Open Light vermeiden!

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Leuchtfix
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 20
Registriert: 18.01.2010, 19:15

Open Light vermeiden!

Beitrag von Leuchtfix » 16.06.2011, 22:33

Sich einen Fehler einzugestehen ist schon schwer... Ihn ausgerechnet hier zu veröffentlichen ist noch schwerer...

Was ist passiert? Bettyset, Wiesel und einen Wilmalampenkopf gekauft. Den zweiten Akku aber bei Open Light erstanden. Jetzt, nach 14 Monaten verreckt der Akku von heute auf morgen, trotz regelmäßiger Nutzung und problemloser Ladung. Jetzt: Akku reagiert nicht mehr aufs Anstecken an ein Ladegerät - komplett tot.

Also geht das Ding Mitte Mai an Openlight mit der Bitte um Diagnose/Reparatur. Nach 2 Wochen keine Rückmeldung. 2 Anrufe. Jedesmal Mailbox - Nummer und Namen hinterlassen. Keine Reaktion. Gestern erneut eine E-Mail geschrieben und siehe da! Eine Antwort! Hier ein Auszug aus dem folgenden Schriftverkehr:

OL:
Hallo Herr ...,

vielen Dank für Ihre Email.

Wir haben Ihr Packet erhalten, jedoch meldete der Kollege aus der
Verandannahme, dass kein Anschreiben beigelegen hätte.

Ggf. ist hier uns ein Fehler unterlaufen und wir bitten dies zu
entschuldigen - zumal wir uns schon postalisch an Sie wenden wollten
wegen der fehlenden Kontaktdaten.

Könnten Sie uns kurz die Fehlerbeschreibung mailen?
Laut erster Rückmeldung von der Technik ist keinerlei Spannung in den
Zellen bzw. sind diese tiefentladen. Wir vermuten daher, dass Sie den
Akku diesbezüglich eingesendet haben.

Vielen Dank für Ihre kurze Rückmeldung.

Beste Grüße,
Ihr Open Light Team
Sie "wollten" sich also an mich wenden. Sehr interessant... Fehlende Kontaktdaten? Auf dem Paket steht doch der Absender?!

Meine Antwort:
Hallo,

das Anschreiben mit der Fehlerbeschreibung war in der Syncrosverpackung, in der ich Ihnen den Akku zugesandt habe. Der Akku fiel vom einen auf den anderen Tag aus - trotz mehrfacher Nutzung pro Woche. Ein Anstecken an ein Lupine Wiesel Ladegerät brachte nichts mehr - auch die Ladekontrolllampe am Ladegerät reagierte nicht. Die Zellen könnten natürlich tiefentladen sein, weil der Akku jetzt schon einen Monat bei Ihnen verweilt und er auf meinen Ladeversuche hin im Mai schon nicht mehr reagierte. Die Wilma mit welcher der Akku zusammen betrieben wurde, habe ich überprüfen lassen. Sie ist definitiv in Ordnung. Ich bitte Sie meinen Akku wieder instand zu setzen und mir schnellstmöglich zukommen zu lassen.

Vielen Dank,
... ...
Hier ging ich (als naiver Laie) noch davon aus, dass das ohen weiteres machbar wäre.

Heute dann die Antwort:

OL
Hallo Herr ...,

nochmals danke für Ihre Rückmeldung.
Wir haben gestern auch Ihr Anschreiben in der Kiste noch gefunden:
Beim Öffnen Ihres Packets auf der Oberseite ist dieses dem Kollegen
nicht aufgefallen, selbst beim "kramen" im Verpackungsmaterial. Wir
bitten dies zu entschuldigen.

Zurück zu Ihrem Akku:
Die Zellen sind definitiv tiefenentladen. Li-Ionen Zellen haben auf
der einen seite eine sehr geringe selbstentladung, auf der anderen
Seite reagieren diese sehr sensibel auf eine Tiefentladung. Daher ist
unsere Elektronik u.a. entsprechend ausgelegt, dass dies in einem
normalen Betrieb nicht möglich ist.

Da die Elektronik an Ihrem Akku OK ist, gibt es 2 mögliche Gründe:
1) Der Akku wurde vor einiger Zeit betrieben und in einem sehr leeren
Zustand anschließend längere Zeit gelagert, so dass es durch die
zusätzliche Selbstentladung zu der Tiefenentladung gekommen ist
2) Defekt der Zelle(n)

Wir möchten Sie als zufriedenen Kunden weiterhin von unseren Produkten
überzeugen und gehen daher nicht weiter auf die Gewährleistungsfristen
von uns ein, welche sich 6 Monate ab Kaufdatum auf die Zellen (also
"Verschleißprodukt") bezieht.

Wir möchten Ihnen daher anbieten, dass Sie einen Gutschein für den
Kauf eines neuen Akkus Ihrer Wahl von 20% erhalten. Sicherlich haben
Sie schon gesehen, dass die aktuellen Akkus weiter und noch
hochwertiger sind als Ihr aktueller Akku.

Alternativ können wir Ihnen auch für 45,- Euro Sponsoringpreis einen
8,7er Testakku anbieten. Dieser Akku steht regulär nicht zum Verkauf,
da wir diesen im Rahmen unserer Qualitätskontrollen einem Lade- und
Entladezyklenprogramm haben durchlaufen lassen. Wir geben Ihnen jedoch
unser Wort, dass der Akku nicht nur 100%ig aussieht, sondern so auch
funktioniert. Bei Nichtgefallen könnten Sie diesen 'Testakku'
innerhalb von 6 Monaten zurück senden.

Bitte geben Sie uns eine kurze Rückmeldung zu Ihrer Entscheidung.

Beste Grüße,
Ihr Open Light Team
Grund 1 war es wohl nicht... Dann doch die defekten Zellen !

Das Ende vom Lied - Mir einen neuen Akku kaufen, nur um dann mit Ablauf von 6 Monaten einen erneuten Totalausfall (also defekte Zellen) ohne Rettung riskieren und das Geld was ich mir eigentlich sparen wollte hier doppelt und dreifach erneut zu investieren? Gewiss nicht.

Lasst euch meinen Fall eine Lehre aber auch Warnung sein. Wer so viel Geld für eine gute Lampe hinlegt, der MUSS sich auch den guten Akku dazu leisten können! Aber der ist im SET ja eh meistens dabei.

Mir tut's echt Leid! - Für mich, da ich Geld zum Fenster rausgeworfen habe und für Lupine, dass ich dieses Geld nicht sinnvoll trotz Wissens um die Qualität und die Originalität von Lupineprodukten, trotzdem in offensichtlich minderwertige Produkte eines Mitbewerbers investiert habe, nur um mir ein 'paar' Euro zu sparen. An der falschen Stelle gespart - aber von der übelsten Sorte.

Diese bittere Pille muss ich nun schlucken. Original Akku ist bestellt.

Es grüßt,
Leuchtfix, der endlich weiß, dass nur wo auch Lupine draufsteht auch Leistung, Service und Qualität drin' sind.

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Open Light vermeiden!

Beitrag von mandala » 17.06.2011, 12:35

Hi Leuchtfix,

ist wirklich schade für Dich. Immerhin hat es eine kleine, gute Seite, dass Du den Mut hast, die Sache hier zu posten.
Selbst war ich vor einem halben Jahr in der gleichen Situation. Laterne kaufen und den zweiten Akku (Back-up-Lösung)
günstiger bei OL beziehen. Der Akku ist -im Gegensatz zur Laterne- ja immerhin ein Verschleißartikel und vor einiger Zeit hat Lupine wohl auch die Akkus bei BMZ konfektionieren lassen.
Genau weiß ich leider nicht mehr, was mich abgehalten hat. Vermutlich waren es die pauschalen "Besser als das Original!"-Aussagen.
Diese standen für meinen Geschmack etwas leer im Produktbeschrieb. Kaum konkrete Infos, etwas Blabla zu abstrakten Testprozeduren. Das war´s.
Dagegen standen die wirklich guten Erfahrungen mit der Hotline und dem Service von Lupine sowie die ausführlichsten und für meine Begriffe am nachvollziehbarsten Infos zur verwendeten Akku-Qualität sowie den Betriebs-/Gebrauchsansprüchen der Firma, die für die Auswahl ausschlaggebend sind.
Die Pauschalaussagen sind immer noch die Gleichen. Andere Hersteller im Hochpreissegment bieten auch nicht annähernd so viele Infos.
Im Nachhinein bin ich richtig froh, gleich einen Originalakku gekauft zu haben. 14 Monate Nutzungsdauer sind wirklich keine erwähnenswerte Leistung für einen Akku. Auch wenn er günstiger war...
Viel Spaß mit dem neuen Akku.

Grüßle
Zuletzt geändert von mandala am 17.06.2011, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Open Light vermeiden!

Beitrag von gr.nagus » 17.06.2011, 13:28

Hallo Leuchtfix,

aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht alle Fehler selbst machen, um etwas lernen zu können. :roll:
Deshalb Danke für das Teilen deiner leider schlechten Erfahrungen. Das Forum lebt vom mitmachen und teilen von Erfahrungen. So hast Du sicher ein paar Leute vor ähnlichen Erfahrungen bewahrt.

Ich wollte auch dort schon mal einen 2,5 Ah Akku kaufen und konnte es zum Glück nicht, da sie den kleinen Akku aus dem Programm genommen hatten. Hab dann einen gebrauchten Lupine-Akku genommen und bin jetzt doppelt froh.

Gruß
gr.nagus

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Open Light vermeiden!

Beitrag von Wolf » 18.06.2011, 12:24

zu open lights will ich nicht so viel sagen, aber naja, die verwenden halt Lagerzellen, also sprich Zellen, die sonst keiner will :D Da wandern dann bei Tiefentladung auch gerne mal ein oder zwei Zellen weg. Wenn die Zellen vor der Fertigung schon ewig irgendwo rumgelegen sind , sind sie billiger , aber eben nicht mehr richtig frisch.
Aber okay, so etwas kann trotzdem passieren, dass eine Zelle abschmiert, nur die Erklärung dazu ist dann schon eher skuril und das Kulanzangebot nach so kurzer Zeit klingt eher nach Handy Hersteller oder so........ Grüsse Wolf

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Open Light vermeiden!

Beitrag von wegomyway » 18.06.2011, 15:15

ok , man kann nur die eigene ansicht loben .... ist passiert und nicht zu ändern , aber es geht , aus eigener erfahrung auch anders ( auch wenn es sich nun nicht um akkus für leuchten handelt sondern um akkus für handys ) :
vor einigen jahren , nokia-handy , verließen dem originalen akku die kräfte . die abstände des ladens wurden immer kürzer . da das handy eh , damals , in kürze weg sollte kaufte ich einen "no name" akku für wenig euros . was soll ich euch sagen ... dieser akku tat seinen dienst völlig klag-und problemlos noch weitere 2,5 jahre im besagten handy ( da ich das handy an einen arbeitskollegen verkauft hatte saß ich sozusagen in der ersten reihe ) ....
ob man das nun vergleichen kann weiß ich nicht , aber vielleicht ist die besagte firma in kreisen der leuchten bekannt und man sollte dann doch die finger von lassen .... sollte mein flaschenakku mal das zeitliche segnen und ich meine wilma noch lieb haben dann kauf ich wieder einen lupine-akku ... auch wenn ich auf die strasse gehen muss und singen darf .... gutes hat seinen preis und ich sehe es immer wenn ich meine lupine nutze .... das funktioniert einfach ... und wenn nicht ... der support ist ausreichend bekannt für schnelligkeit und vor allem kundenfreundlichkeit
das gute ist ja das auch alte lampen an neue akus und neue lampen an alte akkus passen ... auch das gehört eben in sachen preis und kompatibilität dazu und beruhigt ungemein das man sein altes schätzchen nicht unbedingt zu grabe tragen muss
nimm die erfahrung mit und lass es gut sein ....
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

Leuchtfix
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 20
Registriert: 18.01.2010, 19:15

Re: Open Light vermeiden!

Beitrag von Leuchtfix » 22.06.2011, 16:38

Ich kann wieder leuchten:

Bild

Nur Original ist legal :wink:

Danke Lupine

Antworten