History der Wilma?

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
Gonzo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 77
Registriert: 05.09.2008, 13:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty R14 45W No. R 3421!
Piko 3 550 Lumen No. 8485
Wohnort: CH

History der Wilma?

Beitrag von Gonzo » 26.02.2010, 09:36

Hallo,

Ich wollte mal fragen wie eigentlich die genaue History der Wilma ist. Bisher dachte ich eigentlich, es gab erst die 15W Wilma mit dem blauen PCS und der roten Platine, die Wilma K2 (welche ich hab) mit dem gelben Rüdiger PCS (bei mir mit 3 Stufen :D ) und den "alten" LED`s kam dann erst nachher so als Sparversion.
Andererseits habe ich auch was im Kopf das die Wilma K2 die Ur-Wilma ist und die 15W erst nachher kam? Wie rum war es denn genau?

Gruss

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: History der Wilma?

Beitrag von JSausT » 26.02.2010, 10:56

Also am Anfang schuf Calle die 12W Ur-Wilma und Wolf sprach es werde Licht und es ward Licht. :D
Diese Ur-Wilma hatte die grüne Platine und war für damalige Verhältnisse sehr Hell (Nur Edi war heller).

Später schuf man dann die 15W-Wilma mit der roten Platine, und ziemlich zeitnah dazu gab es die rote Platine auch als Upgrade für die 12W Ur-Wilma.
Und Wolf Sprach es werde mehr Licht und es wurde mehr Licht.
In diesem Zeitraum erschien auch die Betty am "Himmels-" Zelt und es wurde noch mehr Licht.
Nach der Einführung der 15W-Wilma wurde eine 12W-Version mit grüner Platine und Rüdiger-PCS als günstige Sonder-Variante angeboten.
Dies verschwand später wieder vom Markt (vermutlich als die 12W-Steuerungsplatinen und grünen LED-Platinen ausverkauft waren?).

Noch etwas später erschien die 17W-Wilma ebenfalls mit roter Platine und dem internen PCS.

Letztes Jahr, als vorläufiger Höhepunkt, kam dann die goldene Platine (sowohl für Betty als auch für Wilma) jeweils zunächst als Lampe und dann als Upgradekit.
Und es wurde noch mehr Licht.

Wann in diesen zeiträumen die 18°-Platine einzuordnen ist, weiß ich nicht mehr.

Jetzt interessiert mich, wie es weitergeht. :wink:

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Gonzo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 77
Registriert: 05.09.2008, 13:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty R14 45W No. R 3421!
Piko 3 550 Lumen No. 8485
Wohnort: CH

Re: History der Wilma?

Beitrag von Gonzo » 26.02.2010, 11:47

JSausT hat geschrieben:Also am Anfang schuf Calle die 12W Ur-Wilma und Wolf sprach es werde Licht und es ward Licht.
Diese Ur-Wilma hatte die grüne Platine und war für damalige Verhältnisse sehr Hell (Nur Edi war heller).

Später schuf man dann die 15W-Wilma mit der roten Platine, und ziemlich zeitnah dazu gab es die rote Platine auch als Upgrade für die 12W Ur-Wilma.
Und Wolf Sprach es werde mehr Licht und es wurde mehr Licht.
In diesem Zeitraum erschien auch die Betty am "Himmels-" Zelt und es wurde noch mehr Licht.
Nach der Einführung der 15W-Wilma wurde eine 12W-Version mit grüner Platine und Rüdiger-PCS als günstige Sonder-Variante angeboten.
Dies verschwand später wieder vom Markt (vermutlich als die 12W-Steuerungsplatinen und grünen LED-Platinen ausverkauft waren?).
Aha, dann sehe ich das richtig das die Ur-Wilma zwar nur 12W hatte aber das blaue, "vollwertige" PCS?
Wenn die 12W mit dem Rüdiger erst später kam dann hatte ich das also richtig in Erinnerung :lighten .
JSausT hat geschrieben: Jetzt interessiert mich, wie es weitergeht.
Jou, mich auch! Ich hoffe nicht das der Trend mit dem integrierten PCS noch weiter geht, sprich das es vielleicht irgendwann mal keine Wilma mit externem mehr geben wird :( !

Gruss Patrik

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: History der Wilma?

Beitrag von Jöckenbömmel » 26.02.2010, 12:54

Gonzo hat geschrieben:Jou, mich auch! Ich hoffe nicht das der Trend mit dem integrierten PCS noch weiter geht, sprich das es vielleicht irgendwann mal keine Wilma mit externem mehr geben wird :( !

Gruss Patrik
Na, so schlimm ist das mit dem integrierten PCS nun auch wieder nicht. Voraussetzung ist allerdings, dass man eine der neueren wertig verarbeiteten Zeltstangen hat und zwar die mit der leicht rauhen Oberflächenstruktur (z.B. diese RaceFace-Stangen). Darauf hält die Wilma sehr verrutschsicher.
An meinem Winterzelt habe ich auch noch eine herkömmliche glatte Stange. Da ist das integrierte PCS schon nervig zu bedienen ... :?

JB

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: History der Wilma?

Beitrag von JSausT » 26.02.2010, 13:01

Auch bei rauher Oberflächenstruktur müsste ich bei einem integrierten PCS den Lenkergriff loslassen. :wall:
Dies kommt aber in manchen Fahrsituationen überhaupt nicht in Frage für mich, gerade wenn es um das aufblenden geht. :shock:
Wer gerne mit großen Akkus durch die Gegend fährt und nie dimmt, dem mag das egal sein, aber mir reichen dafür sehr kleine Akkus für sehr lange Zeit.
Ist eben alles eine Frage der Vorlieben.

Im übrigen gibt es gerade einen Parallelthread, in dem ebenfalls Probleme diskutiert werden, die ich mit externem PCS nie hatte:
http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.p ... f=8&t=2618

Gruß Jörg

Teelicht
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010, 14:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty 14
Lupine Piko X

Re: History der Wilma?

Beitrag von Teelicht » 27.02.2010, 00:53

Hallo,
ich würde evtl. zu einem sehr günstigen Preis, den ich allerdings noch nicht weiss, eine Wilma 4 (vermutlich Bj 2006) bekommen.
Bis zu wieviel Lumen/Watt kann ich diese noch upgraden ?

Alles was ich weiss ist, dass die Lampe zwischen 400 und 500 Lumen besitzen soll, 12 Watt hat, externes PCS und ein komplett schwarzes Gehäuse.
Wäre der Kauf empfehlenswert, oder soll ich lieber ein aktuelles Modell bevorzugen ?

Gibt es bei Lupine eine Art Tabelle in der es ersichtlich ist wann welche Lampe wieviel Lumen/Watt besessen hat (so eine Art Sammlung der tech. Datenblatter über die Jahre hinweg) ?

Benutzeravatar
Gonzo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 77
Registriert: 05.09.2008, 13:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty R14 45W No. R 3421!
Piko 3 550 Lumen No. 8485
Wohnort: CH

Re: History der Wilma?

Beitrag von Gonzo » 27.02.2010, 09:52

Teelicht hat geschrieben:Hallo,
ich würde evtl. zu einem sehr günstigen Preis, den ich allerdings noch nicht weiss, eine Wilma 4 (vermutlich Bj 2006) bekommen.
Bis zu wieviel Lumen/Watt kann ich diese noch upgraden ?

Alles was ich weiss ist, dass die Lampe zwischen 400 und 500 Lumen besitzen soll, 12 Watt hat, externes PCS und ein komplett schwarzes Gehäuse.
Dann wird es wohl die gleiche sein die ich hab:

Bild

Nur das bei der von Dir die Platine innen wohl noch grün ist. Das ist die von mir oben angesprochene WilmaK2, als doe Sparversion der Wilma mit 12W und den günstigeren LED`s. Die kann man prima mit dem neuen Cree upgrade
upgraden (nur 90€!) und hat dann statt 420 1000 Lumen!! Der Unterschied zur normalen Wilma ist halt noch, man kann den PCS nicht anders programmieren, aber ganz ehrlich, die 3 Stufen (wenn sie 3 hat, gib auch welche mit 2) reichen längstens!
Teelicht hat geschrieben: Wäre der Kauf empfehlenswert, oder soll ich lieber ein aktuelles Modell bevorzugen ??
Wenn Du keine Betty brauchst ist die Wilma erste Wahl :clap: !

Teelicht
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010, 14:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty 14
Lupine Piko X

Re: History der Wilma?

Beitrag von Teelicht » 27.02.2010, 10:19

Gonzo hat geschrieben: Dann wird es wohl die gleiche sein die ich hab:
Hallo Gonzo,
soweit ich mich an die Vorführung der Lampe erinnere hatte die ein blaues PCS.
Gonzo hat geschrieben: Wenn Du keine Betty brauchst ist die Wilma erste Wahl :clap: !
Ich warte noch auf das Angebot.
Ein Kumpel, der in dem Radladen arbeitet, sagte mir, dass der Akku höchstens 3x geladen wurde und auch nur für Vorführzwecke eingeschaltet wurde..... da kann er mir einen "sehr sehr sehr guten Preis machen" ansonsten lag das Teil seit dato im Laden rum und niemand wollte die Wilma kaufen.

Wieviel hat die Wilma 4 (wie oben beschrieben) damals Neu gekostet ?

Benutzeravatar
Gonzo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 77
Registriert: 05.09.2008, 13:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty R14 45W No. R 3421!
Piko 3 550 Lumen No. 8485
Wohnort: CH

Re: History der Wilma?

Beitrag von Gonzo » 27.02.2010, 12:39

Hallo Teelicht (wohl bald nicht mehr :D !)
Teelicht hat geschrieben:
Hallo Gonzo,
soweit ich mich an die Vorführung der Lampe erinnere hatte die ein blaues PCS.
Umso besser, dann ist es einfach die normale Wilma mit programmierbarem PCS :) ! Die hat wahrscheinlich die rote Platine drinn und somit glaube ich 830 Lumen. Würde ich erstmal so lassen und, wenn es Dir zuwenig ist kannst Du Dir immer noch das Upgrade für 90€ holen 8) .
Teelicht hat geschrieben: Ich warte noch auf das Angebot.
Ein Kumpel, der in dem Radladen arbeitet, sagte mir, dass der Akku höchstens 3x geladen wurde und auch nur für Vorführzwecke eingeschaltet wurde..... da kann er mir einen "sehr sehr sehr guten Preis machen" ansonsten lag das Teil seit dato im Laden rum und niemand wollte die Wilma kaufen.

Wieviel hat die Wilma 4 (wie oben beschrieben) damals Neu gekostet ?
Keine Ahnung. Als Anhaltspunkt kannst Du ja die aktuelle Wilma 6 CL nehmen, die kostet im Set mit Akku und Ladegerät 560€. Ich denke die Wilma 4 war ein Stück billiger, bei der ist ja ein kleinerer Akku dabei. Frag halt mal was er für die Lampe haben muss.

Ach ja, kauf gleich einen Peppi mit, der ist genial :wink: !

Flo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2006, 18:21
Wohnort: Berlin

Re: History der Wilma?

Beitrag von Flo » 27.02.2010, 12:59

Ist halt eine der ersten Wilmen mit Luxeon III oder K2 Led's drin (Die 400 - 500 Lumen spraechen fuer die 420 Marketing Lumen der K2) .
Da kannst du das Upgrade von 90€, für das XP-G Board, gleich noch mit einrechnen.
Das PCS ist Programmierbar. Gegenueber den neuen Wilmen, kannst du bei der "Alten" das dreistufige Programm nicht vollkommen frei waehlen (IHMO nebensaechlich - ansonsten war es auch mal bei Lupine upgradebar - gegen bares).
Bei dem Alter wuerde ich den Akku auch abschreiben - die Ladezyklen sind dabei nebensaechlich.
Das sie nur 12W hat ist IMHO dagegen bedeutungslos.

Nun heiszt es ueberschlagen was der Spasz am Ende kosten wuerde...
Die Wilma 4 hat damals 560€ gekostet.

Teelicht
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010, 14:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty 14
Lupine Piko X

Re: History der Wilma?

Beitrag von Teelicht » 27.02.2010, 13:07

Ich will ja eigentlich den Thread hier nicht für meine Kaufberatung ausnutzen, aber was wäre denn so die ungefähr geschätzte Preisklasse, wo ich sagen kann "O.k. ich nehme sie" bzw. "ist zuviel für das gute Stück, da kauf ich mir gleich eine Neue aktuelle"

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: History der Wilma?

Beitrag von Jöckenbömmel » 27.02.2010, 13:09

Gonzo hat geschrieben:Die hat wahrscheinlich die rote Platine drinn und somit glaube ich 830 Lumen.
Also bei Bj. `2006 wohl eher die Grüne mit ~400 Lumen. Sicher keine schlechte Lampe.
Bedenke aber: Die Leuchtkraft ist nicht mehr Stand der Technik und bedarf eines Upgrades. Der Akku ist über die Jahre mit Sicherheit nicht kräftiger geworden. Der Lader ist noch ein älteres Wiesel-Gerät mit geringerem Output?
Ich meine von der K2 mit gelbem PCS hätte ich letztens noch bei Hibike Restbestände gesehen. Wenn es unbedingt die sein soll, einfach mal nachfragen. Könnte sich ggf. lohnen. :wink:
Also, ich würde das Teil nur kaufen, wenn es deutlich unter dem aktuellen Teslapreis liegt. Und dann unbedingt bitte das Upgrade in die Rechnung mit einbeziehen.
Ggf. direkt eine neue Tesla nehmen ... 8)

Und wer immer noch auf Deibel komm raus sparen will, der schaue sich mal nach gebrauchten Halogensets um. Die gehen für rel. kleines Geld weg und machen immer noch ein tolles Licht. SR vorausgesetzt, auf`m Helm natürlich HP. :wink:

JB

Benutzeravatar
Gonzo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 77
Registriert: 05.09.2008, 13:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty R14 45W No. R 3421!
Piko 3 550 Lumen No. 8485
Wohnort: CH

Re: History der Wilma?

Beitrag von Gonzo » 27.02.2010, 14:50

Also ich würde jede Wilma der Tesla vorziehen, frei nach dem Motto, da kann auch mal ne LED ausfallen und man hat immer noch Licht, bei der Tesla ists dann finster :dark: :lol: . Zudem finde ich das externe PCS einfach genial wegen Daumenschaltung Bild . Wobei ich zugeben muss das ich bis vor einem Jahr noch mit dem PCS direkt neben der Lampe rumgefahren bin, trotz Peppi :oops: :wall: !

Wegen dem Akku, ich denke nicht dass der nicht mehr gut ist. Sollte für einen Li-ion nicht so tragisch sein wenn der so alt ist. Mein 1.8er ist auch von 2005 und wird nur selten gebraucht, ist aber noch tip top Bild .

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: History der Wilma?

Beitrag von Jöckenbömmel » 27.02.2010, 15:15

Bei dem Akku stimme ich Dir zu. - Bedingt! Akkus sind Verschleißteile und einer aus 2006 ist halt nicht mehr neu ..., sicherlich aber noch lange brauchbar wenn richtig gepflegt.

Unterschied Wilma Tesla: Also, ich habe eine auf 18° gepimpte 920 Lm-Wilma mit integrietem PCS
und eine funkelnagelneue Tesla. Das externe PCS vermisse ich nicht wirklich, da im Wald immer volle Pulle und meine Hände auf der Stange eh des Öfteren hin- und herwandern. Ich kann das nämlich ... 8)

Also - von dieser Tesla war ich schon von den Socken! Wunderbar homogene breite Trailausleuchtung, ganz anders als ich das bis dato bei Bikerkollegens wahr genommen habe. Bei richtiger Ausrichtung von Spot keine Spur! Das einzige was mich stört ist der Anfangshalbmond. Wenn ich aber nicht wüsste, daß es auch ohne den geht (siehe Wilma 18°) nähme ich ihn gar nicht wahr.

Und ja, die Wilma ist im Gesamtbild einen Tick besser. Allerdings vermisse ich bei der Tesla nichts ... :?

Ausfallsicherheit LEDs? Irgendwo habe ich gelesen, daß die Wilma-LEDs in Reihe geschaltet sind. Wenn das stimmt, gehen beim Ausfall einer LED alle anderen auch aus. :wink:

JB

Teelicht
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010, 14:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty 14
Lupine Piko X

Re: History der Wilma?

Beitrag von Teelicht » 27.02.2010, 15:20

Ich habe ja eigentlich gehofft, dass sich mein Kumpel noch gestern gemeldet hätte zwecks Preis..... sonst hätte ich wohl heute schon zugeschlagen. Sofern der Preis passt.
Was den Preis angeht, mehr als für eine neue Tesla 4 hätte ich auch nicht ausgegeben. 250€ würde ich sagen ist oberste Preisgrenze.

Antworten