Betty Cree - Erste Eindrücke

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1010
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Betty Cree - Erste Eindrücke

Beitrag von JSausT » 22.11.2009, 09:32

Ganz einfach, "borge" ihr die UR-Wilma!

Benutzeravatar
marathonflo
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 22
Registriert: 13.11.2009, 01:15
(Lampen-)Ausstattung: Zelte:
Rocky Mountain Vertex Team by MT Sports
Rocky Mountain ETSX Custom by MT Sports
Rocky Mountain SOLO AL 50 by MT Sports

Lämpchen:
Lupine Tesla 4,
Betty Cree 7,
SN X7
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Betty Cree - Erste Eindrücke

Beitrag von marathonflo » 22.11.2009, 12:20

Nochmals Danke für die Aufklärung darüber was es mit der Spritze auf sich hat.

Ich kann im Übrigen auch nur Bestätigen, dass die Bilder von pontefix verdammt nah an der Realität sind. Gestern Abend bin ich mit meinem Hündchen, Betty und Tesla noch spazieren gegangen um Betty mal in Aktion zu sehen. Liebes Lupine Team: Genial! DAS ist Licht! Ganz große Klasse! :clap:

Ich freue mich heute Abend schon auf den ersten Nightride mit Betty und X7. :dance:

861markus
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 12.11.2009, 17:16
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Wilma, Stuby
Wohnort: Allgäu

Re: Betty Cree - Erste Eindrücke

Beitrag von 861markus » 23.11.2009, 18:02

Hallo,

ich habe da heute doch noch ein Haar in der Suppe gefunden...
Ich habe schon seit über einem Jahr die 17W Wilma, bevor ich vor 2 Wochen in den erlauchten Kreis der Betty-Besitzer "aufgestiegen" bin :D
Da verwundert es mich schon, dass das Topmodel nicht über das meiner Meinung nach extrem sinnvolle Feature der "entnommenen-Kapazitäts-Anzeige" verfügt.
Dieses Feauture ist sicher nicht "überelbensnotwendig", ich habe es ja selber erst nach der Fahrt zur Arbeit gemerkt, als ich gewohnheitsmäßig die Restkappa des Akkus checken wollte, und da eben nix geblinkt hat. Das habe ich zuerst für einen Fehler gehalten und habe erst durch Nachlesen in der Anleitung festgestellt, dass das bei der "stromhungrigsten" Lampe im Sortiment gar nicht vorhgesehen ist, was mich schon verwundert hat. Denn ich bin der Meinung, dass dies die zuverlässigste Aussage über den aktuellen Zustand des Akkus ist. Wird das auch upgradebar sein?

Grüße
Markus

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty Cree - Erste Eindrücke

Beitrag von pontefix » 23.11.2009, 18:11

Hallo,

hast du auch das Kabel ab und dran gesteckt? Bei mir leuchtet die Betty immer beim Neuanstecken die Volt zahl genauso wie die Tesla... Und die Lichtfarbe ändert sich ja auch wenn der Akku zu neige geht... Oder was meinst du mit Restkapazität?

Grüße
Paul
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2003
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Betty Cree - Erste Eindrücke

Beitrag von microbat » 23.11.2009, 19:21

Hi - Restkapa nur bei internen PCS ...
... dagegen wird bei allen neueren PCS die (ziemlich genaue) Spannung des Akkus beim anstecken angezeigt.
Grüße

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty Cree - Erste Eindrücke

Beitrag von pontefix » 28.11.2009, 08:18

Hallo,

ich möchte noch kurz berichten was Lupine alles an Laufzeiten mit dem 1,8 Ah Akku raus holt! Das ist echt der Wahnsinn. Gestern habe ich mich mit besagten Akku zum Joggen aufgemacht und hatte extra noch den 2,5 Ah Akku dabei für den Notfall. Aber seht selbst:

100% Modus: 45 Minuten
Reserve Modus: 25 Minuten
Notlicht (0,25W): 40 Minuten

Einfach Klasse was zum Ende mit dem kleinen Akku die Betty raus holt. Den Akku an sich habe ich mit 2 Ah gemessen. Erwartet hatte ich in etwa gerade mal 37 Minuten in höchster Stufe... Das ich so weit gekommen bin hätte ich niemals gedacht. Ich schätze wenn das rote Licht an ist kurz nach 30 Minten dann geht die Lampe in eine etwas reduzierte W Zahl damit der Akku etwas länger hält. Das Licht war bei dem roten Status auch subjektiv etwas dunkler. Im Reservetank Modus dimmt sich die Lampe nach und nach von den 7W auf die 0,25W automatisch mit weiter fallender Akkukapazität weiter runter. Das Notlicht, ist wirklich nur ein Notlicht. Aber das kennt ihr sicher schon. Ist so hell wie eine übliche Taschenlampe würde ich sagen. Man kann direkt vor den Füßen auf dem Weg erkennen oder selbst zu Hause genug auf dem Tisch. Ansonsten wird man von anderen Verkehrsteilnehmern auch immer noch gut gesehen.

Grüße
Paul
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Betty Cree - Erste Eindrücke

Beitrag von Jöckenbömmel » 28.11.2009, 13:45

Mit Verlaub, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Deine Begeisterung in allen Ehren! :|

Warum erzählst Du das? In diesem Userforum wissen wohl alle über diese Dinge Bescheid.
Ich finde, daß die einzelnen Freds durch diese "unnötigen" Beiträge extrem unübersichtlich werden. Da macht das Lesen keinen Spaß mehr.
Vielleicht solltest Du Deine "Überzeugungsarbeit" ins IBC verlegen ... :wink:

Nix für Ungut, aber das ist mein Empfinden ... :?

LG. JB

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty Cree - Erste Eindrücke

Beitrag von pontefix » 28.11.2009, 14:04

Hi,

ich erzähle das für die Leute die noch keine Betty oder gar Lupine Produkte haben. Es gibt durchaus viele Besucher hier. Ich war auch so jemand und stand vor der schwierigen Entscheidung was nehme ich nun? Eine Wilma oder eine Betty nach meinem Tesla kauf, da ich ja mehr Leistung wollte. Im IBC wenn man sich dort versucht auszutauschen wird gleich einem auf die Füße getreten ... keine Lust dort großartig das zu erzählen. Ich habe dort zwar meine Bilder veröffentlicht, aber das wars dann auch. Kann jeder entscheiden wie er will.

Ich wußte z.b. als ich die Betty gekauft habe nicht das die so viel Leistung bringt. Ok vielleicht hätte ich noch mehr in den Bedienungsanleitungen vor dem Kauf lesen sollen. :oops:
Außerdem sind es nur 2 Threads ... der Wilma und Betty "Erste Eindrücke" Thread ... oder hab ich noch mehr aufgemacht? Ich möchte mich einfach mit der Erfahrung austauschen ... oder einfach anderen Nutzern helfen die Fragen haben ... ist das sooo schlimm? Ich möchte eben keine Überzeugungsarbeit leisten. Hier werden sich wohl eher Interessenten finden die auch Fragen haben, so wie ich. Und mir haben eben Antworten gefehlt.

Grüße
Paul
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Betty Cree - Erste Eindrücke

Beitrag von Matthias » 28.11.2009, 14:19

Hallo Paul,
gehe mal in den persönlichen Bereich, dort findest Du Deine Forenstatistik, u.a. auch die Beiträge pro Tag (selbst 0.39 :oops:). Die Infizierten unter uns können Dich bestimmt verstehen. Doch es passiert fix, daß man anderen auch mal etwas mit dem eigenen Mitteilungsbedürfnis auf den Sack geht. :roll: Ein bissl selbstverordnetes Runterdimmen kann nicht schaden. Zumal es eine Sisyphosarbeit darstellt Fragen zu beantworten, welche zum Teil noch gar nicht gestellt worden. :wink: Laß sie einfach kommen, dann schreibste was dazu.
Gruß
Matthias

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty Cree - Erste Eindrücke

Beitrag von pontefix » 28.11.2009, 14:29

Ok werd ich machen ... Ich hab aber auch eine andere Statistik gesehen.
Insgesamt sind 25 Besucher online: 7 registrierte, 2 unsichtbare und 16 Gäste
Und manchmal melden sich auf einmal auch neue Benutzer und schreiben das Ihnen die Informationen für die Entscheidungshilfe auch viel geholfen haben. Die Meisten Beiträge in den letzten Tagen habe ich sowieso auf Anfrage beantwortet. Wie z.b. bezüglich Spot ...

Nur in diesen beiden Threads habe ich ohne Fragen gepostet ... aber ich zügel mich dann mal weiter, wenn ihr das nicht wünscht. Aber bedenkt, ihr seid nicht allein. Das Forum ist auch für nicht registrierte Nutzer zugänglich und ich war auch mal einer davon. Ja und dann, ich habe Lupine auch schon mit meinen Fragen gelöchert. Ich kann mir gut vorstellen das noch viele andere diese Fragen hatten.

Ok wenn ihr das nicht mehr wünscht, dann gehe ich in die Dimmfunktion. Viel Spaß noch.

Grüße
Paul
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2003
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Betty Cree - Erste Eindrücke

Beitrag von microbat » 28.11.2009, 14:45

Hallo pontefix,
nur weil zwei Forumsmitglieder zaghaft anregen deiner Euphorie etwas einhalt zu gebieten heist das noch lange nicht das deine Beiträge unerwünscht sind. Deine Bilder zeigten mir, dass die Betty Cree das ist worauf ich gewartet habe ...
Grüße

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Betty Cree - Erste Eindrücke

Beitrag von Jöckenbömmel » 28.11.2009, 15:06

Nun ja, zaghaft deshalb, weil man ja eigentlich niemandem zu nahe treten sollte. Ich finde allerdings schon, daß der Informationsgehalt ein wenig entropisch ist und die Threads dadurch unübersichtlich werden.

Ich erinnere mich gerne an meine Schulzeit. Dort hatten meist die längsten Aufsätze die schlechtesten Noten ... :shock:
Meine Noten waren übrigens durchweg gut. 8)

JB :)

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty Cree - Erste Eindrücke

Beitrag von pontefix » 28.11.2009, 19:07

Du bist einfach der Beste. :wink:
Keine Sorge microbat, wenn ich denke ich habe was Wichtiges mit zu teilen dann werde ich es auch weiterhin tun. Wir sind hier im Thread "Betty Cree - Erste Eindrücke" und ich habe nichts anderes als meine Eindrücke gepostet. :mrgreen:
Da ists mir egal ob jemand zu viel zu lesen hat. Manche interessiert es eben trotzdem. Wir sind hier im Lupine Forum und es gibt genug Leute die das interessiert, nicht wie beim IBC.

Und ich hab es nun mal für wichtig gehalten zu zeigen an einem Beispiel welche Laufzeiten die Betty z.b. mit einem 1,8 Ah Akku hat. Denn es gibt sicher genügend Läufer die vielleicht eine Betty in Erwägung ziehen wegen der Leuchtkraft und da ists doch interessant zu sehen das eben die Betty bei voller Stärke für ne ganze Runde reicht und vielleicht sogar mehr wenn mal was dazwischen kommt. Für mich war es eine gute Erfahrung. Und der Reservetank funktioniert eben anders als der von Tesla ... Also fand ich es halt mal wichtig.

Grüße
Paul
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Betty Cree - Erste Eindrücke

Beitrag von Speculum » 28.11.2009, 23:20

Jöckenbömmel hat geschrieben: .....finde allerdings schon, daß der Informationsgehalt ein wenig entropisch ist und die Threads dadurch unübersichtlich werden.
Bin ganz erbaut darüber, welche Bildung ich da noch vermittelt bekomme. Ich muß beichten, dass mir der Begriff entropisch bisher nicht bekannt war. Brockhaus Band 6/24 hat nicht geholfen. An Thermodynamik war offenbar nicht gedacht. Aber gottlob gibts Duden....
pontefix hat geschrieben:
Ok wenn ihr das nicht mehr wünscht, dann gehe ich in die Dimmfunktion. Viel Spaß noch.
Nö nö nö, so leicht kommst du uns nicht davon, kannst das PCS durchaus weiterhin auf 23W einstellen.... Wer die Infos nicht braucht, hat sie in nullkommanix überlesen. Und wer sie brauchen kann, ist ganz froh darum. Mir war der Eintritt in den erlauchten Kreis der Besitzenden bis anhin nicht gegönnt. Aber da der Countdown läuft, konsumiere ich derzeit täglich alles, was da neu zu lesen ist.
Und abgesehen von der seinerzeit schon fast vergifteten Stimmung zum Thema Tesla Nachbau ging mir hier noch fast nichts auf die Nerven.
Also: treibe deine Versuche und Forschungen auf dem weiten Feld der Lupinistik voran und dokumentiere und veröffentliche sie weiterhin mit gewohntem Informationsgehalt (womit wir wieder bei der Entropie angelangt sind und sich der Kreis schließen kann). Hab mir schon überlegt, ob ich dir nicht meine altgewohnte Nightsun einsenden soll, damit du einen fotografisch dokumentierten Vergleichstest mit Betty und Wilma ausarbeiten und mir damit meine Entscheidung erleichtern kannst. Aber es ist dunkel und ich brauche sie noch. Und der Akku wiegt ein Kilo. Um das Porto bekomme ich schon gerundet 2,87% Wilma 5 und 1,53% Betty 7.
Respektvoller Gruß
Martin

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Betty Cree - Erste Eindrücke

Beitrag von Jöckenbömmel » 28.11.2009, 23:58

Hierzu sagt Wikipedia (Achtung: viel Text):
__________________
Problematik des Begriffs Entropie
In populärwissenschaftlichen Büchern, aber auch in vielen Lehrbüchern wird die Entropie mit Unordnung gleichgesetzt. Diese Analogie trifft für einige Systeme zu, z. B. besitzt ein geordneter Kristall eine viel geringere Entropie als seine Schmelze. Für andere Systeme ist diese Betrachtung eher problematisch, z. B. besitzt eine geordnete Biomembran in Wasser eine höhere Entropie als ihre ungeordneten, in Wasser gelösten Bestandteile (siehe Beispiele unten). Das Problem besteht in erster Linie darin, dass der umgangssprachliche Begriff Unordnung nicht eindeutig definiert ist und die Entropie kein Maß für die Symmetrie des Systems darstellt, sondern für die Anzahl der mikroskopisch erreichbaren Zustände, unabhängig von ihrem wie auch immer definierten Ordnungsgrad. Insbesondere in Lehrbüchern der theoretischen Physik wird der Begriff Unordnung deshalb gemieden.

Verwirrung entsteht auch dadurch, dass der Begriff der Entropie in unterschiedlichen Disziplinen mit Bezug auf unterschiedliche Phänomene verwendet wird. Die Entdeckung der Entropie im Zusammenhang mit der Thermodynamik und ihre zentrale Rolle für diese Theorie beschränkte nicht ihre Übertragung auf andere Bereiche, wie z. B. der Informationstheorie. Die Entropie ist eine statistisch definierte Größe und kann in vielen Kontexten sinnvoll verwendet werden. Unbeschadet dessen können die Definitionen in den Einzeldisziplinen inkonsistent oder sogar widersprüchlich sein. So nutzte Norbert Wiener den Begriff der Entropie ebenso zur Beschreibung von Informationsphänomenen wie Claude Elwood Shannon, allerdings mit einem negativen Vorzeichen. Dass sich die Definition von Shannon durchgesetzt hat, ist vor allem der besseren technischen Verwertbarkeit seiner Arbeiten zuzuschreiben. Es wird aber aus diesem Beispiel deutlich, dass bei einer interdisziplinären Anwendung des Entropiebegriffes mindestens Vorsicht und eine genaue Quellenanalyse geboten ist.

Die Entropie ist keine direkt messbare statistische Größe, wie z. B. die Temperatur und der Druck. Es können nur Änderungen der Entropie erfasst werden, und sie ist auch keine strenge Erhaltungsgröße wie Energie, Masse, Teilchenzahl oder Ladung eines Systems. Dies ist auch ein wesentlicher Unterschied zwischen erstem und zweitem Hauptsatz der Thermodynamik. Während der erste Hauptsatz nichts anderes als die Formulierung des streng gültigen Energieerhaltungssatzes in der Sprache der Thermodynamik ist, stellt der zweite Hauptsatz nur eine statistisch gerechtfertigte Behauptung dar. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit für einen Verstoß gegen den zweiten Hauptsatz in makroskopischen Systemen extrem gering. Er kann allerdings nicht direkt aus den mikroskopischen Gleichungen gefolgert werden und wurde sogar im Rahmen der klassischen Mechanik durch Poincaré widerlegt. All diese Eigenschaften führen zu Problemen beim Verständnis des Begriffs der Entropie."
______________________________

Der Begriff ist mir unauslöschlich in fortgeschrittenen Physikvorlesungen hängengeblieben. Man könnte auch sehr frei übersetzt sagen "Chaos".

Ich liebe klare, normierte, und nachvollziehbare Darstellung von Fakten.

Alles Klar?

JB

Antworten