suche licht im dunkeln

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
little_ear
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2009, 22:35

suche licht im dunkeln

Beitrag von little_ear » 01.11.2009, 23:27

sehr geehrtes lupine-team!
ich habe heute eure homepage entdeckt und ich muss sagen, dass mich eure produkte beeindruckt haben, aber mehr dazu später ...

ich war heute abend in der lobau in wien rad fahren (ein "wald in der nähe der donau").
naja, man merkt es kommt der winter: nicht nur, dass es kalt ist, es wird auch früh dunkel.

bei der kälte könnt ihr mir wahrscheinlich nicht helfen :wink: , aber bei der dunkelheit - das ist wohl euer ding :)

ich habe mir zwar eine behelfsmäßige beleutung zusammengestellt/-gebastelt, aus 2 verschiedenen lampen, aber mit dem ergebnis war ich heute nicht sehr zufrieden. bei schnellen fahrten durch kurvige und hügelige strecken kam es gelegentlich vor, dass ich "halbblind" fahren musste.

jetzt frage ich mich, welche lampe ihr für mein mountainbike empfehlen könnt:
Ich fahre rund 3-4x mal die woche für ~2h in der "wildnis" (15-25min auf der strasse [weg zur wildnis])

meine derzeitige beleutung besteht aus zwei lampen mit je einer 3watt led (m4g-l1t3) [um hier keine schleichwerbung zu machen]
die eine lampe für das "nahfeld" besteht aus 2xAA
die andere lampe für das "fernfeld" hat 4xAA

außerdem wollte ich fragen, ob die möglichkeit besteht eure lampen in wien zu testen? schliesslich sind neure lampen nicht gerade "billig" und ein einkauf in dieser höhe sollte wohl bedacht sein (besonders weil ihr auch so viele unterschiedliche lampen habt - und ich kann mit lumen nicht viel anfangen [habe keinen vergleichswert für meine lampen und eure])

dankend für eure zeit und mühe
das kleine ohr

p.s. vielleicht ein kleiner hinweis: die tesla 5 gefällt mir bis jetzt sehr gut; nicht zu teuer; nicht zu schwer.

crankbrother
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 29.10.2006, 21:20
(Lampen-)Ausstattung: Wilma TL
Nightmare
Rotlicht
USB one + Charger
Wohnort: Paderborn

Re: suche licht im dunkeln

Beitrag von crankbrother » 02.11.2009, 00:01

... da bist du hier schon richtig.

Die Tesla, die du dir angesehen hast ist denke ich für Deinen Einsatz garnicht schlecht. Ich mache dasselbe mit einer Nightmare (etwas schwächer; noch Halogen). Um einen Vergleich zu bekommen: Die Betty ist durchaus mit einem PKW-Scheinwerfer zu vergleichen (Leuchtkraft - nicht Lichtverteilung). Wilma & Tesla sind entsprechend etwas schwächer. Einen guten Eindruck gibt der Leuchtvergleich.

Die Tesla hat der Vorteil, dass sie zum einen bezahlbar ist und dass sie zum anderen einen recht leichten Lampenkopf hat, um sie am Helm zu montieren. Schon die Tesla kannst du nicht mit Funzeln vergleichen, die mit "normalen" Batterien arbeiten.

Lampe ausprobieren wird fürchte ich nur privat machbar sein - oder du findest mit sehr viel Glück einen Händler, der sie am Lager hat. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle einfach eine Tesla bestellen. Sollte sie dir nicht gefallen - binnen 14 Tagen zurück und gut.

Also Akku sollte bei der Tesla einer mit 5Ah für deine Zwecke locker reichen. Wie lange die Lampe durchhält, hängt stark davon ab, wie viel du sie dimmst. Denk bitte dran, dass der Akku schwächer wird, wenn es sehr kalt wird (unter -10° merkt man das auf jeden Fall schon!).

Die Tesla hat ausserdem den Charme, dass du - sollte sie dir doch irgendwann zu schwach sein - einfach durch eine Wilma oder so ersetzen kannst, ohne alles neu zu kaufen. Ein neuer Kopf reicht.

Ich hoffe, dass das schon mal hilft.

little_ear
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2009, 22:35

Re: suche licht im dunkeln

Beitrag von little_ear » 02.11.2009, 00:59

danke für deine schnelle antwort!

die betty (1500 lumen; volle leistung) entspricht also einem autoscheinwerfer; doch was meinst du damit genau?:
begrenzungslicht?
abblendlicht?
fernlicht?

die lichtverteilung wäre auch ganz interessant - besonders der seitliche anteil. (kurvige strecke; wollte nämlich das licht hauptsächlich am lenker befestigen)
die vergleiche auf der homepage sind zwar sehr nett und zeigten mal einen vorgeschmack, aber für mich noch nicht ausreichend. (weil vieles abhängig von der belichtungszeit und blendenöffnung ist; oder ist alles mit der selben kamera-einstellung aufgenommen?)

außerdem vermittelt der leuchtkraft vergleich den eindruck, dass die betty, wilma und die tesla im bezug zur seitlichen ausleutung doch sehr ähnlich sind? stimmt dieser eindruck?

mir ist noch etwas aufgefallen, was mich ein wenig verwirrt:
wie kann es sein, dass man mit dem selben akku verschiedene leuchtdauer-leistungen erreichen kann obwohl bei der einen lampe mehr watt fliesst als bei der anderen? (verlgeiche: 17w>3h; 12w>3h)

wilma5: 920lumen leuchtdauer: 3h/5,5h/10h22h44h (17w/9w/5w/2w/1w); 5Ah li-ionenakku [nebenbemerkung: scheint ganz nett zu sein, wenn man soviele dimmstufen hat]
tesla5: 700lumen leuchtdauer: 3h/9h/24h (12w/4w/1,5w); 5Ah li-ionenakku

lg

p.s. ah und noch eines: im winter haben wir beim bundesheer immer die akkus (batterien) in der jacke getragen, um die akkuleistung aufrecht zu erhalten. ist das mitgelieferte kabel lang genug um den akku am körper zu tragen während der leuchtkopf am lenker befestigt ist?

Benutzeravatar
Chris69
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 323
Registriert: 29.09.2009, 21:01
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Re: suche licht im dunkeln

Beitrag von Chris69 » 02.11.2009, 08:40

Hallo


Die Randausleuchtung bei der Betty ist absolut Top mit dem mitgelieferten Verlängerungskabel kannst du den Akku problemlos in deine Tasche beispielsweise in die Rückentasche so mach ich es auch und hab keine Probleme damit…

Ich fahre die Betty und es ist wirklich abartig wie hell und gleichmäßig das Licht ist….
Wenn du im Wald während dem Singletrail Kieselsteine noch zählen willst dann nehm die Betty die Anschaffung ist schon teuer war damals bei mir auch ein Grund nachzudenken ja/nein aber glaub mir eins du wirst nach der ersten Fahrt nicht mehr drüber nachdenken .
Da du jedes Mal aufs neue das Lachen nicht rausbekommst :D


Gruß Chris
R.I.P Nero R.I.P Jacky

crankbrother
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 29.10.2006, 21:20
(Lampen-)Ausstattung: Wilma TL
Nightmare
Rotlicht
USB one + Charger
Wohnort: Paderborn

Re: suche licht im dunkeln

Beitrag von crankbrother » 02.11.2009, 09:38

ich habe selbst mein einen Vergleich gemacht:

Im Freien Feld habe ich mit nachts eine Baumgruppe in etwa 100m Entfernung gesucht. Diese habe ich mit meinem PKW (alter Golf, H4 Scheinwerfer, Fernlicht) angestrahlt. Ich habe mich mit einer Betty daneben gestellt. Subjektiv empfand ich die Betty als heller. Das mag aber auch etwas an der Farbtemparatur gelegen haben, da der PKW-Scheinwerfer sehr "gelbes" Licht abgibt (Halogen). Die LED ist eher mit einem modernen Xenon zu vergleichen. Würde man die Betty jedoch mit einem aktuellen Scheinwerfer (auch Fernlicht) vergleichen, wäre sie denke ich nicht ganz so stark. Um noch einen Vergleich zu bekommen: Eine klassische 40W Glühbirne hat meines Wissens rund 350 Lumen, die sie in alle Richtungen abgibt.

Die Unterschiedlichen Leuchtzeiten bei gleicher Leistung hängen damit zusammen, dass die Lampen (Betty, Wilma) eine Maximalleistung von 17/23W haben. Vor allem, wenn sie nicht gekühlt werden (Fahrtwind), regelt die Elektronik die Leistung herunter damit die LEDs nicht zu warm werden. Dadurch halten diese länger.

Die Betty streut das Licht definitiv breiter als die Wilma. Es gibt jedoch für die Wilma eine andere Linse, die breiter streut. Die kann man ggfs. kostenlos anstelle der "normalen" Linse bestellen. Macht am Lenker evtl. Sinn. Am Helm würde ich eher die klassische nehmen.

Ich persönlich habe meine Lampe auf 2 Dimmstufen programmiert. Dann weiss ich immer, was als nächstes kommt und muss mich nicht durchklicken. Bei einer LED macht evtl. eine ganz kleine Dimmstufe als Positionslicht noch Sinn. Mehr wäre für mich zu viel. Bei 2 Tastern (Heller + Dunkler) sähe das anders aus - dann wird allerdings der Schalter unförmig.

Den Akku am Körper zu tragen macht Sinn. Allerdings ist es doof, wenn dabei die Lampe dann am Lenker montiert ist - man bindet so den Fahrer ans Zelt. Besonders wenn man stürzt ist das ungünstig.

Benutzeravatar
Chris69
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 323
Registriert: 29.09.2009, 21:01
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Re: suche licht im dunkeln

Beitrag von Chris69 » 02.11.2009, 10:03

Den Akku am Körper zu tragen macht Sinn. Allerdings ist es doof, wenn dabei die Lampe dann am Lenker montiert ist - man bindet so den Fahrer ans Zelt. Besonders wenn man stürzt ist das ungünstig.[/quote]


Stimmt daher fahr ich die Betty auf dem Kopf und habe den Akku in der Rückentasche..

gruß Chris
R.I.P Nero R.I.P Jacky

jodi2
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2009, 15:11

Re: suche licht im dunkeln

Beitrag von jodi2 » 02.11.2009, 12:18

little_ear hat geschrieben:die lichtverteilung wäre auch ganz interessant - besonders der seitliche anteil. (kurvige strecke; wollte nämlich das licht hauptsächlich am lenker befestigen)
die vergleiche auf der homepage sind zwar sehr nett und zeigten mal einen vorgeschmack, aber für mich noch nicht ausreichend. (weil vieles abhängig von der belichtungszeit und blendenöffnung ist; oder ist alles mit der selben kamera-einstellung aufgenommen?)

außerdem vermittelt der leuchtkraft vergleich den eindruck, dass die betty, wilma und die tesla im bezug zur seitlichen ausleutung doch sehr ähnlich sind? stimmt dieser eindruck?
Ich kenne nur die Tesla persönlich, aber der Leuchtvergleich auf der Lupinseite ist recht ehrlich und aussagekräftig (und mit Sicherheit mit gleichen Kameraeinstellungen). Und ich sehe da keineswegs, dass alle drei seitlich gleich sind. Mein grober Eindruck ist: Tesla eher mittig/spottig (das ist auch ihr "Ruf"), Wilma seitlich deutlich besser stärkere Ausleuchtung aber kaum weiter/kaum mehr Reichweite als Tesla, Betty deutlich mehr Reichweite und seitliche mehr als Tesla und Wilma.
Wenn Dir also "seitlich" wichtig ist, wäre Wilma die bessere Wahl als Tesla und noch bezahlbar.
In der Praxis hat aber schon die Tesla eine seitliche hervorragende und absolut MTB/Offroadtaugliche Ausleuchtung, besser als alles, was ich je vorher hatte und der Übergang von der Mitte bis zum Rand ist schön gleichmäßig und keineswegs schlagartig oder hart.
Außerdem kommt es natürlich drauf an, wieviel Licht insgesamt und seitlich Deine bisherigen Lampen schon machen, dass kann ich als LED-Laie nicht einschätzen.
ist das mitgelieferte kabel lang genug
Das "Grundkabel" ist sehr kurz, was für den Lenker Sinn macht, für den Helm ist bei den meisten Sets (weiß nicht, ob bei jedem) eine Kabelverlängerung dabei.

Gruß
Jo

robertg202
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 36
Registriert: 02.11.2009, 14:21

Re: suche licht im dunkeln

Beitrag von robertg202 » 02.11.2009, 14:31

Als Erstes:

Du kannst Dir die Leuchten beim Bikestore (www.bikestore.cc) anschauen. Mußt halt schauen, ob sie die im Geschäft schon lagernd haben - auf der Homepage sind sie auf jeden Fall bestellbar.
Es gibt in Wien min. 2 Geschäftsstellen von denen.
Ansonten beim Bikepalast (www.bikepalast.com) in Salzburg. Dort sind sie auf jeden Fall lagernd.

Wegen der Leuchten: ich fahre eine Betty. Mit der fahre ich z.B. die schmalen Wanderwege vom Anninger und den Pfarrsteig von der Hohen Wand im Dunklen - wie am Tag! Die ist gewaltig.

Für die Forstwege in der Lobau reicht meiner Meinung nach eine Tesla - zusätzlich hat die den Vorteil, dass sie schön klein und leicht ist und daher auch als Stirnlampe (unbedingt das Stirnband dazukaufen!) zum Wandern, Schitouren-gehen, etc... perfekt einsetzbar ist. (was ich im Übrigen mit meiner Betty auch mache)
Ob die Wilma den Mehrpreis zur Tesla rechtfertigt weiß ich nicht - vielleicht in der stärkeren Version, die jetzt in wenigen Wochen herauskommen soll. Die wäre dann ein Kompromis zwischen Betty und Tesla.
Aber am Besten: im Geschäft anschauen, testen und auswählen.
Als Tipp: wennst sie normal am Parkplatz ausprobierst merkst wahrscheinlich garnicht so einen großen Unterschied zwischen den Lampen.
Richtig eindrucksvoll wirds im stockdunklen Wald!

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: suche licht im dunkeln

Beitrag von Jöckenbömmel » 02.11.2009, 17:14

robertg202 hat geschrieben:Ob die Wilma den Mehrpreis zur Tesla rechtfertigt weiß ich nicht - vielleicht in der stärkeren Version, die jetzt in wenigen Wochen herauskommen soll. Die wäre dann ein Kompromis zwischen Betty und Tesla.
Ja, tut sie bereits jetzt! Die Wilma liefert einen regelrechten, ausreichend breiten Lichtteppich. Die Tesla ist ab dem mittleren Bereich durch den Spot im Randbereich eher dunkel abfallend. Dafür ist sie aber im Nahbereich deutlich besser ausleuchtend. Offenbar hat Lupine mit der Tesla versucht den Nightmare SR-Charakter hinzubekommen, was auch näherungweise gelungen ist, wobei die Nightmare-Übergänge deutlich sanfter sind. Hell-/Dunkelgrenzen fallen da kaum auf. M. E. immer noch die bessere Trailleuchte.
Den Nahbereich der 18°-Wilma habe ich noch nicht live gesehen. Wie ich hörte fehlt da wieder der Druck in der Mitte.

Die optimalste Lösung wird somit wohl die Betty sein. Jedoch geht im engen Wald ohne Deckelleuchte gar nichts ... 8)

JB

auchdasnoch
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 156
Registriert: 27.10.2009, 20:58
(Lampen-)Ausstattung: Piko 13W (1200 Lumen) +Streuscheibe; Wilma RX 28W (3200 Lumen) +Streuscheibe;
2.0Ah & 3.3Ah Fastclick Akku, 5.0 Ah Li-Ionen Wickelakku, Smartcore 6,9Ah Akku
Wohnort: Industrie4tel Ö

Re: suche licht im dunkeln

Beitrag von auchdasnoch » 02.11.2009, 22:04

ohne jetzt irgendwie schleichwerbung machen zu wollen: schau mal bei www.bikeboard.at rein, da gibts recht viele ausn raum wien, außerdem einige lampenfreaks die eine lupine besitzen. -da könntet ihr euch mal zu einem nightride treffen zwecks "längenvergleich"

per pm kann ich dir dann noch namen der dortigen user die in frage kommen bzw. die dir weiterhelfen können nennen! :)

jodi2
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2009, 15:11

Re: suche licht im dunkeln

Beitrag von jodi2 » 02.11.2009, 23:05

und daher auch als Stirnlampe (unbedingt das Stirnband dazukaufen!)
Das brauch man aber nur für "mit ohne Helm", Helmhalter ist schon beim kleinsten Set dabei.
Als Tipp: wennst sie normal am Parkplatz ausprobierst merkst wahrscheinlich garnicht so einen großen Unterschied zwischen den Lampen.
Richtig eindrucksvoll wirds im stockdunklen Wald!
Stimmt, ging mir beim ersten zu Hause in der Wohnung anschalten auch so.

little_ear
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2009, 22:35

Re: suche licht im dunkeln

Beitrag von little_ear » 03.11.2009, 18:26

danke für die zahlreichen antworten! besonders danke für den hinweis bzgl. "ösi-licht-freunde" - werd mal schaun ob ich dort wen treffen kann (in der lobau ist mir eh wer entgegen gekommen; der war so hell, dass ich mir schon gedacht hab, dass er auch abblenden könnt :D

nur noch eine frage habe ich:
sind die lichter in österreich zugelassen? bzw. in welchem modus sind sie zugelassen (betty/wilma/tesla; wattmodus).

danke für eure hilfe
das kleine ohr

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: suche licht im dunkeln

Beitrag von microbat » 03.11.2009, 19:36

Hallo little_ear,
Lupine Lampen sind im gesamten uns bekannten Universum als Zeltplatzbeleuchtung und Stirnlampe (bzw. Helmlampe) uvm. zugelassen. Sie dürfen auch die komplette Milchstraße rauf und runter am Lenker montiert am Fahrad als Fahradlicht genutzt werden - nur nicht in Deutschland.
Grüße

(Fah - rad = Absicht -> sonst Zelt ;-)

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: suche licht im dunkeln

Beitrag von hoppepit » 03.11.2009, 21:01

microbat hat geschrieben:Lupine Lampen sind im gesamten uns bekannten Universum als Zeltplatzbeleuchtung und Stirnlampe (bzw. Helmlampe) uvm. zugelassen. Sie dürfen auch die komplette Milchstraße rauf und runter am Lenker montiert am Fahrad als Fahradlicht genutzt werden - nur nicht in Deutschland
...ich lach mich tot!!!!!
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Antworten