zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von Wolf » 21.10.2009, 15:38

Wir haben vor ein paar Tagen nun den ersten ( leider erst jetzt den ersten ) Tesla Kopf zur Durchsicht erhalten. Nach Überprüfung des Selbigen konnten wir das erste Mal nachvollziehen, was defekt ist. Der Tesla Kopf hatte in der Tat eine Stromaufnahme von über 16 W im kalten Zustand und die rote LED der Akkuwarnung kam auch bei nicht brauchbaren 7.5 V. Wir konnten rekonstruieren, was hier passiert ist. Es wurde bei der Bestückung auf einen falschen Kondensator zurückgegriffen, die Orginalware war zu Ende und es wurde ein falscher Anbruch eingesetzt. Die produzierte Menge ist gering, wir können jedoch den Zeitraum nicht genau eingrenzen, da die Bestückung und die Produktion der Lampenköpfe nicht immer direkt nacheinander erfolgen.

Das ist bedauerlicherweise bei unseren Tests nicht weiter aufgefallen. Die Stromaufnahme wird nur bei neuen Produktionschargen ausführlich getestet, während der Fertigung nur stichprobenartig. Die Lichtleistung, Lichtverteilung und die Kapazität werden 100 % überprüft.
Alle bei uns existierenden Lampenköpfe haben wir in der letzten Zeit selbstverständlich überprüft, ist immer um die 12 W ( Toleranzen hier sind auch von der LED abhängig, bei höherer Durchlassspannung ist mehr Leistung möglich )
Der Kondensator wurde getauscht und alles ist wie es sein soll, Stromaufnahme wie alle normalen Tesla's auch.

Abschliessend will ich hier anmerken, wenn Probleme dieser Art vermutet werden, Lampe zu uns schicken,das ist der ganz normale Weg. Wie gesagt das war die erste, welche wir zur Überprüfung erhalten haben, nicht die 10 te oder 20 te.

Grüsse Wolf

Lupus
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2005, 12:22
Wohnort: Urdorf

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von Lupus » 21.10.2009, 15:50

Hallo Wolf,
Danke für die Ausführungen. Wie kann ich auf einfache Weise überprüfen, ob meine Tesla auch falsch "bestückt" wurde?

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von pontefix » 21.10.2009, 16:08

Endlich! :clap:

Benutzeravatar
Markus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 103
Registriert: 01.12.2005, 17:58
Wohnort: St.Galler Rheintal, Schweiz

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von Markus » 21.10.2009, 16:15

Hallo Wolf,

danke für die offene und ehrliche Information.
Meine Tesla ist heute ohnehin schon auf die Reise gegangen ;)

Grüsse
Markus

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von flyingcubic » 21.10.2009, 17:03

Habe genau das problem.

Meine geht auch heute raus.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von Matthias » 21.10.2009, 18:49

Danke für die Info!

Das ist ein kleiner fieser Fehler. Hätte mich sonst aber auch gewundert, da meine Tesla nie die Spur einer inadäquaten Leistungsaufnahme zeigte und in meiner Praxis die "Effizienzfunzel" schlechthin für den Betrieb am Mikro- oder sogar Nanoakku war.
Gruß
Matthias

B.t.w., immer ein gutes Gefühl, zu spüren, daß man nicht im Regen stehen bleibt.

Mishima
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 66
Registriert: 27.04.2009, 10:37
(Lampen-)Ausstattung: Piko 1800
Tesla
Betty R 3600
Betty R 4500
Betty TL 4500
kleine & große Akku

Nächstes: Rücklicht oder PTL
Wohnort: HARSEWINKEL, Nähe TEUTOBURGER WALD

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von Mishima » 21.10.2009, 19:42

@ Lupine

Gibt es eine Identifikation über die Seriennummer.
Möchte mich ungern, wenn auch nur kurz, von Tess trennen(macht seit gestern jetzt mit Stirnband auch beim laufen Spass :mrgreen: ).

Nutzt wohl keinem wenn man auf Verdacht versendet.

:zelt
Gruss aus dem TEUTOBURGER WALD

Benutzeravatar
garbel
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 15
Registriert: 05.09.2007, 21:12

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von garbel » 21.10.2009, 20:10

Ende gut, alles gut. Aber so ein kleines Dankeschön haben sich die "arroganten Meßheinis" aus dem IBC-Forum dann doch schon verdient. Immerhin haben deren Messungen den Fehler erst aufgedeckt. Schön, dann können wir uns ja wieder alle lieb haben :prost achja und... Danke :clap:

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von Leuchte » 21.10.2009, 20:19

N´Abend!

ist die normale Tesla, die Tesla SC oder sind beide Versionen betroffen?

Gruß
Leuchte

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von Wolf » 21.10.2009, 20:48

wir werden morgen versuchen, es von der Sereinnummer her einzugrenzen, auch ob es T 4 oder T 5 waren. Was wir wissen, dass es sich um etwa 300 Stück handelt, die weltweite Verteilung werden wir auch klären. Grüsse Wolf

fabtimspapa
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2009, 08:51

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von fabtimspapa » 22.10.2009, 10:47

Dann werde ich meine Tesla auch gleich auf die Reise schicken (Seriennummer um die 2400 rum, kann ich jetzt nicht genau sagen, da sie im Keller ist). Gemessene Leistung etwas über 15 Watt.
Meinen Lader Wiesel V3 leg ich gleich auch dazu, da der (inzwischen 1 Jahr alt) nen mordsmäßigen Wackelkontakt hat und bereits voll anzeigt, wenn mein Micro - Charger noch fleissig am gleichen Akku weiterlädt.

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von Wolf » 22.10.2009, 12:05

es betrifft T 4 und T 5 , ab Serienummer 2300 bis ca 4000, aber so genau können wir es nicht sagen. Bei 2 Chargen hat unser Bestücker bei " Engpässen " auf seine eigenen Bauteile zurückgegriffen. aufgrund der verbrauchten Kondensatoren können wir aber recht genau abschätzen, dass es 300 Wandler waren. Grüsse Wolf

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von Leuchte » 22.10.2009, 13:31

Hallo Wolf,

danke für die Info.
Glück gehabt, meine Tesla darf an der Stange bleiben. Liege deutlich außerhalb der angegebenen Seriennummern :dance: .

Gruß
Leuchte

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von pontefix » 22.10.2009, 21:18

Das nenne ich wirklich einen sehr guten Service. Vorallem weil ihr den Fehler jetzt wirklch sehr genau eingrenzen könnt. So kann jetzt jeder schauen ob er davon betroffen ist. Das hab ich bisher noch von keiner Firma gesehen wenn es nur um so kleinere Produkte geht. Wirklich TOP!
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Re: zu hoher Stromverbrauch bei der Tesla

Beitrag von Leuchte » 23.10.2009, 06:05

Hi,

ich denke die Größe eines Unternehmens bzw deren Produkte die am Markt vertrieben sind ist unerheblich.
Sobald fehlerhafte Produkte am Markt sind ist eile geboten um die Kunden zufrieden zu stellen bzw. den Kunden als solchen zu behalten.
Sei es mit Chargenrückrufen (so unerfreulich dies für die betroffenen Firmen ist) oder mit Kundeninformationen oder Nachbesserungsaktionen wie in diesem Fall..

Unterm Strich finde ich die offensive Herangehensweise durch das Postig von Wolf sehr lobenswert.
Das sieht man heute nicht oft das Fehler, die nunmal passieren, eingestanden werden und der Kunde zuvorkommend und unkompliziert bei der Problembeseitung unterstützt wird.

Andere Firmen verkaufen den Endanwender gerne mal als dumm um von den eigenen Fehlern abzulenken.

Von daher Hut ab Lupine!

Gruß
Leuchte

Antworten