Lupine Piko

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Lupine Piko

Beitrag von pontefix » 16.11.2010, 00:00

Danke. Konnte es auf die schnelle nicht finden. Leider hat youtube zu viele schwarze Ränder drum rum gebaut. Ich schau das ich das Video ohne Letterboxing und in Original neu hoch lade. Hoffe das klappt.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Lupine Piko

Beitrag von pontefix » 16.11.2010, 21:42

Hallo,

ich hab noch zum Vergleich noch ein 4:3 Format eingestellt ohne den schwarzen Balken unten.



Die Videos sollen nur eine Streckentauglichkeit darstellen. In wirklichkeit ist die Piko mit dem Auge noch heller als auf den Videos.

Grüße
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Lupine Piko

Beitrag von pontefix » 22.11.2010, 09:46

Hallo,

Ich hab jetzt die Tesla im Video fest gehalten. Die Piko hab ich auch im 4:3 Format neu aufgenommen (Wegen der Konvertierung nehme ich die alten Videos der Piko raus). Alle 3 Videos sind nun mit den gleichen Einstellungen zwecks Vergleich gemacht. Sowohl Tesla als auch Piko sind dunkler als in realität dargestellt. Aber es soll die Referenz für den Vergleich mit den sehr hellen Lampen sein.

Die Referenzlampe: Tesla


http://www.youtube.com/watch?v=8b_heskkUzU

Die Piko


http://www.youtube.com/watch?v=CLI6aJ_tBno

Grüße
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
Chris69
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 323
Registriert: 29.09.2009, 21:01
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Re: Lupine Piko

Beitrag von Chris69 » 22.11.2010, 14:11

Hey

Wirklich Super Videos die du machst…
ABER deine Bremse Quietscht :mrgreen:

Gruß Chris
R.I.P Nero R.I.P Jacky

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Lupine Piko

Beitrag von pontefix » 22.11.2010, 22:26

Hi,

Erwischt. :oops: Ich bremse wirklich zu viel. :mrgreen: Ich denke das ist die Verschleißanzeige, das Geräusch kenn ich vom letzten mal als sie hinüber waren, ich muß die Beläge wohl langsam wieder wechseln.

Grüße
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Lupine Piko

Beitrag von gr.nagus » 23.11.2010, 12:32

Hallo pontefix,

vielen Dank für die viele Arbeit die Du dir machst. Die Videos geben einem "Nichtbesitzer" der entsprechenden Lampen einen wesentlich realistischeren Eindruck von der Leuchtcharakteristik als es Fotos allein können.

Deine Bremsen haben hauptsächlich bei der Piko gequitscht, was mich auch nicht wundert. Die Lampe ist viel zu spottig als alleinige Lichtquelle. Der Spot ist groß und hell genug auch die Reichweite ist in Ordnung, aber es fehlt jegliche Randausleuchtung, da bekommt man sofort einen Tunnelblick. Die Folge - man bremst weil man sich unsicher fühlt und das Gleichgewichtsgefühl auch schlechter ist als mit vernünftiger Randausleuchtung.

@Lupine:
Ich bin enttäuscht von der Piko, da man die Lampe nach meiner Meinung allenfalls als ergänzendes Helmlicht einsetzen kann. Nur mit Piko alleine würde ich nicht mal auf der Waldautobahn fahren.

Insgesamt bin ich enttäuscht von Lupine, dass alle Lampen mit Cree LED ein so unausgewogenes Leuchtbild aufweisen. (einzige Außnahme Betty 22°) Die Optik der Wilma ist auch erheblich zu spottig geraten, von der 16° Betty ganz zu schweigen, die nur als Suchscheinwerfer zu gebrauchen ist. Wenn sich das in Zukunft nicht ändert, werde ich keine Lupine mehr kaufen, so gut wie die Lampen sonst auch sein mögen.

Jaaa, ich habe das Thema zu den breiteren Optiken gelesen, warum es bei der Wilma nicht geklappt hat.... Das erklärt aber nicht, warum man das bei der Piko nicht besser gemacht hat. Hier bestand schließlich die Möglichkeit das Gehäuse ein paar Millimeter größer zu machen, so das eine Optik mit ausgewogener Abstrahlcharakteristik hineinpasst.
Bei der Wilma wäre es vielleicht eine Lösung gewesen, das Upgradekit nur mit 3 Emittern auszustatten, dann hätten auch vernünftige Optiken reingepasst und erheblich mehr Licht als vor dem Upgrade wärs immer noch gewesen...
Da die Diegröße bei jeder neuen LED-Generation weiter wächst, müsst Ihr euch ohnehin bald was einfallen lassen, sonst gibts bald keine Upgradekits mehr, die noch in die alten Gehäuse passen....

Ich der Vergangenheit habe ich unter anderem Lupine gekauft, weil mich das Leuchtbild überzeugt hat, aber wenn das nun kein Argument mehr ist, kann ich mir auch irgend eine spottige Taschenlampe an die Stange schrauben. Was nützt das viele Licht, wenns nur in einem Spot konzentriert ist, mit dem ich mich selbst blende - wirklich Schade. :wall:

gr.nagus
Zuletzt geändert von gr.nagus am 23.11.2010, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Lupine Piko

Beitrag von microbat » 23.11.2010, 12:43

Der Spruch "jammern auf hohen Niveau" ist da wirklich überfordert. :angel:

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Lupine Piko

Beitrag von gr.nagus » 23.11.2010, 14:42

microbat hat geschrieben:Der Spruch "jammern auf hohen Niveau" ist da wirklich überfordert. :angel:
...natürlich "jammere" ich auf höchstem Niveau, aber hier geht es ja auch um Lampen auf höchstem Preisniveau :roll:

Wer wie ich mehr Geld für seine Beleuchtung als für sein Zelt ausgibt, der hat halt auch höchste Erwartungen. Meine Erwartung ist einfach: Neues Modell (oder Upgrade) = mehr Licht als der Vorgänger und mindestens gleich gute Lichtverteilung wie beim Vorgänger. Diese Rechnung geht momentan bei den meisten Modellen nicht auf, mehr Licht ja, aber schlechtere Verteilung und ich finde, das geht nicht.

Ich weiß auch, dass ich nicht der Einzige mit dieser Meinung bin, man sehe sich nur den Thread zu den größeren Abstrahlwinkeln an.

Eine ausgewogene Lichtverteilung ist nicht zu viel verlangt, bei einem an sonsten überzeugenden Highend-Produkt. Die technischen Probleme auf dem Weg zum perfekten Leuchtbild finde ich als Techniker durchaus interessant, aber es ist die Aufgabe von Lupine diese Probleme mit vertretbarem Aufwand zu lösen - jedenfalls wenn man selbst den Anspruch an sich hat, der Technologieführer auf dem Markt sein zu wollen.

gr.nagus

Benutzeravatar
Shadow
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 149
Registriert: 12.07.2009, 10:47
(Lampen-)Ausstattung: Betty-TL- ca.3000Lumen, Piko-TL Max- 1200 Lumen
Piko -Helmlampe- 1200 Lumen
Lupine Rotlicht 160 Lumen Klar
Lupine Rotlicht 160 Lumen Barolo
Contec-Shield 80 Lumen
Cygolite-Hotshot 80 Lumen


Rennbike: Trek Madone 5.9 ssl / Gewicht:6780 gr
Moutainbike: Trek Elite Pro 9.9 / Gewicht:8940 gr
E-Bike Orbea-Gain-F20/ Gewicht:13200gr
Wohnort: 56170 Bendorf

Re: Lupine Piko

Beitrag von Shadow » 23.11.2010, 19:29

gr.nagus hat geschrieben:
microbat hat geschrieben:Der Spruch "jammern auf hohen Niveau" ist da wirklich überfordert. :angel:
...natürlich "jammere" ich auf höchstem Niveau, aber hier geht es ja auch um Lampen auf höchstem Preisniveau :roll:

Wer wie ich mehr Geld für seine Beleuchtung als für sein Zelt ausgibt, der hat halt auch höchste Erwartungen. Meine Erwartung ist einfach: Neues Modell (oder Upgrade) = mehr Licht als der Vorgänger und mindestens gleich gute Lichtverteilung wie beim Vorgänger. Diese Rechnung geht momentan bei den meisten Modellen nicht auf, mehr Licht ja, aber schlechtere Verteilung und ich finde, das geht nicht.

Ich weiß auch, dass ich nicht der Einzige mit dieser Meinung bin, man sehe sich nur den Thread zu den größeren Abstrahlwinkeln an.

Eine ausgewogene Lichtverteilung ist nicht zu viel verlangt, bei einem an sonsten überzeugenden Highend-Produkt. Die technischen Probleme auf dem Weg zum perfekten Leuchtbild finde ich als Techniker durchaus interessant, aber es ist die Aufgabe von Lupine diese Probleme mit vertretbarem Aufwand zu lösen - jedenfalls wenn man selbst den Anspruch an sich hat, der Technologieführer auf dem Markt sein zu wollen.

gr.nagus


Bald ist Weihnachten, das Fest der Liebe. Seid doch nett zueineander :D :D :D Shadow

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Lupine Piko

Beitrag von Wolf » 23.11.2010, 19:53

Ich geb auch gerne noch meinen ungefragten Kommentar dazu ab, ich seh das relativ einfach, als erstes mal muss jede Lupine auch bei nem 30 er Schnitt genug Reichweite produzieren, da geht es dann auch mal um die Sicherheit. So weit so gut, natürlich spielen wir mit allem möglichen rum, auch bei der Piko, Ergebnis ist bei den breiten Varianten dann immer, ach ne, so wenig Druck in der Mitte, dann will ich doch lieber die normale( bittte auch dran denken, was passiert bei gedimmten Licht ) Ganz breit ist Unsinn, wenn nicht auch genug Reichweite, auch wenn ich Mecker kriege und die Lampe auch schon Tests gewonnen hat, die Hope 4 ist so eine Laterne, superbreit, ganz toll auf winkeligen trails mit Schrittgeschwindigkeit, aber schon bei mittlerem Tempo fährt man in ein schwarzes Loch.
Ist klar, bei viel Lichtmenge kann man das schön lösen, bei begrenzter Lichtmenge nicht. Ich will schon auch , dass man mit einer Lupine auch mal bei 35 km/h auf nassem Untergrund gut sieht. Das klingt hier immer so , als wenn alle auf richtig technischen trails unterwegs sind, ist aber nicht.
Auf dem Helm ist eh alles gut. Bin schon wieder fertig Wolf

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Lupine Piko

Beitrag von pontefix » 23.11.2010, 19:57

Hallo gr.nagus,

Also wenn du mich nach dem subjektiven Empfinden auf der Strecke fragst dann kann ich dir folgendes sagen:
Ich finde persönlich die Piko besser als die Tesla für meinen Geschmack. Der Tunnelblick entsteht automatisch auf der Strecke bei dem Tempo. Da achte ich eher in die Ferne vorausschauend was da auf dem Weg so kommt und wo ich lang fahren kann. Überrascht war ich das ich tatsächlich mit der Tesla an die Grenzen gestoßen bin aber mit der Piko nicht. Mit der Piko war ich allzeit sicher unterwegs und bei der 2ten Tour mit der Tesla wollte ich nicht wirklich schneller fahren. Ich hatte auch an manchen Stellen im nassen Probleme wo ich die Spurrillen im weichen Bereich auf der Strecke nicht genau getroffen habe als ich mit der Tesla unterwegs war. Der Vorteil der Piko ist halt das sie den Trail insgesamt heller erleuchtet da ja das Licht was im Seitenbereich fehlt auf die Strecke im Spot untergebracht ist.
Für langsame Fahrten würde ich vielleicht die Tesla bevorzugen aber sonst immer die Piko nehmen. Keine der beiden ist so stark das einen wirklich etwas blendet. Das blenden kann mit der Betty 16° passieren wenn man auf den Weg direkt vor einem schaut.
Ich hatte auch auf der Strecke das Gefühl das ich mit der Piko schneller unterwegs bin und auch etwas später Bremsen konnte. Bzw. wenn die Bremse fest gezogen und eingebremst ist dann quietscht es auch mal nicht oder weniger. Ich würde das nicht als einen Indikator für irgendwas nehmen.
Und ja die Unsicherheit an den 2 Stellen mit der Tesla ist auch wirklich bei mir jammern auf hohen Niveau .... :mrgreen:
Naja, ist halt alles Geschmacksache. Ist doch schön wenn man wählen kann. Ich persönlich fahre auch wieder mit der Betty 16° am Helm da sie mehr Druck nach vorne macht und ich das bei der Betty 22° am Helm vermisst habe.

Da ich während der Fahrt mich nur auf die Strecke konzentriert habe war ich im Nachhinein bei der Auswertung der Geschwindigkeiten doch sehr überrascht. Schaut selbst das Tempo mit beiden Lampen ist in der Tat identisch... da nimmt sich keine Lampe was:

Höhenunterschied jeweils die Strecke der Piko und Tesla ca. 100m
Braune Linie: Höhe
Schwarze Linie: Geschwindigkeit
HF: ist vom Programm links angegeben und hat keine Bedeutung, leider konnte ich dort keine Höhe anzeigen ... :D
Trail.png
(Klick auf das Bild zum zoomen im Browser)

Das Bettyprofil brauch ich nicht zu zeigen. Da war es auf der Strecke noch richtig matchig und entsprechend war das Tempo ein wenig langsamer auch wenn der TopSpeed auf dem festen Weg oben natürlich besser war.

Grüße
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Uwe2
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2010, 13:40
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Re: Lupine Piko

Beitrag von Uwe2 » 24.11.2010, 14:16

Hallo zusammen,

nur zwei kleine Fragen: Kann man den Piko Zeltstangenhalter gefahrlos an eine Zeltstange aus Carbon schrauben, oder besteht die Gefahr eines Bruchs?
Wie sieht es mit der Leuchtstärke der Piko LEDs über die Zeit aus? Ich habe gelesen, dass generell die Leuchtstärke von LEDs im Laufe ihrer Lebenszeit stark abnimmt. Da die Platine der Piko nicht wechselbar ist könnte das ein Problem sein.

Viele Grüße,
Uwe

Benutzeravatar
Chris69
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 323
Registriert: 29.09.2009, 21:01
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Re: Lupine Piko

Beitrag von Chris69 » 24.11.2010, 17:19

Uwe2 hat geschrieben:Hallo zusammen,

nur zwei kleine Fragen: Kann man den Piko Zeltstangenhalter gefahrlos an eine Zeltstange aus Carbon schrauben, oder besteht die Gefahr eines Bruchs?
Wie sieht es mit der Leuchtstärke der Piko LEDs über die Zeit aus? Ich habe gelesen, dass generell die Leuchtstärke von LEDs im Laufe ihrer Lebenszeit stark abnimmt. Da die Platine der Piko nicht wechselbar ist könnte das ein Problem sein.

Viele Grüße,
Uwe

Kannst du gefahrlos montieren deine Bremse wird ja auch montiert und da wirken weitaus größere Kräfte gleiches gilt auch beim Vorbau…
R.I.P Nero R.I.P Jacky

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Lupine Piko

Beitrag von microbat » 24.11.2010, 18:45

Uwe2 hat geschrieben:
Hallo zusammen, ... Wie sieht es mit der Leuchtstärke der Piko LEDs über die Zeit aus? Ich habe gelesen, dass generell die Leuchtstärke von LEDs im Laufe ihrer Lebenszeit stark abnimmt. Da die Platine der Piko nicht wechselbar ist könnte das ein Problem sein. ...


SIEHE:
http://www.lupine.de/web/de/support/faq/

Wie hoch ist die Lebensdauer der LEDs?
Die Lebensdauer ist in der Tat nahezu unbegrenzt. In diesem Zusammenhang ist es eher sinnvoll, die Reduzierung der Leuchtkraft im Laufe der Zeit zu betrachten. Aus unseren Langzeittests wissen wir, dass die LEDs nach 2 Jahren (17500 Stunden) Dauerbetrieb lediglich etwa 10% ihrer Leuchtkraft einbüssen.
Kurzum: Das Thema Lebensdauer ist keines mehr.



Desweiteren meine Meinung:
Die Piko kann zerlegt werden und mann kommt sicherlich an das LED-Board zum Austausch heran.
Da aber die Dichtungen sehr filigran sind müßte (derzeit) der Brenner an Lupine gesandt werden.
Eventuell könnte es irgendwann für die Piko ein Upgrade geben (ich bin kein Hellseher :wink:)
und eventuell gibt es dann eine Lösung zum selber machen ... ansonsten müßte das Teil eben zurück zu Lupine ....

Grüße

Reiner
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2008, 18:35
(Lampen-)Ausstattung: Betty Cree XP-G
Wohnort: Walzbachtal in BW

Re: Lupine Piko

Beitrag von Reiner » 24.11.2010, 20:38

ich habe heute den Stangenhalter für die Piko bekommen und zuerst an der Rennzeltstange am Sommerrad montiert und muss Wolf recht geben... :D die Piko mittig vor dem Vorbau sieht einfach nur gut aus :D Die Montage ist auch schnell erledigt! Da ich sowieso nur 31,8mm Durchmesser habe ist das o.k. für mich.
Dann habe ich die Piko mit Hardcase am Winterrennzelt montiert und bin Probe gefahren. Es hat richtig Spass gemacht und die Lichtausbeute war fast besser wie bei meine Tesla. Das Gesamtgewicht ist natürlich auch super. Ab sofort mein neues Highlight für`s Rennzelt :D

Antworten