Lumenmessung von alten Lupinen

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Lumenmessung von alten Lupinen

Beitrag von Wolf » 10.11.2010, 09:35

Wie versprochen, haben wir heute morgen mal unsere Klassiker in die Kugel gehalten:

Wilma K 2 ( grüne Platine ) : 220 Lumen

Wilma P4 ( rote Platine ) : 545 Lumen

Passubio 16 W : 305 Lumen

NighrMare 25 W : 530 Lumen

Otto Led Ring : : 122 Lumen

Ist doch ganz interessant....... Grüsse Wolf

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Lumenmessung von alten Lupinen

Beitrag von Jöckenbömmel » 10.11.2010, 11:09

Danke!
Ist wirklich interessant. Ich hatte immer das Gefühl, daß die Wilma rot insgesamt gar nicht heller ist als eine Tesla.
Wahrhaben wollte ich das aber nicht wirklich und habe die Wahrnehmung immer auf die doch erheblich unterschiedliche Lichtverteilungscharakteristik geschoben ... :wink:

JB

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Lumenmessung von alten Lupinen

Beitrag von pontefix » 10.11.2010, 11:28

Interessant finde ich das sich bei jeder Wilma Version (mit Platinenwechsel) die Lichtleistung verdoppelt hat. :dance:
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Lumenmessung von alten Lupinen

Beitrag von JSausT » 10.11.2010, 15:11

Interessant finde ich vor Allem, daß ich die Wilma damals (grüne Platine) schon ziemlich hell fand :mrgreen:

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Lumenmessung von alten Lupinen

Beitrag von Matthias » 10.11.2010, 19:01

Interessant ist auch, daß ich immer noch ab und zu mit der Otto unterwegs bin. Der LED-Ring ist ein Hingucker, insbesondere beim Umschalten auf die mittige 25W Halogen-Power ...
Zuletzt geändert von Matthias am 10.11.2010, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Lumenmessung von alten Lupinen

Beitrag von Wolf » 10.11.2010, 19:48

Heute war eh ein interessanter Tag, Sebastian von der Bike Sport News war mit 10 Marktbegleiter Lampen zu Lichtmessung bei uns , war aber für uns nix neues, kommt im DEZ. Heft raus. Grüsse Wolf

Benutzeravatar
gt-heini
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 80
Registriert: 30.11.2009, 14:26
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Passubio XL, Lupine Piko, Lupine Edison, Lupine Wilma, Lupine Betty I, Lupine Betty II und eine WTL
Wohnort: Im schönen Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Lumenmessung von alten Lupinen

Beitrag von gt-heini » 10.11.2010, 19:57

Dann gibt es ja eine Stunde der Wahrheit für die Mitstreiter-Lampen :wink:

Ich bin gespannt und freuen mich schon mal auf mein schmunzeln :dance: Wahrscheinlich liege ich auf dem Boden vor Lachen

Ach ja, besten Dank für die Angaben der Lumenleistung. So weiß ich wenigstens, dass meine Passubio XL da bleibt, wo sie ist. Bei mir daheim :clap:
Hell ist es dann, wenn eine Lupine an der Zeltstange montiert ist :D

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Lumenmessung von alten Lupinen

Beitrag von mandala » 10.11.2010, 23:01

apropos interessant und Passubio XL:
die Leuchte dürfte ja zwischen Passubio 16W und Nightmare 25 W liegen.

Nachdem mit dem Nachmessen so Routine eingekehrt ist, wäre es vielleicht noch möglich,
diese eine gelegentlich auch noch mal anzutesten ?

Rein für statistische Zwecke :D

Danke und Gruß

bikejoe
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2010, 21:18

Re: Lumenmessung von alten Lupinen

Beitrag von bikejoe » 10.11.2010, 23:04

Super, danke! :clap:

Da bin ich ja mit meiner Nightmare gar nicht schlecht bedient!
Wobei... Die 1850 der Betty sind mehr als 3 Nightmares. :mrgreen:


Bald gibt's Weihnachtsgeld! :dance:

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Lumenmessung von alten Lupinen

Beitrag von mandala » 10.11.2010, 23:12

naja, mit drei Nightmares am Zelt wirste bestimmt so leicht nicht übersehen, den Weihnachtsbaum kannst auch
gleich einsparen und mit einem Schlag bist Du auch noch ein Drei-Lampen-User nach der inoffiziellen Kategorisierung (Thread irgendwo weiter hinten).

Ist nur das kleine Problem mit der Zuladung für den minimal anspruchsvolleren Energiehaushalt. Starrgabel empfohlen :mrgreen:

Gruß

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Lumenmessung von alten Lupinen

Beitrag von mandala » 10.11.2010, 23:34

nochmals interessant: läßt sich mit der Lupine-Ulbrichtkugel denn auch eine Doppel-Laterne vermessen
oder geht da nur jede einzelne Lichtquelle und Werte addieren ? Die Lichteintrittsöffnung der Meßkugel
wird ja keinen Durchmesser > 95 mm haben.

Würde mich brennend interessieren...

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Lumenmessung von alten Lupinen

Beitrag von DILBERT » 11.11.2010, 00:18

tut ihr mir einen Gefallen und meßt mal meine frühere Lieblingslampe, die STUBY? Dieses Teil habe ich sehr gerne genutzt, und ich habe sie bei zeitlich nicht einzugrenzenden Terminen als Heimbringer meist noch mit.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Lumenmessung von alten Lupinen

Beitrag von microbat » 11.11.2010, 00:25

Hi Dilbert,

Otto Led Ring = 122 Lumen

alte Spelu / Stuby 100 bis 110 Lumen
neue Spelu / Stuby 130 bis 140 Lumen

(alt und neu bezieht sich auf das verbaute LED Cluster)

vermtl. war die erste Wilma (K2) damals deshalb so waaansinnig hell

:dark:

Grüße

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Lumenmessung von alten Lupinen

Beitrag von pontefix » 11.11.2010, 00:39

:D ja vorallem wenn man heute ins Handbuch schaut dann sieht man das die aktuelle Wilma die 100 lumen bei nur 5% Betrieb mit 1W schafft ... :lol:
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Lumenmessung von alten Lupinen

Beitrag von wegomyway » 11.11.2010, 13:11

Wolf hat geschrieben:...kommt im DEZ. Heft raus. Grüsse Wolf
ok, helft mir über die strasse, ich bin zu jung das alleine zu schaffen :?:
was bitte ist DEZ ... ne zeitschrift ok .... aber auf deutsch damit ich damit was anfangen kann :oops:
weil, das muss ich mir ansehen und lesen , weil es ja dann nichts mehr an irgendwelchen fragen zurück lassen kann. die kugel von lupine wird von testern mit marktbegleiter-lampen genutzt .... optimaler kann es nicht sein, weil man nun das labor nutzt wo eben lupine ihre werte ermittelt ...
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

Antworten