Licht in der stadt

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Re: Licht in der stadt

Beitrag von Moose » 20.10.2008, 15:35

Also bei den 0,25 Watt der Betty stört mich das geflackere schon.
Wenn es denn dann so hell in der Umgebung ist, dass man das Geflackere nicht mehr wahrnimmt, dann kann man auch gleich die 1 Watt nehmen und die Lampe entwas nach unten richten.

Gruß
Moose
Bild

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Licht in der stadt

Beitrag von DILBERT » 20.10.2008, 16:31

bin gerade auf einer lustigen, herbstlichen Runde gewesen, etwa 15Grad, Sonne, bunter Wald, also schööööön. Dabei ging mir diese ganze Sache nochmal durch den Kopf. Ist es wirklich sehr aufwendig, ein PCS und die Platine der WILMA/BETTY so zu gestalten, daß man per Tastendruck zwischen Auf-und Abblendung umschalten kann? Am Beispiel der WILMA bedeutete dies, daß man mit zwei LEDS in der City oder bei Dämmerlicht fährt, dann per Tastendruck die beiden weiteren LEDS zuschaltet. Die beiden ersten LEDS müßten per Linsenarray relativ blendfrei eingestellt werden, die beiden weiteren LEDS könnten dann auch etwas höher eingestellt sein. Ließe sich sowas nur per Elektronikprogrammierung erreichen, plus ein Linsenarray?
Ich würde mir solch ein zusätzliches Array anschaffen.
Ansonsten bin ich erstmal auf der Suche nach der Bauanleitung für das kleine Schirmchen, vielleicht hilft das vorerst weiter.

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Licht in der stadt

Beitrag von FHS » 28.10.2008, 23:58

Hallo Blender,
also das Schirmchen verringert die Blendwirkung nicht, sondern holt nur einen Teil des Lichts das in die Bäume leuchten würde auf die Straße bzw. vor das Bike. Die Selbstblendung im Wiegetritt wird allerdings wirkungsvoll unterbunden.
Gruß, Frank

regineselig
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2008, 09:22

Re: Licht in der stadt

Beitrag von regineselig » 04.11.2008, 10:02

Also dank euch für die vielen guten Tips, vielleicht ist es ja auch ein Unterschied zwischen Wilma und Betty, die Betty hat ja mehr LED´s und verteilt das Licht vielleicht anders? Wahrscheinlich spielt auch die Entfernung und der Winkel eine große Rolle. Wenn man direkt davor steht, blendet ja jede Lampe. Offenbar fahren ja mit Lupine mehr Leute durch die Stadt, als ich dachte. Mir wäre auch eine Lampe am liebsten, die man mit Knopfdruck abblenden kann. Alle haben das Licht an der Lenkstange, am Helm geht das wohl nicht? Wegen der plötzlichen Anleuchtung anderer?

Noch eine Frage: Wie ist das eigentlich mit Lux und Lumen?
Manche Hersteller bieten in Lux-Werten, manche in Lumen-Werten an. Wie kann man die Lichtwerte gegeneinander rechnen?

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Re: Licht in der stadt

Beitrag von Moose » 04.11.2008, 10:19

Moin,

abblenden tun sie ja! Einmal den Schalter betätigt und den Lampenkopf gesenkt, schon wird nix mehr geblendet.

Mit dem Lux und Lumen versuche ich mal.... mal gucken, ob ich mich noch an meinen Physik-Unterricht richtig erinnere :D

Lumen ist die Leistung des Lichts, welches innerhalb einer Zeit abgestrahlt wird.

Lux ist Lumen, welcher auf eine bestimmte Fläche aufkommt.

Somit finde ich Lumen deutlich aussagekräftiger für unsere Lampen.

Gruß
Moose
Bild

regineselig
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2008, 09:22

Re: Licht in der stadt

Beitrag von regineselig » 04.11.2008, 13:10

kann man denn abblenden, also dimmen (?) mit jeweils einem Tastendruck?
Muß man beim kaufen irgendwas beachten, damit das so funktioniertß

Mit Lux und Lumen, das verstehe ich nicht.
Wenn ich eine Lampe habe, die 100 Lux hat, hat sie dann auch 100 Lumen?

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Re: Licht in der stadt

Beitrag von Moose » 04.11.2008, 13:18

Zur 1. Frage: Ja, läßt sich mit dem PCS 7.1 oder auch mit dem Integrierten der neuen Wilma einfach einstellen.

Frage 2: Nein, Lux misst man in etwa so: Stelle eine 1 qm große weiße Tafel in 5 Metern auf und beleuchte diese mit der Lampe. Was dort auf der Fläche auftrifft ist Deine Lux-Anzahl. Lumen misst Du direkt vor der Lampe, also direkt am Ausgang.
Bild

regineselig
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2008, 09:22

Re: Licht in der stadt

Beitrag von regineselig » 04.11.2008, 16:19

Hallo Moose,

danke für die Infos. Habe schon ein bisschen gesucht und festgestellt, Lux und Lumen zu vergleichen ist ziemlich schwer. Die Leuchtvergleiche im Internet versprechen viel, in der Praxis sieht man erst, was man hat.
Weiß immer noch nicht, ob ich mir die Betty kaufen soll. Aber ein vergleichbar helles Licht gibt´s ja wohl nicht.
Der BigBang von Busch und Müller bringt 140 Lux und ist zugelassen. Wenn man die Leuchtvergleichen im Internet ansieht, ist das fast so hell wie die Lupine-Lampen. Aber 140 Lux, wie viel Lumen wären das? Leider kann man nicht beide im Vergleich testen. Offenbar ändern sich die Werte mit zunehmender Entfernung. Die meiste Ausleuchtung braucht man beim radeln vielleicht in 1-4m Entfernung. Wenn man die Lupine mit einem Watt fährt, wären das wohl etwa 90 Lumen, so ist die Technik angegeben. Kann man das irgendwie in Lux umrechnen, um sich was vorstellen zu können?

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Re: Licht in der stadt

Beitrag von Moose » 04.11.2008, 16:26

Die BigBang von BUMM ist wirklich BIG, verdammt groß!
Sowas möchte ich nicht am Lenker haben, zumal das ja auch noch HID und nicht LED - Technik ist!

Gruß
Moose
Bild

Crazyhorse
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 72
Registriert: 26.10.2008, 22:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° Helm + Wilma 18° Stange = perfekte Beleuchtung
Wohnort: Buer

Re: Licht in der stadt

Beitrag von Crazyhorse » 04.11.2008, 22:00

In einer der letzten Bike-Bravos war nen Test drin, Wilma vers. Big Bang risen teil und der klopper richtete weniger Lumen in die Nacht laut deren Messung als die kleine mit ihren 4 LEDs.

Die Umrechnung ist schon eher als komplex zu beziechnen, denn du benötigst dafür ua. den Raumwinkel: http://de.wikipedia.org/wiki/Raumwinkel

Nach meiner Erfahrung gilt aber, eher Spottige Lampen -> LUX, richtige Lampen die sich nicht schämen müssen werden mit Lumen angegeben.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Licht in der stadt

Beitrag von microbat » 05.11.2008, 18:20

Vergiss die Lumen / Lux und seh die Vergleiche an und / oder teste selbst. :pray:
Amen

Sehe die Leuchtvergleiche an und lese die verschiedenen Tests.
Alle möglichen Test´s sagen aus, dass LUPINE Brenner überragend sind usw.
- aber auch das mehr an Geld Wert sind.

Mittlerweile gibt es als "Einstiegsdroge" die Tesla, so dass der Einstieg in´s erleuchtete
Outdoor-dasein bereits für 340,- EUR zu haben ist - viel günstiger sind andere nennenswerte
Beleuchtungssysteme auch nicht - aber eben schlechter...

Allen die einer Verordnung aus dem letzten Jahrtausend genügen wollen,
können sich den Brenner am Kopf montieren und mit der Standard-Dynamo-Beleuchtung
durch´s Nachtleben funzeln ... und bei Bedarf das Licht einschalten...

Felgentod
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 29
Registriert: 20.03.2007, 21:32
Wohnort: 73760 Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Licht in der stadt

Beitrag von Felgentod » 05.11.2008, 19:20

Hallo Regineselig

Fahre die Wilma auf dem Helm. Meiner Ansicht nach die beste Lösung. Bei Gegenverkehr einfach Kopf zur Seite drehen und Gegenverkehr wird nicht mehr
geblendet.
Du muss bloss rechtzeitig sobald du den Verkehrsteilnehmer sieh´st den Kopf zur Seite nehmen. Bei viel Verkehr in der Stadt ist es meiner Meinung nach
schneller den Kopf zur Seite zu nehmen als ständig Runterzudimmen.
Vergisst du den Kopf rechtzeitig zur Seite zu nehmen, wirst du recht schnell auf deinen Autoscheinwerfer auf dem Rad angesprochen bzw. geflucht.
Aber wie gesagt lieber einen Fluch als Übersehen zu werden.

Gruss Jürgen

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Re: Licht in der stadt

Beitrag von Bartenwal » 05.11.2008, 21:14

microbat hat geschrieben:Allen die einer Verordnung aus dem letzten Jahrtausend genügen wollen,
können sich den Brenner am Kopf montieren und mit der Standard-Dynamo-Beleuchtung
durch´s Nachtleben funzeln ... und bei Bedarf das Licht einschalten...
Hallo,

ich fahre den B+M IQ Fly Senso Plus am Nabendynamo. Der ist schon ordentlich hell und reicht für asphaltierte Wege aus. Die getunte Version von SON soll nochmal um einiges besser sein. Da ich allerdings auch einige Kilometer durch den Wald fahre, trage ich auf dem Helm die Betty :lighten und scheuche damit die Wildschweine und Rehe aus dem Weg.

Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Licht in der stadt

Beitrag von microbat » 05.11.2008, 23:10

zum Glück blieb die klassische Zeltbeleuchtung mit Dynamo nicht auf den Stand des letzten Jahrtausends stehen ...

Antworten