zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von microbat » 28.10.2009, 20:10

Hallo auchdasnoch,

ein nicht allzu "verbrauchter" 5 Ah Akku sollte eine Tesla bei 12 W Leistungsaufnahme ca. 3 Stunden versorgen, ohne dass das PCS bereits nach einer guten Stunde eine geringe Spannung meldet - rest dazu steht im Beipackzettel der Tesla.
Falls ein anderer Akku verwendet wird, kann die mögliche gesamt-leucht-Zeit einfach "berechnet" werden:

1,8 x 7,2 = 12,96 : 12 = 1,08 -> ca. Stunde -> bei alten Akkus und / oder kalter Witterung ca. 10 % abziehen
2,5 x 7,2 = 18,00 : 12 = 1,5
4,5 x 7,2 = 32,40 : 12 = 2,7
5,0 x 7,2 = 36,00 : 12 = 3,0
7,5 x 7,2 = 54,00 : 12 = 4,5

oder mit anderen Worten ...
... wenn bei einen 5 Ah Akku (der natürlich vollgeladen ist und recht frisch vom Händler kommt) bei einer Tesla im 12 Watt Betrieb nach ca. 80 Minuten das Licht ausgeht - dann war der Stromverbrauch zu hoch

(oder der Akku defekt / nicht voll geladen / wegen einen defekten Lader nicht vollgeladen).

Grüße

("Berechnung" = "Richtlinie")

Maarten
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 139
Registriert: 24.10.2008, 13:51
(Lampen-)Ausstattung: TL-1200, Nightmare, Tesla, Wilma 17watt 18deg, Betty 23watt, 1.8Ah, 4.5Ah, 14,5Ah, 2*Charger one, Micro Charger

Rohloff, Hope, Nicolai Argon FR und 3 Leigezelten
Wohnort: Heel, Limburg

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von Maarten » 29.10.2009, 00:42

Microbat,

Exzellenter Rule of Thumb.

Fur die meisten Forumgebraucher wird es, -wenn diener Beitrag gelesen, und verstanden wird-, alle Fragen rundum hoher Stromverbrauch des Teslas erklaeren.


mfG,

Maarten
TL-1200, Betty 23W, Wilma 17W/18º, Tesla, Nightmare, 14,5Ah/5,6Ah/1,8Ah, 2*Charger one, Micro Charger

I forgot about 'die Faelle' in German, so I accept only gentle criticism concerning my German grammar...

Benutzeravatar
Markus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 103
Registriert: 01.12.2005, 17:58
Wohnort: St.Galler Rheintal, Schweiz

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von Markus » 29.10.2009, 22:13

so - ich habe heute also meine "16W-Tesla" aus der Reparatur zurück bekommen; ich habe sie ausgemessen und sie verhält sich nun wie sie soll :)
Danke @Lupine für den schnellen Service!

Grüsse
Markus

Salzi
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 39
Registriert: 11.09.2006, 15:15
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von Salzi » 31.10.2009, 21:49

mist :?

hab wohl auch ne H**e erwischt...

Seriennummer 2597

Jedem wie Er es verdient...

:wall:

warum soviel Hass ???

Benutzeravatar
Chris69
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 323
Registriert: 29.09.2009, 21:01
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von Chris69 » 31.10.2009, 23:22

Ist doch nicht schlimm geht doch ratz fatz schickste hin und ruck zuck hast se wieder außerdem wird sie dabei gleich gecheckt denk ich mal...


Gruß Chris
R.I.P Nero R.I.P Jacky

zagato
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 7
Registriert: 07.10.2009, 22:24

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von zagato » 03.11.2009, 01:38

Im IBC wurde heute eine reparierte Tesla mit Oszi gemessen die angeblich immer noch 15 Watt zieht.
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.p ... count=1009
2 weitere Teslas 5xxx verbrauchen dort ebenfalls 15,7 Watt
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.p ... tcount=810

Ein weiterer User misst mit Oszi und gleichem Versuchsaufbau (Nur Akku + Tesla) aber anderer Lampe 12 Watt.
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.p ... tcount=977

Was läuft dort falsch??

jodi2
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2009, 15:11

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von jodi2 » 03.11.2009, 12:18

Ich war auch durch den thread bei IBC etwas verunsichert, meine Tesla 4 (Seriennummer 51xx) ist noch frisch und ich hätte sogar noch die Rückgabeoption.
Korrekte Strom- oder Lichtmessungen kann ich Greenhorn leider nicht durchführen (und nur das Meßgerät zwischen Akku und Lampe stöpseln ist ja scheinbar nicht korrekt), ich sehe nur, dass der Akku unbelastet und geladen ca. 8,4V hat.
Also hab ich meine Tesla einen Abend auf den Balkon gelegt und vom Ventilator anblasen lassen. Ergebnis mit 4,5Ah Akku (jetzt etwa dreimal geladen): Nach ca. 1h50-55min blinkt sie einmal, Kontroll-LED hinten schaltet von blau auf rot, nach ca. 55 weiteren Minuten geht sie aus. Danach bietet sie nur noch schwaches Licht, etwa vergleichbar der schwächsten Stufe.
So wie ich die Beschreibung verstehe und nach dem, was ich bisher von Lupine weiß, sorgt die Elektronik dafür, dass während dieser ganzen Zeit die Lampe gleichmäßig und mit voller Helligkeit leuchtet.

Dies unterstellt, sehe ich meine Tesla ganz wunderbar innerhalb der Daumenregel von microbat und ob meine Tesla jetzt 12 Watt verbaucht oder 1-2 Watt mehr und dafür die Akkuleistung größer als von Lupine angeben ist oder es andere und sogar billige Lampen mit besserem Wirkungsgrad "Lumen/Watt" gibt, ist mir eigentlich relativ egal, ohne den IBC-thread wären die meisten Teslabesitzer vermutlich nie auf diesen Wirkungsgrad-Vergleich bgekommen (nichtsdestotrotz sollte das einem Techologieführer wie Lupine nicht egal sein, wenn es wirklich so ist).

Was mir noch nicht ganz klar ist: Es geht hier immer nur um ca. 15% bis maximal ca. 33% mehr Watt, aber es wird von Laufzeiten ca. einer statt zwei Stunden gesprochen, bis die rote LED beim 5Ah Akku kommt, das wären aber ca. 100% mehr "Verbrauch". Oder bricht die Akkuspannung durch den 1/3 höheren Strom bereits so stark ein, dass die Akkuwarnung so viel früher kommt, ist der Akku nicht so hoch "stromfähig"?
Ich hoffe, ich "Elektrogreenhorn" hab das jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt...

Gruß
Jo

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von pontefix » 03.11.2009, 15:35

Du sagst es. Ich war anfangs auch verunsichert und konnte die Lampe eigentlich noch zurück geben. Aber auch bei mir haben die Laufzeiten gestimmt. Für die, die wirklich ein Problem mit den Laufzeiten hatten, hat Lupine für uns sehr ausführlich gezeigt wie wir das Problem erkennen können anhand der 7,5V und den veröffentlichten Seriennummern ohne irgendwelche Instrumente zum prüfen zu besitzen.
Das Problem wurde für die Kunden gelöst und alle kommen wieder auf ähnliche Laufzeiten wie du sie gemessen hast. Somit kann es uns eigentlich egal sein was unabhängig von Lupine gemessen wird. Solange wir entsprechend auf unsere Laufzeiten kommen, haben wir keinen wirklichen und realen Nachteil.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

schoeni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 32
Registriert: 31.10.2009, 17:14
Wohnort: Nähe Kassel

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von schoeni » 08.11.2009, 12:48

Lampe ging Dienstags auf die Reise, Donnerstag war sie schon wieder zurück.
Blitzschneller Service! Kompliment dafür an das Lupine-Team!
M.Schön

jolo1
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2009, 20:11

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von jolo1 » 13.11.2009, 21:05

Meine Tesla ging am Dienstag via DHL nach Bayern. Heute Freitag kam sie "gefixt" zurück.
Passt!

DANKE für den Super-Service und das kleine (sehr feine) Extra!

jolo

Salzi
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 39
Registriert: 11.09.2006, 15:15
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von Salzi » 21.11.2009, 09:12

Lampe kam sehr schnell zurück - war allerdings nicht die Tesla Schuld - sondern alle 4 von meinen Akkus das die Tesala nach 15min auf rot ging...

Super Service ! ! ! (wie immer)

DANKE an das Team Wolf/ Lupine für das "Goodie" im :Packet

:xmas_smile: kann nicht besser werden

Antworten