zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von Wolf » 23.10.2009, 06:52

Ja danke für die Blumen, aber wir finden das nicht so toll , es ärgert uns schon auch ausserordentlich , dass auch uns so etwas passieren kann (konnte)..... und wir es alle nicht rechtzeitig gemerkt haben. Da ist es das Allermindeste , das wir alles tun um dieses Problem zu lösen. Wir haben daraus gelernt und entsprechende Veränderungen der Abläufe bei uns hier bereits umgesetzt. Grüsse Wolf

fabtimspapa
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2009, 08:51

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von fabtimspapa » 23.10.2009, 10:08

Wahre Größe zeigt derjenige, wie er mit berechtigter Kritik umgeht. :clap:
Fehler können jedem passieren.
Ich hoffe, dass künftig nicht derart herablassend auf Kritik von Aussen (IBC Forum)
reagiert wird, sondern dass man evtl. in Kontakt tritt und einen Konsens findet oder vielleicht auch nur mal hinterfragt, wie man zu einem Ergebnis gekommen ist. Wir kochen ja alle nur mit Wasser.

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von wegomyway » 23.10.2009, 13:48

schön , das die lupines sozusagen schwachstellen erkannt haben und diese abstellen !
würde sowas bei den "tollen" lampen aus fernost auch so sein .... :? ich hab so meine kleinen zweifel
zum thema IBC-forum .... wenn dort nun auch "experten" sitzen , warum haben die nicht auf kurzem wege bei den "lupines" angerufen/gemailt/geschrien/gebrüllt usw. und das "tesla-problem" direkt angesprochen ?
dann hätte das ganze gar nicht stattgefunden und dann hätten die "lupines" sicherlich ohne zu zögern das gleiche gemacht was jetzt gemacht wurde ( also , leute wir haben da was festgestellt ... ) und sicherlich ein kleines hinweis eingeflechtet das man infos bekommen hat von xxx !
also haben die im grewissen sinne aus dem ibc sleber schuld wenn man hier über die leutz herzieht ....
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

fabtimspapa
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2009, 08:51

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von fabtimspapa » 23.10.2009, 14:27

Hallo !?
Der Fehler lag beim Hersteller. (hat sich inzwischen ja auch bestätigt)
Und wie hat man reagiert -> WIE EINE BELEIDIGTE DIVA

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von Leuchte » 23.10.2009, 14:39

Wahrscheinlich feiern einige User im IBC Forum grade das Missgeschick von Lupine und behaupten mal wieder sie hätten es ja vorher geahnt.
Einfach ignorieren!

Würde mir jederzeit wieder eine Lupine zulegen.
Einfach aus dem Grund weil ich bisher noch nie enttäuscht wurde und weil man bei Problemen eben umgehend Hilfe bekommt.
Andere Firmen lenken ja gerne mit Verschleierungstaktiken von Ihren Fehlern ab. Bei Reklamationen sind dann auch immer die Kunden Schuld am aufgetretenen Fehler.

Schön das es da auch noch Ausnahmen gibt!!!

fabtimspapa
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2009, 08:51

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von fabtimspapa » 23.10.2009, 14:54

Ich denke, dass hier nirgendwo irgendwer feiert. Und bitte bedenke, dass der Fehler niemals aufgefallen wäre, hätte es nicht diesen Test im IBC Forum gegeben.
Ich werde mir künftig keine Lupine mehr kaufen
Aber nur
-> weil ich sie eh schon alle habe ! (Nightmare, Betty, 1 alte und eine neue Wilma und eben eine Tesla)
Und bin auch noch versehentlich damit zufrieden da
1. die Qualität stimmt
2. der Service super ist
Um Einwänden vorzubeugen -> Nein, ich übertreibe nicht .

Ich bin als Kunde aber auch sehr enttäuscht, wie herablassend Anfangs von offizieller Seite reagiert wurde.
Und genau diese Überheblichkeit hat mich sehr wütend gemacht.
Es darf niemand auf so einem hohen Ross sitzen. Das macht es verdammt schwierig bei berechtigten Einwänden nicht sein Gesicht zu verlieren. Da muß man dann doch schon kräftig zurückrudern.

bonusheft
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2008, 22:39

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von bonusheft » 23.10.2009, 15:44

Hmm, ich verstehe einige Reaktionen hier nicht. Ich sehe die Sache wie fabtimspapa . Denn bevor jemand den Leuten aus dem IBC-Forum Schadenfreude unterstellt, sollte er mal bedenken, daß der Fehler ohne die Messungen eben dieser Leute nicht aufgefallen wäre. An dieser Stelle möchte ich denen dafür danken, welche Mühe sie sich mit den Messungen gemacht haben!

Lupine hat ja bereits entsprechende Ursachenforschung betrieben und Besserung bei der Qualitätskontrolle gelobt. So etwas sollte Standard sein. Fehler können nun mal passieren. Aber ein Grund zum Applaus oder zur Heiligsprechung von Lupine ist das auch nicht.

PS: Meine Tesla zeigt auch das von Wolf beschriebene Verhalten, diese werde ich bei Gelegenheit einschicken und gut ist.

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von Jöckenbömmel » 23.10.2009, 16:17

bonusheft hat geschrieben:... An dieser Stelle möchte ich denen dafür danken, welche Mühe sie sich mit den Messungen gemacht haben!
Aber bitte nicht aus den Augen lassen, dass das Freaks sind, die nicht anderes als ihre Messreihen im Kopf haben. 8)
Wenn die nicht Lupine messen, vermessen die ihre seltamen Eigenkonstruktionen mit U-Bootakku auf'm Hänger und 'nem extra Stützrad für den Flackscheinwerfer. :lol:
In der Zeit wo die jeden Winter messen und "konstruieren" reiße ich abends 1000sende Km mit dem Bergzelt im Wald ab. :twisted:

So, und nun habe ich alle wieder lieb und gehe Nightzelten.

JB

Benutzeravatar
Samoth
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 205
Registriert: 30.09.2007, 12:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty
Wilma
Piko
Penta

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von Samoth » 23.10.2009, 16:27

Unglaublich, was der Eine und der Andere hier nachträglich noch so ablässt! *kopfschüttel*

Benutzeravatar
Sven
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 66
Registriert: 01.12.2005, 15:07
Wohnort: Gunzenhausen

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von Sven » 23.10.2009, 16:31

Nunja, ich kann die Reaktion von Wolf schon verstehen. Denn Lupine wird ja permanent von allen Seiten angepisst. Nicht nur aus dem IBC-Forum. Bei 95% der Behauptungen kann man sagen das es Blödsinn, Missverständnis oder auch Futterneid ist. Gerade in technischen Foren im Internet sind es oft diejenigen mit dem beschränktesten Halbwissen, die am eloquentesten ihre Denkfehler unters Volk bringen. Diese Foren leben meist nur von einer extrem kleinen Zahl von Menschen die wirklich wissen wovon sie reden. Der größte Teil sind die interessierten Laien, die leider oft nicht zwischen Profis und Dampfplauderen unterscheiden können (mangels Referenzen). Noch dazu werden die Fachleute häufig müde diskutiert weil die fachlich richtige Argumentation nicht verstanden wird. Griffige Schlagworte beherrschen das Internet, nicht der Sachverstand.
Das sind Einsichten die jeder bekommt wenn er regelmäßig verschiedene Foren besucht.
Vor diesem Hintergrund kann ich sehr gut verstehen dass es für Wolf oft müßig ist sich für Forumsgebrabbel zu rechtfertigen. Also das Ganze erstmal (etwas angestrengt) zu den üblichen 95% Blödsinn heftet.
Dennoch ist man sich irgendwann bewusst geworden dass es sich dieses mal um ein reales Problem handelt. Der Dank dafür gebührt tatsächlich den Profis im IBC-Forum. Das sollten auch die etwas fantastischeren Lupinejünger anerkennen.
Das Lupine jetzt auf gesicherte Erkenntnisse entsprechend reagiert finde ich nur recht und billig, und reicht noch nicht zur Heiligsprechung von Sankt-Wolf. Man sollte allerdings auch bemerken dass das längst nicht selbstverständlich ist. Es gibt genügen Beispiele die beweisen dass bei anderen Firmen der Service mit dem Verkauf endet. Aber hier hat Lupine immer geglänzt (oder sollte ich sagen geleuchtet?).

Von einem seit Jahren zufriedenen Kunden (Konfessionsfrei)
bye

PS: außerdem gefällt mir Wolf´s manchmal etwas schnoddrige Art :lol: Fränkisch halt.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von Matthias » 23.10.2009, 16:50

Insgesamt freue ich mich darüber, daß etwas Klarheit Einzug in die Diskussion gehalten hat!

Aber daß der Fehler ohne die Messungen der IBC-Leute nicht/nie aufgefallen wäre, stimmt so nicht ganz. Der Fehler ist mit mehreren Symptomen assoziiert.
Sicher mit einer Latenz, doch spätestens jetzt, bei den ersten Service-Einsendungen, hätte man das gesamte Problem auch direkt mitbekommen und wie auch jetzt die Ursache ermittelt. Eine so hohe Leistungsaufnahme macht mit den kleinen Akkus einen vernünftigen Betrieb der Tesla ja fast unmöglich. Das hätten die Benutzer jetzt in der beginnenden Saison ganz bestimmt reihenweise reklamiert (hier im Forum oder auf direktem Weg). Die Jungs vom IBC machten ein wichtiges Symptom dingfest und beschleunigten damit dessen Aufarbeitung wesentlich. Das ist jedenfalls lobenswert.
Und so wie andere (jedoch ich nicht) ein herablassendes Verhalten empfunden haben, habe ich (sicher andere nicht) eine unkonstruktive Polemik in der Diskussion empfunden. Leider schaukelt sich so was im Web2.0 schnell hoch und die Fronten verhärteten sich. Denn weder das Lupine-Team noch die IBC-Freaks erwarten oder bedürfen einer Heiligsprechung ... :angel:

Gruß
Matthias

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von Jöckenbömmel » 23.10.2009, 17:04

Matthias hat geschrieben:Und so wie andere (jedoch ich nicht) ein herablassendes Verhalten empfunden haben, habe ich (sicher andere nicht) eine unkonstruktive Polemik in der Diskussion empfunden. Leider schaukelt sich so was im Web2.0 schnell hoch und die Fronten verhärteten sich. Denn weder das Lupine-Team noch die IBC-Freaks erwarten oder bedürfen einer Heiligsprechung ... :angel:

Gruß
Matthias
Das sehe ich ganz genau so. Denn, wer als einer der führenden Köpfe der Messreihen vor zwei Jahren einen solchen Thread ( http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=308125 ) lostritt und ihn bis zum heutigen Tage noch fleißig bedient, hat nie und nimmer ehrenhafte Intentionen. :angel:

JB

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von Matthias » 23.10.2009, 17:11

Jöckenbömmel hat geschrieben:Das sehe ich ganz genau so. Denn, wer als einer der führenden Köpfe der Messreihen vor zwei Jahren einen solchen Thread ( http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=308125 ) lostritt und ihn bis zum heutigen Tage noch fleißig bedient, hat nie und nimmer ehrenhafte Intentionen.
Mmh, wirklich ärgerlich, den kannte ich noch nicht.
Mit so einem Thread tut sich niemand auf der Welt einen Gefallen.
Das ist disqualifizierend - unterstes Niveau ... :müll

fabtimspapa
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2009, 08:51

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von fabtimspapa » 23.10.2009, 17:17

@jöckenbömmel
-> Du scheinst ja ein richtiger IBC Insider zu sein, dass Du solche Thesen aufstellen kannst. Wahrscheinlich kennst Du die Beiden aus dem Forum sogar persönlich und warst bei den Messungen an der TU Darmstadt dabei.
Respekt !

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von wegomyway » 23.10.2009, 19:16

also ich hab mal den thread im mtb gelesen . ich weiß nicht ob man das unterste schublade nennen darf . ist mir auch egal !
ich betrachte dieses ganze tesla-theater als , leider , einen externen festgestellten ( sicherlich ungewollt festgestellt ) mangel . eigentlich sollte sowas wie eine qualitätssicherung intern funktionieren . ok , ist nicht .... also haben die im anderen board fast schon eine lawine losgetreten . dazu kommt dann ein rückläufer der die merkmale aufweist .
ob nun hersteller oder nicht ...
wo sitzt denn der bestücker , der weil engpass, andere kondensatoren verbaut hat und somit das ganze ins rollen gebracht hat ?
bei lupine oder woanders ?
zumindest betrachte ich das ganze ähnlich wie bei automobilherstellern . die lassen im grunde das ganze zeugs was die verbauen woanders herstellen und just-in-time liefern um es zu verbauen . dort beim hersteller , nehmen wir einfach mal vw , gibt es eine abteilung qualitätssicherung und die machen nicht anderes als prüfen/gucken und schreien wenn irgendwas nicht dem entspricht wie es sein soll ! dann kommen die berühmten rückrufaktionen wenn es sicherheitsrelavante dinge sind . ansonsten im zuge von inspektionen was die meisten nicht mitbekommen !
nun zu lupine .... gibt es sowas bei euch ? wenn ja , warum dann nicht selbst den fehler gefunden ?
wenn nein , was macht ihr in zukunft ?
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

Antworten