Neues von Lupine

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Wolf » 31.07.2011, 18:31

Wilma kommt auch in neuen Versione, also 19 W , die gleichen Abstrahlwinkel, 26 °und 1500 Lumen, die 22° Version macht 1300 Lumen.
Noch mal zu den Upgrades, bei ner 1850 er Betty macht es keinen grossen Sinn, die 22° Linse, ja, die auf jeden Fall.
Bei der Wilma macht aber gerade das Upgrade auf 22° Sinn, da braucht es aber leider auch das LED Bpard zu, ist also ein komplettes Upgrade kt, nicht nur die Linse, aber die ist ein wirklicher Gewinn, weil doch sehr viel breiter.


Zu den ganzen Versionen habe ich da eine klare Meinung, die mittleren sind die besten, weil hier beides Passt , Druck in der Mitte und sehr viel Randausleuchtung. Die ganz breite Betty ist auch sehr fein, aber die breiet Wilma würde ich nur bei nahezu immer auf dem trail nehmen, aber nur dann. Man muss sich auch etwas von den Lumen Werten freimachen, das ist zwar beeindruckend, aber nicht alles. Grüsse Wolf

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Neues von Lupine

Beitrag von mandala » 31.07.2011, 23:32

:danke:

Also hilft nur Geduld. :roll: Dann grab ich doch wieder die olle Passubio aus, um mal den Kurvenlicht-Modus zu testen. Auch wenn ich bisher ganz sicher keine zwei Laternen haben wollte.
Auf die neuen Leuchtvergleiche bin ich ja mal was gespannt. Wilma 19Watt1.500Lumenolalala

Gruß

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Neues von Lupine

Beitrag von FHS » 01.08.2011, 18:51

Wann gibt es denn die neuen Akkus mit Rücklichtfunktion?
Oder könnte Lupine vielleicht eine, wenigstens ungefähre, Terminschiene zur Verfügbarkeit all der tollen Neuerung veröffentlichen?
Desweiteren bin ich mir sicher, dass jeder hier auch gerne wüsste wann denn der Leuchtvergleich aktualisiert wird, oder?

Das alles würde zumindest mir die Kaufentscheidung doch deutlich erleichtern :ratlos:
Gruß, Frank

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Wolf » 01.08.2011, 20:24

Die Akkus mit der Kapazitätsanzeige auf 10 % genau, mit Balancing, mit Piepsen ( da hört man auf dem Helm beim Tastendruck die Kapazität ) und natürlich mit Rücklicht und Lauflichtfunktion sollten alle miteinander Ende August verfügbar, geringer Mengen wohl auch früher, aber das ist noch nicht sicher, im Moment laufen noch die Vorserien mit all den Tests.

Zum Leuchtvergleich, ja, blöd gelaufen, haben wir gemacht, aber dann alle am nächsten Tag festgestellt, die location war doch nicht so gut. Das heisst, wir werden noch einmal ausrücken, deshalb die Verzögerung.

Grüsse
Wolf

Eulenfreund
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 67
Registriert: 20.12.2007, 08:43

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Eulenfreund » 02.08.2011, 10:11

Na das hört sich ja alles sehr vielversprechend an!

Mich würde mal interessieren, ob die Philisophie des externen Tasters nun endgültig zur Vergangenheit gehört, oder ob in dieser Richtung noch weiterentwickelt wird. Ich denke da z.B. an eine Plugin-Lösung zum Anschließen eines externen Tasters vor Allem bei der Benutzung am Rennzelt, wo man ja doch häufiger mal abblenden muss. Am Helm dann den Taster weg und die Vorteile des leichten Lampenkopfes nutzen.

Gruß
Markus

marathoni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 101
Registriert: 25.10.2008, 08:14
Wohnort: Grunewald

Re: Neues von Lupine

Beitrag von marathoni » 03.08.2011, 08:19

Hallo Wolf, hallo Stefan, euer PDF gibt ja schon ein paar wichtige Daten her aber wie sind denn die Abmessungen der BTL und der WTL im Vergleich.
Die neue WTL wiegt ja 219 g inkl. Akku und hat die Abmessungen von 49 x 110 mm (Durchmesser x Länge).
Welche Abmessungen hat die BTL.
Bitte stellt euren Leuchtvergleich ein, denn das ist eine wirklich gute Kaufentscheidung. Zwar ist es immer noch recht lange hell aber die Dunkelheit rückt näher.
Lg und vielen Dank im voraus.
marathoni

Leuchtfix
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 20
Registriert: 18.01.2010, 19:15

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Leuchtfix » 03.08.2011, 15:54

Kann man sagen, dass die Tesla jetzt faktisch tot ist? @ Officials

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Wolf » 03.08.2011, 16:45

nicht ganz, aber ich würde sagen Sie ringt mit dem Tod

Robs
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2011, 19:48

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Robs » 05.08.2011, 19:51

Hallo,

danke für die ersten "neuen" Piko - Berichte. Wie sieht es denn mit der Wärmeentwicklung der neuen Piko aus ?
Danke schon mal...

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Wolf » 06.08.2011, 19:37

das die Kleine heiss werden kann, ist klar, wird aber immer zuverlässig bei max 60 Grad Gehäusetemperatur eingebremst. Der Temperaturanstieg bei Null Kühlung ist nicht wesentlich steiler als bei der 8 W Version, wenn Bewegung, ist es eh egal. Die 10 W Version war aber schon auch eine Herrausforderung bei der Regelung, da haben wir 6 Monate getestet, ist mittlerweile enorm aufwendig, so was Feines auch in den Griff zu bekommen. Aber das sind die Lampen, die bei der Entwicklung Spass machen ( naja, Calle sieht das anders :D ) Grüsse Wolf

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Speculum » 07.08.2011, 08:58

Höchstverehrte!
Eine Antwort auf Eulenfreunds Frage nach der "Philosophie des externen Tasters" würde mich schon auch sehr interessieren. Ich habe vor gut eineinhalb Jahren die "integrierte" Cree-Wilma erworben, und zwar deshalb, weil sie offenbar bezüglich Elektronik, Steuerung und Leistungsfähigkeit die modernste Version war. Das Licht ist ein Traum. Aber: Ich fahre sie ausschließlich an der Stange und meine Bergzelt-Hausstrecke führt mich regelmäßig nachts mit nicht geringer Geschwindigkeit auf einer Forststraße über 1000 hm talwärts. Die Notwendigkeit, auf Abblendlicht umzuschalten, ergibt sich geradezu klassisch beim scharfen Anbremsen unübersichtlicher Kurven bei gleichzeitig auftauchendem Gegenverkehr. Da führt das Loslassen des rechten Bremshebels, um die unmittelbar rechts des Vorbaus installierte Wilma zu erreichen, immer zu einem ordentlichen Adrenalinschub, wie auch bei der Auswertung des Edge 800 (der übrigens klaglos zusammen mit Wilma funktioniert) unschwer an schlagartiger Pulserhöhung feststellbar ist (ähnlich geht es meiner KollegenInnenschar, die sich im Lauf der letzten Monate pikoisiert hat und -Lupine sei dank - endlich mit mir zusammen nachtaktiv wurde). Alle Versuche, Wilma vernünftig in unmittelberer Näche des Griffs zu installieren, scheiterten schon an der Kröpfung der Stange. Ich bin nahe daran, eine Wilma CL einzutauschen, bin aber ziemlich sicher, dass dann urplötzlich doch eine Funk-Schalt- oder Plug-in Variante (mit dünnem Kabel vielleicht ähnlich Exposure?) auftaucht.
Eine technisch aktuelle Wilma mit externem Schalter, von der ich annehmen darf, dass sie bis auf Weiteres auch upgradefähig ist, würde ich ungesehen vorbestellen.
Ich glaube, die potentiellen Kunden modernster Extern-Schalt-Varianten sind doch gar nicht so klein an der Zahl. Wie, wäre es, oh gnädiger Wolf, mit einem kleinen Hoffnungsschimmer für uns (potentielle)"Externe", die wir doch intern genauso viel Liebe für unsere Pikos-Wilmas-Bettys tragen wie diejenigen, für die das Ab- und Aufblenden eher bedeutungslos ist ?
Besten Gruß aus jenem beneidenswerten Land im Südosten, in welchem Lupine bedenkenlos auf der Stange Platz nehmen darf.
Martin

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Neues von Lupine

Beitrag von mandala » 07.08.2011, 09:31

Guten Morgen,

Kaufmotivation "internes PCS" mit etwas Widerstreben bei der Bestellung identisch wie Speculum.

Reihe mich ein in die Schlange der Wartenden für ein nachrüstbares externes Schalterchen. :wink:

Grüsse

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Neues von Lupine

Beitrag von wegomyway » 07.08.2011, 13:02

die frage die sich stellt ist diese wie weit die wilma cl sich mit der verbauten elektronik auf neueste led-genarationen updaten lässt . es scheint aber durchaus einige zu geben die lieber das externe knöpfle haben wollen als das interne ...
hab ich ja glück ... ich hab noch die externe mit dem 1000er lumen update ,goldene platine , plus den hier über forum gekauften peppi . diese kleine unscheinbare teil ist sowas von sein geld wert .... geb ich nimmer her .. wenn aber ne interne auf extern lösung kommt und der peppi herhalten kann so könnte ein kompletter lampentausch statfinden . solange bleibt ich bei classic und freu mich das meine händchen immer am festhalten bleiben wenn ich licht hell oder dunkel mache ...
mal sehen wie lupine dazu sich äußert ob das so wie gewünscht realisierbar ist ...
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Neues von Lupine

Beitrag von hoppepit » 07.08.2011, 16:15

wegomyway hat geschrieben:die frage die sich stellt ist diese wie weit die wilma cl sich mit der verbauten elektronik auf neueste led-genarationen updaten lässt . es scheint aber durchaus einige zu geben die lieber das externe knöpfle haben wollen als das interne ...
hab ich ja glück ... ich hab noch die externe mit dem 1000er lumen update ,goldene platine , plus den hier über forum gekauften peppi . diese kleine unscheinbare teil ist sowas von sein geld wert .... geb ich nimmer her .. wenn aber ne interne auf extern lösung kommt und der peppi herhalten kann so könnte ein kompletter lampentausch statfinden . solange bleibt ich bei classic und freu mich das meine händchen immer am festhalten bleiben wenn ich licht hell oder dunkel mache ...
mal sehen wie lupine dazu sich äußert ob das so wie gewünscht realisierbar ist ...
Dem kann und will ich mich uneingeschränkt anschliessen!!! :D

Edith sagt:
Hab da im Shop was gefunden!
http://s209689433.online.de/shop/catego ... =cid%3D%26
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Neues von Lupine

Beitrag von wegomyway » 07.08.2011, 19:13

ok , hab den shop gerade mal besucht ... auf "anregung" eines lieben users der fündig geworden ist. soweit also gut , 1200 licht für die externe wilma . hab aber ja bereits die 1000er lösung drin also nach lesen komme ich zu dem ergebnis das ein update sich aufgrund der lumenleistung nicht lohnt . 200 mehr sieht man nicht ... so die worte der lumenpäpste . bliebe also nur das breitere licht .... dazu aber dann den leuchtvergleich ... und der muss wahrlich lückenlos sein damit ich mit meinem 1000er board auch gucken kann was mich erwartet oder ob ich es sein lasse . da eh nicht im moment zu kaufen wart ich mal auf feedback
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

Antworten