Neues von Lupine

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Leuchte » 25.06.2011, 17:32

Display am Akku, der alle relevanten
Akkudaten parat hält einschl. Restkapazität
und Restleuchzet unter automatischer Berücksichtigung
deas angeschlossenen Verbrauchers und Anpassung bzw.
Umrechnung der Restleuchzeit auf die gewählte Dimmstufe???

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Neues von Lupine

Beitrag von mandala » 25.06.2011, 22:18

Wolf hat geschrieben: Zu den Akku features sag ich nix, ist noch keiner nur in der Nähe mit den Spekulationen, hihi. Grüsse Wolf
Und ergänzend zu Leuchtes Spezifikationen vielleicht noch modular aufgebaut ist und je nach
Nutzerbedarf vergrößert oder verkleinert werden kann. Beispielsweise

1 X 60 gr. und 1,7 Ah oder
2 X 60 gr. und 3,4 Ah oder
X X 60 Gr. und ....
10 X 60 gr. und 17 Ah (leichter und mehr Druck am Stecker als der bisherige Flaschen-Akku)

Vielleicht als aufeinander steckbare Akku-Einheit mit festen Steckverbindungen (so Lego-Prinzip).
Ggf. mit einem Akku mit festem Steckeranschluß und einem Balancing-Chip und dem Laufzeitprozessor
als "Master"-Einheit und weiteren, dann identisch aufgebauten Einfach-Speichermodulen als sog. "Slave"-Einheiten.

Vielleicht könnten die alle identisch aufgebaut sein und das Balancing wird dann im Ladegerät über einen
entsprechenden Steckeranschluß für die variabel angeschlossenen Akku-Einheiten realisiert. Würde doch
Lagerhaltung Produzent / Konsument vereinfachen. Wenn eine Zelle abraucht wäre ein Austausch auch
schnell vonstatten und kostet nicht die ganze Batterie / den ganzen Batzen.
Nach Zusammenbau verschwindet das Ganze in einem Neopren-Socken "unifit" und der jeweilige Sockenüberhang
wird eingerollt und ist auch wasserdicht (Ortlieb macht es doch so, oder nicht?).

Reserve-Status könnte eigentlich auch noch (optional) akustisch angezeigt werden.

Sorry, nur war das Wetter heute richtig :heul Bleibt einfach mehr Zeit zum Tippen :roll:

Gruß

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1006
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Neues von Lupine

Beitrag von JSausT » 26.06.2011, 18:42

mandala hat geschrieben:O.K.
...

Puuh, das mit den Akkus. Sind die flexibel und können je nach Leistungsbedarf
selbstgedreht werden ?
Wird´s Fusionsbatterien geben oder sind die Neuen gar biologisch abbaubar ? :lol:

Eigentlich müssen´s doch nur möglichst lang und viel Saft abgeben (Belastbarkeit > 2C?)
Mach´s bitte nicht so spannend.

Gruesse

Vielleicht sind sie ja auch so flexibel, daß man sie überall rumwickeln kann :shock:

Lang und viel Saft allein reicht nicht, nichts wiegen sollen sie außerdem.
Ich denke mal, die neue Generation wird mal wieder kleiner und leichter werden :D

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Wolf » 26.06.2011, 20:05

es bleiben weiterhin Li-Ionen Zellen, die Vorteile sind ja mittlerweile bekannt und da hat sich nichts dran geändert. Zu den Features: naja, es geht manches in die richtige Richtung, aber fein ist, da kommt einiges mehr, wo noch keiner draufgekommen ist, so muss das sein :D Gegen die neuen Akkus wirkt alles andere wie Mittelalter ( mach jetzt mal nen bischen dicke Backen ) , muss auch mal sein. Calle ist seit 8 Monaten mit dem Projekt beschäftigt und kurz vor der mentalen Selbstaufgabe :D Grüsse Wolf

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Neues von Lupine

Beitrag von mandala » 26.06.2011, 20:41

Dann wünsch ich dem Calle noch extra starke Nerven und das nötige Quantum Durchhaltevermögen :!:

Könnten auch noch Wünsche angemeldet werden ? Fände es z.B. ganz praktisch die Zyklenzahl, die der
Akku bereits durchlebt hat, ohne viel Aufwand abrufen zu können. Meine Kaffeemaschine kann das auch,
die Anzahl der Kaffebezüge auflisten und anzeigen, meine ich.

Grüße

p.s.: Vielleicht könnt Ihr die Akkus transparent gestalten und der Kapazitätsstand läßt sich von außen erkennen.
Als Augenschmankerl würde ich mir die Stromfarbe in Rautenmuster weiß-blau wünschen. Exportvarianten ließen
sich dann problemlos mit Stars and Stripes o.ä. colorieren... :wink:

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Neues von Lupine

Beitrag von mandala » 26.06.2011, 21:06

JSausT hat geschrieben: Lang und viel Saft allein reicht nicht, nichts wiegen sollen sie außerdem.
Ich denke mal, die neue Generation wird mal wieder kleiner und leichter werden :D

Gruß Jörg
Hi Jörg,

Recht hast Du. Allerdings scheint da die neue "Aus-der-Zukunft"-Generation von Lupine-Akkus ganz
gut bei zu sein.
1,7 Ah sollen gerade mal 60gr. wiegen. Verglichen mit dem Nano-Akku mit 0,7Ah bei 47 gr. oder
dem nächstgrößeren Wickelakku mit 2,5 Ah bei 130 gr. sind die n.m.M. ziemlich ordentlich.
Der Nano-Akku hatte glaube ich Schrumpfschlauch außen herum. Was da als Verpackung um ganze
1,7 Ah verbaut sind ?
Lupine wird doch nicht Carbon-Gehäuse oder ähnlich leichtes Zeugs verbauen ?

Gruß Ralf

Allgäuer
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 14
Registriert: 23.09.2009, 11:09
Wohnort: Allgäu

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Allgäuer » 30.06.2011, 11:11

Wolf hat geschrieben:noch mal kurz zur Betty, es gibt 3 verschiedene Varianten, 16 ° 2000 Lumen 22° 2300 Lumen 26 ° 2600 Lumen. .... Grüsse Wolf
Warum wird es denn nur die 26° Version mit 2600 Lumen geben? Ist doch nur eine Frage der Linse, oder?
Sprich, werden die 16° und 22° Versionen absichtlich runtergeregelt, damit alle ungefähr gleich hell leuchten? Breitere Ausleuchtung schluckt ja etwas ...

Gruß aus dem Allgäu

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Neues von Lupine

Beitrag von gr.nagus » 30.06.2011, 13:27

Allgäuer hat geschrieben:
Wolf hat geschrieben:noch mal kurz zur Betty, es gibt 3 verschiedene Varianten, 16 ° 2000 Lumen 22° 2300 Lumen 26 ° 2600 Lumen. .... Grüsse Wolf
Warum wird es denn nur die 26° Version mit 2600 Lumen geben? Ist doch nur eine Frage der Linse, oder?
Sprich, werden die 16° und 22° Versionen absichtlich runtergeregelt, damit alle ungefähr gleich hell leuchten? Breitere Ausleuchtung schluckt ja etwas ...
Meine Theorie dazu:

Die XM-L hat eine sehr große Chipfläche. Wenn dieser große Chip nun mit einer kleinen Linse kombiniert wird, dann gibts es zwangsläufig viel Streulicht und wenig "Druck" in der Ferne, wie Wolf sagen würde. Wenn die Linse mehr Licht in die Ferne bringen soll, ohne den Nahbereich zu überstrahlen, dann muss sie einen größeren Durchmesser haben. Durch den erhöhten Platzbedarf für große Linsen, passen wahrscheinlich weniger LED´s ins Lampengehäuse, was aber duch die hohe Lumenleistung der XM-L mehr als kompensiert wird. Davon abgesehen könnten so viele (7) XM-L mit der zur Verfügung stehenden Leistung einer Betty nicht adäquat bestromt werden. Ich vermute eine Betty mit 7 x XM-L wird es nicht geben.

Es könnte z.B. so aussehen:

16° 2000 Lumen = 3 x XM-L mit großen Linsen - sehr eng, etwa wie die aktuelle 16°- Betty
22° 2300 Lumen = 4 x XM-L mit mittelgroßen Linsen - breiterer Abstahlung, mehr Lumen, damit noch genug Licht in der Ferne ankommt
26° 2600 Lumen = 5 x XM-L mit kleineren Linsen - etwas überstrahlter Nahbereich, geht etwas in Richtung Flutlicht

Na Wolf, :D , nähern wir uns der Wahrheit an?

Gruß
gr.nagus

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Wolf » 30.06.2011, 18:14

Respekt, alles richtig erkannt, aber stimmt trotzdem so nicht, bitte dran denken, dass wir wesentlich bessere ( teurere ) Möglichkeiten haben . Wir müssen unsere Linsen nicht in China kaufen....... einfach überraschen lasse, auf der Outdoor lüftet sich gaaaaanz viel. Grüsse Wolf

marathoni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 101
Registriert: 25.10.2008, 08:14
Wohnort: Grunewald

Re: Neues von Lupine

Beitrag von marathoni » 01.07.2011, 12:12

Gibt es von der Betty TL dann auch verschiedene Varianten ? Wenn nicht, wie verhält es sich da mit der Lumenangabe.

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Wolf » 01.07.2011, 19:01

Ja, ist identisch,Grüsse Wolf

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Neues von Lupine

Beitrag von pontefix » 01.07.2011, 23:42

Egal was kommt, das aktuelle Lichtschwert (Wilma TL) bleibt weiterhin die Nummer 1 für die mobile Disco Meldeanlage am Sternenhimmel. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber ich bin schon gespannt wie sich die breite Linse bei der Zeltstangenmontage macht. Das hört sich alles vielversprechend an. Und bis wir endlich die neuen Ausleuchtbilder (Ich bin schon sehr gespannt was da alles kommt) sehen hier mal ein kleines Spaßfoto zur Abwechslung von mir. Das Lichtschwert ist auch mit bloßen Auge bei Ausleuchtung des Himmels sichtbar. :D
Lichtschwert
Lichtschwert
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Strongy
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 207
Registriert: 03.06.2006, 15:10
Wohnort: Berlin

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Strongy » 07.07.2011, 15:49

Hallo Wolf,

jetzt sind es noch knapp 7 Tage bis zur Outdoor.

Kannst Du uns Neugierigen schon mal ein kleines "Häppchen" der Neuigkeiten verraten?
Ich persönlich bin ja echt auf die Akkus gespannt, weil "Mittelalter" Dein Begriff für die "alten" Akkus war.

Naja, und natürlich alles was das neue Flaggschiff betrifft.

Grüße, Strongy

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Wolf » 08.07.2011, 18:40

ich sag nix mehr, es soll ja auch Spass machen, mal auf die Outdoor zu gehen. In der Woche nach der Messe kommt dann eh alles auf die Heimseite.
Aber ich denke, es wird sicherlich Spione geben, die von der Outdoor berichten werden. Grüsse Wolf

Benutzeravatar
Chris69
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 323
Registriert: 29.09.2009, 21:01
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Re: Neues von Lupine

Beitrag von Chris69 » 08.07.2011, 19:55

Ich werde ein Spion sein werde aber nichts ausplaudern :mrgreen:
R.I.P Nero R.I.P Jacky

Antworten