Betty Cree - Erste Eindrücke

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
Chris69
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 323
Registriert: 29.09.2009, 21:01
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Re: Betty Cree - Erste Eindrücke

Beitrag von Chris69 » 13.11.2009, 10:00

Ganz einfach weil du einfach am meisten Licht damit hast :mrgreen: :mrgreen:

gruß
R.I.P Nero R.I.P Jacky

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty Cree - Erste Eindrücke

Beitrag von pontefix » 13.11.2009, 10:25

Hallo,
TarunTamal hat geschrieben: Zu Deiner Frage der Lichtfarbe habe ich mich in einem der Beiträge schon geäußert. Sie ist deutlich "wärmer", sehr nahe an der Tesla (mir kommt sie ähnlich rüber), und das hat einen -so scheint es mir - auf Nässe sehr positiven Efekt. Gleichzeitig bringt sie freilich auch viel mehr Licht.
Ich sehe das genauso. Betty bei 9W und Tesla bei 12 W haben die gleiche Farbe. Ich kann keinen Unterschied feststellen.

Viele Grüße
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

861markus
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 12.11.2009, 17:16
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Wilma, Stuby
Wohnort: Allgäu

Re: Betty Cree - Erste Eindrücke

Beitrag von 861markus » 13.11.2009, 15:28

Hallo zusammen,
auch ich bin seit etwas mehr als 24h stolzer Besitzer der neuen Betty, und muss zum 1. Mal meine Beigesterung auch in einem Forum los werden!
Was dieser Lampenkompf an Wirkungsgrad und Helligkeit zu leisten vermag, ist schlichtweg phänomenal.

Ich bin bin vor 6 Jahren mit der damaligen Kombi aus Edison und Stuby zum Lupine Junkie geworden.
Die Stuby habe ich vergangenes Jahr durch die 17Wilma ersetzt, und war von deren Leistung schon enorm angetan. Die Edison ist dann schnell zur "Zusatzleuchte" am Lenkzelt "verkommen", während die Wilma auch für die tägliche Fahrt zur Arbeit eingesetzt wurde.
Die unterschiedlichen Farbtemperaturen der beiden Lampen habe ich hierbei jedoch eher kontraststeigernd denn unpassend empfunden. Das halte ich insbesondere bei technischen Abfahrten für enorm hilfreich.
Ich bin also nicht gänzlich blank, wenn es um leistungsfähige Zeltbeleuchtung geht.

Gestern habe ich dann wie bereits geschildert das heiß ersehnte Päckchen mit der brandaktuellen Betty erhalten. Also schnell die Wilma (2 Dimmstufen, 10% und 100%) am Lenkzelt und die Betty (3 Dimmstufen, 5%, 40% und 100%) am Helmzelt montiert, gewartet bis es dunkel war (geht zur Zeit ja zum Glück recht schnell :D :-)) und trotz Regen ab damit zum Singletrailcampen :dance:

Auf unterster Dimmstufe sind die 2 Lampen gleich auf, wobei die Betty hier eine wärmere Farbtemperatur hat.
Jede der beiden Lampen reicht auch einzeln für den Schotter-Uphill und Teer-Zelterei völlig aus.

Oben angekommen ging der Spass dann richtig los...
Weiter vorne im Forum ist bereits ein Verglcih zw. Betty und Tesla zu sehen. Ich gehe hier noch einen Schritt weiter, und behaupte, dass ohne Messungen, rein subjektiv, die Betty bei 9w genau so hell strahlt, wie die Wilma bei 100%/17W. Bereits in dieser Einstellung wirkt der Trail bereits besser beleuchtet, als mit der Wilma/Edi Kombi
.
Und dann de Betty auf 100%: BOAAHH, unglaublich!!!
Ich kenne die Lampen aus dem Schwarzwald zwar nicht, aber die 4-diodigen Lampen von "der Insel" meines Kollegen sahen dagegen echt aus wie Grablichter :lol:
Der Trail wird erstmalig tatsächlich taghell und unglaublich kontrastreich ausgeleuchtet. Auch größere Stufen verlieren hier nachts vollständig ihren Schrecken, da wirklich alles bis ins Detail zu erkennen ist. Fast schon langweilig :roll: :wink:
...NEIEN, einfach nur geil!!! :lol:

Die Betty wirkt hierbei ein wenig spottiger als die Wilma, wobei der Spot einfach 3 mal so groß ist, und der Randbereich in echt auch besser beleuchtet ist, es wirkt nur einfach nicht so, weil das riesige Zentrum abartig hell ist.
In engen Spitzkehren hatte ich mit der Wilma/Edi Kombi vor dem Umsetzen immer kurzzeitig den Eindruck, dass die Wilma alleine im dann ausgeleuchteten Bereich ein wenig abfällt, wobei das sicher jammern auf höchstem Niveau ist. Mit der Betty ist das jetzt jedoch vollständig hinfällig, und einfach komplett perfekt.
Ich würde das Geld jederzeit wieder ausgeben, ohne mit der Wimper zu zucken, denn wenn ich kurz überschlage wieviel man für Laufräder, Gabeln, bunte Schaltwerke etc. versenken kann, und in wie weit einem dieses dann einen nennenswerten Nutzen bringt, ist eine amtliche Beleuchtung viel wertvoller.
Und warum dann gerade Lupine?
Weil nach dem ersten (sicher finanziel schmerzhaften) Einstieg jedes weiter Upgrade leichter fällt. Man kann jederzeit (weniger schmerzhaft :angel: ) nachrüsten, und eine neue Lampe auch mal noch mit einem alten Akku, oder umgekehrt betreiben.
Und der Service steht dem in nichts nach. Ich hatte mit der Wilma vor ein paar Wochen ein Problem. Eingeschickt, 2 Tage später war anstandslos ein neuer Kopf im Briefkasten :clap:
Mein Charger One hatte nach 6 Jahren (!!! so lange habe ich sonst noch kein Fahradbauteil gehabt :o!!) ein Problem beim Laden von Li-Ion Akkus, auch dieser wurde auf Kulanz getauscht! Das habe ich sonst auch noch nirgends erlebt! (Geh doch mal nach 3 Jahren mit nem defekten Turbo zu Auto-Händler...paaah...vergiss es, das wird echt teuer...)
Ich würde es jederzeit wieder tun :D

Benutzeravatar
marathonflo
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 22
Registriert: 13.11.2009, 01:15
(Lampen-)Ausstattung: Zelte:
Rocky Mountain Vertex Team by MT Sports
Rocky Mountain ETSX Custom by MT Sports
Rocky Mountain SOLO AL 50 by MT Sports

Lämpchen:
Lupine Tesla 4,
Betty Cree 7,
SN X7
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Betty Cree - Erste Eindrücke

Beitrag von marathonflo » 13.11.2009, 16:37

Habe gerade eine Betty bestellt. :dance:

Danke für Euere Berichte!

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty Cree - Erste Eindrücke

Beitrag von pontefix » 14.11.2009, 04:28

Hallo,

ich war heute noch ein wenig unterwegs ... hier noch einige Impressionen. Alle nachfolgenden Bilder haben folgende Fotoeinstellungen: Nikon D70, f4, ISO 200, 2 Sekunden Beleuchtungszeit, 31mm. Leider noch nicht ganz trocken gewesen. Aber ich liebe die Betty gerade bei Nässe! Schaut es euch selbst an...
Dateianhänge
Betty 9W
Betty 9W
Betty 1W
Betty 1W
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty Cree - Erste Eindrücke

Beitrag von pontefix » 14.11.2009, 04:30

Weiter geht es mit dem gleichen Szenarion und der Betty und Tesla vergleich inkl. 100% Modus der Betty
Dateianhänge
Betty 23W
Betty 23W
Betty 9W
Betty 9W
Tesla 12W
Tesla 12W
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

mettface
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 106
Registriert: 14.10.2007, 20:36
(Lampen-)Ausstattung: 19 Watt Wilma 1900 Lumen (Upgrade), Piko TL 900, Piko 1800, Neo 700, Neo 900, Edison 10 u. 18 Grad.
ehemals Wilma 420, 830, 1100, 1500, Piko 900, Passubio, Tesla 700, Tesla TL 700
Wohnort: K-City

Re: Betty Cree - Erste Eindrücke

Beitrag von mettface » 14.11.2009, 10:44

Hi, klasse Bilder. Diese Allee eignet sich aber auch verdammt gut für solche Aufnahmen. Was man der Tesla aufjeden zu Gute halten muß, vom Preis mal ganz abgesehen, ist die Ausleuchtung direkt vor dem Rad. Wenn man links den Laternenmast betrachtet fällt einem das ganz gut auf. Deshalb wundere ich mich andauernd über Aussagen, daß die Tesla nicht Single-Trail tauglich sein soll. Bauartbedingt kann die Wilma und die Betty so überhaupt nicht ausleuchten. Weiter nach vorne ist natürlich ein anderes Thema. Bis zur 9 Watt Stufe der Betty kommt die Tesla mit dem Spot scheinbar noch mit. Die dritte Markierung leuchtet vielleicht noch ein kleines bißchen heller, wirklich minimal. Auf 23 Watt brät die Betty natürlich alles Weg. Schon beeindruckend. Wenn du da jetzt noch die 1500 Lumen-Betty dabei gehabt hättest wäre es natürlich noch interessanter gewesen. War aber auch so klasse. Vielleicht findet sich in deiner Gegend noch einer der die Wilma Cree mal mit an die gleiche Stelle nimmt. Auf das Wilma Update bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. Ok schönen Gruß .....jetzt nach Lumen-City!?! :mrgreen:

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty Cree - Erste Eindrücke

Beitrag von pontefix » 14.11.2009, 21:43

Hallo,

freut mich das euch die Bilder gefallen. Ich hab mir diesmal auch mehr Mühe gegeben mit der Ausrichtung der Lampen und Position des Stativs damit beide Lampen etwa gleich in der Mitte sind.

So nun gibts noch mehr Stoff für euch. Ich hab gestern natürlich noch mehr Fotos gemacht ... weiter gehts mit einem Szenario auf dem Singletrail. Hier ist die Betty im 23W Modus nach unten geneigt was auf dem Singletrail deutlich zur Verbesserung beiträgt.
Dateianhänge
Tesla 12W
Tesla 12W
Betty 9W
Betty 9W
Betty 23W - Betty etwas nach unten geneigt.
Betty 23W - Betty etwas nach unten geneigt.
Zuletzt geändert von pontefix am 14.11.2009, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty Cree - Erste Eindrücke

Beitrag von pontefix » 14.11.2009, 21:46

Man kann die Betty natürlich auch etwas höher ausrichten. Dann ist der Boden nicht ganz so hell ausgeleuchtet ... Aber ich finde eine leichte Neigung wie im Bild zuvor ist schon sehr hilfreich bei der Betty was auch nochmal der Beleuchtung auf der Straße zugute kommt. Also lieber wie im Beitrag zuvor die Betty etwas neigen ... aber das ist natürlich Geschmacksache ...
Dateianhänge
Betty 23W - Spot in die Weite auf dem Sigletrail
Betty 23W - Spot in die Weite auf dem Sigletrail
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty Cree - Erste Eindrücke

Beitrag von pontefix » 14.11.2009, 21:58

Und weil alle guten Dinge 3 sind. Habe ich noch ein letztes Szenario von gestern für euch. Diesmal auf einem Singletrail nahe der Stadt ...
Dateianhänge
Tesla 12W
Tesla 12W
Betty 9W
Betty 9W
Betty 23W
Betty 23W
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty Cree - Erste Eindrücke

Beitrag von pontefix » 14.11.2009, 22:00

Der Singletrail nahe der Stadt sieht bei wenig Ausleuchtung so aus:
Dateianhänge
Betty 1W
Betty 1W
Tesla 1,5W
Tesla 1,5W
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty Cree - Erste Eindrücke

Beitrag von pontefix » 14.11.2009, 22:15

Mann ist das geil. Fällt mir auch jetzt erst auf. Hier in dem Stadtszenario leuchtet die Betty das Hochhaus sogar voll an! :lol:
Das ist ca. 150 m bis 200 m weit entfernt ... ! :dance:
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty Cree - Erste Eindrücke

Beitrag von pontefix » 15.11.2009, 00:06

Hi,
mettface hat geschrieben:Was man der Tesla aufjeden zu Gute halten muß, vom Preis mal ganz abgesehen, ist die Ausleuchtung direkt vor dem Rad. Wenn man links den Laternenmast betrachtet fällt einem das ganz gut auf. Deshalb wundere ich mich andauernd über Aussagen, daß die Tesla nicht Single-Trail tauglich sein soll.
doch ich hab die Tesla immer für Singletrail tauglich empfunden und halte dies nach wie vor auch dafür. Es ist immer noch eine sehr gute Lampe. Die Betty Cree ist halt nur eben einfach nur ... anders.
Ich denke die Tesla und vergleichbare Lampen sind schon ein sehr guter Standard.

Grüße
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty Cree - Erste Eindrücke

Beitrag von pontefix » 15.11.2009, 03:39

Hallo,

Ich konnte selbst kaum glauben das auf dem mit Licht beleuchteten Singletrail nahe der Stadt das Haus so deutlich zum Vorschein kommt in der Entfernung! Deshalb war ich eben noch schnell wieder raus und hab mich mit 3 Punkten nochmals vergewissert das sie tatsächlich so sind wie sie auf den Fotos rüber kommen! Das ist mir vor Ort nicht ganz so krass rüber gekommen! Häuser wurden zwar sichtbar aber ich hatte das nicht ganz so krass in Erinnerung wie es auf den Fotos auftaucht! Ich habe euch nochmal die 2 Bilder angehangen mit weiteren Erläuterungen!

Ich habe mich über folgende Dinge vergewissert:
1. Das Haus auf dem ersten Foto in der Allee auf der rechten Seite muß sichtbar sein im 23W Modus: ja es wird! Es ist 15 Meter von der Mitte auf dem Weg entfernt!
2. Wie weit ist das Haus entfernt das auf dem Trail bei der Stadt mit Lichtern nochmals erleuchtet wird von der Betty? -> 170 Meter! Mit Fahrradtacho nachgemessen! Den Effekt könnt ihr auf den 3 Bildern sehen. Das Haus ist natürlich ohne Betty auch Sichtbar aber sobald man sie anschaltet kann man beobachten wie das Haus nochmals heller wird! Also der gleiche Effekt wie auf den Fotos!
3. Werden die Bäume (rot markiert im Anhang) sichtbar im 23W Modus und sind mit Tesla 12W nicht sichtbar oder nur sehr schwer? Ja!

Das die Bäume in voller größe erstrahlen hatte ich nicht gezweifelt aber an den Randbedingungen schon weil mich das sehr überrascht hat was die Betty Cree da doch mehr leistet als ich zunächst selbst wahrgenommen habe und mir erst richtig aufgefallen ist was das auf den Fotos bedeutet!

Deshalb garantiere ich euch heute über die Echtheit der Entfernungen und wirklich der Sichtbarkeit der Unterschiede in Realität! Ich dachte auch zuerst die 170 Meter können niemals sein noch dazu auf dem leichten Hügel da oben und ist nur ein Effekt der auf dem Foto zu sehen ist innerhalb der 2 Sekunden Belichtungszeit! Deshalb mußte ich raus und mich nochmals vergewissern. Ich kann euch alles garantieren das so in real rüber kommt wie es auf den Fotos zu sehen ist!

Ich kann nur an Lupine sagen: :respekt

Betty Cree 2009

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
Dateianhänge
Stadttrail Garantie für Echtheit!
Stadttrail Garantie für Echtheit!
Allee Garantie für Echtheit!
Allee Garantie für Echtheit!
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Betty Cree - Erste Eindrücke

Beitrag von flyingcubic » 15.11.2009, 04:13

schade dass du nicht die cree wilma zum vergleich hast.

Antworten