Rücklicht?

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
TorlangDD
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 39
Registriert: 07.07.2007, 14:30
(Lampen-)Ausstattung: Leuchten: 2x Nightmare (einmal 12°, einmal 18°), Edison, Wilma 17W, -Otto (geklaut), -Wilma K2 m. roter Platine (geklaut)
Wohnort: Dresden

Rücklicht?

Beitrag von TorlangDD » 19.03.2009, 23:11

Hi,
da Lupine sich ja beständig weigert ein Rücklicht aus eigener Produktion anzubieten (zu Recht wie ich meine, doch ich möchte hiermit keine neue Diskussion lostreten) - welche Alternativen bieten sich an? Von früher ist mir noch das Vistalight Eclipse ein Begriff, aber die Firma scheint es leider nicht mehr zu geben. Also, was sind aus eurer Sicht brauchbare (und zumindest etwas wasserdichte) Alternativen für ein LED Rücklicht?

Danke und Gruß!

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Rücklicht?

Beitrag von wegomyway » 20.03.2009, 10:58

cateye ... das 1100er ltd .... genauso "legal" wie die lupinchens :lol:
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

TorlangDD
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 39
Registriert: 07.07.2007, 14:30
(Lampen-)Ausstattung: Leuchten: 2x Nightmare (einmal 12°, einmal 18°), Edison, Wilma 17W, -Otto (geklaut), -Wilma K2 m. roter Platine (geklaut)
Wohnort: Dresden

Re: Rücklicht?

Beitrag von TorlangDD » 20.03.2009, 11:20

Und gibts auch eines, was in Deutschland und MIT Halterung zu kaufen ist?

Crazyhorse
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 72
Registriert: 26.10.2008, 22:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° Helm + Wilma 18° Stange = perfekte Beleuchtung
Wohnort: Buer

Re: Rücklicht?

Beitrag von Crazyhorse » 20.03.2009, 12:17

Fahre seit Jahren die TL-LD300G,
ist vielleicht nicht so hell wie die hier oft gern erwähnten, jedoch leuchtet das Teil über 180° was mir bei einem MTB und nem Rücklicht wichtiger erscheint als den Hintermann die Netzhaus aus dem Auge zu brennen.

Das Teil ist um gesehen zu werden und nicht zum sinnlosen blenden gedacht, doch das kann kann es dafür besser als diese mega Punktrücklichtstrahler.

Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 176
Registriert: 09.11.2008, 17:33

Re: Rücklicht?

Beitrag von Arsène Lupine » 20.03.2009, 18:46

wegomyway hat geschrieben:cateye ... das 1100er ltd
Hab ich mir auch zugelegt, in erster Linie fürs RR allerdings. Das leuchtet doch sehr schön, und vor allem auch noch seitlich. Und ich halte es nicht für "blendend" bzw. zu penetrant. Wird mit AA-Akkus betrieben. Würde rein von dem her ein Rücklicht mit AA nehmen. Hatte vorher das Cuberider II, mit AAA-Akkus, die sind recht schnell leer, ist etwas nervig auf die Dauer. Kann auch in D gekauft werden, z.B. bei bike24.de.

Gruss

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Rücklicht?

Beitrag von JSausT » 20.03.2009, 18:59

Und gibts auch eines, was in Deutschland und MIT Halterung zu kaufen ist?
Die Halterung bekommt man in Deutschland auch.

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Rücklicht?

Beitrag von wegomyway » 21.03.2009, 18:04

Arsène Lupine hat geschrieben:
wegomyway hat geschrieben:cateye ... das 1100er ltd
Hab ich mir auch zugelegt, in erster Linie fürs RR allerdings. Das leuchtet doch sehr schön, und vor allem auch noch seitlich. Und ich halte es nicht für "blendend" bzw. zu penetrant. Wird mit AA-Akkus betrieben. Würde rein von dem her ein Rücklicht mit AA nehmen. Hatte vorher das Cuberider II, mit AAA-Akkus, die sind recht schnell leer, ist etwas nervig auf die Dauer. Kann auch in D gekauft werden, z.B. bei bike24.de.

Gruss
kann ich nur bestätigen ... bzw. meine lieben arbeitskollegen . die hab ich "scharf" gemacht darauf zu achten . locker zwei hände voll sagen das die cateye ein extrem helles licht abgibt aber ohne eine blendwirkung zu erzeugen bzw. zu haben . ferner wurde die seitliche abstrahlung positiv gesehen . fazit .. damit hat man nach hinten die ruhe und den respekt .... dort wo die mich fahren sehen ist es stockduster ... wer es kennt .... berlin-tegel die bernauer strasse .... selbst auf einer normal beleuchteten strasse ... hier kurt-schumacher-damm ( im bereich der kasernen ) fällt dieses licht weit nach hinten auf und erzeugt nur den effekt "da vorne ist was sehr rotes was aber nicht blendet " ... auch hier und gerade hier ist es wichtiger gesehen zu werden ... bei all der strassenbeleuchtung kann ein schwaches rotes fatale folgen haben .... kann mit einem cateye 1100er nicht passieren ... so oder so
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

Benutzeravatar
yuriko
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 26
Registriert: 26.11.2007, 22:12
Wohnort: 55299 Nackenheim

Re: Rücklicht?

Beitrag von yuriko » 09.04.2009, 11:37

Ich habe an meinen Leiba ein Rücklicht aus dem Motorradhandel.
http://www.louis.de/_40deb412e5817af7ce ... &anzeige=0
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme übersehen zu werden und es hat den Vorteil dass es auch ein Bremslicht hat.

Benutzeravatar
yuriko
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 26
Registriert: 26.11.2007, 22:12
Wohnort: 55299 Nackenheim

Re: Rücklicht?

Beitrag von yuriko » 09.04.2009, 13:29

http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10033576
Ich hoffe dieser Link funktioniert.

Maarten
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 139
Registriert: 24.10.2008, 13:51
(Lampen-)Ausstattung: TL-1200, Nightmare, Tesla, Wilma 17watt 18deg, Betty 23watt, 1.8Ah, 4.5Ah, 14,5Ah, 2*Charger one, Micro Charger

Rohloff, Hope, Nicolai Argon FR und 3 Leigezelten
Wohnort: Heel, Limburg

Re: Rücklicht?

Beitrag von Maarten » 19.05.2009, 08:11

Yuriko,

Danke fuer deine Tipp. Dass Motorrad(brems)taillight wird in Holland auch verkauft.

Ich hab ein aehnliches ding gefunden, montiere ich heute auf meine selbstgebaute 'velomobiel'. (Basis ist ein Optima Rhino mit glasfaser und carbon drumhin.) Lupine auf die Nase, und ein unbekanntes Kinesisches Ding auf dem hintenseite...

Uebrigens muss ich irgendwo noch ein microswitch oder etwas aenliches basteln, denn ich moechte gerne das Bremslicht-feature nuetzen. Strom ziehe ich aus ein zusammen geloetetes Accupack. Vielleicht im Zukunft kauf ich noch mal 'ne gute modellbau Accupack, denn ich muss dass ding betrieben mit 12v, P ist ungefaehr 3watt.

Gruss,

Maarten
TL-1200, Betty 23W, Wilma 17W/18º, Tesla, Nightmare, 14,5Ah/5,6Ah/1,8Ah, 2*Charger one, Micro Charger

I forgot about 'die Faelle' in German, so I accept only gentle criticism concerning my German grammar...

Benutzeravatar
yuriko
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 26
Registriert: 26.11.2007, 22:12
Wohnort: 55299 Nackenheim

Re: Rücklicht?

Beitrag von yuriko » 03.09.2009, 21:43

Maarten hat geschrieben:Ich hab ein aehnliches ding gefunden, montiere ich heute auf meine selbstgebaute 'velomobiel'. (Basis ist ein Optima Rhino mit glasfaser und carbon drumhin.) Lupine auf die Nase, und ein unbekanntes Kinesisches Ding auf dem hintenseite...

Gruss,

Maarten
Hallo Maarten,
kannst du einmal ein paar Bilder von denen VM zeigen.
Es würden sich bestimmt auch ein paar Leute in Velomobilforum dafür interessieren.
http://www.velomobilforum.de

Antworten