Lupine Piko

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Lupine Piko

Beitrag von JSausT » 13.08.2010, 09:34

Bekommt man das Teil denn auch an den Lenker, oder ist das gar nicht vorgesehen?
Natürlich bekommt man es in Deutschland nicht an den Lenker, da das ja leider verboten ist :wall: .
Ich denke aber, daß es ein Zeltstangenbefestigung geben wird, die ungefähr so aussehen dürfte wie es hier im englischsprachigen Forum zu sehen ist:

http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.p ... 709#p18062

Was integrierte Akkus betrifft, danach sieht die Piko eher nicht aus.

Gruß Jörg

voodoopupp
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 36
Registriert: 05.08.2010, 11:02

Re: Lupine Piko

Beitrag von voodoopupp » 15.08.2010, 16:44

Wolf hat geschrieben:Piko ist nicht unterhalb der Tesla angesiedelt , wir wollen doch keine Notlampen machen, die gibt's doch schon von diversen anderen Herstellern. Bei uns soll es Spass machen :D
Wolf hat geschrieben:Marvin's Erklärung trifft es schon sehr genau. Seit dem Einsatz der Cree's haben wir uns dazu entschlossen, nur noch bei uns jederzeit messbare Lumenwerte anzugeben ( jede Serien Betty oder Wilma liegt immer drüber, die Angaben sind Minimum ).....aber die Tesla ist noch aus der Zeit, in der wir uns stärker den Herstellerangaben zugewendet haben.
Die Piko ist natürlich auch nach den neuen Massgaben spezifiziert, aber eben die Tesla nicht. Wir wissen um das Dilemma und haben dafür auch keine befriedigende Lösung.
Nach den aktuellen Massstäben vermessen, liegt die Tesla immer unter 550 Lumen.
So, das gibt wieder Mecker...
So, was ich nun noch nicht ganz verstehe: wenn die Piko leuchtkrafttechnisch mit der Tesla "auf einer Stufe" steht und preislich auch in gewisser Weise, dazu leichter ist, weniger Verbrauch hat etc.: was macht genau der Sinn zwei quasi gleichwertige Lampen zu haben? Wird die Tesla "ersetzt" oder wo unterscheiden sich dann die beiden voneinander, sprich wo hat die Tesla dann noch ihre Daseinsberechtigung als Zeltstangenlampe?

Grüße
Voodoo

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Lupine Piko

Beitrag von JSausT » 16.08.2010, 09:07

Snoopyracer hat geschrieben:Ein Foto der Piko mit der Lupine Lenkerhalterung wäre nicht schlecht.

Gruß

SR

Wäre in Deutschland wohl leider illegal :wall:




DAS würde mich auch mal interessieren. Allerdings bin ich mir sicher, dass wir hier keine ehrliche Antwort von Lupine bekommen werden.

Denn die ganzen Teslas die noch bei Lupine und den ganzen Händler lagern, müssen ja erst einmal komplett verkauft werden.
Die Tesla würde sich sicher schlecht verkaufen lassen, wenn der bessere Nachfolger im gleichen Preisbereich schon im Handel ist.
Warum sollten wir darauf keine ehrliche Antwort bekommen? Bei Lupine weiß man ja schon ein paar Tage länger, daß die Piko kommt. Da wird man sich ja wohl überlegt haben, wieviele Teslas man sich noch ans Lager legt. Die Händler trifft es dann wie immer, wenn ein neues Produkt auf den Markt kommt, sie werden damit sicherlich wie üblich umgehen.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Lupine Piko

Beitrag von DILBERT » 16.08.2010, 18:39

mit "illegal" ist in diesem Fall die Nutzung IM Bereich StVO/StVZO gemeint.
Lupine baut bekannlicherweise Zelt-und Wanderlampen.......

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Lupine Piko

Beitrag von JSausT » 16.08.2010, 19:02

Was kann denn bitte an so einem kleinen Stück Kunststoff mit einem Gummiring illegal sein? Fällt der unter das Waffengesetz?
Ich fahre mit meiner Sportlampe durch den Wald, durch einen Park (Landschaftspark Duisburg), einfach überall dort wo die STVO und STVZO keinen Bestand hat.

Dann müsste ja jede Taschenlampenhalterung "illegal" sein.
Diese Dinge sind alle nicht illegal, Du hattest aber vorher den Begriff Lenkerhalterung verwendet, und genau da ist die Grenze überschritten, weil eine Lenkerhalterung die Verwendung an Fahrrädern nahelegt.
Lupine hat in dieser Hinsicht Erfahrungen, die zu den bekannten Forenregeln geführt haben.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Lupine Piko

Beitrag von microbat » 16.08.2010, 19:09

Hallo snopyracer und voodoopupp,

seht euch einfach diese Seiten an (tabbed-browsing empfohlen)
lest und sieht und eure Fragen sollten beantwortet sein:

http://s209689433.online.de/shop/articl ... %3Dd360%26

http://s209689433.online.de/shop/articl ... %3Dd402%26

http://www.lupine.de/web/de/produkte/lampenkoepfe/piko/

http://www.lupine.de/web/de/produkte/la ... pfe/tesla/

http://www.lupine.de/web/de/produkte/leuchtvergleich/
-> Vergleich mit Piko und Tesla SC wählen

Bedenkt, dass es Benutzer ohne Zeltstange gibt ...

Grüße

voodoopupp
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 36
Registriert: 05.08.2010, 11:02

Re: Lupine Piko

Beitrag von voodoopupp » 16.08.2010, 20:54

vielen Dank, diese Seiten habe ich mir schon angeschaut, nur leider weiß ich nicht genau, was ich da nun herauslesen soll?

Denn die Daten alleine sind hier lt. Wolf nicht vergleichbar: denn Tesla noch altes "Messsystem" bzw, garkeins, Piko mit der Ullbrich Kugel.

Klar, der Lichtkegel der Piko sieht im Leuchtvergleich anders aus als derjenige der Tesla (sieht eher wie ne kleine Wilma aus). allerdings haben da auch schon viele Leute gesagt, dass das zwar als Informationsquelle schon ganz gut ist, allerdings die Lichter in echt doch noch mal was ganz anderes darstellen, z.B. Wilma angeblich breiter leuchtend als Tesla, aber im Leuchtvergleich schaut das eher andersrum aus...

Deswegen wollten wohl einige hier nur mal gerne die Gedankengänge des Herstellers hören, wie sie sich das Leben der beiden Lampen nebeneinander vorstellen :wink:

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Lupine Piko

Beitrag von microbat » 16.08.2010, 21:29

Ich bin zwar nicht der Hersteller :wink:
- aber wenn ich für 10 Eure mehr
- bei weniger Verbrauch und
- deutlich verkleinerter Technik
- und einer zur Tesla "vergleichbaren Menge" an Licht (ich kenne nur den Leuchtvergleich)
eine Piko bekomme, dann stelle ich mir für die Tesla (mit den bisherigen LED)
eigentlich gar nix vor ( - außer als günstigen Einstieg ...).

Allen die eine Piko Zeltstangenhalterung wünschen sei ein Blick in das englisch sprachige Forum empfohlen:
http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=2709
(etwas weiter runter scrollen)


Grüße

voodoopupp
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 36
Registriert: 05.08.2010, 11:02

Re: Lupine Piko

Beitrag von voodoopupp » 16.08.2010, 22:35

genau das meine ich ja auch, deswegen würde ich gerne wissen, wie sich Lupine das dann eben mit der Tesla vorstellt bzw. ob diese dann "ersetzt" wird :wink:
aber schaun wir mal, wenn das Piko Set rauskommt, wo dieses dann preislich landen wird....ansonsten seh ich eben auch aktuell eigentlich keinen richtigen Zweck mehr für die Tesla, sondern eigentlich aktuell (fast) nur Pro Piko.

Bzgl. der Zeltstangenbefestigung denk ich aber, dass es auch die normale Befestigung geben wird (wie die anderen Funzeln), und dass die abgebildete Befestigungsmöglichkeit ein Zubehörteil bleiben wird....aber das werden wir ja sehen bzw. wird uns das ja vielleicht jemand hier mitteilen :mrgreen:

Marvin
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 94
Registriert: 13.05.2007, 23:17

Re: Lupine Piko

Beitrag von Marvin » 17.08.2010, 00:39

Die Tesla wird nicht ersetzt ! Sie ist viel zu oft kopiert worden und hat deshalb Kult-Status ! Einstampfen geht gar nicht. Aber es ist natürlich wirklich fies von Lupine den Verbrauchern zuzumuten sich zwischen zwei Einsteiger-Lampen entscheiden zu müssen. Ist eigentlich egal was man nimmt, man will nach der Zeit eh mehr ! :mrgreen: Meiner Spekulation nach wird die Piko am Helm die Tesla schlagen. An der Stange dagegen würde ich auf Single-Trails zur Tesla tendieren, weil sie besser in die Kurve leuchtet ! :arrow:

Benutzeravatar
Radon-Biker
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2009, 08:37
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 5, Piko auf der Birne
Wohnort: Hemsbach an der schönen Bergstrasse
Kontaktdaten:

Re: Lupine Piko

Beitrag von Radon-Biker » 18.08.2010, 12:10

Hallo zusammen,

weis man schon einen Preis für das Piko-Set, Einzelteile und genauere Daten (Akku, Laufzeit, etc.) :?:
Von der Tesla TL 700/1200 finde ich auch keinen Preis oder Daten :(


Danke für die Info 8)

Gruß Albert

www.almoos.de
Gruss aus Hemsbach
Meine Homepage: http://www.trailbomber.de

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Lupine Piko

Beitrag von JSausT » 18.08.2010, 13:33


voodoopupp
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 36
Registriert: 05.08.2010, 11:02

Re: Lupine Piko

Beitrag von voodoopupp » 18.08.2010, 17:44

Marvin hat geschrieben:Die Tesla wird nicht ersetzt ! Sie ist viel zu oft kopiert worden und hat deshalb Kult-Status ! Einstampfen geht gar nicht. Aber es ist natürlich wirklich fies von Lupine den Verbrauchern zuzumuten sich zwischen zwei Einsteiger-Lampen entscheiden zu müssen....

warum eigentlich nicht? Die Tesla wurde kopiert und um sich von der Konkurrenz wieder abzusetzen, um zu zeigen wer der Chef im Ring ist, macht Lupine dann halt ne neue, "verbesserte" Tesla: weniger Gewicht, weniger Stromverbrauch, lt. Testbildern vllt. sogar bessere Ausleuchtung....nur so ein Gedanke von mir.

Grüße
Voodoo

voodoopupp
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 36
Registriert: 05.08.2010, 11:02

Re: Lupine Piko

Beitrag von voodoopupp » 19.08.2010, 16:36

so, ich fasse nun mal zusammen, was der Wolf persönlich von der Piko hält bzw. erzählt (zu finden bzw. sehen hier im Video - mal überlegen, welches Bergzelt Forum mit "-news" endet und entsprechend den Teil vorm Bindestrich abändern und dann kommt ihr aufs Video :wink: )

Also generell:
265 EUR inkl. Akku und Wiesel-Ladegerät (denke mal ohne Bergzelt-Montagemöglichkeit)
Laufzeit ca. 2:30 Std. bei voller Leistung
lieferbar ab der Eurobike (Anfang September)
550 Lumen (Tesla-Niveau)

Vorteil ggü. der "alten" Lupineleuchten: sehr geringe Baugröße & Gewicht, inkl. Akku unter 200 g -> prädestiniert als die perfekte Helm-/Stirnlampe

Also ist die Piko wohl als bessere Helmversion der Tesla geplant worden. Das ist dann wohl des Rätsels Lösung. Nur was mit der Tesla auf Dauer geschehen soll ist noch nicht ganz geklärt :mrgreen:

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Lupine Piko

Beitrag von Wolf » 21.08.2010, 10:12

das sehen wir entspannt. Das die Piko der Tesla die Wurst vom Brot ziehen wird, war uns schon zu Weihnachten klar. Das Konzept war von Anfang an so überzeugend, dass wir uns da wegen der Tesla keine Gedanken machen, wenn sie nicht mehr nachgefragt wird, dann wird sie sterben. Wir haben das immer wieder, dass ganze Lampenserien eingestampft werden, auch mit entsprechendem Lagerüberhang, NightMare, Otto, Edison, Wilma mit extrenem PCS, alle sind schneller gestorben, als es unser Lagerbestand für sinnvoll erscheinen ließ. Das muss so sein, unsere Lampen fressen Ihre Vorgänger immer auf. Von monitären Aspekten dürfen wir uns nur sehr begrenzt beeinflussen lassen, sonst macht es keinen Spass mehr. Grüsse Wolf

Antworten