Testberichte

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Administrator
Beiträge: 568
Registriert: 28.11.2005, 14:24
Wohnort: Im dunklen Wald
Kontaktdaten:

Testberichte

Beitrag von Stefan » 09.10.2009, 10:41

Unsere Jungs aus der Fertigung haben mich kurz aus ihren Diensten entlassen und ich konnte drei noch druckfrische Tesla Testberichte hochladen.

Viel Spaß beim studieren der Praxistests.

http://www.lupine.de/web/de/produkte/testberichte/

Mist ...die rufen mich schon wieder :whip
Bild

Benutzeravatar
Markus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 103
Registriert: 01.12.2005, 17:58
Wohnort: St.Galler Rheintal, Schweiz

Re: Testberichte

Beitrag von Markus » 09.10.2009, 13:46

hmm - sehr schön :) :)

aaaaber: wie konnten die beim "Alpin" bei der Tesla bloss 1000 Lumen messen? Die Messungen find' ich ohnehin irgendwie "lustig": da haben normale "Batterie-Funzeln" 600-700 Lumen. Witzig, dass die Lumen-Angaben laut Artikel mit einem Luxmeter gemessen wurden; da ist wohl was durcheinander geraten ;)

Grüsse
Markus

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Administrator
Beiträge: 568
Registriert: 28.11.2005, 14:24
Wohnort: Im dunklen Wald
Kontaktdaten:

Re: Testberichte

Beitrag von Stefan » 09.10.2009, 15:28

Gute Frage ...aber egal, die Tesla hat sie überzeugt und das obwohl eine andere Lampe angeblich 1350 Lumen gebracht hat.
Vermutlich haben sie irgend einen Umrechnungsfaktor von Lux auf Lumen verwendet ...natürlich Unsinn.
Bild

Benutzeravatar
kali
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 30
Registriert: 29.07.2008, 18:58
(Lampen-)Ausstattung: Betty+Wilma 7
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Testberichte

Beitrag von kali » 09.10.2009, 16:20

Da merkt man halt wieder, dass nicht unbedingt die Lumenanzahl ausschlaggebend ist sondern die Kombination aus Gewicht, Kompaktheit, Leuchtdauer und Helligkeit eine perfekte Lampe ausmachen.

Glückwunsch und weiter so !!!!

Michi

TarunTamal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 157
Registriert: 19.09.2007, 19:34
(Lampen-)Ausstattung: Betty 26W externer Schalter, 2 x Wilma 2800 Lumen, Piko, Tesla, Piko TL Max
Wohnort: Black Forest

Re: Testberichte

Beitrag von TarunTamal » 15.10.2009, 15:09

Hallo LUPINE Freunde,

hat schon jemand von Lupine den Tesla Testbericht in der neuen Mountainbike (MB) gelesen?

Da kommen die Tester zu krassen Ergebnissen bzgl. Lichtleistung und Lichtverteilung.

207 (!) Lumen werden hier gemessen, durchschnittliche Ausleuchtung, was soll man dazu sagen?

Habe mich ja schon als zufriedener Tesla-User geoutet, was auch durch diesen Test nicht im Geringsten geschmälert wird. Aber: was haben die denn da getestet? Eine heisse durch die Elektronik runterregulierte Tesla? Das sind doch "Fachleute", die eigentlich wissen sollten, was sie wie anstellen müssen. Oder?

Gruß

Tomte
Festina Lente

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Testberichte

Beitrag von Wolf » 15.10.2009, 16:43

hab's noch nicht gelesen, aber naja, 200 Lumen ist ja wirklich etwas wenig, da wird was schief gegangen sein . Grüsse Wolf

Benutzeravatar
Harald Philipp
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2009, 08:32
(Lampen-)Ausstattung: Wilma am Helm, Betty an der Zeltstange
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Testberichte

Beitrag von Harald Philipp » 15.10.2009, 16:57

TarunTamal hat geschrieben:Das sind doch "Fachleute", die eigentlich wissen sollten, was sie wie anstellen müssen. Oder?
Hey Tomte, ich hab den Testbericht auch noch nicht gesehen, treffe aber morgen den verantwortlichen Redakteur. Montag spätestens hab ich die Info was da schief gelaufen ist :)

Gruß, Harald

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Testberichte

Beitrag von wegomyway » 15.10.2009, 17:35

TarunTamal hat geschrieben:Hallo LUPINE Freunde,hat schon jemand von Lupine den Tesla Testbericht in der neuen Bergzelt (MB) gelesen? Tomte
wenn du den gelesen hast ... warum nicht per scan nach wohin so das alle elsen könnten .... ?
denke , ohne das gelesen zu haben , was anders gelaufen ist .... oder ist das vielleicht ein fake .... so dunkel kann doch nur ne kerze sein !
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Testberichte

Beitrag von Wolf » 15.10.2009, 18:43

So nun gut, ich bin also jetzt dann mal zur Tanke und hab mir die MB geholt. Hab das alles mal durchgelesen, ist schon alles nicht ganz optimal, es war halt von uns schon mal die falsche Laterne , dass da die Vision 4 von Hope gewinnt, ist klar, hat ja auch mehr Leistung und darf richtig gross sein ( so wie ne Betty ) , da kann die Tesla klar nicht mit , ist auch ne andere Klasse . Die Wilma 5 hätte da ganz anders abgeschnitten, denn trailtauglichkeit stand wohl im Vordergrund und die Wilma 5 wäre nur 35 Euren teurer gewesen.

Zu den Lumenangaben: Hurra , ich habs kapiert, was MB da macht: Ich zitier mal aus dem Kleingedrucktem : Lichtstrom : Die Lichtstromangaben in den Tabellen beziehen sich auf die in einem begrentzten Messfeld im Labor ermittelte Lichtmenge. Streulicht, das der Strahler etwa auch nach hinten abgibt wird in der Messung nicht berücksichtigt. Die Werte weichen deshalb von den Lumen-Angaben der Hersteller ab.

Noch ein Zitat : Der Fahreindruck trägt mit 25 Prozent zur Gesamtwertung bei, kommentiere ich nicht ........

So, was sagt uns das: Im definiertem Messfeld sind Breitstrahler im Vorteil und alles hängt natürlich davon ab, wer dieses Messfeld definiert. Mein zurückhaltender Kommentar : Ist wenig sinngebend, denn Lumen Messungen machen ja nur Sinn, wenn das gesamte Licht einer Lichtquelle erfasst wird, die Interpretation ist nicht Inhalt einer solchen Messung.

Deshalb kommen da so verwirrende Angaben bei raus.

Das mal wieder von mir. Grüsse Wolf

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Testberichte

Beitrag von wegomyway » 15.10.2009, 20:07

da bist du nun zur tanke und hast die zeitung gekauft ....
also zeit verplempert , kalorien verbrannt und dann noch lesen ... und hier posten .... du treibst aber viel aufwand .... das hätte der user mal auszüge hier posten können oder das ganze als pdf euch zukommen lassen .... ginge einfacher ... aber was solls .....
nun kann ruhe einkehren .... unterschiedliche lampen usw. lassen kein neutrales ergebnis zu
guten abend
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Testberichte

Beitrag von Wolf » 15.10.2009, 20:16

Jo, hast recht, war schon echt aufwendig ..... aber das hat mich schon auch interessiert. Grüsse Wolf

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Testberichte

Beitrag von wegomyway » 15.10.2009, 21:32

kann ich ja verstehen . man will ja wissen "warum" .... und schon finden sich nur leichen wieder !
da sollte mal der harald philipp der den verantwortlichen redakteur ja trifft, dem mal ordentlich in den pop machen. wie kann man sowas als verantwortlicher loslassen ? ich glaub , wie bei auto-tests , haben die geld bekommen das ein produkt gewinnt.
am besten wäre gleich eine richtigstellung von seiten des redakteurs und mal ein online-trffen oder telefon-treffen mit wolf-lupine .... ich weiß wer verliert .... :mrgreen:
ich jedenfalls grinse heute noch wenn ich meine "rote" wilma voll aufleuchten lasse ... die ist schön hell :mrgreen:
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Testberichte

Beitrag von Speculum » 15.10.2009, 22:06

Der Test gibt keinen Anlass zur Trauer. Mit "sehr gut" abgeschnitten haben nur die Exposure Maxx-D, die Hope Vision 4LED und - eben - Tesla. Die im Test in dem schon von Wolf beschriebenen Messfeld erhobenen Lumen-Werte liegen bei allen drei Anlagen bei etwa einem Drittel der Werksangaben (Tesla Werksangabe 700 Lumen/Testergebnis 207 Lumen: 30%; Maxx-D Werksangabe 960 Lumen/Testergebnis 326 Lumen: 34%; Vision 4LED Werksangabe 960 Lumen/Testergebnis 294 Lumen: 31%). Wenn die Tesla dann im Praxisergebnis gleichauf mit den teureren, wesentlich größeren und nominell lichtstärkeren Lampen liegt, ist das doch eine eindeutige Aussage. Übrigens wurde die 17W Wilma im Heft MB 11/08 bei identischem Meßverfahren wie 2009 auch "nur" mit 394 Lumen gemessen (immerhin 43% der Werksangabe von 920 Lumen, wodurch die Wolf'sche Aussage, Breitstrahler seien bei diesem Laborversuch im Vorteil, bestätigt wird).
Dass Tarun Tamal den Testbericht nicht hier hereinstellte, müsste angesichts zulässiger urheberrechtlicher Bedenken in einem Forum, dessen Mitglieder aus rechtlichen Gründen in mobilen Zelten in des Waldes düsteren Gründen unterwegs sind, immerhin auf Verständnis stoßen.
Dass Wolf als Chef himself einigen Aufwand betreibt, um (nicht nur) die im Forum nach Neuigkeiten und Aufklärung lechzenden Zeltbewohner zufrieden zu stellen, macht die Marke umso sympathischer.
Grüße
Martin

TarunTamal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 157
Registriert: 19.09.2007, 19:34
(Lampen-)Ausstattung: Betty 26W externer Schalter, 2 x Wilma 2800 Lumen, Piko, Tesla, Piko TL Max
Wohnort: Black Forest

Re: Testberichte

Beitrag von TarunTamal » 16.10.2009, 11:26

wegomyway hat geschrieben:...das hätte der user mal auszüge hier posten können oder das ganze als pdf euch zukommen lassen
Also hör mal, was ist das denn?
Machst Du das so, einfach in einem öffentlichen Forum Auszüge posten? Auf die Freiheit kann ich verzichten, denn das bringt früher oder später Schwierigkeiten mit dem Copyright.
Wenn Du in einer Zeitschrift was liest, hast Du die dann automatisch parat zum einscannen?
Ich habe das ganze eher als Mitteilung an Wolf & Co. gesehen denn als Nachfrage. Außerdem gehe ich stark davon aus, das sämtliche erhältliche Magazine und Zeitschriften mit Lupine-Tests von LUPINE sowieso auch gekauft werden. Wo ist da Zeitverschwendung? Die Jungs haben doch Fun, Ihre eigenen Produkte veröffentlicht zu sehen!

Übrigens war Wolf schneller im Kaufen als ich im Scannen - soviel dazu 8)
Wird wohl Humor gewesen sein...

Tomte
Festina Lente

zagato
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 7
Registriert: 07.10.2009, 22:24

Re: Testberichte

Beitrag von zagato » 16.10.2009, 12:13

Wolf hat geschrieben:dass da die Vision 4 von Hope gewinnt, ist klar, hat ja auch mehr Leistung und darf richtig gross sein ( so wie ne Betty ) , da kann die Tesla klar nicht mit , ist auch ne andere Klasse . Die Wilma 5 hätte da ganz anders abgeschnitten, denn trailtauglichkeit stand wohl im Vordergrund und die Wilma 5 wäre nur 35 Euren teurer gewesen.
Also die Hope Vision 4 LED gibts für 299,00 € (H&S Bike-Discount).
Wilma 5 335.-? Wo?

Antworten