Lupine Piko

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Lupine Piko

Beitrag von Wolf » 24.11.2010, 22:27

Zur Lebensdauer der LED bitte mal die FAQ lesen, das Thema kann mam abhaken, das sind übrigens keine Datenblattwerte, 2 Jahre Dauerbetrieb testen wir. Grüsse Wolf

tomu-bgruen
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2008, 20:35

Re: Lupine Piko

Beitrag von tomu-bgruen » 10.01.2011, 15:12

Passt die Piko eigentlich auch auf einen Kletterhelm? Z.B. den Ecrin Roc von Petzl. Kann der Akku am Kopfband montiert werden? Leider finde ich auf euren Seiten dazu überhaupt keine Bilder. Fände es schön wenn jemand ein paar Bilder posten könnte.

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Lupine Piko

Beitrag von gr.nagus » 14.01.2011, 15:09

tomu-bgruen hat geschrieben:Passt die Piko eigentlich auch auf einen Kletterhelm? Z.B. den Ecrin Roc von Petzl. Kann der Akku am Kopfband montiert werden? Leider finde ich auf euren Seiten dazu überhaupt keine Bilder. Fände es schön wenn jemand ein paar Bilder posten könnte.
Hallo,

der Piko-Kopf ist federleicht und lässt sich daher mit etwas Klettband an allen möglichen Oberflächen befestigen. Ich habe z.B. den Fuß meiner Piko mit selbstklebendem Hakenband versehen. So kann ich den Kopf sehr schell auf verschieden Dingen befestigen wenn die entsprechende Flauschseite des Klettbands auf dem anderen Objekt vorhanden ist. So kann ich den Kopf wahlweise an einem Stirnband, am Rucksackgurt, am Helm oder sogar auf dem Handgelenk befestigen. Um den Akku an einem Kletterhelm zu befestigen, würde ich die gleiche Methode verwenden.

Das Originalstirnband ist nicht für die Montage des Akkus am Stirnband vorgesehen. Mit etwas Klettband (z.B. Backtoback-Band) ist das natürlich trotzdem möglich.

Was aber zu beachten ist: Die Piko bringt die volle Leistung nur bei genügend Fahrtwind. Aufgrund der recht großen Leistung für ein so kleines Gehäuse wird sie natürlich ohne Fahrtwind sehr schnell, sehr warm - selbst bei -10°C. Daher wird die Leistung dann schnell zurückgeregelt. Natürlich ist sie dann immer noch hell, aber nicht mehr so viel heller als die preiswerte Stirnlampenkonkurenz. Ich würde sie aber trotzdem nicht gegen eine preiswertere Lampe tauschen.

Noch was: Die Piko ist ziemlich spottig und bietet wenig Randausleuchtung. Ich könnte mir vorstellen, dass man beim Klettern, so wie beim Wandern eher flächiges Licht braucht.

Wegen dem spottigen Leuchtbild war ich erst sehr enttäuscht. Ich habe dann aber den Tip bekommen "Light Diffusion Film" auszuprobieren.
http://www.flashlightlens.com/str/index ... ef=ldf_raw
Die Folie löst den scharf abgegrenzen Spot auf, der dadurch größer (und etwas dunkler) wird, aber einen viel weicheren Hell-Dunkel-Übergang und wesentlich mehr Streulicht für den Nahbereich bekommt.
Seit ich die Folie aufgeklebt habe, bin ich mit der Ausleuchtung höchst zufrieden, so dass ich die Folie auch gleich meiner Betty spendiert habe. Mit dieser Folie auf der Bettydeckel bekommt man auch mit 16°-Linse genügend Randlicht. Klar, ein paar Lumen gehen verloren, aber die viel bessere und gleichmäßigere Ausleuchtung ist es mir wert. Und außerdem, wir Lupine Nutzer schöpfen doch die Lumen aus dem Vollen :D , oder?

Gruß
gr.nagus

Benutzeravatar
Manuel_aka_MDK
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 32
Registriert: 02.02.2011, 11:17
(Lampen-)Ausstattung: Piko 550
Piko 750
Neo 700
SL-A
SL-AF
Wohnort: Bamberg

Re: Lupine Piko

Beitrag von Manuel_aka_MDK » 03.02.2011, 11:28

Moin!

Ich hab seit gestern auch meine Piko und nach der ersten Nachtfahrt kann ich das alles nur bestätigen: Die Piko merkt man null aufm Helm und mit dem Spot muss ich mich noch anfreunden, da ich von meinen Selbstbau-Lampen mit Cree XP-G eher viel Streulicht gewöhnt bin. Bei der Piko ist da eher "Tunnelblick" angesagt... :mrgreen: :zelt

Aber Wolf arbeitet ja eh schon an diesem "Problem": http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.php?f=48&t=2844
Des wird halt echt ideal für Wandern, Klettern & Co werden... :clap:
Diese Signatur ist derzeit im Urlaub...

Markus S.
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 07.09.2010, 17:14

Re: Lupine Piko

Beitrag von Markus S. » 18.03.2011, 23:41

-

Antworten