Neues von Lupine

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Neues von Lupine

Beitrag von mandala » 08.08.2011, 23:01

Mensch Speculum,

im Zeitalter von iPhon, iPad, iEiei.
Wie wär´s da mal mit Gesten- oder für den Trailcamp-Einsatz mit Mimiksteuerung ??? :mrgreen:

Grüßle

p.s.:
ausserdem glaube ich auch, dass drahtloses Zubehör das Entwicklungsziel sein wird.
Gibt doch schon genug stabile und kompakte Funkstandards. Betriebssicherheit ist da
glaube ich nicht das Thema. Mal abgesehen davon, dass Rettungsdienste o.ä. das nicht nutzen
müssten, ein internes PCS or whatsoever immer noch vorhanden sein könnte.
Im Übrigen stürzt ein Zelt meines Wissens bei einem etwaigen Versagen der Funkfernbedienung der Zelt-
laterne auch eher weniger ab. Der gute Wolf meint es da wohl ein bischen zu gut....

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Speculum » 09.08.2011, 05:28

.....wie lautete noch die vierte Strophe des Nachthymnus "Guter Mond....."?

Guter Wolf du bleibst so stille
wenn's um extern Schalten geht,
siehst denn nicht, dass vieler Treuer Wille
Schaltkomfort am Zelt erfleht?
.....


Jetzt geb ich Ruhe. Sonst krieg ich Lieferstop für das kleine 22 Grad Upgrade von Internwilma, das offenbar schon bestell- und bald lieferbar ist.

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Neues von Lupine

Beitrag von gr.nagus » 09.08.2011, 11:03

[quote="Speculum"
Guter Wolf du bleibst so stille
wenn's um extern Schalten geht,
siehst denn nicht, dass vieler Treuer Wille
Schaltkomfort am Zelt erfleht?
[/quote]

:clap:

Ich persönlich vermisse auch den externen Taster und hätte auch kein Problem mit ein paar Gramm mehr.

gr.nagus

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Leuchte » 10.08.2011, 06:26

Moin moin!

Wann gibt´s denn mal konkrete Infos zur Betty TL (Preis, Verfügbarkeit, Set-Konfigurationen, etc.)?
Hierzu wurde bisher noch nicht wirklich viel gesagt.
Btw., wann ist mit einer auf die Neuheiten angepassten Preisliste im Downloadbereich zu rechnen?

Gruß
Leuchte

marathoni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 101
Registriert: 25.10.2008, 08:14
Wohnort: Grunewald

Re: Neues von Lupine

Beitrag von marathoni » 10.08.2011, 19:07

Nur so zur Info. Im Shop sind die neuen Lampenköpfe gelistet. :clap: :xmas_smile:

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Neues von Lupine

Beitrag von mandala » 10.08.2011, 21:38

@ Speculum :clap: :clap:

Da muß ich glatt nochmal nachlegen:
JSausT hat geschrieben:
Eulenfreund hat geschrieben:...

Auf meiner Wunschliste steht daher eher:

1) Weiterentwicklung der Lampen mit externem PCS:
Da wünsche ich mir weniger Gewicht und vielleicht eine Lösung mit integriertem PCS und optional ansteckbarem Schalter zum Dimmen (bei Stangenmontage).

...
Volle Zustimmung, wobei der externe Schalte meiner Meinung nach nicht ansteckbar sein muß. Drahtlos wäre auch ganz nett :wink:
Hab vor Kurzem erst meine Wilma auf Liegezelt-Version umbauen lassen, damit ich die Helmlampe künftig mit dem Schalter im Peppi benutzen kann :dance:
Beim Joggen finde ich den Halter in der Hand auch nicht schlecht.

Gruß Jörg
Wolf hat geschrieben:Ich will jetzt nicht zu viel erzählen, aber ich kann mal zu eigentlich allem mal ganz entspannt " Ja " sagen. Da kommen richtig nette Sachen, da wird es mir selber ganz anders.
Grüsse Wolf
Wolf hat geschrieben:Da muss ich wohl doch genauer werden, Upgrade für die Wilma oder Betty kommt nicht in diesem Jahr,was da im nächsten Jahr kommen könnte , wissen wir auch nicht. Selbstverständlich wird es irgenwann ein Upgrade geben, das kann aber auch locker erst 2012 sein.Wir sehen da selbst am Horizont nichts. Das Ja hat sich auf allerlei technische Details bezogen, sorry, dass ich da etwas zu locker war.
Grüsse Wolf
Und Wolf vergräbt sich plötzlich in seinem Bau.
Dabei scheint leugnen doch zwecklos ? :mrgreen:


Grüßle

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Wolf » 10.08.2011, 21:59

nö, bin ganz Auge, was soll ich konkret beantworten ? Grüsse Wolf

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Neues von Lupine

Beitrag von mandala » 10.08.2011, 22:05

Hallo Wolf,

schwierig und doch wieder einfach :?: :

Gibt es bald externe Schalter für die intern gesteuerten Zeltlaternen?
Können die dann identische Leistungswerte erreichen wie die bisherigen "internen Laternen", d.h.
ohne das Leistungsmanko der bisherigen CL-Versionen ? ( Unlimitierte Update-Fähigkeit )
Wäre es denkbar, diese für die bisherigen Intern-PCS-Laternen nachzurüsten?
Wenn es welche gäbe, rein hypothetisch, wären diese kabelgebunden oder kabellos?

Hoffentlich habe ich nichts vergessen :roll:
Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von mandala am 10.08.2011, 22:26, insgesamt 2-mal geändert.

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Neues von Lupine

Beitrag von mandala » 10.08.2011, 22:11

Sorry,

doch vergessen:

Soweit ich es bisher verstanden habe, sollte die Betty, Wilma, Piko -interne Version- zusätzlich ein externes,
möglichst ungebundenes Schalterchen erhalten. Sozusagen das Beste aus beiden Welten:
Schnelle Reaktionsfähigkeit auf die Thermoschutzschaltung und das Nachregeln hoch und runter am jeweiligen
Maximum und als manueller Override zusätzlich einen Schalter für HIGH / low - Beam.

Alle anderen Wunschlistenschreiber korrigiert mich bitte, falls ich etwas verbuchselt habe...

Gruß

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Wolf » 11.08.2011, 06:56

ganz grundsätzlich ist alles machbar, aber sicher nicht nachrüstbar. Das muss alles in neuen Lampengehäusen integriert sein, weil, wie schon erwähnt, das sollte ein Zusatzschalter sein. Wir denken darüber nach, das heisst irgendwann kann so etwas eventuell kommen, aber wir müssen schon sehr gut abwägen, ob es hierfür auch genug Nachfrage gibt, jetzt nich böse sein, aber alle unsere Forumsfans sind natürlich nicht genug, da braucht es schon sehr viel mehr. Da ich aber selber gerne wieder so eine Lösung hätte, stehen die Chancen nicht wirklich schlecht. Grüsse Wolf

Strongy
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 207
Registriert: 03.06.2006, 15:10
Wohnort: Berlin

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Strongy » 11.08.2011, 07:33

Hallo!

Ja das ist so eine Sache mit der Nachfrage . . . .

Die integrierte Lösung ist heller und billiger. Auf der HP steht dann noch "Aktuelle Versionen besitzen einen im Gehäuse integrierten Taster".

Also wer bestellt eine nicht aktuelle Version, die dunkler ist und mehr kostet?
Die Verkaufszahlen müssen also nicht unbedingt die Nachfrage nach einem externen Taster anzeigen, meine ich.
Viele werden eben hauptsächlich nach den Lumen schauen, ist halt so. Die Zahlen dominieren die Ausstattung oft.
Darum haben wir Kompakt-Kameras mit 12 und 16 Megapixel-Sensoren mit Optiken, die das niemals Auflösen können.

Vielleicht lässt sich in irgendeiner Form eine Marktforschung / Umfrage bewerkstelligen. Eben auch, was die Kunden bereit sind dafür mehr zu zahlen.

Grüße, Strongy

Eulenfreund
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 67
Registriert: 20.12.2007, 08:43

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Eulenfreund » 11.08.2011, 09:06

Strongy hat geschrieben:Hallo!

[...]
Die integrierte Lösung ist heller und billiger. Auf der HP steht dann noch "Aktuelle Versionen besitzen einen im Gehäuse integrierten Taster".

Also wer bestellt eine nicht aktuelle Version, die dunkler ist und mehr kostet?
Die Verkaufszahlen müssen also nicht unbedingt die Nachfrage nach einem externen Taster anzeigen, meine ich.
[...]
Genau so agierten einige meiner Kollegen, die sich die Lampen zur Helm- UND Stangennutzung zulegten: "Ich kauf mir doch gleich die aktuelle mit mehr Lumen". Ein Jahr später hieß es dann: "Hattest Doch Recht, hätte auch gerne den externen Schalter. Ich merke eigentlich garnicht, dass meine heller sein soll".
Was man als Kunde "wirklich" braucht, merkt man oft erst im praktischen Einsatz.

Ich wüsste eigentlich nur noch Eines, was man an der Betty/Wilma CL besser machen müsste und das ist das Thema Gewicht. Hier sind die Intern-Varianten eindeutig im Vorteil. 30g hören sich nicht viel an, sind aber doch ein merklicher Nachteil. Wenn man dann noch den Taster "aufräumen" könnte wenn nicht benötigt, wär's aus meiner Sicht perfekt. Wie die Vorredner schon schrieben würde ein/aus/low/high am externen Schalter genügen, denn wer programmiert schon mit beiden Händen an der Stange ;-)

Gruß
Markus

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Neues von Lupine

Beitrag von JSausT » 11.08.2011, 10:08

Das Gewicht des Schalters sollte man meiner Ansicht nach nicht überbewerten.
Wer dafür 50-60 % seiner Strecke auf einer mittleren Dimmstufe fährt, was bei den aktuellen Lichtleistungen meist hell genug sein dürfte, und nur aufblendet wenn es wirklich nötig ist, kann für die gleiche Fahrzeit einen wesentlich kleineren Akku mitführen, das spart aktuell deutlich mehr als 30g.
Die Mehrkosten eines Schalters dürften auf diese Weise wohl auch eher zu einer Einsparung führen.
Die soziale Komponente, den Gegenverkehr nicht von der Bahn zu blenden, sollte man auch nicht vergessen :wink:

Mein Lieblingssetup ist immernoch eine Wilma mit Peppi an der Stange, und eine zweite Wilma (Liegezeltversion) am Helm und ebenfalls Peppi an der Stange.
Ich behalte jedenfalls meine guten alten Ur-Wilmen, bis es diesbezüglich eine wesentliche Verbesserung gibt.

Gruß Jörg

P.S. Es ist doch schön, zu wissen, daß ein 5 Jahre alte Produkt, dank Upgradefähigkeit noch nicht zum alten Eisen gehört :D :D

Eulenfreund
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 67
Registriert: 20.12.2007, 08:43

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Eulenfreund » 11.08.2011, 10:33

JSausT hat geschrieben:Das Gewicht des Schalters sollte man meiner Ansicht nach nicht überbewerten.
[...] das spart aktuell deutlich mehr als 30g.
[...]
Schon richtig, dass der Akku mehr spart, aber den habe ich i.Allg. nicht auf dem Helm montiert. Vor Allem beim Helmeinsatz auf dem MTB sind die 30g deutlich zu spüren, wenn's mal bergab ruppig wird. Die 30g Ersparnis resultieren ja nicht nur aus dem externen Schalter, sondern auch aus dem kleineren Lampenkopf-Volumen samt Inhalt der Internen.

Gruß
Markus

Bruno
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 135
Registriert: 07.12.2005, 09:16

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Bruno » 11.08.2011, 14:03

Für mich ist die ganze Neuheiten-Kiste "dank" interner PCS sehr einfach geworden: Es gibt, ganz emotionslos, schlicht keine neue Laterne mehr, solange es keinen externen Schalter mehr gibt (der, wie schon darelegt, kein vollwertiges PCS sein müsste).

Wenn es nicht einen Totalausfall durch Unfall o.ä. gibt, bleibe ich ab jetzt einfach beim Vorhandenen; der Spaß, sich immer mal wieder das neueste Modell zuzulegen, ein paar Watt od. Lumen mehr zu haben, überwiegend bei weitem nicht die Nachteile der internen Schalterei.

Und alles Bisherige mit extern ist – objektiv – eh hell genug. :wink:

Antworten