Tesla is da

Diskussionen rund um Lupine

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Surer Appel
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Tesla is da

Beitrag von Surer Appel » 22.10.2008, 16:34

Hallo allerseits,

habe gerade meine Tesla X im Set bekommen und muss sagen: WOW :clap: . So wie ich es mir gedacht hätte.

Sie hat einen kleinen (kleiner als bei meiner Wilma K2 750), aber extrem hellen Spot und einen durch den Reflektor hervorgerufenen, großen Lichtkreis.
Der Übergang vom Spot zur Randausleuchtung ist doch sehr enorm ausgeprägt, bei der Wilma ist es ja eher überfließend harmonisch.
Meine Nightmare hat leider keinen SR Brenner, jedoch könnte die Abstrahlcharakteristik durchaus gleich sein. Auf jeden Fall die optimale Stirnlampe.
Reichweite und Randausleuchtung werde ich nachher mal mit meiner Wilma vergleichen.

Bis dann,

Karl

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Re: Tesla is da

Beitrag von Moose » 22.10.2008, 16:55

Glückwunsch, Karl :clap:
und danke für die erste Einschätzung!

Nur wo ist meine abgeblieben? :pray: :pray: :pray:


Gruß
Moose
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Surer Appel
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Re: Tesla is da

Beitrag von Surer Appel » 22.10.2008, 17:33

So,

also die Tesla ist ein richtiger "kleiner" Suchstrahler :angel: , optimal wahrscheinlich als Helmlampe.
Ich werde nachher (nach Reinhold Messner) mal mit meiner EOS ein paar Beamshots nach vorgegeben Belichtungszeiten machen.
Weiß jemand wo ich die Bilder hochladen kann?

MfG

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Re: Tesla is da

Beitrag von Moose » 22.10.2008, 18:10

Ja, das wäre nett!
Schicke sie mir per email: moose@lupine.powerkiting.de (max. 50MB) und ich stelle sie online!

Gruß
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Re: Tesla is da

Beitrag von Melibokus515 » 23.10.2008, 06:39

Hi Surer Apfel,

wie lange hat es denn gedauert bis die Tesla da war ? Ich habe gerade auch über meinen Händler 3 Tesla's geordert und warte in ungeduldiger Erwartung :twisted: .

Gruss Achim
Gruß Melibokus515

Matthias
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Re: Tesla is da

Beitrag von Matthias » 23.10.2008, 07:00

Freitag bestellt. Gestern (Mi.) da.

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Re: Tesla is da

Beitrag von hegi » 23.10.2008, 08:44

Surer Appel hat geschrieben:Hallo allerseits,

habe gerade meine Tesla X im Set bekommen und muss sagen: WOW :clap: . So wie ich es mir gedacht hätte.

Sie hat einen kleinen (kleiner als bei meiner Wilma K2 750), aber extrem hellen Spot und einen durch den Reflektor hervorgerufenen, großen Lichtkreis.
Der Übergang vom Spot zur Randausleuchtung ist doch sehr enorm ausgeprägt, bei der Wilma ist es ja eher überfließend harmonisch.
Meine Nightmare hat leider keinen SR Brenner, jedoch könnte die Abstrahlcharakteristik durchaus gleich sein. Auf jeden Fall die optimale Stirnlampe.
Reichweite und Randausleuchtung werde ich nachher mal mit meiner Wilma vergleichen.

Bis dann,

Karl
ciao karl,

ich wollte mir eigentlich die tesla als zeltstangen lampe :D kaufen. ist sie dafür auch ok? wie wird denn der wickelakku am rahmen / vorbau angebracht! kannst du davon mal ein paar fotos reinstellen? wäre klasse!

danke und tschüss hegi
Tschüss aus Hamburg! hegi

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Re: Tesla is da

Beitrag von Surer Appel » 23.10.2008, 11:10

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Re: Tesla is da

Beitrag von Surer Appel » 23.10.2008, 11:30

hegi hat geschrieben:
Surer Appel hat geschrieben:Hallo allerseits,

habe gerade meine Tesla X im Set bekommen und muss sagen: WOW :clap: . So wie ich es mir gedacht hätte.

Sie hat einen kleinen (kleiner als bei meiner Wilma K2 750), aber extrem hellen Spot und einen durch den Reflektor hervorgerufenen, großen Lichtkreis.
Der Übergang vom Spot zur Randausleuchtung ist doch sehr enorm ausgeprägt, bei der Wilma ist es ja eher überfließend harmonisch.
Meine Nightmare hat leider keinen SR Brenner, jedoch könnte die Abstrahlcharakteristik durchaus gleich sein. Auf jeden Fall die optimale Stirnlampe.
Reichweite und Randausleuchtung werde ich nachher mal mit meiner Wilma vergleichen.

Bis dann,

Karl
ciao karl,

ich wollte mir eigentlich die tesla als zeltstangen lampe :D kaufen. ist sie dafür auch ok? wie wird denn der wickelakku am rahmen / vorbau angebracht! kannst du davon mal ein paar fotos reinstellen? wäre klasse!

danke und tschüss hegi
Mir fehlt leider noch der Praxistest, würde aber die Wilma an der Zeltstange und die Tesla auf dem Helm fahren. Als reine Zeltstangenlampe kannst Du sie auch fahren. Subjektiv ist sie m.E. heller als meine Nightmare. Die Akkutasche ist schön klein, wäre also für den Vorbau geeignet. Für den Rahmen müsste ich mir zum Beispiel eine kleine Verlängerung kaufen.

MfG

Karl

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Re: Tesla is da

Beitrag von Surer Appel » 23.10.2008, 11:40

Melibokus515 hat geschrieben:Hi Surer Apfel,

wie lange hat es denn gedauert bis die Tesla da war ? Ich habe gerade auch über meinen Händler 3 Tesla's geordert und warte in ungeduldiger Erwartung :twisted: .

Gruss Achim

Fast vergessen :o

Also ich hab sie mir ja als Set (Tesla X) bestellt, denn dadurch ist sie z.Z. überhaupt lieferbar. Bestellung ging Freitag rein, Mittwoch war sie da. (Dienstag Bestätigung und Versand/Mittwoch da). Einzeln ist sie jedoch auf Grund von LED-Lieferengpässen wohl erst in paar Wochen lieferbar.

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Re: Tesla is da

Beitrag von hegi » 23.10.2008, 12:25

Surer Appel hat geschrieben:
Mir fehlt leider noch der Praxistest, würde aber die Wilma an der Zeltstange und die Tesla auf dem Helm fahren. Als reine Zeltstangenlampe kannst Du sie auch fahren. Subjektiv ist sie m.E. heller als meine Nightmare. Die Akkutasche ist schön klein, wäre also für den Vorbau geeignet. Für den Rahmen müsste ich mir zum Beispiel eine kleine Verlängerung kaufen.

MfG

Karl
ich wollte meine 10 jahre alte nightmare durch sie ersetzten... und wenn sie mehr licht von der zeltstange bringt ist das ok! wie macht man den akku den am vorbau fest? muß man da einen zusatz klett kaufen! die wickeltasche sieht mehr mehr nach schicker akku verpackung aus! ich sehe da nirgends einen klettverschluss den ich benutze um den akku an den rahmen oder den vorbau zu packen! wie lang ist denn das kabel (lampe+akku kabel) zwischen lampe und akku?

tschüss hegi
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Re: Tesla is da

Beitrag von Surer Appel » 23.10.2008, 15:27

hegi hat geschrieben:
Surer Appel hat geschrieben:
Mir fehlt leider noch der Praxistest, würde aber die Wilma an der Zeltstange und die Tesla auf dem Helm fahren. Als reine Zeltstangenlampe kannst Du sie auch fahren. Subjektiv ist sie m.E. heller als meine Nightmare. Die Akkutasche ist schön klein, wäre also für den Vorbau geeignet. Für den Rahmen müsste ich mir zum Beispiel eine kleine Verlängerung kaufen.

MfG

Karl
ich wollte meine 10 jahre alte nightmare durch sie ersetzten... und wenn sie mehr licht von der zeltstange bringt ist das ok! wie macht man den akku den am vorbau fest? muß man da einen zusatz klett kaufen! die wickeltasche sieht mehr mehr nach schicker akku verpackung aus! ich sehe da nirgends einen klettverschluss den ich benutze um den akku an den rahmen oder den vorbau zu packen! wie lang ist denn das kabel (lampe+akku kabel) zwischen lampe und akku?

tschüss hegi

Also,

Wima + 6,8ah = 46cm Kabellänge
Tesla + 4,5ah = 35cm Kabellänge (Akku am Oberrohr befestigt wird knapp)

Bei mir passt die Tesla mit 4,5ah Wickelakku um den Vorbau. Der Wickeltaschenumfang ist großzügig bemessen, so dass du den Akku im Normalfall auch um jedes/n Oberrohr/Vorbau bekommst. Einen Zusatzklett dürftest Du also nicht benötigen. Bin übrigens vor kurzem mal wieder die Nightmare gefahren und muss sagen: Für 25W Stromverbrauch einfach zu dunkel.

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Re: Tesla is da

Beitrag von hegi » 23.10.2008, 17:54

Surer Appel hat geschrieben:
Also,

Wima + 6,8ah = 46cm Kabellänge
Tesla + 4,5ah = 35cm Kabellänge (Akku am Oberrohr befestigt wird knapp)

Bei mir passt die Tesla mit 4,5ah Wickelakku um den Vorbau. Der Wickeltaschenumfang ist großzügig bemessen, so dass du den Akku im Normalfall auch um jedes/n Oberrohr/Vorbau bekommst. Einen Zusatzklett dürftest Du also nicht benötigen. Bin übrigens vor kurzem mal wieder die Nightmare gefahren und muss sagen: Für 25W Stromverbrauch einfach zu dunkel.
klasse! danke karl! habe gerade mal bei mir an den bikes gemessen! oberrohr müßte bei mir auch gehen!
viel spaß mit der lampe, ich glaube ich schlage auch zu :mrgreen: weihnachten kommt ja bald :xmas_cool: :xmas_smile:
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Re: Tesla is da

Beitrag von Tim » 24.10.2008, 06:42

Sieht gut aus! Endlich mal eine Ledlampe mit Hotspot und Randausleuchtung - optimal für
eine horizontale Ausrichtung und (falls von der Leistung her noch etwas zu wünschen übrig bleibt) mit der sinnvollen Option, zwei davon am Lenker zu haben (noch mehr Reichweite und zugleich noch bessere Randausleuchtung - evtl. harmonischer und kostengünstiger als mit der Betty). :dance:
Meine Betty würde ich trotzdem behalten - als überragende "All-in-One" Laterne. :wink:

Bleibt die Zukunft der Wilma!? Für mich in der neuen Version die schönste, harmonischste und vielseitigste Einzellampe!! Gerade am Kopf ist nach meinem Geschmack ihr Leuchtbild in engen Kurven angenehmer (intensivere, gleichmäßigere Flächenausleuchtung). Leider im direkten Vergleich mit der Tesla etwas teuer. Hoffe Preis-Leistung gräbt der Wilma nicht das Wasser ab..., wäre mehr als schade! :pray:

Glückwunsch an Lupine, ihr seid wiedermal die Ersten! :clap:

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Tesla, erste Eindrücke

Beitrag von Matthias » 24.10.2008, 16:30

Hier meine ersten Eindrücke der Tesla am Helm (in Kombination mit einer Betty am Lenker). Natürlich rein subjektiv.

Losfahren und Anschalten. Hui, hui. Was ist das denn?? Eine 10º Edi zum Sparpreis?
Was für ein megaheller Spot. Dazu ein durch den Reflektor breit ausgeleuchteter Bereich.
Der blütenweiße und enge Spot reicht noch weiter als der wirklich geniale Lichtteppich der Betty bei Vollleistung.
Die Power der einen LED ist enorm.

Und auch der Preis ist heiß. Als Einstiegslampe würde ich sie trotzdem nur bedingt empfehlen. Da ist mir die Wilma (speziell die ähnlich günstige K2) harmonischer und ausbaufähiger. Die Tesla hat durch die extreme Lichtbündelung trotz eines weit öffnenden Reflektors nicht nur Vorteile. Der Übergang zum Spot bietet nämlich einen ziemlich starken Kontrast, den ich beim Blickwechsel als unangenehm empfinde. Jedoch nur, wenn der Spot keinen Raum zum Entfalten hat. Zum (schnellen) Laufen werde ich sie deshalb nicht oft tragen, da springt der blendende Fleck bewegungsbedingt im Gesichtsfeld herum, und gräbt dem nur leicht ausgeleuchteten Randbereich vom Kontrast her das Wasser ab. Ideal ist die Tesla für mich als Zusatzleuchte am Helm oder auf schnellen Waldautobahnen oder auf dem Rennrad oder als Suchscheinwerfer.

Mein Fazit zur Tesla: sie ist eine recht spezielle Lupine. Geeignet für Liebhaber von Spots und ideal bei sehr schneller, ruhiger Bewegung geradeaus. Schließt evtl. die Lücke, die durch den Wegfall Edison 10º entstand.

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