Wilma Update oder auf Betty sparen

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Mishima
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 66
Registriert: 27.04.2009, 10:37
(Lampen-)Ausstattung: Piko 1800
Tesla
Betty R 3600
Betty R 4500
Betty TL 4500
kleine & große Akku

Nächstes: Rücklicht oder PTL
Wohnort: HARSEWINKEL, Nähe TEUTOBURGER WALD

Wilma Update oder auf Betty sparen

Beitrag von Mishima » 23.11.2009, 11:19

Hallo zusammen,

Zur Zeit nutze Ich eine WILL vorne und eine Tess für den Helm.
Da Ich fast dauernd nachts unterwegs bin, frage Ich mich ob Ich auf das Up-date warte (und investiere) oder auf eine Betty spare.

Bei Tempo 50 auf dem Trail kann Ich nicht weit genug sehen!
Ist der Unterschied zwischen der Wilma und Betty bezogen auf Weitenstrahlung sehr verschieden.
Wer hat von Will auf Betty umgestellt?

So ohne weiteres einen Betty Kopf leisten ist leider nicht.

Ideen ?

:dark:
Gruss aus dem TEUTOBURGER WALD

Eulenfreund
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 67
Registriert: 20.12.2007, 08:43

Re: Wilma Update oder auf Betty sparen

Beitrag von Eulenfreund » 23.11.2009, 12:05

Genauuu das gleiche Problem habe ich auch:

Fernsicht mit Wilma CL zu gering bei schneller Fahrt. Mittlerweile tendiere ich zur Betty CREE, nachdem ich das Forum abgegrast habe. Die 30gr. am Helm sollten noch machbar sein. Der Vorteile der Betty scheinen die zusätzlichen Linsen zu sein, die doch mehr Fernsicht bieten.

Wilma ist schon geil, aber wenn ich dann bei 50..55km/h "abregeln" muss ist's einfach schade. Bei Nässe schon früher.

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Wilma Update oder auf Betty sparen

Beitrag von pontefix » 23.11.2009, 14:55

Hallo,

ich dachte vielleicht können meine Weitenangaben auf den Fotos helfen, zwecks Entscheidungsfrage. Davor stand ich auch immer. Ich frage jetzt mal aber anders herum. Wie viel Meter ist für euch das mindeste was ihr auf dem Trail sehen wollt? Ist euch dabei nur wichtig die Straße/Trail zu sehen inklusive herabfallender Äste oder auch die gesamte Umgebung also ganze Bäume und Sträucher am Wegrand insbesondere in sehr weiter Entfernung... Die Entscheidung möchte ich euch nicht abnehmen, aber schaut mal vielleicht nach diesen Kriterien euch die Fotos im Wilma - Erste Eindrücke Thread an. Vielleicht hilft auch das Foto vom Fußballfeld? Ich hab bewußt dort nach Links auf die Bäume geschwenkt... Ich weiß es ist wirklich eine schwere Entscheidungsfrage, leider kann ich sie euch nicht abnehmen weil jeder etwas andere Präferenzen hat. Beide sind aber auf jeden Fall sehr ausgereifte Lampen.

Bei Nässe generell kann ich sagen das mir persönlich die Crees sehr gut gefallen. Das zeigt schon das Foto der Betty bei Nässe in der Allee... die Wilma ist bei Nässe nicht anders...

Grüße
Paul
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
Chris69
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 323
Registriert: 29.09.2009, 21:01
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Re: Wilma Update oder auf Betty sparen

Beitrag von Chris69 » 23.11.2009, 17:15

Eulenfreund hat geschrieben:Genauuu das gleiche Problem habe ich auch:

Fernsicht mit Wilma CL zu gering bei schneller Fahrt. Mittlerweile tendiere ich zur Betty CREE, nachdem ich das Forum abgegrast habe. Die 30gr. am Helm sollten noch machbar sein. Der Vorteile der Betty scheinen die zusätzlichen Linsen zu sein, die doch mehr Fernsicht bieten.

Wilma ist schon geil, aber wenn ich dann bei 50..55km/h "abregeln" muss ist's einfach schade. Bei Nässe schon früher.


Hallo

Wegen dem Gewicht der Betty am Anfang wirst du es sicherlich Spüren habe mir am Anfang überlegt eine Wilma zu kaufen da ich Nackenschmerzen bekommen habe nach ca. 2 Stunden …
Mittlerweile hab ich keine Probleme mehr damit jetzt hab ich die neue Betty Cree auf der Mütze und die ´´alte´´ Betty an der Stange und muss sagen Licht hab ich jetzt genug :mrgreen: ich persönlich kann dir die Betty nur empfählen das mehr Geld lohnt sich allemal und ich würde es immer wieder tun es ist einfach super wenn du jedes Mal aufs neue das lachen nicht aus dem Gesicht bekommst :mrgreen: . Und meinen Hunden gefällt es auch jetzt sehn sie wenigstens Nachts auch :lol: .

Gruß
Chris
R.I.P Nero R.I.P Jacky

861markus
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 12.11.2009, 17:16
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Wilma, Stuby
Wohnort: Allgäu

Re: Wilma Update oder auf Betty sparen

Beitrag von 861markus » 23.11.2009, 17:51

Hallo,

ich habe von der Edison- (Lenkzelt) und Wilma17W- (Helmzelt) Kombi auf Wilma- (LZ) Betty- (HZ) Kombi aufgerüstet.
Das Helmzeltlicht verwende ich über den ganzen Winter für die Pendlerei zur Arbeit, Einkaufen, etc., meistens auf der untersten Leuchtstufe auf einem eigens dafür präprierten Helmzelt mit denkbar schlechter Lüftung, was im Winter ja aber gerade Recht ist. Die volle Leistung und die Kombination mit Lenkzeltlampe benötige ich für die Enduro- und Freereidetouren nach Feierabend oder am Wochenende.

Als erstes Resümee der Aufrüstung muss ich klar feststellen:
Die Cree- Betty ist der Seoul- Wilma in allen Lichtwerten wie Wirkungsgrad, Leuchtweite und Helligkeit deutlich überlegen. Bei Blicken um Spitzkehren auf technischen Singletrails habe ich nicht mehr krzzeitig das Gefühl, doch irgendwie zu wenig Licht zu haben. Und bei höherem Tempo fahr ich jetzt wirklich allen davon...naja, zumindest nachts :oops:, weil sich die Sichtverhältnisse deutlich verbessert haben...meine, nicht die der Kolegen... deshalb ja das Davonfahren... nur nachts.. aber ich arbeite dran...

Die Wilma hat subjektiv betrachtet eine breitere und gleichmäßigere Ausleuchtung, ist aber eben dunkler und leuchtet nicht so weit.
So weit ich das auf Pontefix`Bildern erkennen kann, wird sich an dieser Charakteristik grundsätzlich nicht viel ändern, nur der Wirkungsgrad wird eben auch deutlich anwachsen.
Dennoch werde ich die Wilma asap aufrüsten und nochmal am Helm, und die Betty am Lenker probieren, warum?

1. Die paar Gramm mehr am Helm sind einfach nicht weg zu diskutieren, sie sind und bleiben spürbar
2. Der integrierte Schalter der 17W Wilma ist als Helmlampe perfekt, während
3. Der Schalter der Betty am Helm nervt während am Lenkzelt ganz praktisch ist
4. Mir die Betty für den Alltagsgebrauch (Pendlerei zur Arbeit) am Helm fast zu schade ist

Ich weiß nicht, ob Dir das wirklich weiterhilft, aber das sind meine Erfahrungen mit den Lampen.
Nur in einem Punkt bin ich mir ganz sicher:
Ich würde NIEMALS zugunsten EINER ultrastarken Beleuchtung am Helmzelt auf die zweite am Lenkzelt verzichten!
Lieber 2 kleinere (Wilma klein?? :? Hallo?? :? ) Lampen am am Helm-und Lenkzelt verteilt. Es wirkt Offroad alles plastischer und das ist einfach die luxuriösete "Backup"-Lösung. Ich habe meinem Bike-Dealer schon übel absteigen sehen, als ihm von einem Ast kurz vor ner Schlüsselstelle die Wilma gen Himmel gelenkt wurde, und er plötzlich komplett im Dunkeln über die Stufen gerauscht ist :wall:

Lass hören, wie Du Dich entschieden hast.

Grüße
Markus

Benutzeravatar
Chris69
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 323
Registriert: 29.09.2009, 21:01
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Re: Wilma Update oder auf Betty sparen

Beitrag von Chris69 » 23.11.2009, 18:08

861markus hat geschrieben:Hallo,




1. Die paar Gramm mehr am Helm sind einfach nicht weg zu diskutieren, sie sind und bleiben spürbar
2. Der integrierte Schalter der 17W Wilma ist als Helmlampe perfekt, während
3. Der Schalter der Betty am Helm nervt während am Lenkzelt ganz praktisch ist
4. Mir die Betty für den Alltagsgebrauch (Pendlerei zur Arbeit) am Helm fast zu schade ist


Grüße
Markus

Ich finde es bei meiner Betty X Pro gerade sehr praktisch das ich ein externes PCS habe und keins das im Lampenkopf integriert ist da mir so die Lampe nicht verrutschen kann (nach unten zum bespiel) wenn man den schalter drückt.

gruß Chris
R.I.P Nero R.I.P Jacky

Mishima
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 66
Registriert: 27.04.2009, 10:37
(Lampen-)Ausstattung: Piko 1800
Tesla
Betty R 3600
Betty R 4500
Betty TL 4500
kleine & große Akku

Nächstes: Rücklicht oder PTL
Wohnort: HARSEWINKEL, Nähe TEUTOBURGER WALD

Re: Wilma Update oder auf Betty sparen

Beitrag von Mishima » 23.11.2009, 18:57

Aber Hallo,
da sieht man wenigstens- die Gedankengänge hat man nicht allein (Schwitz).

Die alles tragende Entscheidung wäre bekannte Strecken eben selbst mit genannten zu fahren.

Die Tess gefällt mir von der Reichweite sehr gut, die müßte auch vorne sein.

fest zu halten ist also:

Ich muss sowieso sparen, egal auf was :wall: Das zu dieser Zeit ( :xmas_smile: ).
Erste Stufe wäre Wilma Kopf verkaufen, gebrauchten Betty Kopf und den bei Zeiten (17 Stunden später :mrgreen: ) aufrüsten.

Lieber zuviel (geht kaum, spätestens bei Regen ) und dimmen bei Verdacht :mrgreen:

denn, Zitat Elvira: Nichts ist schöner als Verschwendung, das soltest Du doch wissen (Michelle Pfeiffer in SCARFACE) :angel:

Das wird wohl darauf hinauslaufen :?
Gruss aus dem TEUTOBURGER WALD

861markus
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 12.11.2009, 17:16
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Wilma, Stuby
Wohnort: Allgäu

Re: Wilma Update oder auf Betty sparen

Beitrag von 861markus » 23.11.2009, 21:00

:lol: :D :) :lol: da war ich mein Freireiter-Zelt artgerecht über meinen Hausberg prügeln, komm zurück, und hab gleich 2 mal Grund zum Lachen :lol: :lol: :lol:
1.)
Chris69 hat geschrieben:Ich finde es bei meiner Betty X Pro gerade sehr praktisch das ich ein externes PCS habe und keins das im Lampenkopf integriert ist da mir so die Lampe nicht verrutschen kann (nach unten zum bespiel) wenn man den schalter drückt.

gruß Chris
So ist das mit der "Bestie Kundschaft", frohlocken die Einen, jammern die Anderen, oder eben umgekehrt...
Ich habe mich doch so an den "Klammergriff", Daumen an der Lampe zum fixieren und mit Zeigefinger schalten, gewöhnt, da will ich doch nicht schon wieder was Anderes :wall: . So richtig "sinnvoll" konnte ich den externen Schalter einfach noch nie am Helm fixieren, Momentan führe ich ihn durch die Helmhalterung unten durch, so dass er hinter der Lampe hängt. Die Versuche mit hinkleben/-kletten haben schon zu Stuby Zeiten nie richtig funktioniert.

Aber mal im Ernst, wie lange hast Du gebraucht, Dich an das Mehrgewicht zu gewöhnen?

2.)
Mishima hat geschrieben:Lieber zuviel (geht kaum, spätestens bei Regen ) und dimmen bei Verdacht :mrgreen:

denn, Zitat Elvira: Nichts ist schöner als Verschwendung, das soltest Du doch wissen (Michelle Pfeiffer in SCARFACE) :angel:
Besser kann man es nicht treffen!!!

Grüße
Markus

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Wilma Update oder auf Betty sparen

Beitrag von pontefix » 23.11.2009, 22:37

Na gut! :) Ich gebe es auch zu. Ich wollte auch das Maximum! :mrgreen: Und hab letztendlich zur Betty gegriffen. :lol: Aber das hab ich ja schon genug Kund getan... :typo :lol: :lol: :diespam:

Trotzdem hoffe ich das mein Wilma Bericht neutral und nicht voreingenommen war.

Grüße
Paul
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
marathonflo
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 22
Registriert: 13.11.2009, 01:15
(Lampen-)Ausstattung: Zelte:
Rocky Mountain Vertex Team by MT Sports
Rocky Mountain ETSX Custom by MT Sports
Rocky Mountain SOLO AL 50 by MT Sports

Lämpchen:
Lupine Tesla 4,
Betty Cree 7,
SN X7
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Wilma Update oder auf Betty sparen

Beitrag von marathonflo » 23.11.2009, 23:56

Als frischgebackener Betty- Eigentümer kann ich nur dazu raten auf diese "Lichtgestalt" zu sparen.

Ich habe mich für die Betty entschieden, da ich mit einer Wilma (hatte ich auch angedacht hatte) zwar ausreichend Licht gehabt hätte (gerade in Kombination mit der X7), aber ich hätte, sollte ich mehr haben wollen, nochmals Geld investieren müssen. Im Endeffekt habe ich jetzt das Optimum (mehr geht auch nicht an meinen Lenker) an Licht und ich bereue es nicht...

Glaub mir: Die Betty tut einmal weh, dann fühlt es sich aber verdammt gut an...

Mishima
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 66
Registriert: 27.04.2009, 10:37
(Lampen-)Ausstattung: Piko 1800
Tesla
Betty R 3600
Betty R 4500
Betty TL 4500
kleine & große Akku

Nächstes: Rücklicht oder PTL
Wohnort: HARSEWINKEL, Nähe TEUTOBURGER WALD

Re: Wilma Update oder auf Betty sparen

Beitrag von Mishima » 24.11.2009, 07:57

@alle

Die Hilfen waren schon gut, besonders die Bilder.

Aber die Entscheidung wird doch eben subjektiv entschieden - iCH FANG SCHON MAL MIT DEM SPAREN AN!

:dafür
Gruss aus dem TEUTOBURGER WALD

Benutzeravatar
Chris69
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 323
Registriert: 29.09.2009, 21:01
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Re: Wilma Update oder auf Betty sparen

Beitrag von Chris69 » 24.11.2009, 12:06

Gute ENTSCHEIDUNG !!!
Dann wünsch ich dir schon mal viel Spaß :mrgreen: :mrgreen:

gruß Chris
R.I.P Nero R.I.P Jacky

Eulenfreund
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 67
Registriert: 20.12.2007, 08:43

Re: Wilma Update oder auf Betty sparen

Beitrag von Eulenfreund » 24.11.2009, 12:21

Hallo zusammen,

ebenfalls Danke an die Leuchtgemeinde für die guten Tipps.

-> Ich hab' mir also gerade die Betty CREE rausgelassen :dance:

War gestern nochmal im Regen auf Trails/Asphalt unterwegs und das hat mir die Entscheidung entgültig klargemacht:

Dazu mein gestriger EIndruck:
Die Wilma Cl
- leuchtet bei Regen auf Asphalt nicht weit genug, da muss ich Gas rausnehmen
- im nassen Matsch auch vor dem Rad etwas zu dunkel
(Ich hatte die Wilma auf dem Helm dun weit in die Ferne ausgerichtet)

Gruß
Markus

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1006
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Wilma Update oder auf Betty sparen

Beitrag von JSausT » 24.11.2009, 12:54

So richtig "sinnvoll" konnte ich den externen Schalter einfach noch nie am Helm fixieren, Momentan führe ich ihn durch die Helmhalterung unten durch, so dass er hinter der Lampe hängt. Die Versuche mit hinkleben/-kletten haben schon zu Stuby Zeiten nie richtig funktioniert.
Schon mal über die Liegezelt-Variante nachgedacht? Dann das PCS mit dem Verlängerungskabel durch den Ärmel ziehen und am Peppi befestigen.
Dann ist auch der Helmschalter dort wo er hingehört, nämlich am Daumen.
Zu Risikominimierung sollte das Peppi einen schwächeren Gummi bekommen, damit bei einem ungewollten Abstieg das PCS nicht kaputt geht.
Ich will das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Da man bei Lupine aber derzeit ziemlich ausgelastet ist will ich die Lampe jetzt noch nicht zum Umbau einschicken.

Gruß Jörg

861markus
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 12.11.2009, 17:16
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Wilma, Stuby
Wohnort: Allgäu

Re: Wilma Update oder auf Betty sparen

Beitrag von 861markus » 24.11.2009, 18:17

JSausT hat geschrieben:Schon mal über die Liegezelt-Variante nachgedacht? Dann das PCS mit dem Verlängerungskabel durch den Ärmel ziehen und am Peppi befestigen.
Dann ist auch der Helmschalter dort wo er hingehört, nämlich am Daumen.
Danke für den Tipp, das kommt für mich aber nicht in Frage, meine Lieblingsspielwiese sind technisch knifflige Trails, wo ich meistens mit dem Freibeuter-Zelt unterwegs bin, mit Flats, um mich auch gezielt vom Zelt trennen zu können. Was dann doch hin und wieder vorkommt :lol: .
Ich bin mir sicher, der Schalter würde am Lenker keine 2 Touren überleben.

Grüße
Markus

Antworten