Ich bin neulich bei Sonnenlicht um ca. 16 bis 17 Uhr hinter dem Typen hergefahren, der sich im IBC darin gefiel, sein DS-500 US-Import Rücklicht zu lobpreisen. Im Forum hat er sich ja reichlich ausgelassen und die ca. 70 Bilder, die er machte, um aus jeder nur erdenklichen Perspektive zu zeigen, wie toll doch sein RL ist gingen einem wirklich tierisch auf den Sack. Da hat man schonmal Tageslichtfotos aus drei Perspektiven und in je 5 Abstandsstufen gesehen. In einem Beitrag!
Nichtsdestotrotz: Man kann sagen was man will aber ich habe - ungelogen - den Typen aus locker 1 Kilometer Entfernung gesehen, wie er sich über die Landstraße gearbeitet hat. Trotz enormer Leuchtstärke hat das Ding aber nicht geblendet. Selbst Motorräder sieht man selten so deutlich von hinten. Respekt und zugegebenermaßen ein echter Sicherheitsaspekt. Offiziell hat das Ding wohl gute 500 bis 600 Lumen. Wie es um die Haltbarkeit bestellt ist, kann ich schlecht sagen und ein zusätzliches Akkupack am RL würde mich böse nerven aber die Sichtbarkeit war überragend.
Damit wollte ich nur sagen: Sichtbarkeit durchaus auch bei hellen Bedingungen ist ein Aspekt, den man bedenken kann bei der Wahl eines Rücklichtes. Ich als Autofahrer fand das bei dem Typen schon hilfreich, weil er mir sonst vermutlich erst 50m vor dem Auto bei 110 aufgefallen wäre...
Interessant...
Ganz ehrlich, ist mir das alles sch... egal, was andere sagen oder denken. So sicher, wie dieses Jahr war ich noch nie auf den Bundesstraßen unterwegs und das verdanke ich der DS-500
Meine Erfahrungen nach 10.000 km auf der Bundesstraße:
1. Mehr Abstand beim Überholvorgang von Autos & Lkws
2. Besseres Erkennen bei starker Sonnenstrahlung, Sonnenuntergang, Schatten/Sonne bei Waldstraßen
3. Langsameres Überholen von Autos & keine quietschenden Reifen hinter einen
4. Selbst verkalkte & senile Opas erkennen noch einen roten Punkt
5. Hupen hört man öfter, Fensterscheiben werden ab und zu runter gefahren um mich zu belehren, wobei ich das nicht mehr wahrnehme
6. Es kann passieren, dass auch bei wolkenfreien Himmel die Scheibenwischanlage betätigt wird, wobei die Leute meistens ein schlechtes Timing haben und ich mich dann an der nächsten roten Ampel auf meine Art und Weise revangiere
7. Ich muss immer hinten bzw. außen fahren, damit meine "Angstbiker" ein sicheres Gefühl auf unseren Bundesstraßen haben, aber das mache ich ja gerne. Da ich keine Probleme habe, wenn ein Laster einen mit 10 cm Abstand bei Tempo 80 oder mehr überholt.
Alles eine Frage der Gewöhnung bzw. Abstumpfen über die Jahre durch Bundesstraßentraining
Jeder soll fahren, wie er will. Da ich in der Nähe von Erfurt unterwegs bin, sehe ich viele aktive Rennradsportler ohne Licht oder mit Licht, dass sie auch nicht anmachen müssten, da man es eh nicht sieht. Da denke ich mir dann: Voll lebensgefährlich! Und die anderen, die mich sehen oder überholen, denken, dass ich lebensmüde bin mit dem hellen Rücklicht. Jeder wie er mag. Wer das Licht nicht live gesehen hat, sollte sich nicht dazu äußern und alle meine Freunde und Bikesportler fahren sehr gerne mit mir zusammen, da sie immer diese gewisse Sicherheit meines Lichtes haben!
Bilder und Videos auf meiner Seite. Ist aber alles noch im Aufbau...
http://bikenlight.de/index.php/bilder/c ... ecklichter
Nachtrag:
Wie es um die Haltbarkeit bestellt ist, kann ich schlecht sagen und ein zusätzliches Akkupack am RL würde mich böse nerven aber die Sichtbarkeit war überragend.
1. Haltbarkeit: 10.000 km (also sobald das Trainingsrad bewegt wird, ist das Licht an),
Wasserdicht (Schwimmbeckentest in 2 Meter Tiefe), opt. Kälteschutz (Winterfahrten bei -15 / Snowboarden bei -25 in Hochsölden)
2. Akkupack: klein und am Sattel perfekt verbaut (4cm x 10cm x 4cm), Laden aller 2 -3 Fahrten, Magicshine Stecker
Kurzum, eine besseres Rücklicht gibt es zur Zeit nicht. Der Support von Stephen bei Fragen zu Einfetten, Strobe-Programmierung und Co erfolgt innerhalb von wenigen Stunden/Tagen über sein Forum. MADE IN USA - YES THEY CAN
Heller als das Positionslicht von unserem Sendeturm (Kickelhahn, Entfernung 6 km bei Nacht)
Ich stehe dazu: TAGFAHRLICHT RETTET LEBEN!