Brauch mal Meinungen und Anregungen.. von Wolf

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Brauch mal Meinungen und Anregungen.. von Wolf

Beitrag von Wolf » 18.10.2010, 19:27

Unsere interessierten Nutzer kennen den Unterschied zwischen echten, gemessenen Lumen und Marketinglumen. Es nervt uns jedoch zunehmend, wie die Lumenwerte einer allgemeinen Steigerung unterliegen, die Leuchtmittel werden zwar nicht heller, aber die Angaben immer wilder, Cree XP G , welche 460 Lumen abgeben, P 7 mit satten 900 Lumen usw, weil sie ja sonstwie toll Dampf machen oder sonstwas für alberne Kühlrippchen haben.
Problem ist hierbei , dass der unwissende Nutzer doch stark getäuscht wird, man glaubt natürlich auch das, was man glauben will.
Wir werden in sehr naher Zukunft auch 2 Werte angeben, so sinngemäss der gemessene Lumenwert und dann der Lumenwert der LED Hersteller.
Um hier mal ein Gefühl zu vermitteln , Beispiel Betty :
Gemessene Lumen : 1850
Marketinglumen : 3200 Das man mal sieht, wie gross der Unterschied dann ist.

Wir brauchen hier kurze , prägnante , eindeutige Formulierungen, was ist gut, was ist wieder missverständlich.

Hier ein paar Beispiele, von denen wir denken, dass es gut sein könnte :

Gemessene Lumen/ Datenblattlumen
Real Lumen/ Cree Lumen
echte Lumen/ Cree Lumen Wert
Messlumen/ theoretische Lumen



Anregungen, Kritik oder Ideen sind sehr willkommen. Danke Wolf

Traktor
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 92
Registriert: 19.06.2007, 09:14
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 19W/22°, 2x Neo, SL Nano AF
Wohnort: Erfurt

Re: Brauch mal Meinungen und Anregungen.. von Wolf

Beitrag von Traktor » 18.10.2010, 19:52

Hallo Wolf!

So wie ihr die Angabe jetzt macht geht das voll in Ordnung. Die von euch gemessenen Lumen sind die, die auch vorn aus der Lampe rauskommen. Das sollte so bleiben.

Der zweite Wert wäre der vom Hersteller der LED. Der sagt was die LED leisten kann. Allerdings ermitteln die Hersteller immer unter idealen und nicht unter realen Bedingungen, was die letzendliche Leistung in einer vollständigen Lampe nicht wiederspiegelt. Wer supraleitet schon seine Lupine???

Also erster Wert der von Euch gemessen.
Zweiter Wert der vom Hersteller der LED. (Vielleicht mit einem Hinweis zur Messmethode und den Messbedingungen.)


Mit den Marketinglumen wäre ich nicht einverstanden. Das würde sicher den einen oder anderen zum Kauf einer Lupine bewegen, wäre aber nicht eure Praxis.

Grüße
Traktor

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Brauch mal Meinungen und Anregungen.. von Wolf

Beitrag von Wolf » 18.10.2010, 19:59

Ne, das ist klar, Marketinglumen würden wir auf keinen Fall nehmen, muss schon etwas eleganter sein, Cree Lumen oder so, muss halt kurz und so eindeutig wie möglich sein. Wir verlinken das dann auf eine ausführliche Seite, wo die Hintergründe erklärt werden.

Grüsse. Wolf

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Brauch mal Meinungen und Anregungen.. von Wolf

Beitrag von mandala » 18.10.2010, 20:27

Guten Abend Wolf,

wie wäre es zum Beispiel, wenn ihr das mit den Lumen in einer eigenen Rubrik in der insgesamt sehr
schönen und informativen Homepage unterbringt ? Wäre doch offensiv und nutzerorientiert. Und vor allem
sehr informativ. Die von euch erstellten Kurven Watt/Lumen sind in dem Zusammenhang für meinen Geschmack auch ein bischen zu sehr versteckt in den Manuals. Die könnten in so einer neuen Rubrik doch auch gut vergleichbar eingestellt werden.

Dort ließe sich doch zum einen die Meßmethode mit Bildern (auch der Ulbricht-Kugel) oder einem kleinen Video
darstellen. Für die IBC-Betty war die Kugel ja schon mal kurz im Bild.
Für mich war neben dem Forum hier, Danke an alle informativen Posts zu Wilma, Betty und den Updates :clap: ,
auch die Homepage mit den dort gelieferten Infos erste Anlaufstelle.
Da Lupine ja doch stark direktvertriebsorientiert ist, halte ich die Quote von Spontankäufen im Shop und dann die
Relevanz von 2 Lumenwerten auf den Verpackungen für nicht so hoch. Zumindest schließe ich da von mir....
Spätestens beim Produktvergleich von interessanten Produkten sollten gewisse, merkwürdige Unterschiede doch auffallen, bei den einschlägigen Tests schneiden Produkte von euch ohnehin regelmäßig überdurchschnittlich ab.
Vielleicht ließe sich auch noch ein Unterschied zu den Marketing-Lumen über die Effizienz (also Output / Input)
darstellen.

Würde ich im Nachhinein bemerken, dass im übertriebenen Maße von der mir so geschätzten Firma, der ich viele €UROEN für ein Produkt überwiesen habe, etwas herbeigeflunkert wurde, wäre das für mich dann vorbei mit Kundentreue. Wäre vermutlich ziemlich übersäuert.
Mir persönlich sind nachvollziehbare Werte deshalb entschieden lieber. Und regelmäßige Updates, so die sich von der neuen Leistung (Betty mit 2.500 Lumen ? :wink: ) lohnen, sowieso. Deshalb Lupine.

Viele Grüße

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Brauch mal Meinungen und Anregungen.. von Wolf

Beitrag von pontefix » 18.10.2010, 21:16

Hallo,

ich finde die Idee gut so kann man die Betty besser mit den anderen Herstellern vergleichen und einordnen. Mein Vorschlag:
1850 Messlumen / 3200 Lumen LEDs*
# oder statt Messlumen: "Systemlumen (Ulbrichtkugel)"

Langversion:
Betty - 1850 garantiert gemessene Systemlumen (Ulbrichtkugel) mit 3200 lumen High Power LEDs*.
"LED" deshalb weil ja unterschiedliche LED Hersteller verwendet werden und mit * dann den Hinweis oder Link zur Erklärung mit allen Details über die Messung in der Ulbricht Kugel bei Lupine.

Grüße
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Brauch mal Meinungen und Anregungen.. von Wolf

Beitrag von mandala » 18.10.2010, 22:10

Kurze Ergänzung:

-Lumen-Werte markant auf den schwarzen Kartons hervorheben, z.B. als Sticker in Form eines Stempels
"100%-Qualitätsgeprüft - Lumen mit geeichter Messung" und z.B. identischer "Sticker" in die Produktbilder der HP
einblenden
-Prüfprotokoll aus der Ulbricht-Kugel als quasi-Leistungsbeleg in das Handbuch einkleben, wie z.B. bei PKW
oder ein eigenes Testzertifikat als Beilage zur Auslieferung...
-Darstellung des Entwicklungsaufwandes und der Qualitätssicherung anhand eines Outplacementproduktes für
die Zeltmagazine; dabei dürfte die Messung und Darstellung der realen Leistungswerte der Produkte natürlich nicht fehlen und zu kurz kommen, somit wäre u.U. das Bewußtsein bei den Lesern dieser Printmedien etwas geschärft
-sofern die Kugel nicht nur stationär funktioniert, könnte ich mir gut vorstellen, dass anhand eines entsprechenden Aufbaus z.B. auf einer größeren Messe für jeden Interessierten die Leistungsfähigkeit plastisch und nachvollziehbar
demonstriert werden könnte. Die schreibende Zunft könnte ja entsprechend eingebunden werden.
Wenn sich der eine oder andere Nutzer von Fremdfabrikaten auch für eine Messung interessiert....um so besser.
Wolf hat geschrieben:Um hier mal ein Gefühl zu vermitteln , Beispiel Betty :
Gemessene Lumen : 1850
Marketinglumen : 3200 Das man mal sieht, wie gross der Unterschied dann ist.
Spätestens mit diesen Werten müßte ich bei der Service-Hotline von Lupine nachfragen und sehr detailliert
nachfragen.

Grüße

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Brauch mal Meinungen und Anregungen.. von Wolf

Beitrag von wegomyway » 18.10.2010, 22:54

könnte man das auch so machen

Lumenwert Labor Lupine / Lumenwert Hersteller Angabe

:?:
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Brauch mal Meinungen und Anregungen.. von Wolf

Beitrag von microbat » 19.10.2010, 01:41

Hallo Wolf,

die Worte praktisch und realistisch sowie theoretisch und utopisch regen plakativ zum Nachdenken an,
ohne die Gedanken zu vernebeln. Mit einer passenden Fußnote werden weitere Details, möglichst Neutral
und allgemein geltend, geliefert. Kein übliches Marketing sondern Lupine typisches Understatement.


1850 Lumen praktisch bzw. realistisch ..... (1
3200 Lumen theoretisch bzw. utopisch ..... (2

(1 Die Lampe leistet in der Praxis (ggf. mit Fahrtwind) bei Vollast mindestens den genannten Lumenwert.
...Gemessen mit der Lupine eigenen Ulbrich Kugel unter realistischen Rahmenbedingungen.

(2 Die in der Lampe montierte(n) LED können theoretisch den genannten Lumenwert erreichen.
...Gemessen beim LED Hersteller bei utopischen Rahmenbedingungen im Labor.

(3 Bitte beachten Sie, dass nicht allein der Wert der Lumen Ihnen lang anhaltende Zufriedenheit
...beim Gebrauch der Lampe zusichert, sondern die Summe der Details - wie zum Beispiel die
...Verteilung der Lumen mit unseren Linsen (Leuchtkarakteristik), die eingesetzten hochwertigen
...Materialien und das Zubehör (Akku, Ladegerät, Lampenhalter) - aus unserer eigenen langjährigen
...Entwicklung.

Gute Nacht

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Brauch mal Meinungen und Anregungen.. von Wolf

Beitrag von gr.nagus » 19.10.2010, 06:20

Hallo Wolf,

wenn man sich einem unlauteren Wettbewerb mit eindeutig falschen Werbeversprechen der Konkurenz gegenüber sieht, fällt es immer schwer die eigene Seriösität darzustellen. Da hilft nur Aufklärung der Kundschaft. Ein direkter Vergleich mit der unredlichen Konkurenz wird zwangsläufig in einen Lügenspirale führen.

Ich würde den Begriff "gemessene Lumen" bevorzugen, da dieser eindeutig und selbsterklärend ist. Alle Kunstworte klingen schon wieder zu sehr nach Marketinggedöns. Ich werde jedenfalls immer misstrauisch wenn interessante Wortschöpfungen in Werbeversprechen auftauchen, die eben nicht selbsterklärend sind. Eine extra Rubrik auf der Homepage zu dem Thema ist sicher für die Kunden hilfreich die sich noch nicht so mit per Problematik auskennen.

Das schon angesprochene Messprotokoll zu jeder Lampe ist eine sehr gute Idee und würde die Seriösität der Angabe noch untermauern und alle potentiellen Restzweifel ausräumen. Auf die Gegenüberstellung der echten Lumen mit den utopischen Emitterwerten der Hersteller, würde ich verzichten. Das könnte euch nämlich auch auf die Füße fallen. Jemand könnte dann behaupten, dass die Lampen nicht sehr effizient sind, weil die Optiken nix taugen (obwohl natürlich andere auch nicht besser sind), oder die LEDs zu schwach bestromt werden weil eure Kühlung nix taugt.

Das Thema Effizenz ist aber auch ein wichtiges Stichwort. Die Qualität der Elektronik entscheidet schließlich auch mit über die erzielte Lichtleistung. OK., mit der Leistung Lumen pro Watt.

Viel Licht, aus viel Strom zu machen kann jeder. Aber viel Licht auch möglichst wenig Strom zu machen ist schon hohe Kunst.

Zugegeben bei der Tesla ist euch in der Beziehung kein großer Wurf gelungen wenn man mal die "gemessenen Lumen" berücksichtigt, aber die Pico, Wilma oder Betty stehen doch gar nicht so schlecht da. Vielleicht kann man auch diese Daten als Qualitätsargument verwenden, denn eine effiziente Elektronik mit einer guten Optik erreicht man gute Werte.

gr.nagus

Benutzeravatar
Sven
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 66
Registriert: 01.12.2005, 15:07
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Brauch mal Meinungen und Anregungen.. von Wolf

Beitrag von Sven » 19.10.2010, 06:58

Ich würde die Bezeichnungen "effektive Lumen" und "theoretische Lumen" als gut selbsterklärend empfinden. Zumal "gemessene Lumen" gegenüber "mögliche Lumen" für mich irgendwie nach gewollt aber nicht gekonnt klingt.

Eulenfreund
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 67
Registriert: 20.12.2007, 08:43

Re: Brauch mal Meinungen und Anregungen.. von Wolf

Beitrag von Eulenfreund » 19.10.2010, 07:12

Ich würde auch bei der "Wahrheit" bleiben und ein Messprotokoll präferieren. Das sind harte reproduzierbare Fakten. Und wenn nun die Konkurrenz behauptet, ihre Lampen brächten mehr Lumen aus der Linse, dann soll das erstmal mit einer objektiven Messung belegt werden.
Wenn Lupine jetzt anfängt, ebenfalls irgendwelche fiktiven Werte auf die Packung oder ins Beiblatt druckt leidet imho die Seriösität darunter.

Bleibt bei den Fakten und belegt das mit Messungen. Ein Hinweis für den unerfahrenen Nutzer, dass es sich hier um keine Datenblattgrößen, sondern um die Lichtmenge Nach!der Linse handelt, wäre sicherlich hilfreich. Vielleicht bei der Einheit "lm" immer und überall den Index "gemessen" oder ähnlich hinzufügen?

Gruß
Markus

Benutzeravatar
gt-heini
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 80
Registriert: 30.11.2009, 14:26
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Passubio XL, Lupine Piko, Lupine Edison, Lupine Wilma, Lupine Betty I, Lupine Betty II und eine WTL
Wohnort: Im schönen Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Brauch mal Meinungen und Anregungen.. von Wolf

Beitrag von gt-heini » 19.10.2010, 07:35

Eulenfreund hat geschrieben:Ich würde auch bei der "Wahrheit" bleiben und ein Messprotokoll präferieren. Das sind harte reproduzierbare Fakten. Und wenn nun die Konkurrenz behauptet, ihre Lampen brächten mehr Lumen aus der Linse, dann soll das erstmal mit einer objektiven Messung belegt werden.
Wenn Lupine jetzt anfängt, ebenfalls irgendwelche fiktiven Werte auf die Packung oder ins Beiblatt druckt leidet imho die Seriösität darunter.

Bleibt bei den Fakten und belegt das mit Messungen. Ein Hinweis für den unerfahrenen Nutzer, dass es sich hier um keine Datenblattgrößen, sondern um die Lichtmenge Nach!der Linse handelt, wäre sicherlich hilfreich. Vielleicht bei der Einheit "lm" immer und überall den Index "gemessen" oder ähnlich hinzufügen?

Gruß
Markus

Sehe ich genauso. Und mit einem Meßprotokoll ist alles belegbar. Ein kleiner Verweiß auf die "theoretisch" erreichbare Lumenzahl wäre noch vertretbar.

Ich möchte aber noch anführen, dass ich nicht aufgrund irgendwelcher Lumenzahlen meine Lampen gekauft habe. Das Gesamtpaket "Lupine" war dabei der Ausschlag gebene Punkt beim Kauf. Und bis jetzt wurde ich auch noch nicht enttäuscht :clap:
Hell ist es dann, wenn eine Lupine an der Zeltstange montiert ist :D

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Brauch mal Meinungen und Anregungen.. von Wolf

Beitrag von Jöckenbömmel » 19.10.2010, 08:21

Also ich weiß nicht, wenn ich da so im IBC lese, fehlen den meisten die einfachsten Wissensgrundlagen und die, die es vielleicht wissen könnten haben eine gründlich übersteigerte Ehrsucht, die nichts außer der eigenen Meinung gelten lässt.
Beim Thema Licht gilt noch mehr der gefühlte Faktor als z.B. bei Zeltmarken ...

In meiner Campinggruppe bin ich derzeit der einzige Lupinefahrer. Die Kollegens haben Beleuchtungen jeglicher Coleur. Teilweise haben die mehrfach richtig viel Geld in die Hand genommen - mit eher mäßigem Ergebnis. Und trotzdem würde niemand von denen eine Lupine kaufen. Mir erscheint das völlig losgelöst von realistischen Daten. Hier spielt der gefühlte Faktor eine alles Andere ausblendende Rolle.
Allerdings lutschen die gerne an meinem Hinterrad ...

Ich denke für die Klientel nützen auch keine objektiven Daten. Die will sich auch nicht mit Herzblut mit der Materie auseinandersetzen und sie ggf. auch noch verstehen.
Lupineleuchten polarisieren halt ... :?

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Brauch mal Meinungen und Anregungen.. von Wolf

Beitrag von pontefix » 19.10.2010, 09:46

Hi,

also, mir sind technische Angaben auch lieber als irgendwelche Marketinglumen. Fakt ist jedoch das die Lumenangaben der anderen Hersteller ja aus den Datenblättern der LED Hersteller resultieren (die wohl auch nicht immer stimmen und bei denen es sich anscheinend auch oft nur um Marketinglumen handelt) und es wohl deshalb zu diesen komischen Lumenwerte kommt weil jeder andere Hersteller nach diesen utopischen maximalen Lumenwerten angaben macht. Von daher kann ich die Überlegung gut verstehen.

Ich würde aber auch eher den Prozess aufzeigen wie Lupine zu den Laborwerten kommt mit der Messung in der Ulbricht Kugel. Ich meine es hat ja auch einen Sinn warum Lupine dieses Jahr kein Upgrade bringt. Ich nehme an es wurden einige LEDs in der Ulbrichtkugel bei Lupine vermessen und wenn jetzt wirklich eine Hammer LED dabei wäre hätten wir auch ein Upgrade.

Ich würde auch damit werben das Lupine alle neuen LEDs der LED-Hersteller vergleicht und immer die beste auf dem Markt verfügbare LED in seinen Lampen einsetzt und sofern es eine bessere LED gibt ja dann auch Upgrades für die Lampen verfügbar werden. Dann gibt es ja noch das Problem der Konkurrenz. Lampenhersteller schauen sich ja natürlich um und wenn ein Hersteller angibt welche LED da verwendet wird erscheinen relativ schnell auf dem Markt Lampen mit der gleichen LED. Ich finde das aber nicht tragisch und ich denke egal ob da andere Hersteller sich was abschauen können könnte man ruhig einzelne Details von den LED Herstellern zu den verwendeten LEDs mit angeben. So kann man nämlich automatisch die theoretischen Werte selbst errechnen und mit den theretischen Leistungswerten der anderen Hersteller vergleichen. Das wird dann einem gleich ins Auge springen wenn ein anderer Hersteller mit einer bestimmten LED und einer Lumenzahl wirbt. So geht es mir schon heute. Und bei Lupine kann man sich sicher sein das die Lampe auch wirklich so viel Lumen aus der LED raus holt wie angegeben. Bei anderen Herstellern hat man dann immer ein mulmiges Gefühl wie viel eine Lampe wirklich bringt, sofern nicht anderweitig (Benchmarks) irgendwo in der Ulbrichtkugel vermessen.

Ansonsten wäre die Hauptlumenangabe auch mit der echten (Ulbrichtkugel) Lumenangabe meine wahl weil man persönlich entscheiden kann ob ein Upgrade oder ein Neukauf einer Lupine Lampe eher Sinn macht zu einem gegebenen Zeitpunkt. Vorallem kann man sich auch bei Lupine sicher sein, da die Lampen in der Ulbrichtkugel vermessen werden, das die Lampen auch wirklich so viel Leistung erbringen und muß nicht erst mühsam nach irgendwelchen realen Benchmarks suchen.

Beim PC Kauf verfahre ich ähnlich. So lange mein System nicht 50% an Leistung mehr bringt erwäge ich überhaupt keinen Neukauf. Upgrades sind da völlig in Ordnung. Sofern eine Plattformumstellung erfolgt muß aber für mich mehr als 50% Leistung raus springen oder das Produkt hat solche Innovationen die ich gerade brauche (z.b. wenn man einen PC zu Hause hat aber dann doch oft Unterwegs ist und einen Laptop braucht wird man nicht gerade lange mit dem kauf eines Laptops warten).

Von daher halte ich diesen Vorschlag für sehr sinnvoll weil das mit wenigen Worten deutlich veranschaulicht was im Hintergrund bei Lupine in der Qualitätssicherung passiert und wir Kunden können uns sicher sein das jede Lampe diese Leistung auch bringt:
-Lumen-Werte markant auf den schwarzen Kartons hervorheben, z.B. als Sticker in Form eines Stempels
"100%-Qualitätsgeprüft - Lumen mit geeichter Messung" und z.B. identischer "Sticker" in die Produktbilder der HP
einblenden
Einen Messprotokoll beizulegen halte ich schon für sehr aufwendig, da finde ich die obige Lösung besser. Erfüllt den gleichen Zweck und die Kunden werden darauf aufmerksam gemacht das alle Lampen bei Lupine die gleiche Leistung erbringen.
Jöckenbömmel hat geschrieben: Ich denke für die Klientel nützen auch keine objektiven Daten. Die will sich auch nicht mit Herzblut mit der Materie auseinandersetzen und sie ggf. auch noch verstehen.
Lupineleuchten polarisieren halt ... :?
So ist es auch bei mir. Und zusätzlich die offiziellen Datenblätter-Details der LED-Hersteller anzugeben ist kein Widerspruch dazu. Bei PCs weiß man ja auch welcher Prozessor da werkelt.

Und neben den Lumenwerten (das Wissen das technisch "aktuelle" LEDs verwendet werden) war auch für mich das Gesamtsystem der Upgradefähigkeit und Kompatibilität das entscheidende Kriterium.

Grüße
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Brauch mal Meinungen und Anregungen.. von Wolf

Beitrag von microbat » 19.10.2010, 12:29

Der Haken mit den technischen Werten ist, dass im Allgemeinen und von einem „normal“ interessierten Kunden nicht abgeschätzt werden kann, was die tatsächlich bedeuten.

Angenommen der „normale“ Kunde informiert sich über Lampen, dann sieht er in erster Linie einen Preis und dann technische Werte. Falls die Lampe bis dahin noch nicht ausgeschieden ist informiert er sich zur Optik und Habtik. Er nimmt Informationen aus der Werbung und Berichten auf. Im Idealfall bekommt er vom Händler und / oder seinem Umfeld brauchbare Infos, bzw. sieht und begreift das Teil.

Der Leuchtvergleich auf der Lupine Page ist bei der Lampensuche bestimmt hilfreich, aber es werden nur die Lupine Lampen untereinander verglichen. Im ungünstigen Fall leitet der Kunde aus dem Leuchtvergleich ab, dass die Lupine Lampe seinen Bedürfnissen entspricht und der Mitbewerber mit „utopischen“ Lumenwerten demnach noch besser sein müsste.

In diesem Zusammenhang werden Zertifikate, wer was womit und wie gemessen hat, gegen das Marketing mit Lumenwerten wenig bringen.

Da ein ständig Verfügbarer neutraler Leuchtvergleich aller Lampen Hersteller sehr unwahrscheinlich ist, muss den an Lupine Lampen interessierten Kunden kurz und prägnant klar gemacht werden, was die Lampe leistet. Diese Information muss authentisch rüberkommen.

Es ist dabei darauf zu achten, den Kunden nicht mit weiteren Werten zu verwirren.
Ihm muss vermittelt werden, dass eine Lupine Lampe dem aktuellen Stand der Technik entspricht und in der Realität praktisch mit X Lumen strahlt und unter utopischen Umständen theoretisch Y Lumen liefern könnte.

Meine erste Lupine Lampe kaufte ich (fast ;-) ) zu einer Zeit, als Internet noch ein Fremdwort und Online-Shopen über BTX stattfand. Ich hatte ein Beleuchtungs- Problem und mein Zelthändler hatte die Lösung – weitere Informationen standen mir nicht zur Verfügung.
Ich denke, dass der Einzelhandel ein sehr wichtiges Standbein zum Vertrieb hochwertiger Lampen ist. Bei der Gelegenheit die Anregung auf der Lupine Page ein (funktionierendes) Einzelhändlerverzeichnis zu implementieren.

Antworten