Brauch mal Meinungen und Anregungen.. von Wolf

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Brauch mal Meinungen und Anregungen.. von Wolf

Beitrag von DILBERT » 19.10.2010, 13:14

unabhängig von dieser sehr wichtigen Diskussion hier:
auf den Karton resp. im Prospekt einen Aufkleber anbringen mit zwei Werten:
>>Angabe des LED-Herstellers:<< in einer Farbe
>>gemessen im eigenen Labor:<< in einer anderen Farbe.
Mehr Angaben verwirren zu Anfang nur, diese Angaben können dann in einem beiliegenden Datenblatt mitgeliefert werden.

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Brauch mal Meinungen und Anregungen.. von Wolf

Beitrag von pontefix » 19.10.2010, 13:39

Hallo Microbat,
microbat hat geschrieben: Meine erste Lupine Lampe kaufte ich (fast ;-) ) zu einer Zeit, als Internet noch ein Fremdwort und Online-Shopen über BTX stattfand. Ich hatte ein Beleuchtungs- Problem und mein Zelthändler hatte die Lösung – weitere Informationen standen mir nicht zur Verfügung.
Ich denke, dass der Einzelhandel ein sehr wichtiges Standbein zum Vertrieb hochwertiger Lampen ist. Bei der Gelegenheit die Anregung auf der Lupine Page ein (funktionierendes) Einzelhändlerverzeichnis zu implementieren.
die BTX Zeit kenne ich auch noch. Jedoch ohne das Internet hätte ich vermutlich nie zu Lupine gefunden. In meiner Stadt gibt es in keinem einzigen Fahrradladen Lupine Lampen (habe dort auch nachgefragt) geschweige denn welche in diesem Leistungsbereich. Selbst eine Mirage hab ich nur in einem Fahrradladen zufällig günstig im Regal mal gesehen. Das war das höchste der Gefühle. "Google" war meine erste Anlaufstelle für die Lampensuche und ist es auch heute noch beim Vergleichen.
Ich hab mir damals einen Hometrainer gekauft und hab mir immer gedacht wenn ich ein Licht wie am Auto habe dann könnte ich auch an der frischen Luft kurbeln und würde die Gegend genießen. Irgendwann war der drang danach so stark das ich google und einige Foren bemühte und dann Herstellerseiten verglich. Wichtig war: Lumen! Denn ich wollte Licht wie im Auto ... Lupine ist mir aufgefallen, aber auch die komische kleinere Lumenzahl bei dem hohen Preis im vergleich zu einer Konkurrenzlampe. Erst dachte ich ne das ist nix noch dazu bei den Preisen. Als mir aufgefallen ist welche LED in dem Lampen verwendet wird kam dann die Erleuchtung das es eine P7 ist und die Lampen wohl leistungstechnisch beisamen liegen. Noch dazu Leuchtbilder ausgewertet (von anderen). Denn ich war skeptisch ob die Leuchtbilder nicht getrixt sind (Kennt man ja von vielen anderen Herstellern). Damals konnte ich mir nicht vorstellen und fand das unglaublich das so eine kleine Lampe so viel Licht mit so einem kleinen Akku leisten kann! Ich wußte aber wenn sie so leuchtet wie auf den Bildern von Lupine dann ist es genau die Lampe die ich suche. Ich konnte es aber einfach erst nicht glauben. Heute bin ich natürlich schlauer. :wink:

Nach langen informieren aus verschiedenen Quellen (und dem bekannt gewordenen realen Lumenwert und dem erkennen der Problematik das andere Lumenangaben nur die teoretischen sind aber auch nur das gleiche leisten) wurde es dann die Tesla. Gut der hohe Preis schreckt ab aber es war auf alle Fälle Wert bei der Lichtleistung und Größe also griff ich zur Tesla und ausprobieren um praktische Erfahrungen zu sammeln. Ich war selbst mit der kleinsten Lampe schlichtweg begeistert und hatte ein Grinsen im Gesicht!
In meinem Umfeld treffe ich im Wald kaum Nightbiker (vorallem nicht mit solchen Lampen, viele fahren ja immer noch ohne Licht). Hatte früher auch keine gesehen und konnte so niemanden fragen. Freunde scheuen auch die Dunkelheit ... warum auch immer.

Es kommt halt immer auf die Region an. Nun kannte ich Lupine (erfahrung mit Tesla gemacht) und durch den Kontakt und gezieltes Informieren auch über Wilma und Betty (sorry Lupine für die vielen Emails an dieser Stelle) kam ich zum Entschluß das Maximum zu wählen mit den Bettys.

Früher hätte ich immer gesagt: "Verrückt wer so viel Geld für Lampen ausgibt". Heute geh ich in den Laden und habe immer noch das gleiche Problem in meiner Stadt mit guter Beleuchtung. Hier bei uns wird einzig allein Positionslicht für hinten und vorne verkauft. Also praktische Erfahrung ist mau über den Laden. Heute bin ich glücklich selbst nach gutem Licht zu suchen.

Einzelhändlerverzeichnis ist insofern wirklich nicht schlecht. Sofern es einen dann in der Nähe geben sollte. Internet bleibt wohl die erste InfoQuelle...

Grüße

P.S. Aktuell habe ich meine Winterschuhe auch online ausgesucht, verglichen und bestellt und mich in einem Internetshop beraten lassen und auch dort bestellt... Denn mein lokaler Händler hatte alle Schuhe so gut wie ausverkauft und nur 1-2 Winterschuhe in nur 1 Größe gerade mal im Laden zum probieren gehabt ... und hat auch nicht immer alle verfügbaren Modelle ... Mein Zelt habe ich auch aus dem Internet (nun gut hier war ich beim Hersteller vor Ort begutachten und ausprobieren).

Deshalb finde ich die Aufklärung mit der Ulbrichtkugel für wichtig und dem Hinweis auf die Problematik... und aber auch die Möglichkeiten die verwendeten Materialien/LEDs auch mit anderen zu vergleichen. Natürlich sollte Lupine einen nicht mit irgendwelchen Leistungskurven einzelner LEDs erschlagen. Kurze präzise Angaben würden mir schon reichen. Das gilt auch für Zukünftige upgrades oder Lampen die ich eventuell wieder kaufen würde ... Lupine Homepage ist die erste, beste und schnellste Info Quelle ...
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Albradler
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2010, 14:56

Re: Brauch mal Meinungen und Anregungen.. von Wolf

Beitrag von Albradler » 19.10.2010, 15:05

Wolf hat geschrieben:Es nervt uns jedoch zunehmend, wie die Lumenwerte einer allgemeinen Steigerung unterliegen, die Leuchtmittel werden zwar nicht heller, aber die Angaben immer wilder, Cree XP G , welche 460 Lumen abgeben [...]

Um hier mal ein Gefühl zu vermitteln , Beispiel Betty :
Gemessene Lumen : 1850
Marketinglumen : 3200 Das man mal sieht, wie gross der Unterschied dann ist.
Hallo Wolf!

Bei Euch fließt einfach zu wenig Strom. ;-)

Die XP-G im besten Binning kommt lt. Cree auf max. 492 Lumen, aber auch nur absolut am Limit befeuert, also bei 1,5A und ner Vf von 3,6V. Am Limit werden pro LED also 5,4 Watt und bei 7 LEDs knapp 38 Watt verheizt. Eure Betty verbraucht im höchsten Modus aber "nur" 24 Watt, folglich müssen die LEDs bei Euch deutlich unterhalb des Spezifikations-Limits laufen, was schon mal einen Großteil der Diskrepanz erklärt.

Oder hab ich da jetzt was völlig falsch verstanden?

Grüße,
Albradler

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Brauch mal Meinungen und Anregungen.. von Wolf

Beitrag von pontefix » 19.10.2010, 15:10

Albradler hat geschrieben: Bei Euch fließt einfach zu wenig Strom. ;-)
:arrow:
gr.nagus hat geschrieben:Das könnte euch nämlich auch auf die Füße fallen. Jemand könnte dann behaupten, dass die Lampen nicht sehr effizient sind, weil die Optiken nix taugen (obwohl natürlich andere auch nicht besser sind), oder die LEDs zu schwach bestromt werden weil eure Kühlung nix taugt.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Albradler
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2010, 14:56

Re: Brauch mal Meinungen und Anregungen.. von Wolf

Beitrag von Albradler » 19.10.2010, 15:52

Bei 24 Watt (Betty Vollgas) kommt man auf etwa 3,4 Watt pro LED, was gem. Cree chart "Electrical Characteristic" bei einem Stomfluss von etwa 1 A verbraucht wird. Bei 1 A ist der Output (Lumen) der XP-G aber gem. Cree chart "Relative Flux vs. Current" um fast 30% niedriger als am Limit (1,5 A), also sind selbst theoretisch nur noch gut 340 statt 490 Emitter-Lumen pro LED (oder etwa 2400 Lumen pro Betty) möglich. Den Rest verbuchen wir unter der Rubrik "sonstige Verluste".

Marvin
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 94
Registriert: 13.05.2007, 23:17

Re: Brauch mal Meinungen und Anregungen.. von Wolf

Beitrag von Marvin » 19.10.2010, 16:08

Ich glaube Albradler (nichts für ungut) ist der beste Beweis für die Verwirrung, wenn man anfängt das Lumens Effizienz Gedöns ansatzweise nachzuvollziehen. Ich wäre für einen Link an den Lumen-Angaben auf eine Extra Technik Sektion auf der alles erklärt wird. Cool wäre natürlich auch mal die Konkurenz zu messen und die Werte mit anzugeben. Dann müsste man aber auch den Tesla Wert "anpassen".

@Albradler: Ich weiß selbst nicht genau wie Cree, Seoul und Co. ihre LED's messen aber seit einigen Jahren ist nun bekannt, dass niemals dass rauskommt was die messen. Also von 450 Lumen kommen vielleicht 350 raus, bei der P7 warens von den 900 nur rund 500 Lumen. Du hast schon recht, dass Lupine die Betty Cree's nicht auf Anschlag betreibt aber warum und wieso und den Rest wie es mit Bestromung, Lumen, Effizienz usw. aussieht soll Lupine am besten selbererklären. Fakt ist: Die Betty ist ziemlich geil und darum gehts ! :mrgreen:

Albradler
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2010, 14:56

Re: Brauch mal Meinungen und Anregungen.. von Wolf

Beitrag von Albradler » 19.10.2010, 18:00

@ Marvin
Was ist denn für Dich so schwer nachzuvollziehen? Elektrische Leistung = Spannung x Stromstärke oder P (Watt) = U (Volt) x I (Ampere). Den Rest kann man den Charts im Datenblatt von Cree entnehmen. Der kontinuierliche Rückgang der Lichtleistung mit steigender Temperatur wurde allerdings noch nicht erwähnt. Bei 70°C ist die Lichtleistung der XP-G lt. Cree gegenüber 25°C bereits um 10% reduziert, bei 115°C schon um 20% (bei 150°C sogar fast 30%). Wenn man von den bei einem Stroßfluß von 1 A theoretisch möglichen 2400 Lumen (Bin R5) noch 20% abzieht, landet man ziemlich genau bei dem Wert, den Betty tatsächlich ausspuckt, also etwa 1900 Lumen. Dass Betty die geilste Radfunzl unter der Sonne ist, steht ja außer Frage, ist aber glaub ein anderes Thema. :D

Benutzeravatar
Sven
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 66
Registriert: 01.12.2005, 15:07
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Brauch mal Meinungen und Anregungen.. von Wolf

Beitrag von Sven » 19.10.2010, 18:23

Ich glaube die meisten hier haben viel zuviel Ahnung von der Materie um noch nachvollziehen zu können wie ein absoluter Leie bei vagem Interesse vor geht.
Die meisten werden sich wohl einfach ein paar Lampen im Internet zusammensuchen und dann wird verglichen: 1. Lumen, 2. Preis. Wer in der ersten Kategorie scheitert kommt schon nicht mehr in die zweite. Und Lupine wird mit ehrlichen angaben dann sehr oft in der ersten Kategorie scheitern. Da helfen dann auch keine Datenblätter oder breite Erklärungsversuche, sowas wird erst gelesen wenn man(n) in der engeren Auswahl von vielleicht noch 3 Lampen angekommen ist. Also gibt es nur einen weg die erste (wichtigste) Hürde beim potentiellen Käufer zu nehmen nämlich mit Lumen protzen (einfach weils alle machen). Relativieren kann man das Ganze eigentlich nur wenn man von vorne herein mit zwei Lumen werten Arbeitet z.B.:

LUPINE BETTY: 3200 Lumen theoretisch / 1850 Lumen effektiv
oder
LUPINE BETTY: 3200 Lumen / 1850 Lumen effektiv.

Auch würden zwei Werte vielleicht manchen Interessenten dazu bringen darüber nachzudenken "warum eigentlich zwei Angaben ???" und "warum ist das bei den Anderen nicht auch so ???". Wenn man dann die Begriffe theoretisch und effektiv anklicken kann und eine ein paar Sätze lange Erklärung eingeblendet bekommt, sollte man jedem klar machen können was hinter dem Doppelangaben-System steckt. Eventuell setzt sich ja über die Zeit so ein System dann auch bei den "besseren" Mitbewerbern durch (die ja das gleiche Problem haben). Ähnlich wie es ja z.B. bei Lautsprecherangaben ist: Watt (Sinus) / Watt (Musik). Immerhin nehmen sich ja viele Hersteller Lupine zum Vorbild.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Brauch mal Meinungen und Anregungen.. von Wolf

Beitrag von microbat » 19.10.2010, 19:36

@ Albradler
Es würde völlig ausreichen, wenn in den Charts im Datenblatt von Cree einfach nur stehen würde:
"dass Betty die geilste Radfunzl unter der Sonne ist" und schon hätten wir eine klare Ansage. :mrgreen:

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Brauch mal Meinungen und Anregungen.. von Wolf

Beitrag von pontefix » 19.10.2010, 20:54

Gute Idee so rum find ich es sogar auch besser.
Sven hat geschrieben: LUPINE BETTY: 3200 Lumen theoretisch / 1850 Lumen effektiv
Auf jeden Fall hat Lupine im Moment das Problem das für einen Neubesuch auf deren Homepage die Lumen Angabe so wie sie jetzt da steht nicht genau auf den ersten Blick aussagt ob es der effektive oder theoretische Wert ist. Ergänzen würde ich das schon wenn nur 1 Wert bestehen bleibt.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Brauch mal Meinungen und Anregungen.. von Wolf

Beitrag von mandala » 19.10.2010, 23:12

Hallo,

um noch mal auf die, nenne es mal Laufkundschaft, einzugehen (gibt es die für derartig ausgefeilte Produkte auf dem Preisniveau [Achtung: alles Hobby-Bereich] überhaupt ?). Vorausgesetzt, diese informieren sich weder über Internet (Homepages, Foren, Tests...etc.) und die allseits bekannten Druckerzeugnisse. Diese sind also für die in vielen Post hier schon skizzierten Optimierungsversuche auf dieser Schiene somit unempfindlich. Bleibt nur noch der Händler und die eigentliche Produktpräsentation. So auch der Händler als Promoter für Lupine-Lampen ausfallen sollte, verbleibt nur noch die Produktpräsentation und deren Glaubwürdigkeit. Denke mal, der Händler wird sich von der Investitionsbereitschaft seines Kunden bei Betreten des Lades ohnehin sein eigenes Bild machen und meistens die Beratung auch dahingehend steuern... könnte schon damit das "Aus" für die Lupines sein.

Was wäre zum Beispiel schlimm daran, bei der Lampenecke einen entsprechend aufgemachten eyecatcher mit den Vorzügen des Systems Lupine zu plakatieren. Textvorlage vom Wolf himself. Müsste ggf. auf leichter konsumierbar, bzw. verdichtetere Aussage getrimmt werden:
Wolf hat geschrieben:Für alle noch nicht Lupine Nutzer habe ich hier mal den Spirit versucht in Worte zu fassen, vieles sieht man ja nicht so einfach auf der Homepage

1: Lampenhalter:

jederzeit ohne Wackeln verstellbar, zur Befestigung braucht es keinen
Halter der an der Stange bleibt.
Und das Wichtigste : Der Halter ist immer flexibel, bei harten Crash's
kann die Lampe nach vorne,hinten, links und rechts ausweichen
Kein andere Halter kann das so gut wie unser natürlich patentrechtlich
geschützter. Würde sagen , fast genial , und seitdem zehntausende
male bewährt.

2: 7.2 V forever !

Alle Lampen und alle Akkus arbeiten immer mit der gleichen
Spannung und auch immer mit den gleichen Steckverbindungen.
Alles seit 1993 ist kompatibel und das bleibt auch so.

3: Alles geht !


Ob nun an der Zeltstange, am Bikehelm oder auch als Stirnlampe,
egal wie sich die Interessen ändern, die Lupine macht alles mit.

4: Das Licht ist anders

Unsere Lampen leuchten immer breiter und gleichmäßiger als
andere, wir machen keine Singletrail untauglichen Abstrahlwinkel.
Auch unsere " schnellsten " Lampen müssen ein Mindestmass an
Singletrailtauglichkeit realisieren, wir wollen keine superengen
im Laden an die Wand Leuchter.

5: So klein und leicht wie möglich

Wenig Gewicht und wenig Platzbedarf an der Stange , wir machen
keine Doppellaternen, denn wer hat dafür Platz am Cockpit.
Das ist ja auch am Helm oder auf der Stirnlampe gar nicht so
praktisch :D

6: Das beste Material

Ob es die kugelgestrahlten Lampengehäuse, die nach MIL-Norm
gefertigten Kabelbäume von Martina, Tina oder Bertha oder
die kleinste V2 A Schraube, was die Stabilität und Zuverlässigkeit
erhöht, wird eingesetzt, ohne Kompromisse..

7: Wir machen sehr viel selber


Alle Elektronik-Komponenten werden von uns entwickelt und gefertigt,
keine difuse Soft - oder Hardware plagt uns mit technischen
Unzulänglichkeiten, Calle hat Zugriff auf jede Programmierzeile
und jedes Bauteil. Somit können wir die Leistungsfähigkeit aller
Komponenten nach unseren Bedürfnissen auslegen, wir müssen
hier keine Rücksicht auf Niemanden nehmen.

8: Wir sind immer die Hellsten


Im Verhätlniss zur Baugrösse realisieren wir immer die hellsten
Scheinwerfer, ob Halogen, LED oder HID, auch hier wieder ohne
jegliche Kompromissbereitschaft , ist als Zwang zu betrachten
und nicht therapierbar.


Es wird sicherlich noch einige weitere Unterscheidungsmerkmale geben, das waren wohl die Wichtigsten für den Anfang.
Dann noch ein grundsätzliches Statement zu der eigenen Lumen-Philosophie und ggf. noch ein kleiner Hinweis auf anderweitig anzutreffende Deutungsmöglichkeiten (nur Textform ohne wilde Zahlenspielereien) und meiner Meinung nach am besten eine deutliche Abgrenzung davon. Klar und deutlich.
Sollte Interesse, Nachvollziehbarkeit und Sympathie wecken. Denke, hoffe ich mal.
Sind im Zusammenhang mit Werbung auch kleine Sticheleien drin ? Etwa: Lupine´s Lumen strahlen auch noch auf Straße und Trail, nicht nur in Werbe-Flyern.

Am Rande für die netzbasierten Interessenten fände ich mal ein Experiment beim Leuchtenvergleich ganz interessant: Lupine-Brenner gegen z.B. PKW (wird ja immer wieder als Referenz angeführt / in einer Zeltsportnews gab es sowas mal)
Vorteil: jeder halbwegs interessierte Betrachter hat eine ungefähre Vorstellung von einem PKW-Scheinwerfer.
Selbst wenn die Bilder sich kaum unterscheiden, die Leistungsfähigkeit wäre -ohne Wettbewerbsvergleich- neutral
und nachvollziehbar dargestellt.

Grüße

Albradler
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2010, 14:56

Re: Brauch mal Meinungen und Anregungen.. von Wolf

Beitrag von Albradler » 20.10.2010, 08:20

@ microbat
Cree ist es vermutlich ziemlich egal, wer was mit ihren LEDs anstellt. :)

@ pontefix
Nochmals: Eine einzelne XP-G LED erreicht nur 1) bei idealen Bedingungen (Temperatur 25°C), 2) bei Bestromung mit 1500 mA (1,5 A) und 3) im besten verfügbaren Binning (aktuell wohl immer noch R5) Lumen-Werte zwiwschen 450 und 490 Lumen. Wenn weniger Strom fließt, emittieren die Dioden natürlich auch weniger Licht. Hab jetzt extra für Dich mal so ne 7 x XP-G R5 Platine wie Lupine sie verbaut, rausgesucht:

Klick

Was steht da? "mA max: 1000 mA", "Lumen max: 2590". Wie also weiter oben bereits vermutet, fließt da maximal (wenn überhaupt) 1 A Strom und Emitter Lumen sind bedingt durch diverse Verluste immer höher als OTF Lumen, dazu die bereits angesprochene Leistungsabnahme bei steigender Temperatur. Es gibt in Wahrheit also gar keine so große Diskrepanz (theoretisch/effektiv) und die ganze Diskussion ist ziemlich überflüssig.

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Brauch mal Meinungen und Anregungen.. von Wolf

Beitrag von mandala » 20.10.2010, 08:42

Guten Morgen Albradler,

die technische Herleitung von Unterschieden mag berechtigt sein, oder auch nicht. Bin nur technisch interessiert, ansonsten ziemlicher Laie diesbezüglich. Soweit ich das bisher jedoch verstanden habe, geht die Diskussion um
die Wahrnehmung der Lupine-Produkte in der Öffentlichkeit sowie um die Positionierung von Produkt und Leistungsbeschreibung in Werbung etc und natürlich zum Wettbewerb. Zielpublikum dürfte also speziell Kaufinteressenten sein. Von den hier verkehrenden Lesern sollte man Interesse, Muße, Kenntnis über die Leistungsfähigkeit von Lupine-Produkte voraussetzen.
Ausgehend von der Prämisse, siehe Beitrag von microbat, dass nicht jeder bis in die technischen Details einsteigt, mag sein er/sie hat nicht die Möglichkeiten, die Zeit, die Lust oder alles gesamt, würde ich die Notwendigkeit einer
klaren Aussage zur Leistungsfähigkeit der Lampen schon als wichtig erachten.
Die System-Vorteile sind zwar auch eminent wichtig, allerdings wird meistens bei der Erstauswahl von Kaufaspiranten eher weniger darauf geachtet werden als auf ein so plakativ darstellbares und einfach erfaß- und vergleichbares Kriterium. Da würde ich dann auch Aufklärungsbedarf sehen.
Insofern finde ich es nicht nur wichtig, dass Lupine darüber nachdenkt. Ich persönlich bewundere die Offenheit, wie
dort damit umgegangen wird und im Forum ein Thema eröffnet wird.

Grüße

p.s.: Lupine Betty ist natürlich die Wahnsinns-Laterne, definitiv Übereinstimmung.

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Brauch mal Meinungen und Anregungen.. von Wolf

Beitrag von Wolf » 20.10.2010, 08:53

Ich denke wir machen es nun wie folgt: wir geben den bekannten Lumenwert an, wird aber ergänzt, gemessene Lumen steht dann da immer, es wird auch immer ein Link sein, dann geht es auf die Ulbricht Kugel Seite , da gibt es dann auch die Vergleichstabelle mit den Cree Lumen oder ähnlichem.

Ich denke das ist die beste Lösung ohne Verwirrung zu stiften.

Danke für die Inspirationen, das war hilfreich. Beste Grüsse Wolf

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Brauch mal Meinungen und Anregungen.. von Wolf

Beitrag von pontefix » 20.10.2010, 09:06

Hallo,

@Albradler: wie Lupine die Betty bestromt ist mir egal. So lange Lupine die tatsächliche Lumen angibt die vorne raus kommen ist doch alles in Ordnung.

Und die Verwirrung um die theoretischen und effektiven Lumen kommt ja heute nicht von Lupine sondern wegen den anderen Herstellern die ja immer die maximale Lumen seitens der LED Hersteller nehmen egal wie ihre Lampen jetzt bestromt werden. ... Lupine gibt ja die tatsächliche Leistung an ...

Grüße
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Antworten