Lupine Wilma TL

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

crankbrother
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 29.10.2006, 21:20
(Lampen-)Ausstattung: Wilma TL
Nightmare
Rotlicht
USB one + Charger
Wohnort: Paderborn

Re: Lupine Wilma TL

Beitrag von crankbrother » 25.02.2011, 15:03

JSausT hat geschrieben:Mit dem Stangenhalter sollte das eigentlich machbar sein.
Man müsste nur den Halter am Stirnband woanders anbringen, weiter oben oder seitlich zum Beispiel.
Am Helm müsste es auch gehen, denke ich.
..richtig. Der "Deckel" hat nur den Vorteil, dass man ggfs. an der Stirn oder am Zelt bei Bedarf auch einen größeren Akku einsetzen kann / bzw. man kann den eh schon vorhandenen Akku als Backup einsetzen. Ich habe ohnehin meistens 2 Akkus dabei. Da stört ein zusätzlicher, kleiner Adapter im Rucksack nicht weiter.

bonzoo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2011, 09:00

Re: Lupine Wilma TL

Beitrag von bonzoo » 25.02.2011, 16:17

Mit der Lenkerhalterung klebt einem doch die ganze Taschenlampe am Kopf, oder?

Viele Gruesse
Markus

crankbrother
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 29.10.2006, 21:20
(Lampen-)Ausstattung: Wilma TL
Nightmare
Rotlicht
USB one + Charger
Wohnort: Paderborn

Re: Lupine Wilma TL

Beitrag von crankbrother » 25.02.2011, 16:30

auch richtig. Bei rund 200 Gramm ist das m.E. noch so gerade machbar. Der Halter muss vmtl. etwas höher montiert werden, was aufgrund des Schwerpunkts aber ohnehin zu empfehlen ist...

Wenn man nun - bei Kopfmontage - den Akku abschrauben kann und statt dessen einen Adapter aufschrauben kann, mit dem ein klassischer Lupine Akku verwendet werden kann, hat man halt eine noch universellere Lösung.

TarunTamal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 157
Registriert: 19.09.2007, 19:34
(Lampen-)Ausstattung: Betty 26W externer Schalter, 2 x Wilma 2800 Lumen, Piko, Tesla, Piko TL Max
Wohnort: Black Forest

Re: Lupine Wilma TL

Beitrag von TarunTamal » 25.02.2011, 17:52

Hallo zusammen,
habe ich eigentlich die Preisansage verpasst? Was wird die WTL kosten?

Ich frage mich auch, ob das sommerliche Wilma-update, das ja dann auch für die WTL passen wird, "nur" eine breitere Linse oder aber auch mehr Leistung=mehr Licht bringen wird? Kann das jemand sagen?

Wenn mehr Licht mit dem Update kommt, dann wäre das ja ein echter Grund, die WTL nicht gleich zu kaufen...

Fiati
Tomte
Festina Lente

Christian
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 29
Registriert: 17.08.2009, 00:21

Re: Lupine Wilma TL

Beitrag von Christian » 25.02.2011, 21:45

TarunTamal hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe ich eigentlich die Preisansage verpasst? Was wird die WTL kosten?

Ich frage mich auch, ob das sommerliche Wilma-update, das ja dann auch für die WTL passen wird, "nur" eine breitere Linse oder aber auch mehr Leistung=mehr Licht bringen wird? Kann das jemand sagen?

Wenn mehr Licht mit dem Update kommt, dann wäre das ja ein echter Grund, die WTL nicht gleich zu kaufen...

Fiati
Tomte
Ich habe hier irgendwo gelesen das der Preis zwischen der TL700 und der TL1200 liegen soll.

Weil mit den momentan verbauten Wilma LED´s kein größerer Abstrahlwinkel als die bekannten 15° möglich sind, wird es wenn für die Wilma breitere Linsen kommen, es auch neue LED´s geben müssen, die dann mit aller höchster Wahrscheinlichkeit auch mehr Lumen bringen.

Ich finde es übrigens sehr schade das die WTL nicht gleich mit den neuen LED´s und breiter Linse ausgeliefert wird.
Sicher ist es toll wenn man etwas kauft das man später updaten kann, aber da dieses ja auch nicht gerade günstig ist, sollte die WTL schon so ca. ein Jahr lang nach ihrer Einführung in der ausgelieferten Version Stand der Technik sein und nicht das man nach 2-3 Monaten gleich ein teures Update kaufen muss um den aktuellen Stand der Technik zu haben.

Dazu gibt es dann noch in einer relativ kurzen Zeit wo die WTL auf dem Markt ist schon 2 Versionen, wo die neuere deutlich besser sein wird als die ältere.
Mir fällt dazu z.B. ein, das es somit gut möglich ist, dass es Vergleichstests mit anderen Lampen geben kann, wo dann das ältere Modell genommen wurde ohne das dies dabei steht und die Leute denken es wäre das neuere Modell im Test gewesen.
Auch aus diesem Grund verstehe ich es nicht warum Lupine nicht erst das Update für die Wilma fertig macht und dies dann zusammen mit der WTL auf den Markt bringt. Dies natürlich so schnell wie möglich.

Ich vermute das die neuen LED´s der Wilma die XM-L LED´s sein werden. Diese haben ein so großes Leistungsvermögen das es eine richtige deutliche Verbesserung geben wird zu der jetzigen verbauten LED Technik.

Ich kenne die XM-L LED schon aus Taschenlampen anderer Hersteller die diese schon seit Ende letzen Jahres verbauen und kann nur sagen die sind der Hammer.

Daher werde ich mit dem Kauf der WTL auch warten bis sie mit der neuen breiteren Linse und mehr Lumenpower ausgeliefert wird.


Gruß Chris

Benutzeravatar
Paula
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2011, 01:09
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 7,5, Helm/Stirn, Charger one
Wohnort: Fürth

Re: Lupine Wilma TL

Beitrag von Paula » 26.02.2011, 00:42

Das würde mir auch gut gefallen: einen Adapter, der einen Anschluss an den Akku/das Kabel ermöglicht. Somit habe ich ein System: Stirnlampe (für die Nachtgassihundegänge), Helmlampe für den Fahrradhelm sowie mit dem TL-Akku eine ultrakompakte Taschenlampe.

Die Wilma TL kann ich mir auch gut für meine Frau vorstellen - die würde mit den Hunden nachts nie eine Stirnlampe mit Akku und Kabel mitnehmen - die TL würde sie aber gut akzeptieren. ... von der super Ausleuchtung der Waldwege mal abgesehen... Bisher schleppt sie so eine Glumbbfunzel herum.

Mal schaun, was da aus Neumarkt noch kommt!

Gruß aus Mittelfranken - Stefan

ledlumi
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2011, 15:39
Wohnort: MVP

Re: Lupine Wilma TL

Beitrag von ledlumi » 04.03.2011, 11:42


TarunTamal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 157
Registriert: 19.09.2007, 19:34
(Lampen-)Ausstattung: Betty 26W externer Schalter, 2 x Wilma 2800 Lumen, Piko, Tesla, Piko TL Max
Wohnort: Black Forest

Re: Lupine Wilma TL

Beitrag von TarunTamal » 04.03.2011, 15:19

Hey Lupine!

Ab wann gibts die WTL bei Euch zu bestellen?
Ist die Stangenhalterung bereits dabei und lieferbar?
Gruß
Tomte
Festina Lente

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Lupine Wilma TL

Beitrag von wegomyway » 04.03.2011, 15:46

weder im shop noch in der preisliste find ich die lampe.
da auch lupine verdienen will denke ich das der halter NICHT im lieferumfang dabei ist.
trotzdem bleibt die frage warum in dem link sogar schon ein preis steht und bei lupine noch nicht mal die lampe inrgendwie angezeigt wird

http://www.tomsbikecorner.de/index.php? ... 96&&page=3

da set und lampe gelistet :!:
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

Christian
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 29
Registriert: 17.08.2009, 00:21

Re: Lupine Wilma TL

Beitrag von Christian » 04.03.2011, 16:35

Wolf hat geschrieben:Ich will hier nicht zu geheimnissvoll rummachen: es wird eine WTL, als mit Wilma Kopf , Gesamtlänge 110 mm , also deutlich kürzer und sie hat ein Gewinde für.......................................................... einen neuen Stangenhalter., man könnte sie also auch an Besenstielen befestigen. Ist so hell wie die TL 1200, preislich zw. TL 700 und TL 1200 und ich hab ja alle Lampen von Lupine bei mir zu hause, von der Ergonomie her ist sie meine Lieblings TL. Beste Grüsse Wolf
Also in dem Shop liegt die WTL preislich aber leider deutlich über der TL1200 und nicht wie mal von Wolf angekündigt zwischen der TL700 und der TL1200.
Leider steht bei dem Set der WTL nicht mit dabei was genau im Set enthalten ist und auch nicht ob es wie bei dem TL1200 Set das gute Charger One Ladegerät mit dazu gibt.
Bei dem relativ geringem Aufpreis des Set´s zur einzelnen WTL wird wohl auch kein zweiter Akku und auch kein Holster mit dabei sein.
Schade, schade ich würde viel lieber ein großes Set sehen wo dann gleich alles mit dabei ist, natürlich auch gleich die neue Stangenhalterung.
Sicher das Set würde dann warscheinlich um die 550 Euro kosten, wenn ich mich an dem Set Preis der TL1200 orientiere, aber alles einzeln gekauft liegt bestimmt bei 700 bis 750 Euro... :shock:

Gruß Chris

TarunTamal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 157
Registriert: 19.09.2007, 19:34
(Lampen-)Ausstattung: Betty 26W externer Schalter, 2 x Wilma 2800 Lumen, Piko, Tesla, Piko TL Max
Wohnort: Black Forest

Re: Lupine Wilma TL

Beitrag von TarunTamal » 04.03.2011, 20:25

Hallo zusammen,
das kann sich dann wohl nur noch um Stunden handeln :wink:
bevor hier auf der website die Infos stehen.
Ich geh mal davon aus, das die Jungs bei Lupine das alles hier mit Fun mitlesen und vor lauter Detailfinish keine Zeit haben, zu posten.
Auf der verlinkten Seite keinerlei Info zum Stangenhalter.
Hm?

Mal sehen, was das Wochenende bringt.

Fiati
Tomte
Festina Lente

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Lupine Wilma TL

Beitrag von Wolf » 05.03.2011, 11:06

ich blick da auch nicht durch, wie der an die Preise gekommen sein will, keine Ahnung, klären wir nächste Woche. Der Halter wird definitiv nicht dabei sein, denn das ist eine Taschenlampe, aus dem gleichen Grund warum wir auch ansonsten so gerne Zeltbeleuchtungen haben.
Im Moment feilen wir an den letzen Details der Software, so schöne Sachen, wie wählbare Bedienung über Doppelklick usw.

Dann noch was zu der breiten Version : wie gesagt, das Upgrade kommt, es wird perfekt für Zeltaktivitäten, aber nicht als Taschenlampe, da ist der engere Abstrahlwinkel deutlich besser. Auch wird es bei der WTL keine Leistungssteigerungen geben, das würde keine Sinn machen, bei dem kleinen Akku. Es gibt in der Tat kein nur annähernd ähnlich leistungsfähiges Gerät, mindestens 1100 reale Lumen in dieser Baugrösse sind mit Verlaub gesagt nahezu genial, da müssen wir nicht hektisch werden.

Grüsse Wolf

TarunTamal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 157
Registriert: 19.09.2007, 19:34
(Lampen-)Ausstattung: Betty 26W externer Schalter, 2 x Wilma 2800 Lumen, Piko, Tesla, Piko TL Max
Wohnort: Black Forest

Re: Lupine Wilma TL

Beitrag von TarunTamal » 05.03.2011, 14:45

:dance:

Sag ich ja schon immer: FESTINA LENTE Eile mit Weile

Na dann schaun wir mal ob Kollege Tom seine Preise so lassen oder aber nach unten korrigeren darf...

Fiati
Tomte
Festina Lente

marathoni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 101
Registriert: 25.10.2008, 08:14
Wohnort: Grunewald

Re: Lupine Wilma TL

Beitrag von marathoni » 06.03.2011, 18:55

Ich habe eine Verständnisfrage zu Wolf seinem Kommentar bezüglich der Leistungssteigerung. Wenn die normale Wilma später ein Upgrade mit mehr Lumen erhält, dann wäre es doch auch für die WTL anwendbar, oder ? Ich dachte die beiden Lampen wären Baugleich. Bin etwas irritiert, das die WTL nicht von der Leistungssteigerung profitieren soll. Schade eigentlich.

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Lupine Wilma TL

Beitrag von pontefix » 06.03.2011, 20:48

Ich nehme an das man die LEDs upgraden kann wie bei der jetzigen Wilma auch. Ein Generationswechsel hatte ja aber auch meist einen höheren Stromverbrauch mit sich gebracht. Ich kann ja meine 23W Betty mit den gleichen LEDs upgraden wie die 24W Betty.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Antworten