Betty und Wilma Upgrade lieferbar ab Dienstag

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Betty und Wilma Upgrade lieferbar ab Dienstag

Beitrag von JSausT » 07.12.2009, 21:31

@microbat

danke, gut zu wissen, daß man das auch als Laie unterscheiden kann. Das mit den Bohrungen war mir bisher nie aufgefallen.

Gruß Jörg

schielywheely
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2009, 19:03

Re: Betty und Wilma Upgrade lieferbar ab Dienstag

Beitrag von schielywheely » 07.12.2009, 22:24

Hi,
kann man eigentlich die alte Optik der 1200 lumen betty mit der neuen 1750er platine verwenden???
Dann könnte man sich als Upgrader die beste Ausleuchtung raussuchen :-).

schielywheely
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2009, 19:03

Re: Betty und Wilma Upgrade lieferbar ab Dienstag

Beitrag von schielywheely » 07.12.2009, 22:28

upps, mein natürlich die 1400er Optik...

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Betty und Wilma Upgrade lieferbar ab Dienstag

Beitrag von microbat » 08.12.2009, 01:03

die beste Ausleuchtung gibt es ab Werk :angel:

danielpopp
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 67
Registriert: 15.12.2008, 20:47
(Lampen-)Ausstattung: Wilma - 2300 Lumen (noch...)
Piko - 900 Lumen (noch...)

Re: Betty und Wilma Upgrade lieferbar ab Dienstag

Beitrag von danielpopp » 08.12.2009, 01:29

weiß denn schon jemand wieviel Lumen die Wilma classic (also ich meine damit die erste mit externem PCS und 12 W) mit dem kommenden Upgrade haben wird? Überlege ob es sich lohnt mein erstes Upgrade (von grün auf rot) gegen das kommende zu tauschen?

gruß
Daniel
Wilma - 3200 Lumen
Piko - 1500 Lumen
Neo
Rotlicht

schielywheely
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2009, 19:03

Re: Betty und Wilma Upgrade lieferbar ab Dienstag

Beitrag von schielywheely » 08.12.2009, 09:07

@microbat
die beide optiken kommen vom werk !!! es geht um das viel diskutierte thema spottig oder nicht spottig.
meine "alte 1400er" Betty find ich von der ausleuchtung eigentlich perfekt. hatte jedenfalls noch nie den gedanken
,dass sie anders sein müsste. etwas mehr lumen ist natürlich nie verkehrt.
meine frage war leider immer noch nicht beantwortet.
kann man die "1400er" optik nun verbauen zum upgrade oder sind beide sogar gleich?? , dann bräuchte man allerdings diese neue nicht mitzuliefern.
danke

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Betty und Wilma Upgrade lieferbar ab Dienstag

Beitrag von microbat » 08.12.2009, 09:27

Die LED Platinen und die Optik bei der Betty sind gleich und kann gut durchgemischt werden.
Das ist jedoch so sinnvoll wie ein Kfz mit feinabgestimmten Sportfahrwerk mit Standard Reifen und Stahlfelgen auszustatten - es funktioniert aber die Performance leidet.

Zur (nicht vorhandenen) "Spottigkeit" (Betty Cree) sei erwähnt:
Aus meiner Sicht ist die Leuchtkarakteristik sehr gut - es ist mir breit und weit genug - in einer "vernünftigen" Entfernung vorm Zelt ist der Boden ausgeleuchtet - die Lichtfarbe empfinde ich als nahezu natürlich - etwas "spottiges" konnte ich nicht erkennen, dort wo die Betty hinleuchtet ist es eben wirklich sehr hell und weit vorne raus erscheint die Hell-Dunkel-Grenze brachial - ebenso die Schatten sind klar abgegrenzt und wirken sehr deutlich. Der Brenner macht eben richtig "Druck" und sehr viel Licht. Es ist zwar nicht Vergleichbar, aber das "WOW" Erlebniss hatte ich so ausgprägt als ich von der BaBylu (16 W Halogen) auf die Nightmare (24 W Halogen) umstieg.

Grüße

schielywheely
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2009, 19:03

Re: Betty und Wilma Upgrade lieferbar ab Dienstag

Beitrag von schielywheely » 08.12.2009, 09:58

ok danke.
noch ein paar fragen. die stehen wahrscheinlich hier irgendwo forum schon beantwortet, allerdings ist es recht aufwendig die sich zu ersuchen...
1. die farbtemperatur. geht diese mehr ins "gelbliche" ? sieht man einen unterschied zwischen 1400er und 1750er ? besserer kontrast?
2. kann man sich bei lupine den pcs auf 23W umrüsten lassen oder ist dies sogar in eingenarbeit möglich? wenn ja was kostet dies?
3. gibt es schon leuchtbilder zwischen orginal 1400er und einer upgrade version, welche dann durch umrechnung watt /lumen auf 1673 Lumen kommen müsste (bei 22 W mit neuen Platine/LED).

Für mich stellt sich die Frage, ob sich der kauf des upgrade lohnt, da ja man nicht die 1750 lumen erreicht, sondern "nur" die errechneten 1673 Lumen.
Hat da jemand einen vergleich oder erfahrungen gemacht.

danke für die kommenden antworten. :xmas_smile:

Traktor
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 92
Registriert: 19.06.2007, 09:14
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 19W/22°, 2x Neo, SL Nano AF
Wohnort: Erfurt

Re: Betty und Wilma Upgrade lieferbar ab Dienstag

Beitrag von Traktor » 08.12.2009, 10:36

Hallo!
schielywheely hat geschrieben:1. die farbtemperatur. geht diese mehr ins "gelbliche" ? sieht man einen unterschied zwischen 1400er und 1750er ? besserer kontrast?
2. kann man sich bei lupine den pcs auf 23W umrüsten lassen oder ist dies sogar in eingenarbeit möglich? wenn ja was kostet dies?
3. gibt es schon leuchtbilder zwischen orginal 1400er und einer upgrade version, welche dann durch umrechnung watt /lumen auf 1673 Lumen kommen müsste (bei 22 W mit neuen Platine/LED).
zu 1: Lupine ist bemüht die Farbtemperatur bei 6000K zu halten. Also ein weißes ganz ganz leicht blauliches Licht.
Man sieht auf jeden Fall einen Unterschied zwischen den beiden Versionen. Der Kontrast war schon immer sehr gut. Ist eine reine Ansichtssache.
zu 2: Ob 22W oder 23W, liegt glaube ich nicht am PCS sondern am Lampenkopf mit darinliegender Elektronik. Also ist eine Umrüstung eher nicht möglich oder um es anders zu sagen, nicht sinnvoll.
zu 3: Leuchtbilder gibt es noch nicht. Werden sicher in den nächsten Tagen irgendwo auftauchen. Lupine sagte das etwa 20% Steigerung möglich sind. Das macht dann nach deiner Rechnung ca. 1670Lumen für die 22W Version und müsste für die 23W Version 1800Lumen betragen. Es sind jedoch jetzt 1750Lumen und die boosten auf jeden Fall nach vorne raus.
Ich hatte vor einiger Zeit meine Wilma 12W mit dem Upgrade versorgt. Hatte dann 750Lumen und im Vergleich zur Wilma 15W (820Lumen) hat man keinen signifikanten Unterschied sehen können.
Ich denke das Upgrade reicht. Bei 70Lumen Unterschied sieht man sicher keinen oder nur sehr geringen Unterschied und finanziell hält es sich auch im Rahmen.

Gruß
Traktor

PerPro
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 17.09.2009, 17:12
(Lampen-)Ausstattung: Bis jetzt noch dia wahre BABYLU

Re: Betty und Wilma Upgrade lieferbar ab Dienstag

Beitrag von PerPro » 08.12.2009, 11:26

was aber auf alle fälle berücksichtigt werden sollte, oder besser muß : habt ihr die lampe an der stange oder am helm? macht finde ich einen gewaltigen unterschied. habe eine wilma CL 15 W am helm. habe dann mit einer betty 22 W getauscht und...........war erstmal entäuscht. ich denke man muß es selbst probieren um herauszufinden was für einen das bessere licht bzw. die bessere lampe ist. auf der strasse verhält es sich ganz anders als auf dem feldweg. am meisten fällt der lichtunterschied jedoch im wald oder auf trails auf. da ist es aber nicht wichtig ob die lampe 100 oder 150 m weit leuchtet, sondern wie hell und kontrastreich sind die ersten 30 - 50 m. und das ist es was es mir so schwer macht. auf meinem täglichen routen kommt alles vor. :wall:

LG
Frank

Benutzeravatar
Gonzo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 77
Registriert: 05.09.2008, 13:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty R14 45W No. R 3421!
Piko 3 550 Lumen No. 8485
Wohnort: CH

Re: Betty und Wilma Upgrade lieferbar ab Dienstag

Beitrag von Gonzo » 08.12.2009, 12:42

danielpopp hat geschrieben:weiß denn schon jemand wieviel Lumen die Wilma classic (also ich meine damit die erste mit externem PCS und 12 W) mit dem kommenden Upgrade haben wird? Überlege ob es sich lohnt mein erstes Upgrade (von grün auf rot) gegen das kommende zu tauschen?

gruß
Daniel
Genau das würde ich auch gerne wissen?!

Gruss

schielywheely
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2009, 19:03

Re: Betty und Wilma Upgrade lieferbar ab Dienstag

Beitrag von schielywheely » 08.12.2009, 13:13

mahlzeit,
welche platinenfarbe hat die 1400er und welche die 1500er ??
ich meine bei meiner 1400er schimmert rot durch die linsen... also dürfte ich upgraden. is das richtig?
sind beide versionen upgradfähig?
ich frage , weil dies beim upgradeangebot steht:
"Mit dem Upgrade Kit kann jede Betty, mit roter LED Platine auf die neue goldene LED Platine selbst aufgerüstet werden. Dem Kit liegt das LED Board, ein kleiner Inbus und unser neues 7-Fach Linsenarray bei."

Traktor
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 92
Registriert: 19.06.2007, 09:14
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 19W/22°, 2x Neo, SL Nano AF
Wohnort: Erfurt

Re: Betty und Wilma Upgrade lieferbar ab Dienstag

Beitrag von Traktor » 08.12.2009, 13:34

Hallo!
Die Betty Platinen sind beide rot. Es liegt nur an der Elektronic im Lampenkopf (glaube ich) ob 22W oder 23W. Auf den roten Platinen waren die selben LED´s verbaut.
Upgraden ist bei beiden möglich.

Traktor

schielywheely
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2009, 19:03

Re: Betty und Wilma Upgrade lieferbar ab Dienstag

Beitrag von schielywheely » 08.12.2009, 13:40

ok danke. dann geh mal auf die bestellseite.. :dance:

spudi
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 14.11.2008, 15:00

Re: Betty und Wilma Upgrade lieferbar ab Dienstag

Beitrag von spudi » 08.12.2009, 19:01

Muss ich denn raten, was für eine Optik bei dem Wilma upgrade dabei ist, oder kann ich beim bestellen wählen?

Karsten

Antworten