Tesla is da

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 176
Registriert: 09.11.2008, 17:33

Re: Tesla is da

Beitrag von Arsène Lupine » 11.11.2008, 21:28

Bonjour. Angesteckt von euphorischen Berichten, habe ich in einem rauschartigen Zustand besinnungslos, ungeachtet meiner schmalen Brieftasche , meine Bestellung bei Lupine abgegeben. Lupine Tesla 4 Set!!!
Was bin ich froh dass ich das nun hinter mir habe. :mrgreen:

Sache ist gekommen, Eindruck bei der ersten Runde mit dem MTB war ganz gut.

Muss hier aber gleich mal 2 (leise) Kritikpunkte anbringen:
- Der Gummi der Lenker Halterung ist ja für die 26.xmm Durchmesser gedacht. Man kann das Ding mit etwas Murks auch auf oversized Lenker (31.8mm) anbringen. Also ich finde für den Preis könnte Lupine auch gleich ein Oversize "Mount" dazulegen, oder aber mindestens den passenderen Gummi, da man den ja, soweit ich sehen kann, selber auf einfache Weise austauschen kann, auch wenn die Rundung nicht exakt passt. Der Mehrpreis für das Stück Plastik sollte mMn tragbar sein.

- Der Wickelakku. Ist schon erstaunlich schnuckelig klein, muss gesagt sein. Die Wicklung selber könnte man mMn aber verbessern, indem man ein Stück dehnbares Material einlegt und die Strecke mit Velcro noch etwas verlängert. Damit liesse sich der Akku viel besser schön satt um das Oberrohr befestigen. Die B&M Ixon IQ Speed hat das, und es hat sich bei mir bewährt, denke sogar Lupine kann sich hier noch was abschauen. Der zweigeteilte Teil auf dem Foto ist elastisch.
BildBild

Meilleurs salutations

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Tesla is da

Beitrag von Matthias » 11.11.2008, 23:40

Arsène Lupine hat geschrieben:Der Gummi der Lenker Halterung ist ja für die 26.xmm Durchmesser gedacht. Man kann das Ding mit etwas Murks auch auf oversized Lenker (31.8mm) anbringen. Also ich finde für den Preis könnte Lupine auch gleich ein Oversize "Mount" dazulegen, oder aber mindestens den passenderen Gummi, da man den ja, soweit ich sehen kann, selber auf einfache Weise austauschen kann, auch wenn die Rundung nicht exakt passt. Der Mehrpreis für das Stück Plastik sollte mMn tragbar sein.
Glückwunsch zur tollen Tesla!
Aber wieso Mehrpreis? Hättest Du die Leuchte einfach nach Deiner Maßgabe mit Oversize-Halter anstelle des normalen bestellt. Ist ja auch gut für die Brieftasche. Kurze Anfrage vorher reicht schon, oder, bei Unsicherheit, vorher Klärung hier im Forum. Das geht bei Lupine nach telefonischer Anfrage bzw. Bestellung per Mail bestimmt ganz einfach. Und für den, der immer gleich zwei (oder mehr) Halterungen benötigt, ist das Teil bei Bedarf im Shop mitzuordern.
Gruß, Matthias

Maarten
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 139
Registriert: 24.10.2008, 13:51
(Lampen-)Ausstattung: TL-1200, Nightmare, Tesla, Wilma 17watt 18deg, Betty 23watt, 1.8Ah, 4.5Ah, 14,5Ah, 2*Charger one, Micro Charger

Rohloff, Hope, Nicolai Argon FR und 3 Leigezelten
Wohnort: Heel, Limburg

Re: Tesla is da

Beitrag von Maarten » 13.11.2008, 12:26

Leute,

Die Tesla functioniert ganz gut auf dem Liegezelt. Ich nutze die Lampe bis 55 Stundenkilometer, schneller geht's nicht. Den hellen 'Spot' reicht dann auf 4 watt noch immer. Wenn es aber viel Turns und Blaetter gibt schallte ich hoch nach 12 watt.

Auch auf meiner Bergzelt funktioniert die Tesla gut, in die Niederlaende sind die Waelder meistens flach, schneller wie 25 stundenkilometer gehe ich meistens nicht. Bei schnelle strecken, -mit Tesla am Zeltlenker montiert-, wunsche ich mich mehr streulicht. Am kopf montiert montiert funktioniert die Tesla aber super. Die lampe is hell, und man spurt gar nichts von dem hot spot im mitte.


Grusse,

Maarten
TL-1200, Betty 23W, Wilma 17W/18º, Tesla, Nightmare, 14,5Ah/5,6Ah/1,8Ah, 2*Charger one, Micro Charger

I forgot about 'die Faelle' in German, so I accept only gentle criticism concerning my German grammar...

Bruno
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 135
Registriert: 07.12.2005, 09:16

Re: Tesla is da

Beitrag von Bruno » 14.11.2008, 09:29

Hallo Maarten,

da Du ja laut Siganatur eine Nightmare und die Tesla hast: wie ist der Unterschied zwischen Nightmare mit 16 W und Tesla mit 12 W zu beschreiben? Ist da der Spot stark sichtbar oder störend gemessen am Nightmare-Leuchtbild?

Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 176
Registriert: 09.11.2008, 17:33

Re: Tesla is da

Beitrag von Arsène Lupine » 14.11.2008, 22:40

Matthias hat geschrieben: Hättest Du die Leuchte einfach nach Deiner Maßgabe mit Oversize-Halter anstelle des normalen bestellt.
Ich habe mich informiert, und verschieden Beiträge sprachen davon, dass der Standardhalter auch auf oversize passt (ich habe normale UND oversize Lenker). Tut er ja auch, aber eben knapp und mit erschwerter Montage.

Also bitte. Selbst meine erbärmliche Funzel, die ich als Positionslicht benutze, ca. 5Euro kostete, legte 2 (in Worten: zwei) Halterungen bei. Auch bei meinem etwas weniger erbärmlichen Sigma Evo Set waren alle Gummiringe doppelt dabei, zusätzlich noch für verschiedene Durchmesser.

Angesichts der Lupine Preislage finde ich, dass sie wenigstens die Gummis für verschieden Durchmesser, besser noch den oversize Halter dazu, beilegen könnten. Um es auf Deutsch zu sagen, ich finde es etwas knickrig von Lupine, dass sie das nicht tut.

Oder ist dir so ein Gummiring, der im Kostenbereich von 50 Cents liegt, abermals ein Beitrag wert, um auch dies noch zu rechtfertigen?

Gruss

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Tesla is da

Beitrag von Matthias » 15.11.2008, 00:01

Arsène Lupine hat geschrieben:Ich habe mich informiert, und verschieden Beiträge sprachen davon, dass der Standardhalter auch auf oversize passt (ich habe normale UND oversize Lenker). Tut er ja auch, aber eben knapp und mit erschwerter Montage.
Oder ist dir so ein Gummiring, der im Kostenbereich von 50 Cents liegt, abermals ein Beitrag wert, um auch dies noch zu rechtfertigen?
Hallo Arsène,
immer locker bleiben, das ist hier ein Forum.
  • Lupine baut immer noch keine Fahrradlampen. Daher sind Deine Vergleiche - insbesondere im Hinblick auf Fahrradlenker - unzutreffend.
  • Ausreichend informiert hast Du Dich offenbar nicht, sonst hättest Du sicher richtig gekauft, oder?
  • Wer hat ein beitragswürdiges Problem mit der Montage? Ich nicht. Trotz 5x normal 3x oversize und anderen Größen an Stativen, Stützen, echten Zeltstangen etc.
Mit besten Grüßen

Crazyhorse
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 72
Registriert: 26.10.2008, 22:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° Helm + Wilma 18° Stange = perfekte Beleuchtung
Wohnort: Buer

Re: Tesla is da

Beitrag von Crazyhorse » 15.11.2008, 01:49

Hast du das im Vorfeld per Telefon mal angefragt wie das ausschaut, ob man den anderen Halter beilegen kann oder sogar gleich montiert?

Habe Lupine bisher als sehr Kulant kennengelernt, denke anderen geht es da nicht anders von daher kann ich das Problem so nicht ganz nachempfinden.


Und ja es geht mit etwas Gewalt den 25mm Halter an ne 31mm Stange dran zu basteln.

Doch dafür habe ich jetzt meinen zweiten Wilma 18° Kopf der direkt mit dem 31er Halter geliefert wurde.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Tesla is da

Beitrag von Matthias » 15.11.2008, 10:14

Crazyhorse hat geschrieben:Hast du das im Vorfeld per Telefon mal angefragt wie das ausschaut, ob man den anderen Halter beilegen kann oder sogar gleich montiert?
Habe Lupine bisher als sehr Kulant kennengelernt, denke anderen geht es da nicht anders von daher kann ich das Problem so nicht ganz nachempfinden.
Morjen miteinander, da kann ich nur zustimmen.

Kritisiert wurde wohl auch mehr die Preisgestaltung von Lupine als die Zusammensetzung der Sets.
Oder sind die wirklich nicht genug praxistauglich? Ich finde, sie sind 'ne Runde Sache.
Egal ob mit Helm- oder Stirnhalter: man kann sofort loslegen.

Wer woanders montieren will, der muß sich bitte selbst etwas kümmern. Dann hat man am Ende kein Problem.
Aus eigener Erfahrung meine ich sogar, daß ein Anruf bei Lupine genügte und sie hätten den benötigten Ring zusätzlich mit in Set gelegt.
Lupine zeigte sich stets mehr lösungs- als problemorientiert. Zahlt sich am Ende für beide Seiten aus.

Gruß, Matthias

PHDSS
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 26
Registriert: 04.11.2007, 21:21
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tesla is da

Beitrag von PHDSS » 15.11.2008, 18:44

<hsllo,

hat wer mal die Tesla mit der Wilma am Lenker, vllt auch mit dem "breiteren Linsenarray" in Kombination "erfahren"? Ist das sinnig in Euren Augen?

Micha

kartäuser
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2008, 13:45

Re: Tesla is da

Beitrag von kartäuser » 20.11.2008, 14:06

PHDSS hat geschrieben: hat wer mal die Tesla mit der Wilma am Lenker, vllt auch mit dem "breiteren Linsenarray" in Kombination "erfahren"? Ist das sinnig in Euren Augen?
Hallo miteinander
Bin neu hier, und hätt da eine Frage:

Ob´s sinnvoll ist, würde mich auch interessieren.

Grundsätzlich möchte ich mir demnächst eine Tesla 12W kaufen.
Da diese Lampe über einen Spot verfügt und eine gewisse Randausleuchtung gegeben ist,
möchte ich zusätzlich mit einer zweiten Lampe den Nahbereich ausleuchten.
Dafür benötige ich eine Lampe mit einer homogenen und breiten Ausleuchtung.
Mir fällt so auf Anhieb die Wilma 17Watt mit der 18°Grad breitstreuenden Optik ein.

Ums kurz zu machen, ist´s so wie mein Vorredner sich gedacht hat sinnig?

Das wäre dann eine Kombination der beiden Lampen, so wie es Surer Appel am 23.10.2008, 11:10
hier: http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.p ... 904#p12169 abgelichtet hatte...
Schad drum, dass die Bilder nimmer verfügbar sind.
War das eigentlich eine 17W - 15° oder 18° Wilma? :?:


Mit Dank und Gruß
KA

Surer Appel
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 67
Registriert: 16.03.2008, 20:39
(Lampen-)Ausstattung: Passubio, Nightmare, 2*Edison, Wilma, Betty, SL-A, SL-Nano AF, SL-AF, SL MiniMax AF, SL Mono, Rotlicht, Penta 4500K

Re: Tesla is da

Beitrag von Surer Appel » 20.11.2008, 14:57

Hallo Kartäuser,

meine Wilma ist eine geupgradete Wilma K2 mit SSC P4 Leds und 750 Lumen.

MfG

Karl

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Tesla 12W + Wilma 18°Grad

Beitrag von Matthias » 20.11.2008, 17:44

Tesla 12W + Wilma 18°Grad?
kartäuser hat geschrieben:Ob´s sinnvoll ist, würde mich auch interessieren.
Das ist es!!!
:welcome:

Crazyhorse
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 72
Registriert: 26.10.2008, 22:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° Helm + Wilma 18° Stange = perfekte Beleuchtung
Wohnort: Buer

Re: Tesla is da

Beitrag von Crazyhorse » 20.11.2008, 19:30

Die 18° macht sich super am Zelt, die Tesla wird am Helm dann für Reichweite sorgen und in engen Kurven unterstützen.

Wobei die ja noch mehr bündelt als eine 15° Wilma, welche ich auf dem Helm fahre. Mit dieser ist es in sehr egenen Kurven schon wieder an der Grenze, enger dürfte der Spot wirklich nicht mehr sein.

Letzten endes musst du testen ob dir das ganze als optimal/suboptimal erscheint oder nicht.

kartäuser
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2008, 13:45

Re: Tesla is da

Beitrag von kartäuser » 20.11.2008, 22:54

Crazyhorse hat geschrieben:Die 18° macht sich super am Zelt, die Tesla wird am Helm dann für Reichweite sorgen und in engen Kurven unterstützen.
Die Reichweite war nie das Problem, da macht sich eine TK11 oder ähnliches ganz gut.
Mir geht´s um einen Lichtteppich direkt vor mir, und da brauchts den größtmöglichen Abstrahlwinkel.
Ich persönlich würde die Tesla an der Zeltstange montieren, und die Wilma17W 18°Grad am Helm.

Begründung: da wo ich durch Kopfdrehen hinschaue brauch ich keinen hellen Tesla-Spot.
Der irritiert auf kurze Distanz, da das Auge von dem hellen Spot "angelockt" und geblendet wird.
Da fällt meine Wahl am ehesten auf die Wilma zum gleichmäßigen erhellen des Nahbereiches.

Das Zuckerli obendrauf wäre dann die Tesla, die laut diverser Forenberichte den Nahbereich ein wenig,
aber eben nicht ganz optimal ausleuchten soll. Den richtigen Bums hat die Tesla wohl im Mittel/Fernbereich.
Daher sehe ich die Wilma17W 18° als Lichtteppichspender und zusätzlich die Tesla 12W als Mittel/Fernlichtzusatz.

Könnte ich meine Theorie so stehen lassen?



Gruß
KA

PHDSS
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 26
Registriert: 04.11.2007, 21:21
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tesla is da

Beitrag von PHDSS » 21.11.2008, 23:02

KLingt auch sinnig, aber das hilft wohl letztlich nur testen :wink:

Micha

Antworten