Neues von Lupine

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Neues von Lupine

Beitrag von pontefix » 30.03.2010, 09:46

Hallo,
Wolf hat geschrieben:das sind wir ja schön gewöhnt, wie wir es machen, immer nicht okay :D .
das liegt vielleicht daran das ihr ein Forum anbietet im Gegensatz zu anderen Herstellern. :mrgreen:
Das wichtigste ist, heute kommt wie von euch versprochen (Liefertag war ja Montag) das :Packet und dann gibts endlich wieder eine Betty mit Peppy an der Zeltstange, da wo sie hin gehört. :mrgreen:

Grüße
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Neues von Lupine

Beitrag von pontefix » 30.03.2010, 21:24

Hallo,

Der erste Eindruck? Es ist ein Wilma Kopf der da kam. :x Doch der zweite Blick auf das Vorderglas verrät es sind doch eben 7 LEDs drin und somit die neue Betty. :mrgreen: :dance: Sorry Lupine Team, der Witz mußte jetzt sein. :P

Was mir besonders gut gefällt ist das die Betty so leicht geworden ist. Die Betty hat wirklich sehr viel abgenommen. Auf dem Helm hat sich der Schwerpunkt wieder weit nach unten verlagert. Der Unterschied ist wirklich sehr groß. Für den Helm oder das Band ist auf jeden Fall die neue Betty II die bessere Wahl. In der Hand kann man das Gewicht auch sehr gut Unterscheiden. Es ist schon der Hammer wie viel diese 40 Gramm Unterschied zum Vorgänger auf dem Helm bedeuten.

Lichttechnisch, mit bloßen Auge verglichen, könnte ich nicht wirklich sagen welche nach dem Einschalten heller ist wenn man sich die Kegel an der Decke betrachtet. Was direkt im Zimmer auffällt ist das 2 Bettys in einem Raum subjektiv sehr sehr sehr viel heller als meine 150W Standlampe in der Ecke sind. :dance: So viel zur Lupinitis. Der Nächste bitte. :doctor:
Ich bin wirklich schon auf meine Ausfahrt gleich gespannt.

Zur überarbeiteten Regelung (News aus dem anderen Forum) kann ich nur sagen das die neue Betty viel schneller heiß wird. Der Luxmeter ist auch längere Zeit über bei einem höheren Lux Wert und fällt etwas langsamer ab ohne Kühlung/Gegenwind. Die alte Betty scheint wirklich etwas träger zu sein. Es ist schön zu sehen wie die Betty II auf dem Luxmeter hin und her schaltet und dauernd versucht wieder hoch zu schalten mal mehr und mal weniger Lux (Die Schwankung ist sehr klein und ist innerhalb von 0,2 Lux). Die alte Betty dagegen fällt kontinuierlich und langsam ab. Beide treffen sich dann irgendwann dann auf dem gleichen Wert da ja keine Kühlung bereit steht. Jedoch war die Betty II ohne Kühlung generell längere Zeit hell so wie es Messtechnisch aussieht.
Was auch sofort auffält ist das die Betty gegenüber der Betty CL schneller zwischen den einzelnen Modi schaltet. Also von 100% auf 5% schalten dauert bei der Betty CL einen Augenblick länger.

Ein einziger (persönlicher) Kritik-Punkt bleibt: Ich bin nach wie vor kein Freund vom internen PCs auch wenn es ein Vorteil für die Helmmontage ist. Abschließend bleibt zu sagen: Wer eine Wilma mit internem PCs kennt, kennt auch die neue Betty II (nur das sie halt mit bloßen Augen betrachtet so hell wie die Betty CL ist [Gemessene Lumen ja dann doch etwas heller]).

Wer die Wahl hat, hat die Qual: Betty oder Betty CL? Die Eigenschaften wurden ja von Lupine schon sehr gut beschrieben. Man kauft eben keine Katze im Sack. Somit gabs nicht wirklich zu Hause eine Überraschung (Im Gegenteil alle Erwartungen wurden bestätigt) da ja alle Änderungen schon sehr genau bekannt gegeben wurden. Schlußendlich kann und könnte ich mich nicht zwischen einer der beiden Entscheiden. Deshalb jede für den besten Zweck (bei mir kombiniert fürs Zelten). :mrgreen:
So nun aber raus. :mrgreen:

Grüße
Paul
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Neues von Lupine

Beitrag von pontefix » 31.03.2010, 11:31

Hallo,

Ich muß sagen ich bin von der neuen Betty sehr begeistert. Das Umschalten geht in der Praxis auf dem Helm noch besser als mit dem externen Schalter da man den Lampenkopf doch schneller findet. Aber ich bin auch froh über den Peppy an der Zeltstange. Jetzt kann ich endlich beide Lampen gleichzeitig sehr schnell runter dimmen da die eine Hand dank Peppy an der Zeltstange bleiben kann.

Das geringe Gewicht auf dem Helm ist wirklich sehr gut. Es gibt keine einzigen Fliehkräfte mehr wenn man den Kopf weit neigt. Die Gewichtsoptimierung ist wirklich sehr gut und vorallem noch mit etwas Leistungszuwachs obwohl die Betty kleiner geworden ist, hut ab. Es ist erstaunlich das ein kleineres Gehäuse keine Auswirkungen auf die Kühlung und somit die Leistung hat, eher im Gegenteil.

Die neue Betty hat einen neuen Dimm Level von 5% mit 2,5 W. Dieser Abblendmodus kommt ab Werk und der ist um einiges heller als der 5% Modus der alten Betty. Für den Betrieb mit nur einer Betty ist das wirklich sehr gut. Man kann jedoch die neue Betty auch auf 3% runter stellen auf 1 W und somit ist sie gleich hell wie die alte Betty im Abblendmodus (Ich persönlich bevorzuge bei beiden die gleiche Lichtstärke sowohl auf Max als auch beim abblenden).

Grüße
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Wolf » 01.06.2011, 18:22

Wie das immer so ist, in der Jahreszeit, es ist ruhig im Forum und wir sind auch wie immer schweigsam. Das wird in den nächsten Wochen besser, die üblichen kleine Häppchen kommen dann so nach und nach.
Wir haben auch im letzten Jahr schon recht viel Neues gebracht, aber in diesem Jahr wird es viiiiiieeeel mehr, 2 ganz neue Lampen kommen dazu ,diverse neue Varianten,Piko, Wilma und Betty werden natürlich heller. Und es kommen Sachen, da kriegt man den Mund fast nicht mehr zu :D

Grüsse und haltet durch

Wolf

theBackdraft
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 244
Registriert: 12.12.2010, 13:27
(Lampen-)Ausstattung: Piko - Wilma CL - Betty CL - Piko TL - Penta - Rotlicht
Wohnort: Berlin

Re: Neues von Lupine

Beitrag von theBackdraft » 01.06.2011, 19:00

jeah

das sind doch mal beiträge, die man gern liest...

wenn die frage erlaubt ist:
die neuen lampen sollen in welcher preisregion angesiedelt sein? 200-400, 400-600, 600+?

gruß basti
Ein herzerfrischendes MOIN MOIN an alle Durchgeknallten.

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Wolf » 01.06.2011, 19:10

die eine zw 200 und 400 , die andere in der 400 -600 Klasse. Die grosse Laterne wird ne Extremlösung, die kleinere wird sehr, sehr viel Unruhe verbreiten :D

Grüsse. Wolf

theBackdraft
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 244
Registriert: 12.12.2010, 13:27
(Lampen-)Ausstattung: Piko - Wilma CL - Betty CL - Piko TL - Penta - Rotlicht
Wohnort: Berlin

Re: Neues von Lupine

Beitrag von theBackdraft » 01.06.2011, 19:42

gibts denn für die lampen schon ungefähre erscheinungstermine, weil ich wollte mir eigentlich noch ne piko zulegen in der nächsten zeit...
macht es sinn zu warten?!

gruß basti
Ein herzerfrischendes MOIN MOIN an alle Durchgeknallten.

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Wolf » 01.06.2011, 20:53

ja, warten macht Sinn, definitiv...................

Benutzeravatar
Chris69
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 323
Registriert: 29.09.2009, 21:01
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Chris69 » 01.06.2011, 22:12

Betty TL :dance: das wäre was.........


Gruß Chris
R.I.P Nero R.I.P Jacky

TarunTamal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 157
Registriert: 19.09.2007, 19:34
(Lampen-)Ausstattung: Betty 26W externer Schalter, 2 x Wilma 2800 Lumen, Piko, Tesla, Piko TL Max
Wohnort: Black Forest

Re: Neues von Lupine

Beitrag von TarunTamal » 02.06.2011, 20:29

In 20 Tagen ist die Sommersonnwende rum, na also: es wird wieder einmal Zeit für mehr Licht!
:D
Gruß
Tomte
Festina Lente

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Neues von Lupine

Beitrag von wegomyway » 03.06.2011, 10:52

ach ja , mehr licht :?: wo ist das ende :?:
also ich hätt gerne meine "externe , goldene wilma" für 75 euro incl. versand auf den wert der heutigen betty gepimpt .... das wäre was ...
also ihr lupinisten .... anstrengen nach daddyday ist angesagt :lol:
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Neues von Lupine

Beitrag von JSausT » 05.06.2011, 18:55

Dann will ich doch mal ein wenig spekulieren, damit Wolf wenigstens ein paar Häppchen rausläßt.
Die kleinere Neue wird noch kleiner und leichter als die Piko, aber genauso hell wie die Piko jetzt ist :pray:
Die neuen Varianten heißen Piko TL, :pray:
haben drahtlose Fernbedienungen :pray:
und können an einer Zeltlichtmaschine mittels eines speziellen Zeltchargers aufgeladen werden :pray:
Die neue Extremlampe hat echtes Abblendlicht, weil sie sonst einfach nicht mehr handhabbar ist :mrgreen:

Das reicht erstmal als Wunschzettel.
Nun ist Wolf dran, uns zu verraten, was wirklich kommt.


Gruß Jörg

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Wolf » 05.06.2011, 19:27

boa he, das ist aber heftig, das mit der Fernsteuerung ist ein langjähriges Projekt bei uns, aber sie wird nicht kommen, wenn es auch noch so toll wäre, aber die Betriebsicherheit ist der Knackpunkt, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, eines Tages werden wir eine Funkfernbedienung haben, ach ja, bevor ich es vergesse, das mit der PTL ist heiss, sehr heiss........ Grüsse Wolf

serkan
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 38
Registriert: 12.03.2011, 10:38
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty CL
Wohnort: Stuttgart

Re: Neues von Lupine

Beitrag von serkan » 05.06.2011, 21:50

und bei wieviel lumen sind wir nun? :mrgreen: über 2500 für ne betty :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

theBackdraft
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 244
Registriert: 12.12.2010, 13:27
(Lampen-)Ausstattung: Piko - Wilma CL - Betty CL - Piko TL - Penta - Rotlicht
Wohnort: Berlin

Re: Neues von Lupine

Beitrag von theBackdraft » 05.06.2011, 22:03

also wenn ich noch was auf den wunschzettel schreiben dürfte...
ne pcs-steuerung für mehrere lampen gleichzeitig...
nett wäre auch ein adapter für die TL-köpfe, dass man die auch noch mit normalen akkus betreiben kann :wink:
und nen 21°+ linsenupdate für die wilma :pray:


gruß basti
Ein herzerfrischendes MOIN MOIN an alle Durchgeknallten.

Antworten