Hallo,
ich habe von der Edison- (Lenkzelt) und Wilma17W- (Helmzelt) Kombi auf Wilma- (LZ) Betty- (HZ) Kombi aufgerüstet.
Das Helmzeltlicht verwende ich über den ganzen Winter für die Pendlerei zur Arbeit, Einkaufen, etc., meistens auf der untersten Leuchtstufe auf einem eigens dafür präprierten Helmzelt mit denkbar schlechter Lüftung, was im Winter ja aber gerade Recht ist. Die volle Leistung und die Kombination mit Lenkzeltlampe benötige ich für die Enduro- und Freereidetouren nach Feierabend oder am Wochenende.
Als erstes Resümee der Aufrüstung muss ich klar feststellen:
Die Cree- Betty ist der Seoul- Wilma in allen Lichtwerten wie Wirkungsgrad, Leuchtweite und Helligkeit deutlich überlegen. Bei Blicken um Spitzkehren auf technischen Singletrails habe ich nicht mehr krzzeitig das Gefühl, doch irgendwie zu wenig Licht zu haben. Und bei höherem Tempo fahr ich jetzt wirklich allen davon...naja, zumindest nachts
, weil sich die Sichtverhältnisse deutlich verbessert haben...meine, nicht die der Kolegen... deshalb ja das Davonfahren... nur nachts.. aber ich arbeite dran...
Die Wilma hat subjektiv betrachtet eine breitere und gleichmäßigere Ausleuchtung, ist aber eben dunkler und leuchtet nicht so weit.
So weit ich das auf Pontefix`Bildern erkennen kann, wird sich an dieser Charakteristik grundsätzlich nicht viel ändern, nur der Wirkungsgrad wird eben auch deutlich anwachsen.
Dennoch werde ich die Wilma asap aufrüsten und nochmal am Helm, und die Betty am Lenker probieren, warum?
1. Die paar Gramm mehr am Helm sind einfach nicht weg zu diskutieren, sie sind und bleiben spürbar
2. Der integrierte Schalter der 17W Wilma ist als Helmlampe perfekt, während
3. Der Schalter der Betty am Helm nervt während am Lenkzelt ganz praktisch ist
4. Mir die Betty für den Alltagsgebrauch (Pendlerei zur Arbeit) am Helm fast zu schade ist
Ich weiß nicht, ob Dir das wirklich weiterhilft, aber das sind meine Erfahrungen mit den Lampen.
Nur in einem Punkt bin ich mir ganz sicher:
Ich würde NIEMALS zugunsten EINER ultrastarken Beleuchtung am Helmzelt auf die zweite am Lenkzelt verzichten!
Lieber 2 kleinere (Wilma klein??
Hallo??
) Lampen am am Helm-und Lenkzelt verteilt. Es wirkt Offroad alles plastischer und das ist einfach die luxuriösete "Backup"-Lösung. Ich habe meinem Bike-Dealer schon übel absteigen sehen, als ihm von einem Ast kurz vor ner Schlüsselstelle die Wilma gen Himmel gelenkt wurde, und er plötzlich komplett im Dunkeln über die Stufen gerauscht ist
Lass hören, wie Du Dich entschieden hast.
Grüße
Markus