Neues von Lupine

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

robertg202
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 36
Registriert: 02.11.2009, 14:21

Re: Neues von Lupine

Beitrag von robertg202 » 27.07.2011, 11:21

Oh man - Ihr seit echt sowas von fies!
Da hole ich mir die 1.Serie Betty for 3 Jahren - und bin glücklich!
Dann kommt die mit integriertem Taster und macht mich unglücklich - ich hole mir das update auf die 1850 Lumen und 22° und bin wieder glücklich.
Und dann sowas!!! 26° und 2600 Lumen, das gibts doch nicht!

Was kann ich denn nun mit meiner alten Betty anstellen um wieder glücklich zu werden? Wirds ein 26° update geben, das mich wenigsten in die Nähe der 2600 Lumen bringt?

Anders ausgedrückt: Was genau ist der Unterschied zwischen 2050/2300/2600 Lumen Version? Linse+LED+Stromaufnahme, nur Linse+LED, nur Linse+Stromaufnahme, was denn nun?

Benutzeravatar
Markus Reimann
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2011, 09:18

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Markus Reimann » 27.07.2011, 11:52

achternak hat geschrieben:Krass. :-)

Wann kommen den die neuen Akkus raus? Gibt es auch die Möglichkeit die neuen Akkus mit dem Jubiläumsangebot zu kaufen? Oder gilt das nur für die alten?

Gruß, Basti

Hi Basti,

die neuen Akkus sind ab Ende August/Anfang September verfügbar. (Kann allerdings im Ausnahmefall zu kleinen Wartezeiten kommen). Das Jubiläumsangebot läuft wie geplant Ende August aus. Jedoch kommt eine neue Akkuumtauschaktion die kein Ablaufdatum hat. ;-)

Wenn du deinen alten Akku einschickst bekommst du auf die Akkus ohne Kapazitätsanzeige 30 % Nachlass und auf die Hardcaseakkus mit Kapazitätsanzeige 20 %.

Gruß,
Markus

achternak
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 42
Registriert: 07.10.2010, 22:55

Re: Neues von Lupine

Beitrag von achternak » 27.07.2011, 11:57

@Markus: Cool, danke! :D

Gruß, Basti

Benutzeravatar
Markus Reimann
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2011, 09:18

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Markus Reimann » 27.07.2011, 12:06

robertg202 hat geschrieben:Oh man - Ihr seit echt sowas von fies!
Da hole ich mir die 1.Serie Betty for 3 Jahren - und bin glücklich!
Dann kommt die mit integriertem Taster und macht mich unglücklich - ich hole mir das update auf die 1850 Lumen und 22° und bin wieder glücklich.
Und dann sowas!!! 26° und 2600 Lumen, das gibts doch nicht!

Was kann ich denn nun mit meiner alten Betty anstellen um wieder glücklich zu werden? Wirds ein 26° update geben, das mich wenigsten in die Nähe der 2600 Lumen bringt?

Anders ausgedrückt: Was genau ist der Unterschied zwischen 2050/2300/2600 Lumen Version? Linse+LED+Stromaufnahme, nur Linse+LED, nur Linse+Stromaufnahme, was denn nun?

Hi Robert,

eine Betty mit 1850 Lumen und 22° ist nun auch kein Kind von Traurigkeit und immer noch eine tolle Lampe, oder? :-) Natürlich sind die neuen Lampen heller. Allerdings darf man sich nicht von den 2600 Lumen blenden lassen. Es ist zwar sehr viel Licht allerdings sind diese 2600 Lumen auch auf 26° ´verteilt´. Ein reines LED-Board Update wird bei der alten Betty nicht den Effekt von 2600 Lumen bringen da die alte Elektronik zu wenig Strom liefert.

Der Unterschied der 3 Versionen liegt darin was man mit der Betty vor hat. Die Lumen spielen mittlerweile keine all zu große Rolle mehr. Es kommt unter anderem auch auf den Abstrahlwinkel an. Rennradfahrer z. B. bevorzugen einen engen Spot, während die extrem Downhiller eher einen breiteren Lichtspot wünschen.

Alle neuen Bettys haben 26 W und unterscheiden sich durch die LED-Platinen und die Linsen.

Gruß,
Markus
Zuletzt geändert von Markus Reimann am 27.07.2011, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Bruno
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 135
Registriert: 07.12.2005, 09:16

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Bruno » 27.07.2011, 12:09

Die neuen Akkus sind aber nix mehr für den Flaschenhalteer, oder doch?
Oder habe ich etwas Entscheidendes überlesen…? :roll:

Benutzeravatar
Markus Reimann
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2011, 09:18

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Markus Reimann » 27.07.2011, 12:15

Bruno hat geschrieben:Die neuen Akkus sind aber nix mehr für den Flaschenhalteer, oder doch?
Oder habe ich etwas Entscheidendes überlesen…? :roll:
Hi Bruno,

nein. Im Flaschenhalter kann man die neuen Akkus mit Kapazitätsanzeige nicht mehr unterbringen. Allerdings haben die Akkus ein silkoniertes Klettband mit dabei. Damit halten die Dinger bombenfest im Rahmendreieck. ;-)

Gruß,
Markus

Bruno
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 135
Registriert: 07.12.2005, 09:16

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Bruno » 27.07.2011, 12:21

Gibt es die bisherige Baumform dann zusätzlich?

Ich habe gar nichts für Akkus am Rahmen übrig: 1.) Macht gerne Kratzer im Lack (sorry, bin halt Geradeausfahrer… :oops: )
2.) nicht gut von der Gewichtsverteilung, da zu hoch gegenüber Flaschenhalte kurz über dem Tretlager.

achternak
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 42
Registriert: 07.10.2010, 22:55

Re: Neues von Lupine

Beitrag von achternak » 27.07.2011, 12:40

Bruno hat geschrieben:2.) nicht gut von der Gewichtsverteilung, da zu hoch gegenüber Flaschenhalte kurz über dem Tretlager.
Wieviel wiegst du denn? Ich denke gerade über den Einfluß der Akkugewichtsverteilung nach, nachdem ich meine 90kg auf mein 20kg Rad gewuchtet habe. :lol:

Gruß, Basti

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Leuchte » 27.07.2011, 13:09

Markus Reimann hat geschrieben:[Alle neuen Bettys haben 26 W und unterscheiden sich durch die LED-Platinen und die Linsen.
Das weckt jetzt mein Interesse :D

26W ist ja schonmal eine Ansage. Da benötigt man ja unterwegs fast schon ein halbes Atomkraftwerk zur Energieversorgung :lol:
Wie verhält sich die ganze Angelegenheit bei alten Betty´s, also bei den 22,23 und 24W Varianten?
Wird es für diese Versionen LED Ugrades geben? Wenn ja, in welchem Lumenbereich wird man sich dann bewegen sub 2k Lumen oder darunter?
Sichtbarer Lichtzuwachs oder eher nur fürs Ego um sagen zu können ich leuchte mit 2000 + Lumen?
Hierzu wurden bisher nur seh spärliche Infos gestreut.
Würde mich freuen wenn es hierzu auch mal ein aussagekräftiges Statement geben würde.

Gruß
Leuchte

Bruno
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 135
Registriert: 07.12.2005, 09:16

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Bruno » 27.07.2011, 13:20

achternak hat geschrieben:
Bruno hat geschrieben:2.) nicht gut von der Gewichtsverteilung, da zu hoch gegenüber Flaschenhalte kurz über dem Tretlager.
Wieviel wiegst du denn? Ich denke gerade über den Einfluß der Akkugewichtsverteilung nach, nachdem ich meine 90kg auf mein 20kg Rad gewuchtet habe. :lol:

Gruß, Basti

Mmm, schon klar… Aber in diesem Fall das Sytsmegewicht anzusehen, ist nur die halbe Wahrheit: Meine 73 kg sind "bewegliche"/kontrollierbare Masse. Ein "toter" Akku ist für das Fahrverhalten etwas anderes… Merkt man schon, wenn eine Trinkflasche und die Befeuerung dran sind! Wie gesagt: Straße…

crankbrother
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 29.10.2006, 21:20
(Lampen-)Ausstattung: Wilma TL
Nightmare
Rotlicht
USB one + Charger
Wohnort: Paderborn

Re: Neues von Lupine

Beitrag von crankbrother » 27.07.2011, 14:35

Bruno hat geschrieben:Gibt es die bisherige Baumform dann zusätzlich?

Ich habe gar nichts für Akkus am Rahmen übrig: 1.) Macht gerne Kratzer im Lack (sorry, bin halt Geradeausfahrer… :oops: )
2.) nicht gut von der Gewichtsverteilung, da zu hoch gegenüber Flaschenhalte kurz über dem Tretlager.
Wäre es denn nicht möglich, den Akku "unter" den Getränkehalter (an die unterseite des Unterrohrs / auf die Seite des Vorderrades / direkt oberhalb des Tretlagers) zu kletten? Da würde er zwar ggfs. etwas Dreck / Wasser abbekommen, dass soller er beim "geradeausfahren" vertragen können. Die Gewichtsverteilung wäre noch besser und der Flaschenhalter könnte seiner eigentlichen Tätigkeit nachkommen. Der Nachteil wäre, dass man ggfs. ein kleines Verlängerungskabel benötigt, was natürlich wiegt :wink: An der Stelle sind Geradeausfahrer ja auch etwas empfindlicher :joker

Ich habe mein Abus Bordo am Cityrad so befestigt. Gegen Lackkratzer habe ich mir eine transparente Klebefolie besorgt, die ich an der Stelle auf den Rahmen geklebt hab. Die geht bei Bedarf mit nem Föhn Rückstandslos weg. Kratzer an der Folie sind mir egal :dance: Die Folie hab ich mittlerweile auch an Stellen, an denen Zughüllen am Rahmen scheuern - 1x im Jahr erneuern und alles ist gut.

Bruno
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 135
Registriert: 07.12.2005, 09:16

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Bruno » 27.07.2011, 16:06

Danke für Deinen Vorschlag! Der ist konstruktiv – und gut! :)

Ich weiß nur nicht, ob nicht ein Rahmen-Dreieck benötigt wird für soliden Halt, so wie früher… Mit Dreieck ist da unten natürlich nix.
Und nicht, dass das Teil dann doch irgendwann Richtung Kurbel rutscht auf der schönen Folie 8auch eine gute Idee).
Ohnehin müsste man schauen, wie bereit der Akku ist – die Kurbelarme sausen verdammt nah am Unterrohr lang…

bonzoo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2011, 09:00

Re: Neues von Lupine

Beitrag von bonzoo » 27.07.2011, 16:55

Hallo zusammen!

Wie schaut's denn nun aus: Hat das neue Piko Set den Akku mit Ladeanzeige oder muss der separat gekauft werden?

Besten Dank & viele Grüsse
Markus

crankbrother
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 29.10.2006, 21:20
(Lampen-)Ausstattung: Wilma TL
Nightmare
Rotlicht
USB one + Charger
Wohnort: Paderborn

Re: Neues von Lupine

Beitrag von crankbrother » 27.07.2011, 17:01

.. ich hab das mit meinem Borso so gemacht. Das ist geschätzte 6 cm breit und passt locker. Da sollte ja in etwa eine Tretlagerlänge Platz sein. Der Akku wird wohl deutlich schmaler als die Flasche sein. Da war ja das meiste nur Füllmaterial, damit der Akku rund wird :lol:

Rutschen tut da auch nichts - beim Bordo sind die Klettverschlüsse mit kleinen Gumminoppen versehen. Wenn sich da was bewegen soll, muss man schon fast Gewalt anwenden. Wie ich das gelesen hab, haben die neuen Akkuklettverschlüsse auch diese Gumminoppen. Dann ist das Rahmendreieck nicht mehr nötig. Ich glaube nicht, dass die das verkaufen, wenn das nicht an einem "normalen" Rohr hält...

Manche Tourenräder haben an der Stelle übrigens sogar Bohrungen, damit man da nen Flaschenhalter hinmachen kann. Wenn ich mich nicht täusche haben das manche Kogas.

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Jöckenbömmel » 27.07.2011, 17:26

Nordlicht hat geschrieben:Hallo,
wie sehen denn die Upgrade Möglickeiten für eine 17W Wilma, internes PCS (rote 920 Lumen Platine) aus?
Gab es da Infos auf der Outdoor?
Viele Grüsse :)
Und genau das möchte ich auch gerne wissen. All die anderen netten Dinge sind schön und gut aber ich brauche bestenfalls ein Upgrade für Wilma rot.
Der Sprung auf Gold hatte sich m.E. seinerzeit für mich nicht gelohnt. Aber jetzt ...

Also - wat is nu? 8)

Antworten