Kopflampe: Fußgänger, kein Fahrrad

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

Stilgard
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 03.12.2007, 21:58

Beitrag von Stilgard » 06.12.2007, 12:30

@Microbat, *dagegen* 1 Watt reicht m.E. nicht dafür aus. Ist aber auch wurscht ;)

Meine Lupine ist heute eingetroffen und ich überrascht - positiv natürlich.

Gut verpackt in einem Umkarton.

Das Lupinchen zusätzlich noch in einer schicken Schachtel.

Aufgesetzt und ausprobiert. boah ey - was denn das?

Musste mich glatt umdrehen, ob hinter mir irgendwie ein Flugzeug zur Landung ansetzt.

Muss das spätestens am Freitag in großen Räumen ausprobieren.

Einzig die Bedienungsanleitung wurde nicht ganz meiner Intelligenz gerecht - oder war das anders herum? ;)

Das man fünf oder mehr Sekunden drücken muss, um z.B. "Dimm" "Capacity" "Power" oder "Sos" zu erreichen hab ich schon verstanden, aber wie komme ich "nach rechts" um die einzelen Punkte auszuwählen wie z.B. Power / Normal auszuwählen.

(da ich 15w als Fußgänger eh nicht nutzen kann, da keine Kühlung und sofortige Dimmung auf 12w runter.)

Benutzeravatar
TrippleLight
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2007, 17:12
Wohnort: Bonn..................................... Lampen: Edi 2005, 2x Betty 2007

Beitrag von TrippleLight » 06.12.2007, 13:10

@ Stildard


Du musst einfach warten, wenn die entsprechende Stufe erreicht ist nach 5, 10, 15, 20s, dann den Druckknopf des PCS loslassen, dann abwarten bis die LED am PCS in der gewünschten Farbe leuchtet und in dem Moment wieder auf den Knopf drücken - fertig.
Eigentlich idiotensicher :-D
"Ihr seid das Licht der Welt..." (Matthäus 5, 14) - Schon damals kannte man Lupine :-D

Benutzeravatar
Schubdüse
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2006, 01:46
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15W, Wilma 17W, Tesla TL
Wohnort: bei Kusel

Beitrag von Schubdüse » 06.12.2007, 13:42

TrippleLight hat geschrieben: Eigentlich idiotensicher :-D
Es kann ja nicht jeder ein Idiot sein :lol:

Übrigens halte ich es für wesentlich einfach sich nur nach den farben der LED's zu orientieren und nicht nach den Sekundenangaben.

Wilma ist zwar HELL aber so hell wie ein 1000W HID Flugzeugscheinwerfer dann doch nicht :wink:
Da spreche ich mal aus Erfahrung......

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingcubic » 06.12.2007, 15:37

die wilma hat auch nur 15w :wink:

Benutzeravatar
TrippleLight
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2007, 17:12
Wohnort: Bonn..................................... Lampen: Edi 2005, 2x Betty 2007

Beitrag von TrippleLight » 06.12.2007, 16:24

@ Schubdüse

klar, die Sekunden muss man nicht mitzählen, aber man sollte halt genügend "Geduld" haben und immer schön warten bis die nächste Farbe aufleuchtet :-)

Sag mal, haben die Scheinwerfer von Flugzeugen wirklich 1000W HID-Brenner - wow, I'm deeply impressed :shock:
Sind die neueren alle schon mit Xenonscheinwerfern ausgerüstet? Scheinst ja ein Mann vom Fach zu sein, aber das ist ja ordentlich Power... Wenn man bedenkt wieviel Watt eine Halogenbirne haben müsste, um das zu erreichen, ich fasse es nicht. Fühle mich gerade wieder gaaanz klein mit meinen Funzeln *lach*
"Ihr seid das Licht der Welt..." (Matthäus 5, 14) - Schon damals kannte man Lupine :-D

DerBergschreck
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 07.11.2007, 15:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von DerBergschreck » 06.12.2007, 18:35

TrippleLight hat geschrieben: Sag mal, haben die Scheinwerfer von Flugzeugen wirklich 1000W HID-Brenner - wow, I'm deeply impressed
Laut einem Beitrag in diesem Thread haben sie bei Airbus 600 W an 28V.

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=39378

Benutzeravatar
Schubdüse
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2006, 01:46
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15W, Wilma 17W, Tesla TL
Wohnort: bei Kusel

Beitrag von Schubdüse » 06.12.2007, 19:19

TrippleLight hat geschrieben: Sind die neueren alle schon mit Xenonscheinwerfern ausgerüstet?
Bei weitem nicht.
Die einzelnen Typen aufzuzählen würde zu weit führten.
Über den Daumen kann man sagen das die viele Flugzeuge (ab ca. 20 Pax) welche in den letzten 8 bis 10 Jahren NEU auf dem Markt erschienen sind, HID haben.
Ausnahmen bestätigen wiedermal die Regel....

Alle anderen Fliegen mit recht kräftigen/heftigen 28V Halogenscheinwerfern durch die Gegend.
Aus Gewicht- und Sicherheitsgründen gehts bis zu den Lampen-Fassungen mit 115V AC, in den Fassungen befindet sich ein Trafo der das ganze auf 28V bringt.
Die Power ist schon heftig.....
Ich habe vor nicht all zu langer Zeit einen Halo-Landescheinwerfer wechseln müssen bei dem der "Vorgänger" wohl die Klemmschrauben der Kontakte nicht fest genug angezogen hat. Als Folge des dadurch höheren Übergangswiderstandes hat sich die Verbindung dermaßen erhitzt das ich beim Ausbau den STAHL-Kabelschuh und die STAHL-Unterlegscheibe zwischen meinen Fingern zu Staub zerkrümeln konnte!!!

Antworten