hallo
wollte mal fragen ob man bei der wilma noch ein verlängerungskabel benötigt wen man sie an den helm bastelt und der akkupack im rucksack verstaut ist.
gibt es nachteile eines lägeren verbindungskabels(wiederstand)
gruß
benötigt man für die wilma ein verl. kabel bei helmvrwendung
- Schubdüse
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Wilma 15W, Wilma 17W, Tesla TL
Du benötigst 100%ig ein Verlängerungskabel wenn du dir die Wilma an den Helm bastelst.
Es sei denn du befestigst den 0,7Ah Nanoakku direkt auf dem Helm, dann gehts auch ohne. Alle anderen Akkus sind jedoch zu groß/schwer dafür und müssen in den Rucksack oder an den Gürtel.
Der Widerstand des Verlängerungskabels ist vernachlässigbar klein. Damit du da was merkst müßtest du es schon 100m lang werden lassen
Es sei denn du befestigst den 0,7Ah Nanoakku direkt auf dem Helm, dann gehts auch ohne. Alle anderen Akkus sind jedoch zu groß/schwer dafür und müssen in den Rucksack oder an den Gürtel.
Der Widerstand des Verlängerungskabels ist vernachlässigbar klein. Damit du da was merkst müßtest du es schon 100m lang werden lassen

theoretisch kann das Kabel sehr lang sein
- praktisch wird das PCS (bzw. die Spannungskontrolle) bei zwei Verlängerungskabel (2 x 100 bis 120 cm) und in Verbindung mit einen
älteren / schwächeren Akku zum "zicken" anfangen, aber das ist vermutlich nur für Liegezeltfahrer von interesse
ein Verlängerungskabel von der Mütze bis zum Akku machte bei mir zur keiner Zeit Probleme
Grüße
- praktisch wird das PCS (bzw. die Spannungskontrolle) bei zwei Verlängerungskabel (2 x 100 bis 120 cm) und in Verbindung mit einen
älteren / schwächeren Akku zum "zicken" anfangen, aber das ist vermutlich nur für Liegezeltfahrer von interesse

Grüße
Irgendwann habe ich spaßeshalber mal die Spannung vom PCS mit bzw. ohne Verlängerungskabel anzeigen lassen (direkt hintereinander). Mit dem Kabel hat das PCS 0,1V weniger angezeigt. Das kann natürlich daran liegen, daß das PCS schon bei einer geringeren Differenz unterschiedlich gerundet hat, aber ich nehme trotzdem an, daß der Widerstand doch geringfügig abweicht, nicht wegen des Kabelwiderstandes sonder wegen des Übergangswiderstandes am zusätzlichen Steckverbinder.
In der Praxis habe ich aber keinen Helligkeitsunterschied gespürt, wahrscheinlich schaltet das PCS aber etwas eher auf Reserve.
Gruß Jörg
In der Praxis habe ich aber keinen Helligkeitsunterschied gespürt, wahrscheinlich schaltet das PCS aber etwas eher auf Reserve.
Gruß Jörg