Neues von Lupine

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Wolf » 26.03.2010, 18:24

Die neue Betty ist nun auf der Heimseite zum angucken. Und lieferbar ist sie ab Montag.


Ach ja, zu den Lumenangaben, das sind keine aus der Werbeabteilung, die sind gemessen ! 240 Lumen/ Watt im realen Leben würde ich als extrem gut einstufen.
Grüsse Wolf

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Neues von Lupine

Beitrag von microbat » 26.03.2010, 19:24

Hallo Wolf,

da wären noch weitere "ach ja" :wink: :

- die neue Preisliste ist online
- der Shop wurde angepasst
- der Betty Preis (externes PCS) bleibt auch mit neuem (aufwändigerem) Halter gleich
- der Betty Preis (internes PCS) ist 11 % niedriger / der Brenner ist leichter / es kommt mehr Licht raus

... hab´noch was übersehen ?

Grüße

Holgi
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2008, 08:25

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Holgi » 26.03.2010, 20:40

Hallo Wolf,

bringt der neue Alu-Halter auch bei einer alten :oops: Cree-Betty eine Verbesserung der Kühlung (und damit mehr Licht 8) )?

Gruß,
Holger

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Neues von Lupine

Beitrag von pontefix » 26.03.2010, 20:51

Hallo,

ist das richtig das die neue Betty keinen Titan-Frontring mehr hat sondern aus Alu? Oder ist die Beschreibung bei der Betty falsch? Bei der Betty CL steht zumindest noch der Titan-Frontring ...

Grüße
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Flo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2006, 18:21
Wohnort: Berlin

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Flo » 26.03.2010, 21:09

Wolf hat geschrieben:Die neue Betty ist nun auf der Heimseite zum angucken. Und lieferbar ist sie ab Montag.


Ach ja, zu den Lumenangaben, das sind keine aus der Werbeabteilung, die sind gemessen ! 240 Lumen/ Watt im realen Leben würde ich als extrem gut einstufen.
Grüsse Wolf
Wuerde ich auch, sofern es das gaebe.
Schade nur das selbst die LED Hersteller nicht einmal im Labor mit Forschungs LED in die naehe dessen kommen.
Somit wurde doch nur die Werbeabteilung bemueht oder es liegt ein krasser Messfehler vor.
Das ihr die mit nem gepimten DeLorean aus der Zukunft mitgebracht habt bezweifle ich auch (Da haette nen Boersenmagazin mehr Sinn gemacht...).

http://www.cree.com/press/press_detail. ... 5232091259

Die XP-G hat im uebrigen eine Peak Effizienz von ~160 L/W (unter bestmoeglichen Bedingungen).

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Wolf » 26.03.2010, 21:19

keine Lampe wird durch den Alu Halter heller, das Runterregeln bei geringer Kühlung wird minimal verzögert, aber da will ich ehrlich sein, da muss man schon 2 Messkurven übereinander legen um da einen Unterschied wahrnehmen zu können, sehen kann man es nicht, aber der Halter sieht super aus.
Die neur Betty hat keine Titanring, er ist schwerer, aber auch schön, es wird Ihn im Herbst als Zubehör geben, für Titanfetischisten.
Technisch bringt er nur Nachteile.
Der sehr wesentliche Unterschied zw. Betty und Betty ist das die Neue bei geringer Kühlung sehr viel weniger runterregelt, beide 5 Minuten in der Hand gehalten und beide sind dann heiss und dann sieht man den Unterschied; Betty 16 W zu Betty 22 W . Grüsse Wolf

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Wolf » 26.03.2010, 21:28

zu den 240 Lumen, ja, es gibt da in der Tat einen Haken, den Ich vergessen hatte, die Lumen sind bei uns gemessen und unsere Kugel ist kalibriert, das ist es nicht, aber die 1 Watt sind ein Durchschnittswert, bei vollem Akku sind es eher 1.5 Watt, die Leistung sinkt dann langsam, bei fast leerem Akku ist es weniger als ein Watt, aber dann auch weniger als 240 Lumen, aber egal, ist nicht weiter dramatisch, aber ist schon richtig, nicht absolut korrekt. Das hatten wir mit dem Hinweis bei der Tabelle auch angemerkt :
Bitte jedoch beachten: die Prozentangaben der Dimmlevel und auch die Watt Angaben sind durchnittliche , gerundete Angaben,

Grüsse Wolf

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Neues von Lupine

Beitrag von pontefix » 27.03.2010, 10:15

Hallo,
Wolf hat geschrieben: Die neur Betty hat keine Titanring, er ist schwerer, aber auch schön, es wird Ihn im Herbst als Zubehör geben, für Titanfetischisten.
Technisch bringt er nur Nachteile.
Der Titanring ist schon sehr schön und im Vergleich zu dem Aluring gefällt er mir 100 mal besser. Aber ok, die Betty wird ihre Arbeit bei mir auf dem Kopf verrichten da sieht man den Ring eh nicht. Dafür hab ich dann die CL fürs Auge an der Stange in Zukunft. :mrgreen: Ok, dann lieber mehr technische Vorteile.
Das heißt der jetzige Titanring im Zubehör ist nicht mit der neuen Betty II kompatibel? Hätte ihn mir schon fast mit bestellt.

Grüße
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Leuchtfix
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 20
Registriert: 18.01.2010, 19:15

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Leuchtfix » 27.03.2010, 10:24

Anders gefragt: Wird der Alu-Frontring zukünftig auch für meine Betty I nachrüstbar und ebenfalls in verschiedenen Eloxal-Farben erhätlich sein?

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Wolf » 27.03.2010, 11:24

der alte Ring geht zwar drauf, aber er ist zu lang, leider. Deshalb warten. Grüsse Wolf

Surer Appel
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 67
Registriert: 16.03.2008, 20:39
(Lampen-)Ausstattung: Passubio, Nightmare, 2*Edison, Wilma, Betty, SL-A, SL-Nano AF, SL-AF, SL MiniMax AF, SL Mono, Rotlicht, Penta 4500K

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Surer Appel » 27.03.2010, 18:40

Ich hoffe der liebe Wolf kann noch etwas zum Erscheinen der Nahlinsen sagen, auf die ich bereits sehnsüchtig warte :pray: .

Liebe Grüße

Karl

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Re: Neues von Lupine

Beitrag von naseweis » 28.03.2010, 13:04

[quote="Wolf"]zu den 240 Lumen, ja, es gibt da in der Tat einen Haken, den Ich vergessen hatte, die Lumen sind bei uns gemessen und unsere Kugel ist kalibriert, das ist es nicht, aber die 1 Watt sind ein Durchschnittswert, bei vollem Akku sind es eher 1.5 Watt, die Leistung sinkt dann langsam, bei fast leerem Akku ist es weniger als ein Watt, aber dann auch weniger als 240 Lumen, aber egal, ist nicht weiter dramatisch, aber ist schon richtig, nicht absolut korrekt. Das hatten wir mit dem Hinweis bei der Tabelle auch angemerkt :
Bitte jedoch beachten: die Prozentangaben der Dimmlevel und auch die Watt Angaben sind durchnittliche , gerundete Angaben,

Grüsse Wolf[/quote]

.... 240 Lumen pro Watt, wobei 1 Watt durchschnittlich gerundet 1,5 Watt entspricht??? Da ist es gut zu wissen, dass die "Kugel kalibriert ist".
Klingt irgendwie, als hätte die Werbabteilung gemessen.

Sorry, Lupine baut die besten Lampen und sie haben stolze Preise. Ist es da nötig erst solche Werte zu nennen und sie dann als nicht absolut richtig zu bezeichnen? Solche Werte sind falsch, absolut.

Gruß
Christopher
wau, wau

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Neues von Lupine

Beitrag von pontefix » 28.03.2010, 20:39

naseweis hat geschrieben: Ist es da nötig erst solche Werte zu nennen und sie dann als nicht absolut richtig zu bezeichnen? Solche Werte sind falsch, absolut.
Ich verstehe dein Problem nicht, es wurde von Anfang an gesagt das es Durchschnittswerte sind ... Also zum Stromverbrauch z.b. werden diese wohl ganz gut zur Akkuberechnung dienen ... Ich finde auch gut das genaue Lumenangaben zu jeden Modi auch in der Anleitung angegeben wurden. Vorallem finde ich auch gut das Werte aus der Kugel genannt werden und nicht theoretisch mögliche Max-Angaben gemacht werden die einfach vom LED Hersteller genommen werden und dann hoch gerechnet werden ohne auf Optikverluste zu achten etc ...

Grüße
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Neues von Lupine

Beitrag von wegomyway » 28.03.2010, 21:00

@ naseweis ...
solltest du einen beitrag , also ein posting nutzen um dazu eine antwort zu schreiben , so mach einfach mal folgendes :
klicke , wenn du angemeldet bist , in diesem besagten beitrag/posting oben rechts auf "zitieren" .
damit wird der gesamte beitrag/posting in dein antwortfenster genommen . dort kannst du innerhalb der "quote" teile entfernen oder auch leerzeilen !
so kommt es sichtbar besser rüber !
siehe den beitrag von pontefix !!!

zum thema ... ich denke mal da es jedem klar sein muss das es keine 100%tige genauigkeit geben wird und kann. daher sind die werte immer als eine mehr als gute und zuverlässige hausnummer zu nehmen !
ich vergleich es einfach mal mit angaben die zu autos gemacht werden. da ist jedes auto garantiert nicht genauso schnell/langsam wie das nächste welches von der der fertigungsstrasse läuft .... noch schlimmer sind die toleranzen in bezug aus die angegebenen ps-leistungen . da sind die toleranzen durchaus größer als manche denken !
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Wolf » 29.03.2010, 07:44

das sind wir ja schön gewöhnt, wie wir es machen, immer nicht okay :D . Wir hätten ja auch angeben können 240 - 180 Lumen, das ist dann erst richtig übersichtlich und wir schon erwähnt, dass ist nur ein Anhaltspunkt, ein paar Lumen hin oder her sind bedeutungslos und auch ob 0.8 W oder 1.5 W , sorry , wen juckt's ? Grüsse Wolf

Antworten