Ich mag keine Tasten

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
reneherse
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 13
Registriert: 07.09.2009, 10:24
(Lampen-)Ausstattung: SON mit Edelux am Guylaine, Soubitez Golfball am Alex Singer, B&M Ixon am Birdy, Tesla 5 am Stumpjumper

Re: Ich mag keine Tasten

Beitrag von reneherse » 10.09.2009, 19:30

Bevor, um mich zu widerlegen, nun weitere unsinnige aus der Luft gegriffene Schalterkonzepte verrissen werden, von denen ich überhaupt nicht geredet habe, noch einmal ganz deutlich, was ich meine:
Bild

Ich hätte gerne eine Tesla für den Lenker und nur dafür (ausserhalb des Geltungsbereichs der StVO natürlich) und zwar am liebsten mit einer Bedienung wie links im Bild (egal ob innen oder außen gedreht wird). Hauptsächlich weil ich dieses lange Drücken zum An- und Ausschalten einfach nicht mag. Ich glaube aber auch, dass so ein Drehring einfacher und logischer ist und alles was man braucht, wenn die Aufgabe der Bedienung lediglich ist, zwischen drei Helligkeitsstufen wählen zu können.
Warum?
Gedankenexperiment: Wir stellen und uns vor, wir hätten beide Versionen, links die mit dem Drehring und rechts mit der blauen Taste. Die geben wir nun ohne weitere Anleitung einer Gruppe von Leuten mit den Worten "Dies sind Lampen, die drei Helligkeitsstufen haben, wie schaltet man sie ein, dass sie am hellsten leuchten?".
Alles was ich in diesem Thread sagen will, ist, dass ich NICHT glaube, dass die sofortige, einhellige Antwort ist: "Uns war sofort klar, dass man bei der rechten die blaue Taste erst zwei Sekunden drücken muss und dann noch zweimal kurz um in den hellsten Modus zu gelangen, aber was das Drehding mit den Zahlen bei der anderen soll, ist uns völlig schleierhaft."
Klar?

Benutzeravatar
reneherse
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 13
Registriert: 07.09.2009, 10:24
(Lampen-)Ausstattung: SON mit Edelux am Guylaine, Soubitez Golfball am Alex Singer, B&M Ixon am Birdy, Tesla 5 am Stumpjumper

Re: Ich mag keine Tasten

Beitrag von reneherse » 10.09.2009, 21:22

... kleine Korrektur: Inzwischen weiß ich auch, dass zum Anschalten kurzes Drücken reicht. ... Schon besser.

Crazyhorse
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 72
Registriert: 26.10.2008, 22:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° Helm + Wilma 18° Stange = perfekte Beleuchtung
Wohnort: Buer

Re: Ich mag keine Tasten

Beitrag von Crazyhorse » 10.09.2009, 21:59

Dann verstehst du ja langsam, warum wir deinen Bedenken dem Taster gegenüber nicht folgen können.

War gerade erst wieder mit meinen beiden Wilmas aus Tour.
Das einschalten ist durch kurze antippen fix und das ausschalten dauert etwa 1s dann sind sie auch schon wieder aus.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Ich mag keine Tasten

Beitrag von Matthias » 10.09.2009, 22:24

Hallo reneherse.
wo ist das Problem? Man versteht doch ganz prima, in welche Richtung Deine Gedanken gehen. Es wäre aber auch schön wenn wir a) das ganze hier nicht zur humorfreien Zone erklären und b) es nicht Ziel dieser Diskussion ist, am Ende ausschließlich der Sichtweise des Threaderstellers folgen zu dürfen.

Wie es scheint, haben einige hier schlicht eine andere Meinung zu Deinen Vorlieben. Das sollte zu akzeptieren sein. Die Realität bei Lupine, Sigma, B&M, Spuernova, Cateye, Knog, Hope, Blackburn, BBB, Knightlite & Konsorten spricht bei Outdoor-/Bikebeleuchtung heute nicht grundlos für Taster-Konzepte bzw. Varianten davon.

Gruß
Matthias

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Ich mag keine Tasten

Beitrag von Matthias » 10.09.2009, 22:45

reneherse hat geschrieben:... Inzwischen weiß ich auch, dass zum Anschalten kurzes Drücken reicht.
... Genau! Besser also erst mal richtig Testen. Dann Posten. Sonst ist es ein klassischer Fall nicht-fundierter Kritik. :lol:

Mishima
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 66
Registriert: 27.04.2009, 10:37
(Lampen-)Ausstattung: Piko 1800
Tesla
Betty R 3600
Betty R 4500
Betty TL 4500
kleine & große Akku

Nächstes: Rücklicht oder PTL
Wohnort: HARSEWINKEL, Nähe TEUTOBURGER WALD

Re: Ich mag keine Tasten

Beitrag von Mishima » 12.09.2009, 10:11

Hallo zusammen,

Es gibt einen solchen Schalter den Du suchst/meinst, allerdings an einer Lauflampe/Höhlenlampe (Petzl, Name ?).Er ist dick, gumiert und griffig.3 stufig und Ich meine sogar das man ihn durchschalten kann, also von 3 auf 1, 2, 3.
Der Aufbau der Lampe ist allerdings bautechnisch etwas größer und oval(der Schalter sitzt rechts und ist beim laufen/wandern gut zu bedienen).
Gibt es mit zwei Variationen an Akkugrößen- kostet glaube ich um 350-370 €.
Bekannte nutzen sie zum Nachtlauf, wurde letzte Woche beim Nachtfahren als Helmlicht getestet (Ich als Beifahrer).

Sie mit Petzl und Super Nova Doppel, Ich mit Tess und Wilma = :mrgreen: 8)

Edit: Der Schalter sähe allerdings ziemlich klobig aus an einer Lupine, an Tesla oder Wilma (Größe).
Gruss aus dem TEUTOBURGER WALD

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Ich mag keine Tasten

Beitrag von Matthias » 12.09.2009, 12:34

Ja, die Petzl Ultra - meínes Wissens eine reine Stirnlampe zum Wandern bis langsameren Laufen, die ist nicht schlecht.

Mishima
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 66
Registriert: 27.04.2009, 10:37
(Lampen-)Ausstattung: Piko 1800
Tesla
Betty R 3600
Betty R 4500
Betty TL 4500
kleine & große Akku

Nächstes: Rücklicht oder PTL
Wohnort: HARSEWINKEL, Nähe TEUTOBURGER WALD

Re: Ich mag keine Tasten

Beitrag von Mishima » 13.09.2009, 09:13

Petzl Ultra (wie auch wohl sonst-kein Tag ohne Mega Ultra :clap: ).

Habe mir den Schalter gestern noch mal angeschaut. Ist nicht zum durchschalten, sondern die Stufe unter Null/ Aus ist eine Verriegelungsstellung. Tom, der Besitzer sagt sie wäre sehr ausbalanciert beim laufen (selbst nicht mit gelaufen), und der ist schnell unterwegs.

Schönen Sonntag :angel:
Gruss aus dem TEUTOBURGER WALD

Benutzeravatar
reneherse
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 13
Registriert: 07.09.2009, 10:24
(Lampen-)Ausstattung: SON mit Edelux am Guylaine, Soubitez Golfball am Alex Singer, B&M Ixon am Birdy, Tesla 5 am Stumpjumper

Re: Ich mag keine Tasten

Beitrag von reneherse » 16.09.2009, 19:35

Nicht zuletzt durch Eure Antworten motiviert, habe ich mir doch die Tesla 5 bestellt und die ersten Touren damit hinter mir.
Schon beim Auspacken des Schmuckstücks, dessen fühlbare Qualität einem ja die Augen feucht werden lassen kann, begann ich zu ahnen, woher die geradezu religiöse Zuneigung in diesem Forum herrührt. Und auch nach der ersten Nutzung im Dunkeln glaube ich, einen guten Kauf gemacht zu haben und freue mich, nun etwas länger den nächsten Hügel unsicher machen zu können.
Aber zurück zum Thema: Ja, ich komme mit dem Taster ganz gut klar, zumindest im 2 Stufen- Modus. Durch 3 Stufen zu tippen fand ich lästig. Dummerweise rutscht die Lampe aber bei jedem Tasten ein Stückchen nach vorne (Oversize Halter auf Specialized Carbon 31,8mm Stange), wenn man nicht mit dem Zeigefinger dagagen hält. Aber auch das lerne ich schon noch.
Und trotzdem (das muss jetzt sein); für den von mir eher gemäßigten Einsatzzweck - ich hille nicht extrem down - fände ich den angesprochenen mechanischen Drehring besser, und würde - sagen wir mal - 10% mehr dafür ausgeben, gebe aber zu, dass so ein Taster sinnvoller sein könnte, wenn es etwas ruppiger zugeht.
Aber ich werde auch so damit glücklich werden....

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Ich mag keine Tasten

Beitrag von Wolf » 16.09.2009, 20:03

Ein richtig schön klackender Drehschalter wäre durchaus auch toll, aber ganz klar, es spricht viel zu viel dagegen, die Lampe würde nicht nur etwas grösser, nein sehr viel grösser werden müssen, die Wasserdichtigkeit ist problematisch und alles was mit programmieren oder sagen wir lieber Einstellen zu tun hat, wird damit auch sehr diffizil. Wir denken schon über eigentlich fast alles nach aber das runde Gesamtergebnis ist dann doch das entscheidende. Grüsse Wolf

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Ich mag keine Tasten

Beitrag von Matthias » 16.09.2009, 21:13

Hallo reneherse,

Glückwunsch zur neuen Tesla! Deine Beschreibung trifft den Nagel auf den Kopf. Vom Bedienkonzept ist sie als Einstiegsmodell zwar immer noch die "unkomfortabelste" im Lupineprogramm, trotzdem hat sie etwas was derzeit keine andere hat:
Keine vereint soviel Effizienz auf so wenig Raum&Gewicht!
Die Tesla powert selbst gedimmt immer noch enorm. Damit kann man sie (auch mit dem Nanoakku 0,7Ah) ohne zu Schwächeln lange betreiben - das Set am ultraleichten Stirnlampenhalter Pro ist nicht zu schlagen. Der Mikroakku (1,8Ah) ist für sie eigentlich der ideale Kompromiß. Alles darüber ist purer Luxus ;-).
Also, viel Spaß damit!

Gruß
Matthias

Crazyhorse
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 72
Registriert: 26.10.2008, 22:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° Helm + Wilma 18° Stange = perfekte Beleuchtung
Wohnort: Buer

Re: Ich mag keine Tasten

Beitrag von Crazyhorse » 16.09.2009, 21:45

Na dann heiße auch ich dich mal im Lupine Club willkommen!

Die Teile sind schon wirklich super durchdacht und so leicht nicht klein zu bekommen.

Also dann, auf viele schöne Nightrides.

Antworten