
Ihr Open Light Team
Das Ende vom Lied - Mir einen neuen Akku kaufen, nur um dann mit Ablauf von 6 Monaten einen erneuten Totalausfall (also defekte Zellen) ohne Rettung riskieren und das Geld was ich mir eigentlich sparen wollte hier doppelt und dreifach erneut zu investieren? Gewiss nicht.
Lasst euch meinen Fall eine Lehre aber auch Warnung sein. Wer so viel Geld für eine gute Lampe hinlegt, der MUSS sich auch den guten Akku dazu leisten können! Aber der ist im SET ja eh meistens dabei.
Mir tut's echt Leid! - Für mich, da ich Geld zum Fenster rausgeworfen habe und für Lupine, dass ich dieses Geld nicht sinnvoll trotz Wissens um die Qualität und die Originalität von Lupineprodukten, trotzdem in offensichtlich minderwertige Produkte eines Mitbewerbers investiert habe, nur um mir ein 'paar' Euro zu sparen. An der falschen Stelle gespart - aber von der übelsten Sorte.
Diese bittere Pille muss ich nun schlucken. Original Akku ist bestellt.
Es grüßt,
Leuchtfix, der endlich weiß, dass nur wo auch Lupine draufsteht auch Leistung, Service und Qualität drin' sind.