Blendeffekt Lupine Wilma im Vergleich zur Tesla?
Hallo. Habe die Frage hier im MTB-News formuliert, da ich mir dort mehr "Durchlauf" verspreche, wollte es nicht hier nochmals posten.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread ... ost5750295
Erfahrungen wären willkommen.
Gruss
Blendeffekt Lupine Wilma im Vergleich zur Tesla?
-
- beleuchtet
Re: Blendeffekt Lupine Wilma im Vergleich zur Tesla?
Hallo,
ich empfinde die Stuby / SpeLu oder Otto (LED) und Wilma im Betrieb mit mehr als einen Watt als blendend - vorausgesetzt man blickt in´s Licht - was besser unterlassen wird. Komplettes ausblenden (ohne auf den Brenner zu gucken) klappt erst ab 9 Watt. Mit den anderen LED Brennern wird´s wohl gleich sein.
Die Sache mit dem Blenden ist aber sehr situationsbedingt und subjektiv.
- kleiner sehr heller Scheinwerfer wird als blendender wahr genommen als ein großer bei gleicher Lichtleistung
- ist die Brille / Scheibe geputzt
- trockne oder nasse Bedingungen
- usw.
Manche konventionelle Fahrradlampe finde ich nerviger als einen Autoscheinwerfer.
ich empfinde die Stuby / SpeLu oder Otto (LED) und Wilma im Betrieb mit mehr als einen Watt als blendend - vorausgesetzt man blickt in´s Licht - was besser unterlassen wird. Komplettes ausblenden (ohne auf den Brenner zu gucken) klappt erst ab 9 Watt. Mit den anderen LED Brennern wird´s wohl gleich sein.
Die Sache mit dem Blenden ist aber sehr situationsbedingt und subjektiv.
- kleiner sehr heller Scheinwerfer wird als blendender wahr genommen als ein großer bei gleicher Lichtleistung
- ist die Brille / Scheibe geputzt
- trockne oder nasse Bedingungen
- usw.
Manche konventionelle Fahrradlampe finde ich nerviger als einen Autoscheinwerfer.