Leuchtvergleich Wilma 17 Watt /Wilma Cree

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
woodyrp2007
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Betty 24 Watt / Wilma 17 Watt (beide internes PCS und aktuelles Upgrade), Tesla 12 Watt und jetzt auch ein Rotlicht

Leuchtvergleich Wilma 17 Watt /Wilma Cree

Beitrag von woodyrp2007 » 22.10.2010, 08:58

Ich habe jetzt zwar bereits einige Zeit beim Durchsuchen der Foreninhalte verbracht, aber bin leider noch nicht wirklich fündig geworden (vielleicht bin ich auch nur blind....). Da ich nur gelegentlich in die Foren hineinschaue, bin ich auch nicht immer auf dem Laufenden.

Vielleicht hat ja von Euch jemand den rettenden Hinweis:

Gibt es einen Leuchtvergleich oder Vergleichsfotos (gerne auch selbst angefertigte) zwischen der Wilma 17 Watt (rote Platine, internes PCS) mit der Cree-Version ? Da die 90 Euro für ein Update zunächst reizvoll erscheinen, aber rein vom Datenblatt eine erhebliche Steigerung der Leuchtkraft nicht unbedingt zu erwarten ist, stellt sich mir die Frage, ob es sich tatsächlich lohnt. Hat jemand hierzu Erfahrungen ?

Danke für eine Rückmeldung oder auch nur den Hinweis auf einen Link, wenn diese Frage bereits irgendwo (auch andere Foren) behandelt wurde.

Grüße ins Land und weiter viel Spass in der dunklen Jahreszeit.
je älter ich werde, desto schneller war ich früher.....

JSausT
erleuchtet
erleuchtet

Re: Leuchtvergleich Wilma 17 Watt /Wilma Cree

Beitrag von JSausT » 22.10.2010, 16:44

Hallo woodyrp2007,

auf Anhieb kann ich Dir leider keinen Link reinstellen, da ich gerade nicht ins zelt-news Forum komme (scheint gerade gesperrt zu sein), aber dort hat mal vor längerer Zeit jemand Vergleichsfotos gezeigt.
Ich kann Dir jedoch versichern, daß der Helligkeitsunterschied deutlich sichtbar ist.

Der Unterschied in den Datenblattwerten ist fällt geringer aus, weil Lupine früher die Lumenwerte wohl auch aus den Datenblattwerten der LEDs "errechnet" hat.
Seit Einführung der Cree-LEDs werden jedoch gemessene Lumenwerte angegeben. Insofern sind die Zahlenangaben nicht direkt vergleichbar.

Gruß Jörg

hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W

Beitrag von hoppepit » 22.10.2010, 17:35

Hi,
habe zwar auch keine Bilder parat, kann aber was zum Update schreiben.
Meine Wilma (15 Watt, ext. PCS) habe ich von rote auf goldene Platine aufgerüstet.

Das Update ist m. E. jeden Cent wert!! Viel mehr Licht, die Lichtfarbe gefällt mir besser (ich finde das Licht ist "weißer").
Ebenso die Lichtverteilung, kein Vergleich zu vorher!!

Sollte bei der 17 Watt Version auch so sein.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

gt-heini
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Passubio XL, Lupine Piko, Lupine Edison, Lupine Wilma, Lupine Betty I, Lupine Betty II und eine WTL

Beitrag von gt-heini » 22.10.2010, 17:58

Da es jetzt bei bergzelt-news wieder funktioniert hier der Link

http://www.mtb-news.de/forum/showthread ... tung+wilma
Hell ist es dann, wenn eine Lupine an der Zeltstange montiert ist :D

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von microbat » 22.10.2010, 18:06

Hallo,

bei mir wurde die 12 W. + 15 W. Wilma auf Cree upgegraded sowie eine 17 W. Wilma bereits mit Cree LED´s angeschafft ... - Bilder habe ich keine (auch nicht gefunden) .... - das Upgrade lohnt sich !

Anhand von Datenblättern oder Lumen Werte (also grauer Theorie) erschließt sich der Unterschied nicht.
Übertrieben geschrieben hat die Wilma mit P7 Platine ein etwas "bläulicheres" Licht - die Cree Platine geht eher in die Richtung "klar-natürlich" (ein Hauch von gelb) -> diese Licht Wahrnehmung ist rein subjektiv.
Ich hatte den Eindruck, das aus der Lampe mehr rauskommt bzw. die Reflektion des Lichts deutlich verbessert ist.

Meine Netzhaut war jedenfalls begeistert und die Photorezeptoren meldeten im Zentralnervensystem eine deutlich ehöhte Wahrnehmung von Farbe und Kontrast. :shock:

Grüße

Antworten