Erste Bilder der neuen Wilma

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
richard.b67
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 10
Registriert: 21.11.2008, 20:06

Re: Erste Bilder der neuen Wilma

Beitrag von richard.b67 » 21.11.2008, 22:01

hallo,

bin neu hier und derzeit auf "daten-sammlung" für die neue wilma (oder doch ne betty).

wie groß ist eigentlich das lampengehäuse im durchmesser, auf der hp konnte ich darüber nichts finden.
insbesondere im vergleich zur nightmare pro, die mich jetzt seit 2 jahren treu begleitet hat (am helm).

danke schon mal für euren input

richard
man kann nie genug licht "mithaben"

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Re: Erste Bilder der neuen Wilma

Beitrag von Leuchte » 22.11.2008, 09:13

Hallo Richard,

Betty: 54 x 46 mm (Durchmesser x Länge)
Wilma: 49 x 42 mm (Durchmesser x Länge)

Beides klasse Laternen. Habe mir vor kurzem zur Betty noch eine 17W Wilma gegönnt.
Hatte vor der Betty bereits eine 15W Wilma, von der ich mich nach Erwerb der Wilma etwas optimistisch getrennt habe.
War ein böser Fehler :wall:
Wilma am Helm und Betty an der Stange sind schon ein ganz ordentliches Kaliber!!!

Würde mir beide Lampen jederzeit wieder zulegen.

Gruß
Leuchte

Benutzeravatar
richard.b67
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 10
Registriert: 21.11.2008, 20:06

Re: Erste Bilder der neuen Wilma

Beitrag von richard.b67 » 22.11.2008, 15:44

Hallo Leuchte,

danke für die prompte Info !

Aber brauchst du für deine Ausfahrten wirklich eine Betty + eine Wilma :o :o :o
Und worin dann der Unterschied, außer von der Lumenanzahl ?
Leuchtweite ? Abstrahlwinkel ? Und warum Wilma und nicht Betty am Helm ?

Richard
Leuchte hat geschrieben:Hallo Richard,

Betty: 54 x 46 mm (Durchmesser x Länge)
Wilma: 49 x 42 mm (Durchmesser x Länge)

Beides klasse Laternen. Habe mir vor kurzem zur Betty noch eine 17W Wilma gegönnt.
Hatte vor der Betty bereits eine 15W Wilma, von der ich mich nach Erwerb der Wilma etwas optimistisch getrennt habe.
War ein böser Fehler :wall:
Wilma am Helm und Betty an der Stange sind schon ein ganz ordentliches Kaliber!!!

Würde mir beide Lampen jederzeit wieder zulegen.

Gruß
Leuchte
man kann nie genug licht "mithaben"

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Erste Bilder der neuen Wilma

Beitrag von Matthias » 22.11.2008, 16:14

richard.b67 hat geschrieben:... brauchst du für deine Ausfahrten wirklich eine Betty + eine Wilma (?)
Und worin dann der Unterschied, außer von der Lumenanzahl ?
Leuchtweite ? Abstrahlwinkel ? Und warum Wilma und nicht Betty am Helm ?
Hallo Richard!
  • Wegen der Ausfallsicherheit sind zwei Lampen(-sets) auf dem Rad im Gelände für mich Pflicht.
    Vielen gefällt es auch, stets eine Lampe in Blickrichtung und die andere in Lenkrichtung zu haben.
  • Eine unterschiedliche Leuchtcharakteristik (Weite (Lichtmenge/Winkel); Ausleuchtung; Übergänge) kommt als weiterer Grund für ein Doppelpack ins Spiel.
    Wenn sich die Lampen darüber hinaus noch gegenseitig ergänzen - um so besser.
    Eine Wilma "macht weniger Licht" und leuchtet schmaler als eine Betty, reicht aber fast genauso weit (15/17W).
  • Welche Lampe am Helm bzw. an den Lenker kommt hängt vom Einsatzzweck ab.
    Ist aber auch Geschmacks- und Stimmungsangelegenheit. Mal so, mal so.
Gruß, Matthias :prost

Benutzeravatar
richard.b67
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 10
Registriert: 21.11.2008, 20:06

Wilma versus Betty

Beitrag von richard.b67 » 22.11.2008, 16:58

Hallo Matthias,
in Bezug auf die Sicherheit hast du natürlich recht, ich hoffer aber schon, dass bei der Betty nicht alle Leds ausfallen, wenn 1 Led ex geht.

Deine Beschreibung des Lichts in Bezug auf Weite und Breite ist sehr aussagekräftig und bestärkt mich, in die Betty zu investieren, vielen Dank.
Bezüglich Lenker auf der Stange, nehmen die Leds das nicht übel ?

Wielange bist du so im Schnitt unterwegs bei einer Ausfahrt und welche Akkuversion hast du ?

Lg, Richard

Matthias hat geschrieben:Hallo Richard!
  • Wegen der Ausfallsicherheit sind zwei Lampen(-sets) auf dem Rad im Gelände für mich Pflicht.
    Vielen gefällt es auch, stets eine Lampe in Blickrichtung und die andere in Lenkrichtung zu haben.
  • Eine unterschiedliche Leuchtcharakteristik (Weite (Lichtmenge/Winkel); Ausleuchtung; Übergänge) kommt als weiterer Grund für ein Doppelpack ins Spiel.
    Wenn sich die Lampen darüber hinaus noch gegenseitig ergänzen - um so besser.
    Eine Wilma "macht weniger Licht" und leuchtet schmaler als eine Betty, reicht aber fast genauso weit (15/17W).
  • Welche Lampe am Helm bzw. an den Lenker kommt hängt vom Einsatzzweck ab.
    Ist aber auch Geschmacks- und Stimmungsangelegenheit. Mal so, mal so.
Gruß, Matthias :prost
man kann nie genug licht "mithaben"

Crazyhorse
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 72
Registriert: 26.10.2008, 22:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° Helm + Wilma 18° Stange = perfekte Beleuchtung
Wohnort: Buer

Re: Erste Bilder der neuen Wilma

Beitrag von Crazyhorse » 22.11.2008, 18:02

Zwie Wilmans sind auch eine überlegung, eine normale und eine mit 18° Linseneinsatz für Zelt die alles direkt davor flutet.

Strahlt in dem Fall sogar breiter ab als die Betty.

Zudem gibt es gescheite Ausleuchtung nur mit 2 Lampen. Die eine ist immer da wo man hinschaut, die andere ist fürs Fluten vorm Zelt verantwortlich. Mit nur einer Helmlampe geht es zwar auch, jedoch fallen Schatten hierbei kaum auf und das einschätzen von Hinternissen wird etwas heikel.

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Re: Erste Bilder der neuen Wilma

Beitrag von Leuchte » 22.11.2008, 18:04

Hallo Richard,

ich kann die von Matthias und Crazyhorse getroffenen Aussagen nur unterstreichen.

Wenn es ins ruppige Gelände geht habe ich Betty an der Stange und die Wilma am Helm.
Für mich ist die Sicherheit von unabhängigen 2 Lichtsystemen in der Dunkelheit ein ganz klares Argument für 2 Lampen.
Es ist mir bisher noch keine Lupine "verreckt", aber man sollte es auch nicht unbedingt beschreien...

Es geht sicherlich auch mit nur einer Lampe, aber man geht irgendwo immer einen gewissen Kompromiss ein.

Die Helmlampe stellt für mich das Kurvenlicht dar. Es leuchtet eben immer dort hin wo ich das Licht haben will.
Dies ist in Trails ein absolutes muß!

Die Leuchtkraft der Betty ist sicher noch einen Tick heftiger als die der Wilma.
Des weiteren empfinde ich die Nahausleuchtung der Betty im Vergleich zur 15° Wilma als etwas besser.
Allerdings ist Wilma m. M. nach der etwas bessere Allrounder. D. h. zum Laufen oder Inline skaten, langlaufen, etc.nehme ich mittlerweile nur die Wilma.
Ist für mich komfortabler (weil etwas leichter) als die Betty.
Soltest Du jedoch nur auf dem Zelt unterwegs sein, dann ist die Betty sicher eine gute Wahl.

Gruß
Leuchte

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Erste Bilder der neuen Wilma

Beitrag von Matthias » 22.11.2008, 18:43

Hallo Richard,

Du hast natürlich recht, die LED's sind sehr sicher. Wenn überhaupt, dann ist evtl. eine lockere Steckerverbindung zwischen Akku und Lampe als Problem denkbar.

Allerdings gibts eine Sache, die mich schon zwei, drei mal überrascht hat: der Akku-Voralarm geht ja mit einem kurzen Blinken des Lichts einher - was als optische Kontrolle auch gut ist, da man ja z.B. bei Helmmontage das PCS nicht sieht. Aber das bedeutet mit nur einer Lampe: man steht für den Bruchteil einer Sekunde im absolut Dunkeln. Die Lampe leuchtet zwar sofort weiter, aber bei schneller Fahrt (z.B. Downhill) bin ich doch immer wieder, nun ja, etwas "irritiert".

Ansonsten kann ich das was auch Crazyhorse und Leuchte dazu schrieben nur bestätigen.
Und selbst mit """nur""" einer Leuchte - egal ob Wilma oder Betty - ist man megafett mit Licht versorgt.
Die Betty hat in der Sache (also abgesehen vom Preis) eigentlich nur einen "Nachteil": sie wiegt 30g mehr.

Gruß, Matthias

P.S.: i.d.R. fahre ich im Sommertraining zwischen 2 und 6 Stunden. Im Winter 2-3 Stunden. Die Wilma/Tesla bekommt zum Biken i.A. den 4,5er oder 6,5er Akku. Die Betty/Otto/Edison einen 6,5er oder die 12,8er Flasche. Das variiert aber sehr stark. Beim Laufen siehts auch anders aus, da kommt auch der 1,8er oft zum Einsatz. Den 0,7er habe ich fast immer als Reserve dabei.

Benutzeravatar
richard.b67
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 10
Registriert: 21.11.2008, 20:06

Wilma versus Betty

Beitrag von richard.b67 » 22.11.2008, 19:16

Pfah, du meinst, der Lampenkopf der Betty ist um 30 g schwerer als der von der Wilma, da bekommt man ja Genickstarre bei 5 Stunden ???

Woher hast du die Gewichtsangaben für Betty und Wilma ?

Und bist du immer solo unterwegs ?

Richard
Matthias hat geschrieben:Die Betty hat in der Sache (also abgesehen vom Preis) eigentlich nur einen "Nachteil": sie wiegt 30g mehr.
man kann nie genug licht "mithaben"

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Erste Bilder der neuen Wilma

Beitrag von Matthias » 22.11.2008, 19:29

So schlimm ist das Übergewicht der Betty nicht (ist ja schließlich die Vollfettpackung von Lupine).
Das fällt beim Radfahren bei 400-500g Akku+Helmgewicht kaum auf - da stören die 30g nicht!
Beim Laufen (Joggen) ist das eine andere Geschichte ...
Die Gewichte stehen auf der Lupine-Homepage bei den Produkten ...

Benutzeravatar
richard.b67
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 10
Registriert: 21.11.2008, 20:06

Re: Erste Bilder der neuen Wilma

Beitrag von richard.b67 » 22.11.2008, 20:18

du meinst dabei aber schon das koplettgewicht lampe und akku, dann bin ich beruhigt.
habe den kopf der edison abgewogen, der hat knapp 15 g

Matthias hat geschrieben:So schlimm ist das Übergewicht der Betty nicht (ist ja schließlich die Vollfettpackung von Lupine).
Das fällt beim zelten bei 400-500g Akku+Helmgewicht kaum auf - da stören die 30g nicht!
Beim Laufen (Joggen) ist das eine andere Geschichte ...
Die Gewichte stehen auf der Lupine-Homepage bei den Produkten ...
man kann nie genug licht "mithaben"

Antworten