Neues von Lupine

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Neues von Lupine

Beitrag von mandala » 27.07.2011, 22:23

Markus Reimann hat geschrieben:... Allerdings darf man sich nicht von den 2600 Lumen blenden lassen.
Gar nicht so leicht oder, wenn ich an die Diskussionen bei der alten "Vollfettpackung" zur Blendwirkung mit läppischen 1.400 Lumen denke. :lol:

Übrigens, neben der neuen Rabattaktion für die neuen Akkus. Kann ein "alter" 5,0Ah-Akku sich nun auf
ein neues Zuhause mit Lichterorgel, Soundcheck und roter Stimmungsleuchte freuen oder gilt:
technisch möglich aber wirtschaftlich nicht lohnend ?

Danke und Gruß

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Neues von Lupine

Beitrag von pontefix » 27.07.2011, 23:48

Stefan hat geschrieben:Unsere Piko 3 / X ist noch diese Woche in der Herbstversion lieferbar.
Das ging ja flott! Grad im Shop hab ich die neue 750 Lumen Piko entdeckt die sogar schon ab Lager verfügbar ist. Wann wird es die Piko mit dem neuen Rücklicht-Akku im Set geben?
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Administrator
Beiträge: 568
Registriert: 28.11.2005, 14:24
Wohnort: Im dunklen Wald
Kontaktdaten:

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Stefan » 28.07.2011, 11:49

Leuchte hat geschrieben:
Markus Reimann hat geschrieben:[Alle neuen Bettys haben 26 W und unterscheiden sich durch die LED-Platinen und die Linsen.
Das weckt jetzt mein Interesse :D

26W ist ja schonmal eine Ansage. Da benötigt man ja unterwegs fast schon ein halbes Atomkraftwerk zur Energieversorgung :lol:
Wie verhält sich die ganze Angelegenheit bei alten Betty´s, also bei den 22,23 und 24W Varianten?
Wird es für diese Versionen LED Ugrades geben? Wenn ja, in welchem Lumenbereich wird man sich dann bewegen sub 2k Lumen oder darunter?
Sichtbarer Lichtzuwachs oder eher nur fürs Ego um sagen zu können ich leuchte mit 2000 + Lumen?
Hierzu wurden bisher nur seh spärliche Infos gestreut.
Würde mich freuen wenn es hierzu auch mal ein aussagekräftiges Statement geben würde.

Gruß
Leuchte
Auch die älteren Modelle können wieder nachgerüstet werden. Wer noch eine rote Platine sein eigen nennt sollte zuschlagen. Wer eine 24W Betty mit 22° oder 16° Linse im Einsatz hat, da bleibt als Option eigentlich nur die 26° mit 7 XM-L, aber um ehrlich zu sein, das ist meiner Meinung nur sinnvoll wenn einem die 22° noch nicht breit genug war und selbst dann ... lieber noch ne neue Piko für den Kopf :) oder eine PTL als Backup.
Bild

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Leuchte » 28.07.2011, 12:44

Stefan, danke für die Aussage!

Dann habe ich ja Vorgestern mit der Bestellung der neuen Piko alles richtig gemacht :dance: .
Bin mit meiner 23W Betty CL mit 22 Grad Linse nämlich soweit zufrieden was die Ausleuchtung betrifft,
und hätte nur dann aufgerüstet wenn ein signifikanter Lichtzwachs wahrnehmbar wäre.
Die 22° Ausleuchtung empfinde ich für meine Einsatzzwecke ideal.
Wenn ich das Feedback so lese, dann scheint sich das Abwarten auf das übernächste Upgrade
wohl eher zu lohnen.
Nochmal Danke für Deine Ausführungen!

Gruß
Leuchte

catalux
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2009, 22:59

Re: Neues von Lupine

Beitrag von catalux » 28.07.2011, 14:45

Wird es von den neuen Bettys auch eine Version mit externem PCS geben, oder bleibt hier nach wie vor nur die Betty CL (23W) Option?

1893
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2011, 17:56

Re: Neues von Lupine

Beitrag von 1893 » 28.07.2011, 19:38

Leuchte hat geschrieben:Die 22° Ausleuchtung empfinde ich für meine Einsatzzwecke ideal.
Gruß
Leuchte
Hallo Leuchte,
darf man erfahren um welchen Einsatzzweck es sich handelt. :mrgreen:

Ich bin mir nämlich gar nicht so schlüssig was ich zum Nightbiken brauch

16° - 22° - 26° :?:

Vielleicht kannst du mir in meiner Entscheidung weiterhelfen

Besten Dank

Gruß aus Schwaben
„Wir können alles. Außer Hochdeutsch“

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Leuchte » 28.07.2011, 20:22

1893 hat geschrieben: Hallo Leuchte,
darf man erfahren um welchen Einsatzzweck es sich handelt. :mrgreen:
Hallo 1893,

ich nutze meine 23W Betty mit 22° Linse zum Bergzelten (Nordhessisches Mittelgebirge).
Gefahren wird CC und alles was tagsüber auch auf dem Programm steht. Waldautobahn, Trails, etc.
Die Trails fallen von flowig bis technisch aus. Über Waldautobahnen brauchen wir nicht sprechen denke ich.
Hatte bis jetzt noch nie das Gefühl mit der XPG PLatine das ich zu wenig Licht habe.
Auch die Verteilung mit 22° empfinde ICH für MEINE Zwecke als optimal.
Dabei hat es noch genug Reichweite, so dass die Downhills auch mit höheren Geschwindigkeiten gefahren werden können.
Die Betty habe ich zu 95% an der Stange.
Fahre sowohl mit der Betty alleine als auch in Kombination mit der "alten" Piko am Helm.

Wie gesagt, das ist MEIN Empfinden und ist sicher nicht auf alle übertragbar. Hier gehen die Meinungen sicher auseinander. D. h. es wird sicher auch genügend
Abnehmer für die 26° Linse geben. Ich bin allerdings mitd er bisherigen Ausleuchtung sehr zufrieden.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen :D

Gruß
Leuchte

1893
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2011, 17:56

Re: Neues von Lupine

Beitrag von 1893 » 29.07.2011, 18:20

Leuchte hat geschrieben:
1893 hat geschrieben: Fahre sowohl mit der Betty alleine als auch in Kombination mit der "alten" Piko am Helm.
Merkt man da die Piko überhaupt, wenn man(n) eine Betty an der Stange hat :?:
„Wir können alles. Außer Hochdeutsch“

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Leuchte » 29.07.2011, 18:57

Ja, man merkt die Piko.
Ich sag nur Kurvenlicht.
Bei manchen Trailtouren echt vorteilhaft,
da deutlich leichter am Helm als die Betty.

Heute ist meine 10W 750 Lumen Piko angekommen.
Die wird nacher erstmal getestet und mit der ersten
Baureihe verglichen.
Bin gespannt!

Gruss
Leuchte

Benutzeravatar
Chris69
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 323
Registriert: 29.09.2009, 21:01
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Chris69 » 29.07.2011, 20:08

Leuchte hat geschrieben:Ja, man merkt die Piko.
Ich sag nur Kurvenlicht.
Bei manchen Trailtouren echt vorteilhaft,
da deutlich leichter am Helm als die Betty.

Heute ist meine 10W 750 Lumen Piko angekommen.
Die wird nacher erstmal getestet und mit der ersten
Baureihe verglichen.
Bin gespannt!

Gruss
Leuchte


Dann hoffen wir doch mal das wir heute noch einen kleinen Bericht zwecks „alt“ und neue Piko bekommen. :wink:

Gruß Chris
R.I.P Nero R.I.P Jacky

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Leuchte » 29.07.2011, 20:30

Ich werd tun was ich kann.
Wenn denn dann endlich mal jemand das Licht draussen ausknippsen würde :dark:

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Leuchte » 29.07.2011, 23:02

So, komme grade von draußen mit Piko alt und Piko neu.
Vorab, mir gefällt die komplett schwarze Optik der neuen Piko besser als die alte mit silbernem Frontring.
Aber ein Unterscheidungsmerkmal müssen die beiden ja haben.
Beide Pikos wurden am Lenker montiert und identisch ausgerichtet.
Beide Lampen wurden auf 2-fach Dimmung programmiert.

Meine persönliche Erwartungshaltung war ein etwas helleres Licht der neuen Piko.
Rein subjektiv sind beide Versionen gleich hell.
Wie zu erwarten, ist dir Randausleuchtung der neuen Piko deutlich besser.
Man hat jetzt ein kleines Flutlicht am Lenker. Der ausgeprägte Spot ist verschwunden und man hat somit auch einen schönen Überblick
über das Geschehen links und rechts direkt am Vorderrad.
Ich kann Wolfs Vergleich mit der 22° Betty was die Ausleuchtung angeht nur unterstreichen.
Man sollte aber berücksichtigen, dass der Piko im Vergleich zur bisherigen Betty knappe 1000 Lumen fehlen!
Man sollte also keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
Zur alten Version, die mit einem helleren Spot aufwartet muss wohl nicht mehr viel gesagt werden.
Hier im Forum findet man ausreichend Kommentare.
Ganz klar, durch den Spot wird etwas mehr Reichweite erzielt.
Das ganze geht auf Kosten der Randausleuchgtung, die wiederum beim neuen Modell deutlich besser ist.

Unter uns gesagt bin ich froh die alte und die neue Version zu besitzen.
Ihr fragt Euch warum?
Ganz einfach, die alte Piko eignet sich m. E. durch den ausgeprägten Spot perfekt als Helmlampe.
Ich habe sie bisher zusammen mit meiner Betty (22°) kombiniert.
Das geht sicher auch mit der neuen Piko, allerdings geht das Streulicht im Randbereich natürlich zu Lasten der Reichweite.
Es ist kein sehr großer Reichweitenverlust, aber im direkten Vergleich doch wahrnehmbar.
Ich persönlich bevorzuge bei der Helmlampe eine etwas spottigere Ausleuchtung. Besonders dann wenn Sie in Verbindung
mit einer Lampe an der Stange eingesetzt wird.
Aber hier gehen die Geschmäcker ja auch wieder auseinander.

Was mir an der neuen Piko gefällt? Durch die 22° Linsen kommt die neue Piko bei mir an mein Ganzjahresschlechtwetterwinterzelt.
Für den täglichen Weg zur Arbeit und zurück ist das für mich DIE Lampe schlechthin.
Auf dem Weg zur bzw. von der Arbeit ist eine Betty oder Wilma einfach overkill!
Zumal in der dunklen Jahreszeit auf dem Arbeitsweg ohnehin nur abgelegene Radwege benutzt werden.
Dazu ist sie noch klein, leicht, und kann recht lange mit kleinen Akkus betrieben werden.
Im Sommer verschwindet das ganze nach Feierabend im Rucksack und nimmt nicht viel Platz weg.
Zum Laufen würde ich auch die neue Piko aufgrund der besseren Randausleuchtung bevorzugen.

Ob ich die neue Piko auch am Helm in Verbindung mit der Betty einsetzen werde weiß ich noch nicht.
Das muß in der Praxis getestet werden.
Wenn ich mich jetzt zwischen eine der beiden Versionen entscheiden müsste könnte ich ad-hoc nicht sagen welche der beiden ich wählen würde.
Als standalone Lampe wahrscheinlich die neue 10W Version mit 750 Lumen und 22° Linse.
Wenn der Fokus der Piko auf Benutzung als Helmlampe liegt, und sie in Verbindung mit einer breit strahlenden Lampe am Lenker eingesetzt
wird, wäre die alte Piko mein Favorit.

Unterm Strich finde ich die neue Piko sehr gelungen. Alle die die Ausleuchtung der alten Version nicht kennen werden mit Sicherheit nicht enttäuscht.
Wer die alte Piko besitzt, sollte vor dem Verkauf der alten Variante überlegen was er mit der Lampe anstellen will.
Abschließend muß ich nach einem Jahr mit der Piko nocheinmal erwähnen, dass ich bei jedem Anblick dieser kleinen Höllenmaschine immer wieder aufs´s neue fasziniert bin wie klein und leicht das Teil ist!!! Einfach SENSATIONELL!!!

Last but not least, ich bin nicht der große Review Schreiber. Hoffe ich konnte trotzdem meine Eindrücke ein wenig wiedergeben.
In diesem Sinne, GUTE NACHT!

Gruß
Leuchte

Marvin
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 94
Registriert: 13.05.2007, 23:17

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Marvin » 30.07.2011, 01:22

So servus zusammen, hier kommt Piko 750 Erfahrungsbericht Nr. 2:

Mich hat vor allem die Ausleuchtung an der Stange interessiert. Als Vergleichspartner und Massstab war die Betty 22 mit dabei.

Die Piko Ausleuchtung wuerde ich als einen sehr sehr grossen Lichtkreis beschreiben, der ca. 1 m vor dem Vorderrad beginnt und in dem alles absolut homogen (wie bei der Betty auf 9 Watt) ausgeleuchtet ist. Im Nahbereich, also der erste Meter vor dem Reifen ist es dagegen nur schwach ausgeleuchtet. Die coole 180 Grad Rundumsicht von der Betty (oder extreme Randausleuchtung der Tesla) gibt es hier so nicht. Aber dafuer kann man 180 Gramm problemlos jeden Tag im Rucksack transportieren und darauf kams mir letztenendes auch an. Und, dass ich nicht jedesmal von 31.8 auf 25.4 die Betty umschrauben muss. Fuer mich passt es also. Es kommt sehr darauf an, was man mit der Piko machen will. Als Stirnlampe, Ergaenzung zur Lenkerlampe, Joggerlampe, Taschenlampe, ist das hier sicher ein super Package aus Lichtleistung, Gewicht und Preis. Als Stand-Alone Loesung fuer die Stange finde ich sie gewichtstechnisch hervorragend, und was die Ausleuchtung angeht absolut in Ordnung. Vielleicht bin ich zu verwoehnt von der Betty, es ist naemlich nochmal ein deutlicher Sprung wenn man die beiden nebeneinander hat. 9 Watt Betty kommt mir insgesamt deutlich ausgeglicher vor (vor allem Nahbereich), wie 10 W Piko. Aber bei 800 Euro sollte die Betty auch nochmal deutlich besser sein und das ist sie auch (ich meine nicht heller, sondern nur von der Lichtverteilung her).

Ich hoffe das war jetzt weder zu kritisch, noch zu sehr Fanboy und hat dem ein oder anderen weiterhelfen koennen.

Gute Nacht.

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Neues von Lupine

Beitrag von mandala » 30.07.2011, 21:37

Wolf hat geschrieben:noch mal kurz zur Betty, es gibt 3 verschiedene Varianten, 16 ° 2000 Lumen 22° 2300 Lumen 26 ° 2600 Lumen. Für uns wird es sicher ein wichtiges Thema werden, zu erklären, dass Lumen nicht alles sind, auch die Abstrahlcharekteristik ist so eine Sache, ich mag die 26° zum Biken nicht so besonders, ist mir zu breit, die 22 ° Variante ist fein. Zu den Lumenwerten muss man dann auch sagen Achtung ! Wir reden da über 20-30% mehr Lumen, bei jedoch auch breiterer Ausleuchtung, da ist es nicht so, dass man das so einfach sieht. Deshalb keine Aufregung, eine 22° Vorjahres Betty ist immer noch sehr nah dran. Wie schon erwähnt, ich würde nicht zu einem Upgrade raten, auch nicht dazu, die Elektronik bei uns aufblasen zu lassen, Da gilt schon immer noch die Erkenntnis, dass es die doppelte Lichtleistung braucht um es als deutlich heller wahrzunehmen. Deshalb keine Hektik. Zu den Akku features sag ich nix, ist noch keiner nur in der Nähe mit den Spekulationen, hihi. Grüsse Wolf
Hallo,

als Nutzer einer 1.850-er Betty bin ich zunehmend verwirrt. Einerseits gibt es Updates. Diese erreichen allerdings wegen der "alten" Elektronik mit 24 Watt nicht die Leistungswerte der neuen Varianten. O.K., Tribut an den technischen Fortschritt. Somit ist die theoretische Differenz zumindest für Nutzer der 22°-Linse nicht bei den 450 Lumen zu der 26 (?)-Watt-Version (plus 24%), mal abgesehen davon, dass dieser Unterschied den Aufwand ohnehin nicht lohnen würde ( :?: siehe CREE-Update von 1.500 Lumen zu 1.850 Lumen).
Somit ergibt sich für Updates in ferner Zukunft -die sich dann zweifelsfrei mit noch mehr Lumen eindeutig lohnen würden- ohnehin die Notwendigkeit, die Elektronik mit aufzurüsten.
Dann verstehe ich Wolf´s Aussage gar nicht mehr.

Wäre eine Variante der 22°-Linse mit 2.600 Lumen ( plus 750 Lumen = plus 40% = plus eine frische Piko !) nicht doch den Aufwand für ein großes Update (Linse, Board, Elektronik) jetzt schon lohnens-
wert ? Wäre so eine Variante nicht ohnehin sehr interessant :?: :?: :?:

Aus den alten Berichten von den Updates zu den CREE-Platinen war durchweg ein positives Fazit herauszulesen.
==>
Stefan hat geschrieben:Man braucht schon mehr Strom, um das volle Potential abzurufen, allerdings ist der tatsächliche Sprung von der 1500 Lumen Version auf egal welche Cree Ausführung schon sehr deutlich.
Z.B. der Sprung von 1.500 Lumen zu 1.850 Lumen entspricht lediglich rd. 23%.
Stefan hat geschrieben: Es werden sicherlich ein paar Fragen zu den Abstrahlwinkeln und den unterschiedlichen Lumenzahlen aufkommen. Ohne zu viel zu verraten, die Werte ergeben sich nicht nur aus verschiedenen Linsen, sondern auch unterschiedlichen LED Kombinationen.
Genau, das wüßte ich auch ganz gerne ein bissl genauer, wenn das möglich ist. :D
Markus Reimann hat geschrieben:
Alle neuen Bettys haben 26 W und unterscheiden sich durch die LED-Platinen und die Linsen.

Gruß,
Markus
Wobei es ja nicht gesagt ist, ob die Elektronik bei jeder der drei Varianten auch 26 Watt liefern muß für
die unterschiedlichen Lumen-Leistungen.
Z.B. 20 Watt für 2.050 Lumen, 23 Watt für 2.300 Lumen und volle 26 Watt für das Top-Modell ? Oder laufen XPG und XM-L einträchtig nebeneinander auf einer Platine (z.B. wegen der Linsen und der gewünschten Ausleuchtung) und führen zu höherem Verbrauch als eine reine XM-L-Platine ?

Ganz ist mir auch noch nicht klar, weshalb jetzt die Lumen reichen sollen. Insbesondere im Vergeich der Abstrahlwinkel 22° zu 26°. Hier dürfte der fühl- bzw. "erfahrbare" Unterschied nicht so groß sein wie bei 16° zu 22°. Sicherlich leuchtet mir ein, dass irgendwann ein Reichweitenplus z.B. für die 16°-Variante nicht mehr in der Praxis nutzbar ist und deshalb nicht vordringlich ein Update erfordert. Es galt jedoch bisher uneingeschränkt das Credo,
dass viel Licht nur durch noch viel mehr Licht verbessert werden kann. Insbesondere für eine Variante, die eben mehr streut. So wie die 22°-Linse.

Könntet´s bitte ein paar Lumen Erleuchtung und ein paar Info´s streuen ?

Danke und Gruß

theBackdraft
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 244
Registriert: 12.12.2010, 13:27
(Lampen-)Ausstattung: Piko - Wilma CL - Betty CL - Piko TL - Penta - Rotlicht
Wohnort: Berlin

Re: Neues von Lupine

Beitrag von theBackdraft » 31.07.2011, 13:58

moin,

wie sieht es denn nun eigentlich mit neuerungen für die prinzessin der nacht, die wilma, aus?

gibts da linsen und led-updates?
und wird es für die wtl ein adapterstück geben, mit dem man normale akkus anschließen kann?

gruß basti
Ein herzerfrischendes MOIN MOIN an alle Durchgeknallten.

Antworten