Ich mag keine Tasten

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
reneherse
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 13
Registriert: 07.09.2009, 10:24
(Lampen-)Ausstattung: SON mit Edelux am Guylaine, Soubitez Golfball am Alex Singer, B&M Ixon am Birdy, Tesla 5 am Stumpjumper

Ich mag keine Tasten

Beitrag von reneherse » 08.09.2009, 18:00

Vielleicht bin ich schon zu alt, aber ich mag keine Geräte, bei denen man durch Drücken einer Taste zwischen verschiedenen Modi hin- und herschalten muss. Und ich hasse sie, wenn sie mit derselben Taste durch längeres Drücken ein- und ausgeschaltet werden müssen. Wenn ein Apparat wie eine Lampe an und ausgemacht werden kann, sollte das idealerweise durch einen mechanischen ordentlichen Schalter gemacht werden. Hat sie noch zwei bis drei Helligkeitsstufen, wünsche ich mir ggf. einen zusätzlichen, mechanisch zu betätigenden deutlich einrastenden Drehschalter, bzw. falls es nicht wichtig ist, dass die Lampe wieder in dem Zustand eingeschaltet wird, in dem sie das letzte mal benutzt wurde, kann auch ein einzelner Drehschalter mit den Positionen “Aus-1-2-3” genügen.
Intern darf die Umschalterei so elektronisch vor sich gehen wie sie will, es geht mir nur um die Haptik der Bedienung.
An der Tesla würde ich mir deshalb wünschen, dass die Rückseite ein griffiger, sauber rastender Drehring mit den vier möglichen Stellungen wäre. Bin ich da tatsächlich der einzige?
Ok, so ein richtig schweres Problem ist’s nicht, aber stellt Euch vor, in Eurem Auto müsste das Licht durch 2 Sekunden-langes Drücken einer Taste am Armaturenbrett eingeschaltet und durch Drücken der derselben Taste zwischen Park- Abblend- und Fernlicht gewählt werden.

Crazyhorse
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 72
Registriert: 26.10.2008, 22:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° Helm + Wilma 18° Stange = perfekte Beleuchtung
Wohnort: Buer

Re: Ich mag keine Tasten

Beitrag von Crazyhorse » 08.09.2009, 19:16

Kurze Frage vorweg, hast du schon mal einen Lupine geschaltet?

Das geht so wunderbar, schnell und zuverlässig vonstatten, das einem dieser Gedanke sicherlich nicht mehr länger beschäftigt.

Denn die Dinger sollen Witterung trotzen und da ist Mechanik schon mal generell ein Problem was Abdichtung und Zuverlässigkeit angeht.
Der Schalter beim Auto ist im Innenraum, da kommt kein Schnee, kein Dreck und kein Regenschauer dran. Ansonsten würde er nicht lange funktionieren.

Interessanter Gedanke:
Dichtung hat einen Riss Wasser drinkt ein und bei einer kleinen Bikepause wo man das Teil ausschaltet friert der Schalter fest. Geht bei -10°C recht fix wenn man die Laterne mal ausschaltet.
Denn einige Leute sind, so wie ich auch, mit den Dinger auch bei Minusgraden unterwegs.
Da steckt also schon eine ganze Menge hinter und das ganze ist also sehr wohl ein Problem.

Wenn ich mir vorstelle, ich müsste meine Wilmas durch so einen Drehdingends oder nen mechanischen Schalter schalten würde ich wie viele andere hier auch die Krise bekommen. Das drücken des Tasters ist viel angenehmen, sauberer und auch schneller. Zudem mit ein wenig Übung ist das Kinderlicht nach dem Einschalten auch eine oder zwei Modi zu überspringen.

Ich muss da immer an die super Schalter in den Maglites denken, die halten ewig, die Dichtungen drüber sind aber ständig hin!

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Ich mag keine Tasten

Beitrag von microbat » 08.09.2009, 19:51

Hallo reneherse,
ich mag Taster (sehr) :!: und die Programmierbarkeit des PCS (Lupine Schalter und elektronische Steuerung der Lampe) wäre bei nur einen Dreh - Schalter nicht möglich bzw. sinnvoll.
Grüße

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Ich mag keine Tasten

Beitrag von Matthias » 08.09.2009, 21:17

@reneherse. In diesem Zusammenhang gleich einen so starken Ausdruck wie "hassen" zu verwenden, finde ich erstmal übertrieben. Ansonsten möchte meinen Vorpostern zustimmen. Beständigkeit gegenüber äußeren Einflüssen und eine ordentliche Stabilität zählen zuerst. Der "Lupine-Taster" (PCS) kann eben nicht nur Schalten. Der ist eine Nutzer-Schnittstelle! Über ihn wird programmiert und kommuniziert. Die Haptik ist von drittrangiger Bedeutung. Aber sicher, letztlich ist alles ein Kompromiß. Beim PCS im Lupine-Gesamtkonzept jedoch ein recht gelungener.

Benutzeravatar
Markus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 103
Registriert: 01.12.2005, 17:58
Wohnort: St.Galler Rheintal, Schweiz

Re: Ich mag keine Tasten

Beitrag von Markus » 09.09.2009, 06:01

ok, man könnte ja an der runden Rückseite ein iPod-mässiges, berührungsempfindliches Click-Wheel integrieren, welches auch wetterfest sein könnte. Damit könnte man dann auf "Fingerdreh" stufenlos rauf und runter dimmen und in der Mitte wäre der aktuelle Knopf ;) :D

Nein - Spass beiseite - ich finde die aktuelle Lösung auch einen vernünftigen Kompromiss. Ein mechanischer Schalter würde mMn die schon genannten Probleme der Witterungsbeständigkeit mit sich bringen und müsste, damit er auch mit Handschuhen (!) bedienbar wäre, eine stattliche Grösse und "Griffigkeit" aufweisen, was in der aktuellen Miniaturisierung und der Gewichtsklasse der Lampenköpfe kaum zu realisieren wäre.

Grüsse
Markus

Benutzeravatar
reneherse
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 13
Registriert: 07.09.2009, 10:24
(Lampen-)Ausstattung: SON mit Edelux am Guylaine, Soubitez Golfball am Alex Singer, B&M Ixon am Birdy, Tesla 5 am Stumpjumper

Re: Ich mag keine Tasten

Beitrag von reneherse » 09.09.2009, 09:58

Witterungsbeständigkeit und Dichtung sind nicht das Problem. Natürlich kann man eine mechanische Steuerung dicht bauen, sogar so, dass überhaupt keine Öffnung in den Innenraum erforderlich ist, wie z.B. bei den SON Edelux und E6 Dynamolichtern die einen mechanischen Magnet-Drehschalter haben.
Und wenn ein Gerät, das nur 4 mögliche Zustände kennt, eine "Programmierungsmöglichkeit" (wie bei Tesla 5), oder "Kommunikationsschnittstelle" erforderlich macht, ist meinem schlichten Gemüt nach, schon im Bedien-Ansatz was schiefgeglaufen.
Aber ich werde natürlich damit zurecht kommen, wenn ich mich zu einer Tesla durchgerungen habe und glaube nicht, dass mich das sofort zum willenlosen Cyborg stempelt. Aber lieber hätte ich eben eine ergonmisch optimale Bedienung ala Leica oder Miele.

Diese mehrere-Sekunden-Einschalt-Tastendrückerei ist deshalb so böse, weil sich im Lauf der Zeit immer mehr Geräte ansammeln (MP3 Spieler, Kleinknipse, Garmin, Handies,...) die alle eine leicht unterschiedliche Einschaltdrückdauer verlangen, wobei einige Apparate noch so perfide sind, dass man auch nicht zu lange drücken darf, sonst gehen sie gleich wieder aus. Am besten sind die, die man 2 Sekunden drücken muss, aber nicht länger, das erste Lebenszeichen aber erst nach 4 Sekunden kommt. Ich will mir eben nicht merken, bei welchem Ding ich wie lange drücken und aufpassen muss. Ich hasse das.. wirklich....

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1006
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Ich mag keine Tasten

Beitrag von JSausT » 09.09.2009, 11:16

Also momentan habe ich den Eindruck, daß hier ein paar Dinge vermischt worden sind.
Programmierbarkeit ist beispielsweise nicht bei jeder TESLA ein Thema.

Persönlich habe ich mehr Erfahrungen mit der WILMA und muß feststellen, daß die Anpaßbarkeit der Möglichen Zustände an meine Bedürfnisse (vulgo Programmierbarkeit) durchaus hilfreich ist.
In der Regel nimmt man diese nich oft vor, aber man hat eben die Wahl und ist nicht auf Werkseinstellungen angewiesen.

Das Einschalten erfolg durch einfachen kurzen Tastendruck, ebenso wie der Wechsel der Helligkeit.
Einzig das ausschalten erfordert einen längeren Tastendruck.
Dies ist sicher, wenn man es noch nicht gewohnt ist, nicht automatisch intuitiv.
Wenn man aber die möglchen Zwechbestimmungen der Lupinelampen betrachtet, so ist eben der Wechsel der Beleuchtungsstärke auch in der Bewegung ein wesentlicher Zweck und hierfür ist ein Taster meiner Ansicht nach wesentlich besser geeignet als ein Drehschalter, und meiner Meinung nach am Besten ein Taster, der nicht in den Lampenkopf integriert ist (aber das ist schon an anderer Stelle hinreichend diskutiert worden).
Der Versuch, beim Joggen mit der Lampe am Kopf einen Drehschalter zu erwischen erscheint mir jedenfalls relativ unergonomisch.


Viele Grüße

Jörg

Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 176
Registriert: 09.11.2008, 17:33

Re: Ich mag keine Tasten

Beitrag von Arsène Lupine » 09.09.2009, 11:34

Hatte das auch mal, wenn auch nicht in dem Ausmass, bemängelt.
Habe die Tesla, was ich befürworten würde ist wenn die Taste einen deutlichen "Klick"- bzw. "Raster"-Mechanismus aufweisen würde, der deutlich spürbar und eventuell hörbar ist. Denke damit könnte man die bisherige "lange drücken"-Funktionalität ja trotzdem beibehalten?

Fakt ist, wenn man bzw. ich bei der Tesla mal schnell runterschalten will wegen entgegenkommenden Fahrzeugen/Leuten usw., nicht immer klar ist, ob die Stufe nun geschalten wurde oder nicht, und das lässt sich auch optisch nicht einwandfrei feststellen. Bei einem "kräftigen" Klick/Raster Mechanismus könnte man das eindeutig "durchzählen", auch wenn die Taste mit Handschuhen bedient wird.

Gruss

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Ich mag keine Tasten

Beitrag von DILBERT » 09.09.2009, 12:09

ich bin mit diesem PCS insofern zufrieden, daß es die genannte Programmiermöglichkeiten gibt und man mit EINEM Schalter verschiedene Aufgaben erfüllen kann. Allerdings würde ich mir manchmal einen definierteren Tastendruck wünschen, also eine "Rückmeldung" an den Daumen, einen spürbaren KLICK.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Ich mag keine Tasten

Beitrag von Matthias » 09.09.2009, 17:31

Ja, auch im lupine-internen Vergleich ist die Tesla-Lösung sicher nicht die ausgewogenste Variante.

Womit ich mich weiterhin und ebenfalls, als klarer Befürworter eines externen PCS bekennen möchte. :clap:

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Ich mag keine Tasten

Beitrag von microbat » 09.09.2009, 17:58

Hallo,
ein externes PCS habe ich schon als Liegezelter lieber ...
- am besten gleich vom Brenner getrennt.

Hier geht es aber um Taster oder Schalter ...

@reneherse -> das PCS kann auch so Programmiert werden, dass der Brenner
sofort ein oder ausgeschalten werden kann. Ist zwar dann immer noch kein Schalter,
aber wenn es hell oder entsprechend finster wird den Taster einfach los lassen .... :wink:

Auch zur Tastbarkeit der verschiedenen Schaltmodi - ich verlass mich da auf meine Optik
und bei zweistufiger Programmierung ist es bei Dunkelheit wahrnehmbar was getastet wurde.

Grüße

Benutzeravatar
reneherse
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 13
Registriert: 07.09.2009, 10:24
(Lampen-)Ausstattung: SON mit Edelux am Guylaine, Soubitez Golfball am Alex Singer, B&M Ixon am Birdy, Tesla 5 am Stumpjumper

Re: Ich mag keine Tasten

Beitrag von reneherse » 09.09.2009, 20:39

Ich hätte deutlicher dazu sagen sollen, dass es mir im Ausgangsbeitrag nur um die möglichst simple Bedienung bei der Tesla geht.
Aber wenn schon der PCS genannt wird... Auch dort fände ich einen richtigen An/Ausschalter am Lampengehäuse sinnvoller mit zusätzlichem externen Taster nur zum Schalten zwischen "Fern-" und "Abblendlicht". Und wenn es denn unbedingt sein muss, meinetwegen auch noch einen Knopf zum "programmieren" der Fern- und Abblendlichtstärke. Wobei ich mich schon frage, warum das bei Autos und Motorrädern, wo nun wirklich gründlich die Ergonomie der Bedienelemente untersucht wird, niemand für nötig hält.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Ich mag keine Tasten

Beitrag von Matthias » 09.09.2009, 20:47

microbat hat geschrieben:Hier geht es aber um Taster oder Schalter ...
Ja sicher, steht so im Topic.
Taster, Schalter resp. Joystick, Scrollrad, Pitchwheel, EyeControl oder Touchpad.

Und was man daran mag ...

... sagen wir's mal frei nach Zuckowski:

Ich mag Bettys furchtbar gern,
denn sie strahlen in die Fern.
Ich mag Wilmas nebendran,
die noch nie geblendet hab'n?

Ich mag Taster, doch extern.
die bedien' ich ziemlich gern.
Selbst mit Handschuh, im Galopp,
braucht das Dimmen keinen Stopp!

All das mag ich – Und ganz doll Licht.
:roll:

Dann bis demnächst mal wieder.

Crazyhorse
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 72
Registriert: 26.10.2008, 22:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° Helm + Wilma 18° Stange = perfekte Beleuchtung
Wohnort: Buer

Re: Ich mag keine Tasten

Beitrag von Crazyhorse » 09.09.2009, 21:57

Wer baut schon die Lampe an seinem Moped ab wenn er sie mal nicht braucht?
Das kann man überhaupt nicht vergleichen, fest verbaute Lichtanlage und eine Lupine die es sich nach dem Zelten ihr ihrer Tasche gemütlich macht.
So ein Lupine Kopf wiegt so viel, wie der Schalter fürs Licht an einer dieser Maschine.

Simpler geht die Bedienung nun nicht mehr als mit einer Taste:

Klick an
Klick Stufe x
Klick Stufe y
(Klick Stufe z)
Drück aus

Hebel 1 Stellung 1 Stufe x
Hebel 1 Stellung 2 Stufe y
Hebel 1 Stellung 3 Stufe z (nur verfügbar wenn Hebel 2 auf on steht)

Hebel 2 on = 3 Stufen Dimmung
Hebel 2 off= 2 Stufen Dimmung

Hebel 3 Stellung 1 = Powermodus
Hebel 3 Stellung 2 = Normalmodus
Hebel 3 Stellung 2 = Eco Modus

Sorry aber da macht das Zelten keinen Spaß mehr. Vor allem, was wird da einfacher, wird doch nur viel komplexer. So schalte ich statt auf Max in den Eco Modus um und das kurz vorm steilen Trail.

Wenn ich unterwegs bin dann muss es so einfach wie möglich sein, das an aus, hell dunkel.

Aber hast du schon mal eine Lupine in der Hand gehabt, bzw. auf dem Helm wenn du unterwegs bist?
Ich vermute mal nicht, sonst würdest du darüber nicht mehr nachdenken sondern dich über die genial einfache Steuerung freuen.
So einen Schalter/Knopfwald gibt s an so vielen Geräten, das muss nicht sein.
Zudem sind die Lupine Taster ja nicht gerade klein, wie z.B. bei Sigmal wo es ohne Handschuhe schon schwer genug ist die zu drücken.

Apropo KFZ, wenn das so einfach zu bedienen ist, warum fahren dann ständig Leute bei gutem Wetter mit eingeschalteten Nebelschlussleuchten durch die Gegend?

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1006
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Ich mag keine Tasten

Beitrag von JSausT » 10.09.2009, 10:06

Wobei ich mich schon frage, warum das bei Autos und Motorrädern, wo nun wirklich gründlich die Ergonomie der Bedienelemente untersucht wird, niemand für nötig hält.
Nun ja, kein Mensch käme auf die Idee, den Autoscheinwerfer am nächsten Abend als Stirnlampe zu benutzen.
Eco Mode spielt bei Autos auch keine Rolle, weil sie nicht mit der Akku-Kapazität haushalten müssen.

Ansonsten sieht man gerade bei Autoherstellern auch sehr unterschiedlich Konzepte, wie man Licht ein- bzw. ausschalten kann. Nur zum Auf- und Abblenden gibt es einheitliche Lösungen.
Erst in letzter Zeit ist ein Trend erkennbar, noch mehr zu vereinheitlichen, jetzt haben die Schalter eine AUTO-Position, in der der Wagen das Licht automatisch ein- bzw. ausschaltet.
Dies wäre bei Lupine aber recht unpraktisch, weil sich die Lampe dann im Rucksack einschalten würde, mit erheblicher Wärmeeinwirkung auf den Rucksack.

Gruß Jörg

Antworten