Komplett neues Lampenprogramm bei Lupine ???

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
Schubdüse
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2006, 01:46
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15W, Wilma 17W, Tesla TL
Wohnort: bei Kusel

Komplett neues Lampenprogramm bei Lupine ???

Beitrag von Schubdüse » 04.08.2008, 22:21

Wenn ich mir die Neuheiten so anschaue dann fällt mir auf das sich mit dem Erscheinen der Tesla nun eine vollständige Produktpalette ergibt.

-Tesla = hell
-Wilma = noch heller
-Betty = am hellsten

Früher waren es einmal Babylu, Passubio und Nightmare (später Edison).

Mich beschleicht der Verdacht das mittelfristig die Halogen und HID Lampen aus dem Programm ganz verschwinden werden und Platz für die neue Generation von LED Lampen, machen müssen.
Gehen meine Vermutungen in die richtige Richtung???
Ständig in Bewegung, es gibt noch viel zu tun in diesem Leben.

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Komplett neues Lampenprogramm bei Lupine ???

Beitrag von Wolf » 09.08.2008, 09:18

ja, ist schon so, die Halos leuchten sehr schön, sind bewährt, aber es ist der Lauf der Zeit, LED kann fast alles besser, Dimmbarkeit, Lebensdauer usw. Aber unabhängig davon, wird es die Halos noch lange geben, nur wir werden davon immer weniger produzieren. Grüsse Wolf

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Komplett neues Lampenprogramm bei Lupine ???

Beitrag von wegomyway » 19.09.2008, 14:21

nun bin ich kein absoluter freak . aber man kommt aus dem staunen nicht raus . immer und immer wieder was neues/modifiziertes usw.
nun hab ich ja die wilma8 mit externen "knöpfle" und "rot" drin und die ist schon schick helle und einzigst ein betty-kopf könnte mich bewegen aufzurüsten . dazu erst mal den wilma verkaufen und einen neuen betty ordern . nur das werd ich nicht machen , eher ein zweiten gebrauchten wilma dazu smt y-kabel ran und es wird "flugzeughelle" .
ich will eigendlich sozusagen den lupine-machern gratulieren . stillstand bedeutet rückstand und somit landet man schnell ins hintertreffen . wenn aber wie hier durch tüfteleien und neuentwicklungen immer steigerungen , sichtbare ! , erzielt werden kann man zu recht sagen das hier der "job lupine gelebt" wird .
es wird immer und immer wieder neue lampen geben . einen stillstand wird und kann es nicht geben , es sei denn dass das technisch machbare am ende angekommen ist ... ich glaub fast das dieses noch ne weile dauern wird . bis dahin wird auch eine tesla , wilma und auch betty der vergangenheit angehören . mögen sie dann , auch ihre viel gerühmten vorgänger , in frieden ruhen :pray:
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

TarunTamal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 157
Registriert: 19.09.2007, 19:34
(Lampen-)Ausstattung: Betty 26W externer Schalter, 2 x Wilma 2800 Lumen, Piko, Tesla, Piko TL Max
Wohnort: Black Forest

Schein-Fortschritt und Wertstabilität

Beitrag von TarunTamal » 20.09.2008, 10:23

Schön, dass DIch der Fortschritt auch freut.

Es ist jetzt die Zeit der ersten längeren Fahrten bei Dunkelheit und die Betty zeigt wieder, was sie kann.

Beim Biken hat man gute Gelegenheit, nachzudenken.

Deshalb habe ich, bei den ersten Betty Fahrten dieser Saison, darüber nachgedacht, wie es denn mit einer Betty 7 wäre: die hat ja bekanntlich ein Watt mehr Leistung.

Antwort: Unterschiede de facto nicht wahrnehmbar.

Warum macht dann die Lupine Marketingabteilung aus der Betty 6 die Betty 7?

Das war wirklich meine einzige Frage während der gestrigen Aufahrt. eine ANtwort habe ich nicht gefunden, weder technisch noch marketingtechnisch begründet.

Wegen des 1 Watt Leistungszuwachses, unsichtbar in der Nacht, macht man doch keinen Wert zunichte.

War ist aber, dass ich als Besitzer eines Highend Produktes, wie es die Betty ist, nach nicht einmal 12 Monaten (!) eine veraltete Version besitze.

Das ist unbefriedigend.

Um auf den virherigen Beitrag einzugehen: Das ist definitiv kein Fortschritt.

Fortschritt bedeutet Schritt nach vorn, so wie Lupine das ja häufig demonstriert hat. Das Kostet dann eben auch Geld und läßt veraltete TEchnik im Preis sinken. völlig angemessen. Nur so geht Fortschritt, nur so überleben Märkte.

LUPINE hat auf seiner Homepage einen Anspurch formuliert, die immer kleinste und hellste Lampe zu produzieren.
Mein Anspruch als Kunde ist es, das ist mein Privatvergnügen, genau diese Lampe zu fahren.

Wenn Innovation nicht wirklich spürbar ist, das ist nun mal bei einem Watt Leistungszuwachs der Fall, dann rechtfertigt das nicht eine als "Modellpflege" verpackte Ablösung der Betty 6, die sich ja nicht wirklich von Betty 7 unterscheidet.

Sieht das jemand anders? Täte mich schon interessieren.

Übrigens ist das mehr neugieriges Unverständnis als echter Ärger.

Der praktische Nutzwert meiner Betty 6 bleibt mir ja und begeistert mich auch diesen Winter - allein der Marktwert ist ruiniert.

Was soll das? Das ist mir zu hoch, kann ich nicht folgen...

Investitionen sind dann welche, wenn sie möglichst wertstabil sind.

(Bedeutet das, dass man in Lupine Lampen nicht investieren sollte wegen eines zu befürchtenden wertverfalls innert kurzer Zeit?)

:?:
Festina Lente

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Re: Komplett neues Lampenprogramm bei Lupine ???

Beitrag von Moose » 20.09.2008, 11:49

Moin,

das sehe ich anders, denn es ist nicht nur das eine Watt und die 100 Lumen Unterschied....

Hast Du mal nach dem Akku geguckt?
Anstatt 6.8Ah hat er nun 7,5Ah. Vielleicht kommt es ja daher? In der Summe (+1W/+100lm/+0,7Ah) hat sich schon einiges getan, sodass meiner Meinung nach auch für die Kunden ein Unterscheidungsmerkmal erforderlich ist.

Wer die Betty 6 hat wird deshalb nicht auf die Betty 7 umrüsten, die Betty 6 ist aber deshalb aber noch lange nicht alter Kram. Das kommt wenn die neue LED-Generation verbaut wird, aber da gibt es dann wieder ein Upgrade-Kit.... desweiteren konnte man auch das PCS hochrüsten. :dance:

Alles spricht für mich dafür, das bei LUPINE viel Wert auf lange Beständigkeit der zur Zeit erworbenen Produkte und aktuellen Technologien gelegt wird. :clap:

Gruß
Moose
Bild

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Schein-Fortschritt und Wertstabilität

Beitrag von Matthias » 20.09.2008, 12:04

TarunTamal hat geschrieben:(Bedeutet das, dass man in Lupine Lampen nicht investieren sollte wegen eines zu befürchtenden wertverfalls innert kurzer Zeit?)
Hallo miteinander, hi TarunTamal,

da haste aber finstere Gedanken bei einer Ausfahrt mit der hellsten Leuchte weit und breit...

Betrachte Lupine-Produkte nicht als Geldanlage. Für mich ist das Produkt X, zur Zeit Y zum Preis Z von Bedeutung. Dann soll es möglichst gut funktionieren und lange halten. Der Wertverlust ist bei meinem Hobby kein Kriterium.

Ach ja, und meinen LED-Cluster oder die Otto habe ich immer noch lieb, auch wenn sie nur noch selten benutzt werden.
☼ SL AX (30W) ☼ SL A (16W) ☼ Piko R (15W) ☼ Piko (13W, 22°) ☼ Betty R (45W, 26°) ☼ Passubio (25W, 22°) ☼ Piko SC (10W, 22°) ☼ Wilma (17W, 26°) ☼ Betty (22W, 26°) ☼ Otto (25/3W, 12°) ☼ Edison (16W, 18°) # Rotlicht, USB One/Charger

Benutzeravatar
Sven
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 66
Registriert: 01.12.2005, 15:07
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Komplett neues Lampenprogramm bei Lupine ???

Beitrag von Sven » 20.09.2008, 12:31

Bei der Namensgebung hat die Nummerierung doch schon immer die Akkukapazität wiedergespiegelt. Und Betty 14 oder Betty 6 sagt gar nichts zum Lampenkopf aus, ausser dass es eben eine Betty ist mit unterschiedlichem Akku. Warum soll das bei einer Betty 7 anders sein? Ich sehe hier kein Versionsupgrade.

Benutzeravatar
Schubdüse
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2006, 01:46
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15W, Wilma 17W, Tesla TL
Wohnort: bei Kusel

Re: Komplett neues Lampenprogramm bei Lupine ???

Beitrag von Schubdüse » 20.09.2008, 15:02

Ihr könnte euch in der Bikeszene umschauen wie ihr wollt.
Egal ob es nun Federgabeln, Rahmen oder einfach nur Reifen sind, nichts davon wird im nächsten Jahr genauso aussehen wie in diesem Jahr.
Sobald dann die "Bike-Bravos" 2009 die ersten "Tests" der "neuen" Teile publiziert haben, sind die "alten" Teile aus 2008 welche ein Jahr zuvor noch hoch gelobt wurden, einfach nur noch schlecht und veraltet da die "neuen" Teile ja sooooooo viel besser sind......
Das ende vom Lied ist das man die High-End Federgabeln vom letzten Jahr zu einem Bruchteil des früheren Preises hinterher geschmissen bekommt.

Dagegen ist eine Lampe von Lupine durchaus als wertbeständig und ausgereift zu betrachten.
Selbst für einen alten ungepimpten 12W Wilma Lampenkopf bekommt man immer noch Preise um die 150€. Selbst das einzelne 420Lumen Cluster geht für Preise zwischen 40 und 75€ wech.
Eine 12W Wilma mit aktuellem Cluster wird nur ganz knapp unter dem Preis einer 15W Version gehandelt und ist selten unter 200€ zu bekommen.
Gut erhaltenen 4,5AH Akkus sind ebenfalls kaum unter 80€ zu bekommen.
Selbst alte Nightmare Lampenköpfe sind meist erst ab 70 oder 80€ zu haben.

Wer sich jetzt Aufregt das die neue Wilma oder Betty einen silbernen Frontring trägt und 1 Watt mehr Leistung bringt, aber dafür Seelenruhig mit den MTB Komponenten von 2007 (oder älter) durch die Gegend fährt. Dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Und nur mal so als Tipp.
Den silbernen Frontring gibts für kleines Geld im Shop zu kaufen :wink:
Ständig in Bewegung, es gibt noch viel zu tun in diesem Leben.

TarunTamal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 157
Registriert: 19.09.2007, 19:34
(Lampen-)Ausstattung: Betty 26W externer Schalter, 2 x Wilma 2800 Lumen, Piko, Tesla, Piko TL Max
Wohnort: Black Forest

Marketing?

Beitrag von TarunTamal » 20.09.2008, 17:51

Danke für die Gedanken...

Eine Geldanlage ist jede Investition - wenn Du kein Sammler bist, der die hellste jeweilige Lampe fährt und die anderen in die Vitrine stellt. Ich finde das zwar hübsch, kann mir das aber nicht leisten.
Also werde ich wieder die hellste kaufen und fahren wollen. Das Geld, dass ich für die ehemalige hellste Lupine noch bekomme, ist definitiv noch ein HAufen und eine super Grundlage für den Kauf der neuen Nr. 1. Die Differenz haut dann nicht so rein, weil man ja in ein wertstabiles Spitzenprodukt "investiert" hat.

Wenn jetzt aber zwischenrein, schon vor einer, wie ich eben nun mal denke, "echten" Modellpflege, eine Entwertung stattfindet, dann ist die Bereitschaft zur Neuanschaffung geringer, weil man dann eben quasi den "Karren zu Ende fährt so lange es geht". Versteht man das? Der Punkt ist, dass ich die Gschäftspolitik nicht durchschaue, es interessiert mich aber, weil das ja etwas zu bedeuten haben wird.



@ Schubdüse.

Sicher hast Du recht, wenn Du das Marketingebahren des Bikemarktes so beschreibst, keine Frage.
Heute Top, 2009 Flop - so rollt der Rubel halt dann wieder.

Wenn Du genau gelesen hast, was ich schreibe, dann verstehst Du aber meinen Punkt:
Ich würde gerne verstehen, warum Lupine ein Betty "Update" macht, das keine echte Innovation ist.
Update, so wie es Lupine versteht, bedeutete bisher echte Leistungsexplosion. Fällt als Grund für mich aus.

Werte schmälern (also Besitzer eine Betty 6 mit 22 Watt den Wert schmälern meine ich) ebenso. Finstere Gedanken habe ich bei so viel Licht auf keinen FAll das kam falsch rüber - es leuchtet helle.

Die Nachfrage ankurbeln durch Leistungssteigerung von 1 Watt / 100 Lumen bei Nutzwertsteigerung nahe Null (weil sowieso schon sehr sehr hell) halte ich für nicht realistisch.

So, da ich alles nicht für wahrscheinlich halte, irre ich mich irgendwo. Wo?

Der Knackpunkt ist, das zu Lupine, der Edelschmiede, dieses Marketing mir nicht so schlüssig zu passen scheint. Es ist, sagen wir, zu schnellebig, zu marktüblich für so eine unübliche außergewöhliche Nischenfirma.

Unterm strich bleibt de facto eine geldwerte Abwertung.

Ach ja, aufregen tue ich mich nicht, gleich wird es Zeit zur Abfahrt, und da wird's wieder richtig helle! :wink:

Würde und werde Lupine wieder kaufen, allerdings natürlich nicht wegen 1 W / 100 Lumen mehr - es muss schon ein neues Produkt oder ein echtes Update sein. No Problem.

Freut sich schon auf Kommentare:

TT
Festina Lente

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Komplett neues Lampenprogramm bei Lupine ???

Beitrag von DILBERT » 20.09.2008, 18:13

ich zelte mit einer gepimpten Wilma, dazu habe ich die STUBY, auch mit dem Teil kann ich noch durch den Wald gemäßigt campen. Ich brauche nicht das NEUESTEBESTETOLLSTEAKTUELLSTE, und deswegen kaufe ich mir nur noch ganz selten die BikeBravos, der dort dargestelle technische Overkill ist schon lange nicht mehr mein Ding. Ich zelte ein Stahlbike mit Rohloff, jahrealt, und ich komme trotzdem ans Ziel. Der Carbonhype ist besonders ärgerlich, denn urplötzlich sind die ausgefeilten Aluzelte nur noch Schrott, aber DER Schrott war wenigstens haltbar, bei Carbon gab und gibt es weitaus mehr Brüche. Was soll ich mit solchem Zeug? Ich will zelten und nicht ständig bauen und basteln. Deswegen auch Wilma und all die anderen Lupinis, deswegen auch KEINE Edi bei mir, da ich die Edi für nicht so ausfallsicher hielt wie die LED-Technologie. Das ist auch der Grund, warum mir eine Dynamolampe zusagen würde. Ich brauche auch nicht die ALLERHELLSTE Lampe, dazu fahre ich wohl zu gemäßigt. Ich beneide manche Forumsuser hier, die mit Bettys an Helm und Zelgestänge fahren, aber ich brauche soviel Licht noch nicht, vielleicht ändert sich ja mein Blick darauf mal. Die Wilma hat Starkregen überstanden, die STUBY hat mich bei minus 20 Grad nach Hause geleitet, allerdings nur noch gedimmt, da geht dann ein Akku doch in die Knie. Ich würde mich bei Lupine eigentlich mehr über billigere Akkus freuen als über noch hellere Lampen.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Komplett neues Lampenprogramm bei Lupine ???

Beitrag von Matthias » 20.09.2008, 20:11

Hallo TT,

verstehe Deine Argumentation. Aber es fällt mir spontan nicht ganz leicht, mir jetzt auch für die Interessenlagen anderer Kunden eine Alternative auszumalen.

Soll Lupine bei "kleineren" Fortschritten darauf verzichten, sie auf den Markt zu bringen?
Oder sollten sie dies möglichst "versteckt", ohne Erkennbarkeit am Produkt selbst oder seiner Bezeichnung, durchführen? Der "neue" Bettylampenkopf heisst ja zudem nicht "Betty 7" (das ist das erheblich vom 6er abweichende Komplett-Set, wie üblich benannt nach der Akkukapazität) sondern "23W LED Betty - Head". Wie sollte man letzteren Deiner Ansicht nach sinnvoll bezeichnen? Die Erstkäufer sollen ja schon bemerken: es ist der mit 23W, nicht der mit 22W. Und die Gebrauchtkäufer - sollen die den Unterschied später möglichst nicht bemerken? Wie siehst Du daß?

Gruß
Matthias
☼ SL AX (30W) ☼ SL A (16W) ☼ Piko R (15W) ☼ Piko (13W, 22°) ☼ Betty R (45W, 26°) ☼ Passubio (25W, 22°) ☼ Piko SC (10W, 22°) ☼ Wilma (17W, 26°) ☼ Betty (22W, 26°) ☼ Otto (25/3W, 12°) ☼ Edison (16W, 18°) # Rotlicht, USB One/Charger

TarunTamal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 157
Registriert: 19.09.2007, 19:34
(Lampen-)Ausstattung: Betty 26W externer Schalter, 2 x Wilma 2800 Lumen, Piko, Tesla, Piko TL Max
Wohnort: Black Forest

Re: Komplett neues Lampenprogramm bei Lupine ???

Beitrag von TarunTamal » 20.09.2008, 21:42

Hi Matthias, Dilbert!

Matthias, das leuchtet ein: der Erstkäufer muss es wissen, was drin ist in der 23W Betty Lampe. Ein Recht hat er darauf.
Was dann mit den 22W Betty Besitzern ist? Sind die benachteiligt? Also, nachdem ich jetzt vorher heimkam, 2h ausgepowert mit viel Licht von Betty 22W beglückt... mir fällt dazu nix mehr ein.

Einen Nachteil konnte ich während der ganzen Fahrt nicht sehen :D trotz jeder Menge Licht.

Ein wenig wundern tuts mich halt doch das Ganze mit dem "1W Update" - was soll's, davon wird der Kohl nicht fett. Lampe ist prima, mit 22W oder 23W.

(Vielleicht ändert das mein Kaufverhalten? Sicher nicht insofern als dass ich jetzt wegen des 1W mehr die aktuelle Version haben "MUSS")


@Dilbert

Lieber Dilbert, ich bin ja selber platt, dass man des Nachts im Wald zelten kann wie tagsüber...

...seit ich Lupine Lampen kenne und nutze bin ich darüber beigeistert - ich habe keines der anderen Highend Lichter am Markt in echt kennengelernt und bin begeistert, dass ich meinen Sport betreiben kann, und zwar das ganze Jahr und zwar wann immer ich Zeit dazu habe. (Als Berufspendeler spielt die Laterne für mich nur eine untergeordnete Rolle.)

Weil ich das viel und intensiv und oft auch brachial und schnell mache, was mir ja erst durch massiv viel Licht möglich ist um die Jahreszeit, bin ich schon auf der Suche nach dem hellsten Licht - ganz klare Sache.

Es handelt sich hierbei um keinen Lichtfetisch ausgelöst durch Zeitschriften oder so.

Nebenbei sei erwähnt, dass ich auch keinem Carbon- und schon zweimal keinem absoluten Minimalgewichtshype erlegen bin - keineswegs. Die Hochglanzheftchen erzeugen mit Ihren hyper hyper Themen locker ein Grinsen auf meinem Gesicht - nicht aus Schadenfreude, sondern weil so prima Bedürfnisse und Wünsche generiert werden, weil es so toll klappt. Viele wollen das dann haben, das Zaubermaterial Carbon. Mit was anderem fühlen sich manche dann vielleicht sogar benachteiligt. Ich zähle mich nicht dazu, habe meine Gründe.

(Tipp nebenher: die engl. Bikebekleidungsfirma Rapha (.cc) gibt ein Magazin heraus, es ist was ganz anderes, eher über die Philosophie und Schönheit des Strassen-Zeltens. Das Heft erscheint vierteljährlich und heißt Rouleur. In der aktuellen Ausgabe 9 ist ein Inteview mit Herrn Lynskey abgedruckt, der hat mit seinem Bruder vor mehr als zwei Dekaden angefangen, Titan als Rahmenmaterial zu benutzen - heute ein weiterer Boom. Die Marke die sich daraus entwickelt hat hieß Litespeed und den Brüdern wurde es zu heftig, die haben verkauft und bauen jetzt wieder in Handarbeit ohne Hype. Was ich sagen will: der Mann berichtet Interna aus der Branche, dass die ersten Leute so langsam die ganze Carbonsache anzweifeln und man wohl wieder den althergebrachten Materialien sich zuwenden wird - hochinteressant. Das Magazin Rouleur ist wundervoll anders, Lesetipp, so was gibts in D oder besser gesagt auf D gar nicht.
Man schmunzelt und liebt dort den Stahl als Rennradrahmenmaterial erster Güteklasse in Sachen Komfort und Langlebigkeit - für den ambitionierten Hobbyfahrer = 99% aller Fahrer.)

Aber trotzdem: wenn ich in Lupine-Qualität mehr Licht in einer einzigen Lampe bekomme, dann werde ich das erwerben - um meinen Spaß zu erhöhen. Damit stehe ich definitiv nicht alleine da. Bei uns im Schwarzwald geht es lang und steil bergauf und dann irgendwann wieder runter, man wird schneeeeeeeeeell wie eine Rakete.

Auf einem Wurzelpfad oder Einspurautobahn kann das schon des Tags ganz heiss werden ganz zu schweigen von einem Ritt mit nicht ausreichend Licht.

Es gibt aus dieser Erfahrung heraus nicht zuviel Licht, mehr ist immer erwünscht - es steigert die Sicherheit und das Wohlbefinden.


Jemand hat gesagt, es wird ein Update für die Betty geben wenn die neuen LEDs verbaut werden. Kann man da irgendwie schon was dazu sagen? Wenn das die P7 LED ist die "Neue", in die Betty passen dann 7 Stück rein? Geht das so? Ich oute mich hier natürlich gerne als Elektrotechnischer Laie...
Das wäre ja ein echtes Update, aber was für einen riesen Akku würde man dann benötigen?


Nettes Forum, danke.


TT
Festina Lente

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Komplett neues Lampenprogramm bei Lupine ???

Beitrag von hoppepit » 20.09.2008, 22:59

TarunTamal hat geschrieben:Jemand hat gesagt, es wird ein Update für die Betty geben wenn die neuen LEDs verbaut werden. Kann man da irgendwie schon was dazu sagen? Wenn das die P7 LED ist die "Neue", in die Betty passen dann 7 Stück rein? Geht das so? Ich oute mich hier natürlich gerne als Elektrotechnischer Laie...
Das wäre ja ein echtes Update, aber was für einen riesen Akku würde man dann benötigen?
7 mal P7 LED wären dann rein rechnerisch 84 Watt!! Dürfte wohl kaum zu realisieren sein.
Ich habe irgendwo im Netz was von einem V-Binning der SSC P4 LED (mehr Lumen pro Watt als die aktuelle) gelesen, die in absehbarer Zeit verfügbar sein wird. Ich denke, das Update wird wohl in diese Richtung gehen?!
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Komplett neues Lampenprogramm bei Lupine ???

Beitrag von DILBERT » 21.09.2008, 17:06

ich begann aus preislichen Gründen mal mit einer Babylu, dann folgte die Stuby, die war lichtmäßig schon ein kleiner Fortschritt(ich mag das bläulichere Licht der LEDs), dann eine Nightmare. Nun bin ich mit der Nightmare mal hängengeblieben, nach einem leichten Sturz war der Brenner defekt. Ich hatte die Stuby noch an der Stange, so daß ich problemlos nach Hause kam. Das ist übrigens der Hauptgrund, warum ich die LED-technik für überlegen halte gegenüber allen anderen Lampen mit Glühfaden oder Lichtbogen, egal, wie hell diese auch sein mögen. Dann kam die Wilma, die bot mir soviel Licht wie die Nightmare(subjektiv), und damit brauche ich eigentlich nur noch diese Lampe für meine Zwecke. Eine Betty wäre für mein Camping wohl schön, aber z.Zt. gibt es andere finanzielle Prioritäten. Ähnlich verhielt sich das mit meinen Zelten. Angefangen von recht einfachen Univegas über drei Zaskars und Red-Bull-Hardtails habe ich mir nach vier Rahmenbrüchen (Dauerbelastungsbrüche) einen Stahlrahmen anfertigen lassen, einen Maßrahmen von Herrn Nöll aus Fulda. Der tut es völlig problemlos und unbeeindruckt seit über fünf Jahren, dazu die ebenso problemlose Rohloff. Das ist ein Antistreßzelt par excellence. Es ist nicht extrem leicht, es ist nicht aus Carbon, es hat keine extremen Neuteile, es hat keine Systemlaufräder, keine Carbonfelgen, keine Scheibenbremsen, aber es eignet sich zum Zelten sehr langer Touren. Es ist übrigens sehr erhellend, sich mal in einem Forum lesend rumzutreiben, in dem sich Extremradler tummeln, solche Typen, die Paris-Brest fahren oder andere Brevets, sowas wie die Vätternrundan oder Trondheim-Oslo. Die haben in den seltensten Fällen Carbon, die haben Sachen, die wirklich lange halten.
Ich zweifele es auch an, daß wirklich jedes Gramm am Zelt relevant ist, Gewichtstuning ist bei den meisten Campern eher am eigenen Körper angebracht. Ich weiß, wovon ich rede, ich habe deutlich zuviele Kilos, und bevor ich 1kg am Zelt spare, was mich 1000 Euronchen kostet, könnte ich mit weniger Geld 10kg an mir sparen.

Ich bleibe da eher locker, ab und an mal BIKEBRAVO ist okay, aber den Hype mache ich nicht mit.
K.

Benutzeravatar
wegomyway
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 347
Registriert: 29.03.2007, 19:44
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A
Wohnort: Berlin

Re: Komplett neues Lampenprogramm bei Lupine ???

Beitrag von wegomyway » 21.09.2008, 20:55

hmm , hab ich da irgendwie ne welle losgelöst ??
ich hoffe mal nicht das mir irgendwer böse ist das ich da mir erlaubt habe mal zu schreíben , siehe weiter oben , wie ich die sache sehe.
auch wenn wer nach 12 monaten ein "veraltetes modell" besitzt hat kein altes modell . wie soll man dann den tausenden autofahrern der marke x erklären das ihr fahrzeug nach 8 monaten durch ein facelift eben ein veraltetes modell ist ? ich , sorry , habe das gefühl das der eine oder andere ein problem damit hat das lupine weiter entwickelt und aufgrund von änderungen eben wenig oder mehr leistung heraus kitzelt ( siehe wilma mit knöpfle im lampenkopf , hätt ich gerne mach ich nicht , eher ne betty ) . jedem seine meinung aber lasst mal alle die kirche im dorf und erfreut euch das ihr eine lupine habt .... das ist schon grund genug ....
den silbernen frontring hab ich im shop nicht gefunden .... bin wahrscheinlich blind
isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te

Antworten