Die neue Betty für Herbst '08

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Strongy
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 207
Registriert: 03.06.2006, 15:10
Wohnort: Berlin

Die neue Betty für Herbst '08

Beitrag von Strongy » 19.06.2008, 18:19

Hallo an das Lupine Team und alle Fan's und Interessierte!

Falls Ihr es noch nicht mitbekommen habt: Lupine hat seine Betty verändert. (Auf der Produktseite ist alles zum Nachlesen)

Nur so viel:

Aus 1400 Lumen - - - werden 1500 Lumen

aus 22 Watt - - - werden 23 Watt

Im großen Set steigt die Akkukapazietät von 13,8 auf 14,5 Ah

Im kleinen Set steigt es von 6,8 auf 7,5 Ah

Nun mein Senf dazu:

Wenn ich das richtig sehe, dann wächst die Lichtleistung um rund 7 %.

Wird aber erkauft durch eine 4,5 % höhere Leisungsaufnahme.

Also wächst die Effiziens ein bisschen.

Ist das echt eine News-Meldung wert?

Als ich die las, dacht ich an einen Effiziensgewinn wie von "Wilma 1" auf "Wilma 2"

Jedenfalls ist dieser Effizensgewinn wohl kaum ein Upgrade-Kit wert, oder? ;-)

Mir wäre lieber, wenn Lupine sagt, dass sie Betty dieses Jahr nicht verändern und später mit einer wirklich viel helleren Lampe auf den Markt rücken.

Wenn ich mich recht entsinne ist der Lumen unterschied wohl kaum zu sehen. Wahrscheinlich nur messtechnisch "sichtbar" zu machen.


Was sagt Ihr andern dazu? Habe ich was Vergessen? Was sagt Lupine dazu?

Lieben Gruß an Euch


Ps. Das die Akkus größer werden ist immer gut. Aber die Akku-Hersteller haben ja auch gerade mal 5% bereit gestellt. Irgenwan las ich mal was von 10 Mal soviel.

Benutzeravatar
Stefan
Administrator
Administrator
Beiträge: 568
Registriert: 28.11.2005, 14:24
Wohnort: Im dunklen Wald
Kontaktdaten:

Re: Die neue Betty für Herbst '08

Beitrag von Stefan » 19.06.2008, 22:11

Der Sinn und Zweck dieser News war genau der ... wer sich jetzt eine Betty kauft, erlebt keine böse Überraschung im Herbst. Bevor jetzt alle entäuscht sind, dass es nicht helleres gibt, wartet erstmal ab was dieses Jahr noch so kommt :dance:
Bild

Benutzeravatar
Alien
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 17
Registriert: 20.06.2008, 17:07
(Lampen-)Ausstattung: subinopi P99D, subinopi X7, subinopi SX14, 2x Lupine Betty 12, subinopi Tail Light

Re: Die neue Betty für Herbst '08

Beitrag von Alien » 20.06.2008, 17:17

nun ja als ich hörte die leistungsstärkere Betty 14 kommt, bin ich wie von der Tarrantel gestochen nach hause gerann, an den PC und eingelogt.

Als ich dann die Neuerungen gelesen habe, hat es einmal gezischt und ich habe mich wieder ausgelogt.

Ich brauch keine neue Betty, wenn ich 100 Lumen mehr will, mach ich zusätzlich ne Taschenlampe an.
Light hardt, work later

Benutzeravatar
Melibokus515
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 193
Registriert: 04.12.2005, 09:42
(Lampen-)Ausstattung: Edison, Wilma, Betty, 2*Piko, Betty RS
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Re: Die neue Betty für Herbst '08

Beitrag von Melibokus515 » 23.06.2008, 06:46

Hallo Stefan,
Stefan hat geschrieben: Bevor jetzt alle entäuscht sind, dass es nicht helleres gibt, wartet erstmal ab was dieses Jahr noch so kommt :dance:
äh jetzt wäre interessant was dieser Satz mir sagen soll. Wird es eine neue Lampe von Lupine geben ? Welche Technik wird dieses Lampe haben WAS WIRD KOMMEN ??
Gruß Melibokus515

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Re: Die neue Betty für Herbst '08

Beitrag von Moose » 23.06.2008, 07:13

Naja, die neue Wilma mit dem integrierten PCS kennen wir ja schon
Also noch eine kleine Änderung bei der Betty
Dann soll noch ein neues "Einsteiger-Modell" kommen
Persönlich hoffe ich dann noch auf eine ganz kleine Laterne, evtl. mit nur einer LED + internen Akku?
DAS Rücklicht? :twisted: :twisted:

Gruß
Moose
Bild

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Re: Die neue Betty für Herbst '08

Beitrag von Moose » 23.06.2008, 07:18

Strongy hat geschrieben:.... Als ich die las, dacht ich an einen Effiziensgewinn wie von "Wilma 1" auf "Wilma 2"

Jedenfalls ist dieser Effizensgewinn wohl kaum ein Upgrade-Kit wert, oder? ;-)
Naja, das ist so schon richtig!
Guck mal, die allererste Wilma hatte 380 lm, danach wurde sie "behutsam modelgepflegt"und erlangte 420 lm, was für ein Upgrade-Kit nicht wirklich lohnt. Erst später erfolgte.... aber die Geschichte kennt ja jeder....

Gruß
Moose
Bild

Mr Cannondale
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 22
Registriert: 07.09.2007, 09:33

Re: Die neue Betty für Herbst '08

Beitrag von Mr Cannondale » 23.06.2008, 08:02

Wie im Fred " Stunde der Wahrheit zu lesen ist, bringt die Betty ja nur 900 Lumen!
Wie soll die neue Betty auf 1500 Lumen kommen?

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.p ... tcount=127

TorlangDD
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 39
Registriert: 07.07.2007, 14:30
(Lampen-)Ausstattung: Leuchten: 2x Nightmare (einmal 12°, einmal 18°), Edison, Wilma 17W, -Otto (geklaut), -Wilma K2 m. roter Platine (geklaut)
Wohnort: Dresden

Re: Die neue Betty für Herbst '08

Beitrag von TorlangDD » 23.06.2008, 12:05

Mr Cannondale hat geschrieben:Wie im Fred " Stunde der Wahrheit zu lesen ist, bringt die Betty ja nur 900 Lumen!
Wie soll die neue Betty auf 1500 Lumen kommen?

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.p ... tcount=127
Zunächst sehr interessant zu studieren, aber da kann einiges nicht stimmen (Meßfehler?)

Weil: Jeder der eine 25 Watt Nightmare und 16 Watt Edison sein eigen nennt, kennt den Unterschied zwischen den beiden. In der Tabelle macht es aber angeblich nur klägliche 30 Lumen aus - viel zuwenig für den praktisch wahrnehmbaren Vergleich!

Mr Cannondale
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 22
Registriert: 07.09.2007, 09:33

Re: Die neue Betty für Herbst '08

Beitrag von Mr Cannondale » 23.06.2008, 20:30

Stimmt leider doch, denn die Messungen wurden mit einer Ulbricht Kugel in der TU Darmstadt gemacht

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Re: Die neue Betty für Herbst '08

Beitrag von Moose » 23.06.2008, 22:04

Dann ist unser Hirn der Kugel ü berlegen, da es mit dem Licht der Edi mehr anfangen kann! Also ein "blöder" Test. Das war hier aber schon mal Thema und sollte nicht wieder aufgewärmt werden!
Bild

Benutzeravatar
Alien
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 17
Registriert: 20.06.2008, 17:07
(Lampen-)Ausstattung: subinopi P99D, subinopi X7, subinopi SX14, 2x Lupine Betty 12, subinopi Tail Light

Re: Die neue Betty für Herbst '08

Beitrag von Alien » 25.06.2008, 19:06

Gut das unser Hirn der Kugel überlegen ist.
Sonst rennen wir hier noch alle mit einer Kugel rum.

Also bis jetzt bekomme ich da noch nicht einmal ein "jucken" in der Hose.
Für mich no update... außer das gibt es für 20 Euro, mehr wäre mir das nicht wert.
Light hardt, work later

Benutzeravatar
Alien
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 17
Registriert: 20.06.2008, 17:07
(Lampen-)Ausstattung: subinopi P99D, subinopi X7, subinopi SX14, 2x Lupine Betty 12, subinopi Tail Light

Re: Die neue Betty für Herbst '08

Beitrag von Alien » 25.06.2008, 19:08

Moose hat geschrieben:Dann ist unser Hirn der Kugel ü berlegen, da es mit dem Licht der Edi mehr anfangen kann! Also ein "blöder" Test. Das war hier aber schon mal Thema und sollte nicht wieder aufgewärmt werden!

Der Test ist ja auch kein offizieller.

Da durfte mal einer am Wochenende oder in der Mittagspause an das Gerät mehr nicht!!!
Light hardt, work later

Antworten