Upgrade Kit Wilma Classic

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Upgrade Kit Wilma Classic

Beitrag von JSausT » 26.01.2010, 18:34

Sooo, jetzt wil ich mich doch auch mal äußern.
Hab mein Upgrade (Ur-Wilma 12W) am Wochenende eingebaut und hatte heute früh erstmalig Gelegenheit, das Ganze draußen zu testen.
Der Einbau ging einfach. Hab es zwar auch erst verkehrtrum eingebaut, aber da ich ja schon vom ersten Mal Übung hatte, hat es auch mit Umdrehen höchstens 10 min gedauert.
Kleine Kritik, beim Roten Upgrade war besser zu erkennen, wo oben ist. Irgendwie hat das Goldene ein kleines Loch weniger.
Als Anregung für spätere Upgrades bzw. neue Chargen, man könnte doch einfach das Lupine-Logo hauchdünn mit ins Platinenlayout ätzen. Bei der Linse weiß man dadurch sofort wo oben und unten ist.

Nun zum entscheidenden, dem Licht. Nachdem Wolf die Erwartungen ja deutlich gedämpft hatte war ich dann doch überrascht, um wieviel heller die Lampe jetzt ist, echt der Hammer :!:
Die Ausleuchtung gefällt mir auch besser als bei der alten 15°-Platine. Eine 18-er hatte ich nie, so daß ich diese nicht vergleichen kann.

Mein Fazit, das Upgrade hat sich auf jeden Fall gelohnt :D

Beim derzeitigen Schnee kann man eigentlich nur noch in der kleinsten Dimmstufe joggen, weil man sich sonst selbst viel zu schnell selbst blendet.
Da reicht der 1,8er Akku auch bei -14°C noch richtig lange.
Wenn der Schnee weg ist, will ich mal versuchen, ein paar Vergleichsfotos zur alten Platine zu machen.


Gruß Jörg

P.S. @Stefan: Vielen Dank auch nochmal für den schnellen Service, hat alles supergut geklappt.

auchdasnoch
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 156
Registriert: 27.10.2009, 20:58
(Lampen-)Ausstattung: Piko 13W (1200 Lumen) +Streuscheibe; Wilma RX 28W (3200 Lumen) +Streuscheibe;
2.0Ah & 3.3Ah Fastclick Akku, 5.0 Ah Li-Ionen Wickelakku, Smartcore 6,9Ah Akku
Wohnort: Industrie4tel Ö

Re: Upgrade Kit Wilma Classic

Beitrag von auchdasnoch » 27.01.2010, 08:46

JSausT hat geschrieben: Der Einbau ging einfach. Hab es zwar auch erst verkehrtrum eingebaut, aber da ich ja schon vom ersten Mal Übung hatte, hat es auch mit Umdrehen höchstens 10 min gedauert.
Kleine Kritik, beim Roten Upgrade war besser zu erkennen, wo oben ist. Irgendwie hat das Goldene ein kleines Loch weniger.
wie hast du festgestellt dass es verkehrt rum war? hats nicht geleuchtet?
richtig u verkehrt rum ist meiner meinung nach gut zu erkennen weil die obere u untere led nicht gleich positioniert sind! :idea:

lg, auchdasnoch

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Upgrade Kit Wilma Classic

Beitrag von microbat » 27.01.2010, 08:54

... wenn´s verkehrt ist - leuchtet´s nich´...
Grüße

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Upgrade Kit Wilma Classic

Beitrag von JSausT » 27.01.2010, 09:21

wie hast du festgestellt dass es verkehrt rum war? hats nicht geleuchtet?
ganz genau so war es
richtig u verkehrt rum ist meiner meinung nach gut zu erkennen weil die obere u untere led nicht gleich positioniert sind!
guter Hinweis, mir ist aber in der Einbauanleitung kein Hinweis auf die "richtige" Position der LED aufgefallen :oops:
Dort steht nur etwas über die Schraubenbohrungen etc. bezüglich der Pins, und da hat beim mir der verkehrte Einbau auch funktioniert. Die Lampe ging dann halt bloß nicht an.

Gruß Jörg

auchdasnoch
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 156
Registriert: 27.10.2009, 20:58
(Lampen-)Ausstattung: Piko 13W (1200 Lumen) +Streuscheibe; Wilma RX 28W (3200 Lumen) +Streuscheibe;
2.0Ah & 3.3Ah Fastclick Akku, 5.0 Ah Li-Ionen Wickelakku, Smartcore 6,9Ah Akku
Wohnort: Industrie4tel Ö

Re: Upgrade Kit Wilma Classic

Beitrag von auchdasnoch » 27.01.2010, 12:13

JSausT hat geschrieben: guter Hinweis, mir ist aber in der Einbauanleitung kein Hinweis auf die "richtige" Position der LED aufgefallen :oops:
Dort steht nur etwas über die Schraubenbohrungen etc. bezüglich der Pins, und da hat beim mir der verkehrte Einbau auch funktioniert. Die Lampe ging dann halt bloß nicht an.

Gruß Jörg
direkter hinweis ist mir auch keiner aufgefallen woran mans erkennt nur "dass mans ja richtig herum einbauen soll". das bild neben dem text war mir dann erklärung genug. 8)
ev. sollte man da noch einen pfeil zum bild hinmachen woran man erkennt wo oben und wo unten ist :wink:

außerdem hat jemand bei "meiner" anleitung beim doppelseitigen druck die seitenreihenfolge verkehrt angebeben. -fehler im system oder einzelschicksal?!

aber ich sag ja garnix dass das bei einem premiumprodukt ned sein darf, weil sonst kommt gleich der hinweis dass ich lampen nicht mit anleitungen oder autos nicht mit gemüse od sonstigen birnen vergleichen darf... :twisted:

lg, auchdasnoch

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Upgrade Kit Wilma Classic

Beitrag von JSausT » 27.01.2010, 13:23

Auf das Bild und die Lage der LEDs hatte ich zugegebenermaßen gar nicht richtig geguckt.

Meiner Meinung nach sollte man das alles aber einfach etwas entspannter sehen. Ich kenne zwar nur wenige Premiumprodukte durch eigenen Gebrauch, aber ich bin überzeugt davon, daß neu auf dem Markt erschienene Produkte sogut wie nie Fehlerfrei sind, zumindest wenn man die Möglichkeiten, eine Bedienungsanleitung falsch zu verstehen mit einbezieht.
Wer selbst einmal ein Bedienungsanleitung verfassen durfte weiß sicherlich was ich meine.
Es ist für den Fachman in der Regel einfach nicht möglich, alle Versionen der Fehlinterpretation verschiedener Nichtfachleute vorherzusehen und zu vermeiden*), zumal Bedienungsanleitungen auch um so weniger gelesen werde, je umfangreicher sie sind.
Der Einbau der Platine ist dabei ja noch die einfachere Aufgabe, aber versucht doch mal das Programmierschema der Lupinelampen so darzustellen, daß absolut niemand in der Lage ist, es falsch zu verstehen. Ich bin der Meinung, daß das gar nicht geht, jedenfalls nicht bei einem Eintastensystem.
Es ist aber auch keine Lösung, das durch mehrere Tasten zu lösen, weil dann andere Nachteile in Spiel kommen. Auch Premiumprodukte sind immer ein Kompromiß aus verschiedenen möglichen Lösungen (siehe Abstrahlwinkel).

Im übrigen hat es sich immer wieder als vorteilhaft herausgestellt, wenn man Kritik positiv rüberbringt.
Daß etwas bei einem Produkt nicht sein darf ist einfach ziemlich hart. Ein Vorschlag zur Verbesserung ist das wesentlich hilfreicher und wird eher angenommen.



Gruß Jörg

*)Vor Jahren ware ich mal im Fahrradeinzelhandel tätig, da kam es regelmäßig vor, daß Kunden meinten sie könnten das Rad selbst montieren, und ein erhelblicher Prozentsatz reklamierte dann am nächsten Tag, daß die Pedale nicht richtig reingehen. Nun ja, wer Rechts- und Linksgewinde nicht unterscheiden kann sollte vielleicht doch Fachleute bemühen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Chris69
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 323
Registriert: 29.09.2009, 21:01
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Re: Upgrade Kit Wilma Classic

Beitrag von Chris69 » 27.01.2010, 14:05

JSausT hat geschrieben: Nun ja, wer Rechts- und Linksgewinde nicht unterscheiden kann sollte vielleicht doch Fachleute bemühen. :mrgreen:

GEIL :lol: :lol:
R.I.P Nero R.I.P Jacky

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Upgrade Kit Wilma Classic

Beitrag von microbat » 27.01.2010, 15:06

Hi,
ich sag nur "Murphy’s Law" ...
Grüße

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Upgrade Kit Wilma Classic

Beitrag von DILBERT » 27.01.2010, 15:43

interessant ist dann sicher der Fall, eine der Pedalen bereits mit viel Muskelkraft in die falsche Kurbel geschraubt zu haben und am nächsten Tag den Händler aufzusuchen, um sich beim zweiten Pedal helfen zu lassen.

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Upgrade Kit Wilma Classic

Beitrag von JSausT » 27.01.2010, 16:03

interessant ist dann sicher der Fall, eine der Pedalen bereits mit viel Muskelkraft in die falsche Kurbel geschraubt zu haben und am nächsten Tag den Händler aufzusuchen, um sich beim zweiten Pedal helfen zu lassen.
Das ist nicht witzig, dazu passiert es einfach zu oft. :wall:

Ist mir nicht nur einmal passiert (als Verkäufer wohlgemerkt :!: )

Gruß Jörg

auchdasnoch
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 156
Registriert: 27.10.2009, 20:58
(Lampen-)Ausstattung: Piko 13W (1200 Lumen) +Streuscheibe; Wilma RX 28W (3200 Lumen) +Streuscheibe;
2.0Ah & 3.3Ah Fastclick Akku, 5.0 Ah Li-Ionen Wickelakku, Smartcore 6,9Ah Akku
Wohnort: Industrie4tel Ö

Re: Upgrade Kit Wilma Classic

Beitrag von auchdasnoch » 27.01.2010, 16:24

JSausT hat geschrieben:Auf das Bild und die Lage der LEDs hatte ich zugegebenermaßen gar nicht richtig geguckt.
tjo, dafür hab ich mir den text nicht soo genau angeschaut.. :lol: :roll:
Meiner Meinung nach sollte man das alles aber einfach etwas entspannter sehen. Ich kenne zwar nur wenige Premiumprodukte durch eigenen Gebrauch, aber ich bin überzeugt davon, daß neu auf dem Markt erschienene Produkte sogut wie nie Fehlerfrei sind, zumindest wenn man die Möglichkeiten, eine Bedienungsanleitung falsch zu verstehen mit einbezieht.
Gruß Jörg
anleitung ist eh in ordnung, nur drucktechnisch war eben der fehler.

*)Vor Jahren ware ich mal im Fahrradeinzelhandel tätig, da kam es regelmäßig vor, daß Kunden meinten sie könnten das Rad selbst montieren, und ein erhelblicher Prozentsatz reklamierte dann am nächsten Tag, daß die Pedale nicht richtig reingehen. Nun ja, wer Rechts- und Linksgewinde nicht unterscheiden kann sollte vielleicht doch Fachleute bemühen. :mrgreen:
kundenkontakt ist tödlich! :heul

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Upgrade Kit Wilma Classic

Beitrag von DILBERT » 27.01.2010, 16:38

@JsausT, ich meinte das auch nicht witzig, eher zynisch, meinem Naturell entsprechend......
Ich habe, zwar nun gar nicht im Fahrradeinzelhandel, aber in meiner Branche, auch mit Dingen zu tun, die sich normalem menschlichen Verständnis entziehen......

Benutzeravatar
Chris69
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 323
Registriert: 29.09.2009, 21:01
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Re: Upgrade Kit Wilma Classic

Beitrag von Chris69 » 27.01.2010, 16:59

DILBERT hat geschrieben:interessant ist dann sicher der Fall, eine der Pedalen bereits mit viel Muskelkraft in die falsche Kurbel geschraubt zu haben und am nächsten Tag den Händler aufzusuchen, um sich beim zweiten Pedal helfen zu lassen.

Wenn ich mir vorstelle ich würde in meine Clavicula das Pedal falsch reindrehen würde ich am selben Tag ins Bauhaus fahren und mir nen Strick kaufen…
Aber ehrlich gesagt kann ich mir es nicht mal vorstellen das man es mit VIEL Muskelkraft hinbekommt.. das Gewinde greift doch überhaupt nicht…

gruß Chris
R.I.P Nero R.I.P Jacky

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Upgrade Kit Wilma Classic

Beitrag von Matthias » 27.01.2010, 17:01

JSausT hat geschrieben:...
Meiner Meinung nach sollte man das alles aber einfach etwas entspannter sehen.
...
Es ist für den Fachman in der Regel einfach nicht möglich, alle Versionen der Fehlinterpretation verschiedener Nichtfachleute vorherzusehen und zu vermeiden*), zumal Bedienungsanleitungen auch um so weniger gelesen werde, je umfangreicher sie sind.
...
Im übrigen hat es sich immer wieder als vorteilhaft herausgestellt, wenn man Kritik positiv rüberbringt.
Daß etwas bei einem Produkt nicht sein darf ist einfach ziemlich hart. Ein Vorschlag zur Verbesserung ist das wesentlich hilfreicher und wird eher angenommen.
Das kann ich nur unterstreichen!
:clap:
Es gibt Menschen vom Stresstyp A und B. Typ A ist angespannt, verkrampft - er kämpft verbissen und schadet sich eher selbst damit.
Typ B kann mit Problemen anders umgehen, gelassener. Er betrachtet ein Problem eher als Chance. Und wandelt diese in Nutzen um.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Upgrade Kit Wilma Classic

Beitrag von JSausT » 27.01.2010, 18:37

Aber ehrlich gesagt kann ich mir es nicht mal vorstellen das man es mit VIEL Muskelkraft hinbekommt.. das Gewinde greift doch überhaupt nicht…
Natürlich nicht, aber am Ende ist es bei genügend Kraft ein Gewindeschneidprozeß. Glaub mir, das funktioniert sogar bei Stahhlkurbeln :mrgreen:
Du darfst natürlich nicht erwarten, daß das Pedal dann auch nur ansatzweise senkrecht zur kurbel plaziert ist :wall:

Was die Clavicula-Kurbeln betrifft muß ich zugeben, daß ich dergleichen nicht im Premiumsegment erlebt habe, eher am anderen Ende der Fahnenstange.

Gruß Jörg

Antworten