IBC Forum " Die Stunde der Wahrheit "

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
dynamo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 219
Registriert: 29.10.2006, 08:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma CL (15 Watt)
Wilma 19 Watt mit upgrade
Piko mit 500 lumen
Piko mit 1200 lumen
Akkus:
2x 7.5 Ah Wickelakku/Rahmenakku
1x 4.5 Ah Rahmenakku
2x 2.5 Ah (Piko)
Charger:
Microcharger
Wohnort: Hilden

Beitrag von dynamo » 23.12.2007, 21:13

Moose hat geschrieben:Moin,

dem kann ich zustimmen.
Habe sowohl die Edi und die Nightmare (unterschiedliche Brenner).
Von den Messwerten mal ab: Die Bilder entsprechen nicht den Tatsachen, die Edi ist objektiv betrachtet ;-) doppelt so hell.

Gruß
Moose
Matthias hat geschrieben:
dynamo hat geschrieben:Es wird ja einen geben, der die Nightmare und die Edison gehabt hat. Der wird ja sagen koennen ob sie ungefaehr gleich hell sind oder nicht.
Das sollte genuegen um zu ueberschlagen ob die Messwerte ok sind.
Hallo Sven!
Ich weiß nicht, woran dieses Abschneiden liegen könnte. Aber eines weiß ich sicher, die Nightmare kommt an die Edison nie und nimmer ran. Wenn ich anhand eines derartigen Messergebnisses eine Nightmare, anstatt einer Edison gekauft hätte, dann wäre ich beim Praxisvergleich ziemlich sauer geworden ;-). Und das sage ich, obwohl ich ein Freund der Nightmare bin.
Matthias
Wenn man den Unterschied zwischen Nightmare und Edison so sehen kann, stimmt die spektrale Wichtung, die bei der Messung im IBC Forum benutzt wurde offensichtlich nicht mit der Empfindlichkeit des Augea ueberein.

Schoene Gruesse

Sven

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 23.12.2007, 21:13

[quote="Moose"]...

... die Edi ist objektiv betrachtet ;-) doppelt so hell.

...[/quote]

Interessant zu lesen wie unterschiedlich die Vorstellungen von dem was objektiv ist so sind .....
wau, wau

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Moose » 23.12.2007, 22:07

naseweis hat geschrieben:
Moose hat geschrieben:...

... die Edi ist objektiv betrachtet ;-) doppelt so hell.

...
Interessant zu lesen wie unterschiedlich die Vorstellungen von dem was objektiv ist so sind .....
Subjektiv falsch gemessen ist die Edi objektiv gesehen doppelt so hell, oder anders:
Objektiv gesehen, ist das subjektiv alles egal, was zählt ist das, was vorne rauskommt und das ist was anderes, als auf den Bildern objektiv zu sehen ist :lol: :lol: :lol:
Bild

manne
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 21
Registriert: 28.10.2007, 07:31

Beitrag von manne » 24.12.2007, 15:57

Moose hat geschrieben:Wer mist, mist Mist!
Wenn 2 messen, wird 2 x Mist gemessen
Und wer den Mist auch noch fotografiert....

Wer kommt schon auf die Idee, eine Zeltlampe mit 70W Laternen zu messen/vergleichen... DAS ist in meinen Augen MIST
Der Held der sich sein "Lupine-Rücklicht" zurechtgepinselt hat redet über mistige Ideen, da der Tellerrand anscheinend zu hoch ist: Das ist kein Vergleich von irgendeiner Bike-Bravo sondern von ein paar Jungs die eben auch solche (auch in meinen Augen unsinnige) Konstruktionen gebaut haben, weswegen die natürlich mit im Vergleich sind. Das kann man ausblenden und auf das für sich Nützliche konzentrieren, wenns jedoch den Horizont überfordert natürlich super geeignet es daran abzuwerten.

@naseweis

Keine Antwort ist bekanntlich auch 'ne Antwort.
Wahrscheinlich Datenblatt mal "Relationskorrektur-Faktor", dessen hochpräzise Berechnung wir natürlich nie erfahren werden. Daß es sich nicht um tatsächlich gemessene Werte handelt, kann man eigentlich längst zwischen Wolf's Zeilen lesen.

MfG Manne

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Moose » 24.12.2007, 16:58

@Manne: Sorry, auf so ein Niveau begebe ich mich nicht runter, schon gar nicht am 24.12.
Dir sei aber versichert, das ich schon über einige Tellerränder hinweg geschaut habe.

Auf das all Deine Wünsche in Erfüllung gehen
Moose
Bild

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 24.12.2007, 17:07

merry x mas euch allen :xmas_smile:

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 24.12.2007, 17:11

[quote="manne"]....

@naseweis

Keine Antwort ist bekanntlich auch 'ne Antwort.
Wahrscheinlich Datenblatt mal "Relationskorrektur-Faktor", dessen hochpräzise Berechnung wir natürlich nie erfahren werden. Daß es sich nicht um tatsächlich gemessene Werte handelt, kann man eigentlich längst zwischen Wolf's Zeilen lesen.

MfG Manne[/quote]

Da könnte schon was dran sein. In der Summe sagen die nicht beantworteten Fragen oft mehr aus als die Beantworteten, das gilt auch in diesem Forum. Aber keine Sorge, ich eröffne keinen thread der offenen Fragen.

Was ist eigentlich dieses Weihnachten von dem hier die Rede ist? Herrscht da die allgemeine Pflicht zu Besinnlichkeit?

Schöne Feiertage :-)
wau, wau

Benutzeravatar
spiesheimer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 226
Registriert: 29.12.2006, 09:03
(Lampen-)Ausstattung: 2 x Stuby, Nightmare Pro, 3 x Vistalight Eclipse, Edison 5, 2 x upgrade Wilma 12W, Tesla, Rotlicht, SL A7
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von spiesheimer » 24.12.2007, 17:37

naseweis hat geschrieben: Was ist eigentlich dieses Weihnachten von dem hier die Rede ist? Herrscht da die allgemeine Pflicht zu Besinnlichkeit?
Schöne Feiertage :-)
Nein Christopher,
Weihnachten ist freiwillig und ist im Allgemeinen auch als das Fest der (Nächsten)Liebe bekannt und völlig frei von Polemik. Hier besteht zu nichts irgendeine Pflicht :D , das ist ja das Schöne daran :xmas_smile:.
Falls Du also wirklich Weihnachten nicht kennst, dann ist das sehr schade, denn da hast Du wirklich etwas versäumt.

Weihnachtliche Grüße aus Unterfranken
Ralf

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 24.12.2007, 17:45

[quote="spiesheimer"]
Nein Christopher,
Weihnachten ist freiwillig und ist im Allgemeinen auch als das Fest der (Nächsten)Liebe bekannt und völlig frei von Polemik. Hier besteht zu nichts irgendeine Pflicht...
Ralf[/quote]

Puh, Glück gehabt, keine Verpflichtung! Da darf ich also auch ganzjährig nächstenliebend sein und zu Weihnachten auch mal polemisch. Obwohl ich mich diesbezüglich doch so manches mal missverstanden fühle ....

Schönen Abend noch!
wau, wau

Benutzeravatar
Moose
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 462
Registriert: 05.12.2005, 22:07
(Lampen-)Ausstattung: Nightmare HP12
Stuby 2005er Cluster + Rücklicht ;-)
Otto
Edison 18°
Wilma m. Upgradekit 750lm
Wilma m. integr. PCS + 920lm
Betty
Tesla
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Moose » 24.12.2007, 18:43

naseweis hat geschrieben:....Obwohl ich mich diesbezüglich doch so manches mal missverstanden fühle ....
Das geht mir genauso, also sind wir schon zu zweit.
ICH gehe jetzt erstmal Geschenke auspacken und mit etwas Glück ist da was neues HELLES mit bei.
Schade für Dich, dass Du Weihnachten nicht magst :wink:

Gruß
Moose
Bild

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Beitrag von microbat » 25.12.2007, 01:13

Puh, Glück gehabt, keine Verpflichtung! Da darf ich also auch ganzjährig nächstenliebend sein und zu Weihnachten auch mal polemisch. Obwohl ich mich diesbezüglich doch so manches mal missverstanden fühle ....

Schönen Abend noch!
_________________
Gruß
Christopher

-->> BINGO - der ist gut :wink:

Mr Cannondale
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 22
Registriert: 07.09.2007, 09:33

Beitrag von Mr Cannondale » 25.12.2007, 10:42

Eine Lumenmessung ist unbestechlich und sagt aus, wie das Menschliche Auge die Helligkeit einer Lichtquelle empfindet.
Siehe diesen Post

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.p ... tcount=158

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf » 25.12.2007, 14:24

Eine Lumenmessung sagt ganz klar aus, wieviel Licht abgegeben wird und ist auch so ansich unbestechlich. Die Interpretation des menschlichen Auges ist unabhängig davon. Bläuliches Licht wird deshalb als heller eingestuft, weil die menschliche Netzhaut einfach mehr Rezeptoren für blaues als für rotes Licht hat. Auch der Reflektionsgrad von Gegenständen ist abhängig von der Farbtemperatur unterschiedlich, kennt jeder aus der Praxis, Verkehrschilder mit LED Licht ( ab 6000 ° K ) angeleuchtet, reflektieren sehr viel heftiger als mit Halo Licht angeleuchtet. Weisseres Licht wird z.B. auch vom Boden besser reflektiert, bei Nässe besonders auffällig.
Lumen ist wie gesagt, die Menge des abgegebenen Lichtes, ob es nun eine Kerze oder ein Lampe ist, es sagt aber nichts über die Lichtverteilung oder auch die Farbtemperatur aus. Aber gerade diese 2 Faktoren beinflussen die Nutzbarkeit auch noch erheblich. Schön, wenn die Lumenausbeute hoch ist, aber was hilft es, wenn das Licht kitzblau ist und oder die Lichtverteilung in der Praxis nicht zu verwenden ist . Das ist letztenendes der Grund warum die HID,Halo und LED Lichtwerte subjektiv ganz unterschiedlich eingeordnet werden. Fotografisch sind all diese Dinge nie wirklich realistisch wiederzugeben, das Gehirn kann bei hohen Kontrastumfängen , verschiedenen Farbtemperaturen alles mögliche kompensieren, gerade digitale Fotoapparate machen das auch, aber leider eben ganz anders.
Deshalb ist alles subjektiv und vieles auch eine Frage der persöhnlichen Vorlieben, eine Frage der Symphatie oder was auch immer und das ist auch wunderbar so.

Beste Grüsse Wolf

Mr Cannondale
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 22
Registriert: 07.09.2007, 09:33

Beitrag von Mr Cannondale » 25.12.2007, 20:47

Ich bin zwar Lupine Fan und besitze eine Wilma mit der ich sehr zufrieden bin, mich würde trotzdem interresieren, woher die Lumenangaben auf der Lupine Homepage stammen

naseweis
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2005, 17:28

Beitrag von naseweis » 25.12.2007, 21:11

Ich gehe davon aus, dass es sich um menschliche Interpretationen der Datenblätter der verwendeten Bauteile in Verbindung mit Schätzungen der Leistung der Wettbwerbsprodukte und einem Schuss Marketinggeblubber handelt. Im Prinzip sagt Wolf ja genau das:

"... Eine Lumenmessung sagt ganz klar aus, wieviel Licht abgegeben wird und ist auch so ansich unbestechlich. Die Interpretation des menschlichen Auges ist unabhängig davon. ...."
wau, wau

Antworten