Sachen gibt's in der eBucht!

Diskussionen rund um Lupine

Moderatoren: Stefan, Wolf

hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W

Sachen gibt's in der eBucht!

Beitrag von hoppepit » 29.11.2007, 21:43

Schaut mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=016

Meinen Glückwunsch an den Verkäufer, falls der vor Lachen nicht schon umgefallen ist!!
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Stefan
Administrator
Administrator
Beitrag von Stefan » 29.11.2007, 21:54

Zur Zeit sind da eh einige "attraktive" Angebote.
Oder werden da jetzt schon Liebhaberpreise für Lampen von vor 10 Jahren bezahlt :roll:

naseweis
beleuchtet
beleuchtet

Re: Sachen gibt's in der eBucht!

Beitrag von naseweis » 29.11.2007, 22:21

[quote="hoppepit"]Schaut mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=016

Meinen Glückwunsch an den Verkäufer, falls der vor Lachen nicht schon umgefallen ist!![/quote]

Da kann man sehen wieviel ein "Original" manch einem wert ist. Kein Wunder bei der allgemeinen Verunsicherung ... Oder der Käufer ist doch ein besessener Sammler, die soll es ja auch geben.
wau, wau

hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W

Re: Sachen gibt's in der eBucht!

Beitrag von hoppepit » 29.11.2007, 22:29

naseweis hat geschrieben:Da kann man sehen wieviel ein "Original" manch einem wert ist. Kein Wunder bei der allgemeinen Verunsicherung ... Oder der Käufer ist doch ein besessener Sammler, die soll es ja auch geben.
Bestimmt, nur hätte der Herr bei Lupine direkt für's gleiche Geld drei solcher Akkus bekommen, sogar mit Taschen! :mrgreen:
Gruß, Peter

naseweis
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von naseweis » 29.11.2007, 22:34

Schon klar, aber vielleicht war er (oder sie?) auf der Suche nach einem bestimmten, historischen Akkujahrgang. Man weiß es halt nicht ...
wau, wau

naseweis
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von naseweis » 29.11.2007, 23:00

Und für den Sammler spricht auch:

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V ... 0185568326

wf987 ist durchaus auch bereit für Kopien viel zu bezahlen, knapp gefolgt von s***r ..... Vielleicht sollte ich auch mal schauen was ich noch an alten oder sonstigen Akkus habe. Hauptsache, der Stecker passt :-)
wau, wau

Schubdüse
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15W, Wilma 17W, Tesla TL

Beitrag von Schubdüse » 30.11.2007, 01:03

Ich vermute schön länger das viel zu viele Lupinisten den Unterschied zwischen L-Ion Akkus und Nimh Akkus (technisch und preislich) nicht kennen.
Warscheinlich wird nur kurz auf die Lupine Homepage geschaut was ein Akku mit Kapazität XYZ kostet (wobei es sich da meist um die teuren L-ion Akkus handelt) und bei Ebay wird dann der erst beste Akku mit ähnlicher Kapazität für teuer Geld ersteigert.

Umgekehrt ist gerade heute ein (angeblich-) neuer 1,8Ah L-Ion Akku für 39€ weggegangen.
Wollte ich eigentlich mitbieten hab aber die Auktion verpasst :(

Wolf
Administrator
Administrator
Beitrag von Wolf » 30.11.2007, 08:03

und nach dem glücklichen Kauf haben wir dann regelmässig Spass damit :

Hallo,
ich habe mal eine Frage an Sie, und zwar geht bei mir um eine Lupine Passubio XC mit einem 25 Watt und 16 Watt Brenner und zwei Akkus. Habe diese Lampe bei ebay günstig ersteigert. Diese Lampe mit zwei Akkus soll angeblich 2. 1/2 Jahre alt sein.
Der Verkäufer hat in seiner Anzeige beschrieben das wenn man diese Akkus ein paar mal geladen hat, sie wieder die volle Leistung bekommen sollen. Jetzt habe ich diese Akkus min. schon 7 - 10 mal in gebrauch gehabt bis sie leer waren, und die maximale brennzeit lag immer bei höchstens einer Stunde mit dem 25 Watt brenner. Auf Ihrer Hompage habe ich aber gelesen das die Akkus bei 16 Watt ca 2,2 Stunden brennen und bei 22 Watt 2 Stunden, dann sollte sie mit dem 25 Watt brenner knapp zwei Stunden brennen. Kann das dann Sein oder geben die Akkus nicht mehr her?
Ich war noch in einer Akkuwerkstatt habe Sie dort überprüfen lassen und der meinte mehr Leistung würde ich aus den Akkus nicht mehr rausholen. Das wäre dann also so ca 50% von dem was Sie auf Ihrer Seite angeben. Jetzt weiss ich nicht ob das stimmt oder er mir das nur gesagt hat das ich zwei neue Akkus kaufen sollte bei Ihm.
Das habe ich auch dem Verküfer geschrieben und Ihn gebeten die Lampe zurück zunehmen oder mir zwei neue Akkus zu bezahlen macht aber nicht. Weil diese ja in dem Fall erheblich von der Beschreibung der Verkäufers abweichen. Und bevor ichc jetzt andere massnahmen ergreiffe möchte ich mich zuerst mal schalu machen.
Jetzt hat er geschrieben ich solle diese Lampe doch bei Ihnen schätzen lassen und überprüfen lassen. Aber das sind zusätzliche kosten für mich.
Jetzt meine Frage lohnt es sich bei dieser Lampe sowas bei Ihnen machen zu lassen, den ich glaube nicht das diese Akkus noch mehr Leistung bekommen sollen wenn ich sie noch 10 mal lade, und was das Kosten würde? Oder wie man da vorgehen soll?

naseweis
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von naseweis » 30.11.2007, 08:34

Naja, wenn da jemand glaubt tatsächlich ein Produkt von Lupine gebraucht gekauft zu haben, dann ist es doch naheliegend sich mit Fragen an den Hersteller zu wenden. So würde ich mich bei jedem anderen Gerät ja auch verhalten. Ich habe damit auch selbst schon durchaus positive Erfahrungen gemacht. Das ist dann guter Service.

Es gibt zwar wohl keinerlei Verpflichtung sich dazu zu äußern, aber nett wäre es schon. Im Zweifel lässt man sich den Aufwand eben bezahlen. Aber wenn klar ist, es ist ein gebrauchtes Produkt von Lupine, ist es schon vernünftig und im eigenen Interesse sich zu äußern. Schließlich sieht man hier im Forum am besten was aus denen wird, die einmal infiziert wurden. Die bleiben dabei. Und niemand hat wohl etwas dagegen seine nicht mehr benötigten Lampen bei ebay oder sonstwo zu verkaufen oder im Bedarfsfall zu kaufen.

Wenn es um Selbstbauakkus, fremde Ladegeräte oder sonst was geht, erwartet aber wohl niemand vernünftigerweise Auskünfte oder Beratung.

So oder so, dieser Akkukäufer, um den es hier geht, kommt mir nicht nur ein wenig uninformiert vor. Es ist schon erstaunlich warum er für den einen Akku einen völlig überhöhten Preis bezahlt und für den Zweiten auch fast den Neupreis. Jedenfalls würde mich irritieren, dass es in beiden Fällen der gleiche Mitbieter war, der für den hohen Preis gesorgt hat. Aber so ist eben ebay ....
wau, wau

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von microbat » 30.11.2007, 21:14

Der Verfasser vom Brief und der Akkusammler sind sicherlich nicht die gleiche Person - aber beide Fälle sind exemplarisch,
wie uninformiert so mancher in ebay unterwegs ist - diese Beispiele finde ich erschreckend und belustigend zu gleich. :?

Wolf stellte vermutlich den Brief ein um zu offenbaren, was für prickelnde Anfragen rein kommen und aus welchen Situationen diese entstanden. In meinen Job ergeht es mir nicht anders und es nervt - mich. :wall:

Prinzipiell bin ich auch der Meinung, das ein Hersteller den Besitzer seines Produkts informiert.
Ein gewisser intellektueller Zugang des Besitzers darf, im Verhältnis zur Komplexität des Produkts, erwartet werden. :angel:

naseweis
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von naseweis » 30.11.2007, 22:08

[quote="microbat"]....
Prinzipiell bin ich auch der Meinung, das ein Hersteller den Besitzer seines Produkts informiert.
Ein gewisser intellektueller Zugang des Besitzers darf, im Verhältnis zur Komplexität des Produkts, erwartet werden. :angel:[/quote]

Ja, ich denke Du hast wohl recht. Auch die Nutzung einer Fahrradlampe erfordert ein gewisses Maß an Bildung und technischem Sachverstand. Man sollte auf der Verpackung darauf hinweisen. "Bitte beachten Sie, die Nutzung dieser Lampe kann Sie eventuell geistig überfordern. Lassen Sie sich vor dem Kauf über Risiken und mögliche Nebenwirkungen beraten. Ansonsten: Gute Fahrt!"
wau, wau

Schubdüse
erleuchtet
erleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15W, Wilma 17W, Tesla TL

Beitrag von Schubdüse » 01.12.2007, 00:22

naseweis hat geschrieben:
microbat hat geschrieben:
Ja, ich denke Du hast wohl recht. Auch die Nutzung einer Fahrradlampe erfordert ein gewisses Maß an Bildung und technischem Sachverstand. Man sollte auf der Verpackung darauf hinweisen. "Bitte beachten Sie, die Nutzung dieser Lampe kann Sie eventuell geistig überfordern. Lassen Sie sich vor dem Kauf über Risiken und mögliche Nebenwirkungen beraten. Ansonsten: Gute Fahrt!"
Wenn wir über Lampen von Lupine Reden hat das genauso viel mit einer 29€ Otto-Normalbiker-Batterie-Funzel gemein wie ein Ferrari Enzo mit einem VW Fox.

naseweis
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von naseweis » 01.12.2007, 10:43

Genau. Und obwohl ich meinen Enzo gebraucht gekauft habe darf ich sogar nach Ablauf der Garantie rund um die Uhr, sogar Sonntags, bei Ferrari anrufen wenn ich mal ein Problem habe und mir wird garantiert geholfen. Neulich wusste ich nicht wie der Kofferraum aufgeht und der Techniker hats mir erklärt ohne zu lachen! Passt aber eh nur ein Paar Schuhe rein. Dieser Service ist eben im Kaufpreis enthalten, insofern ist es sogar ein günstiges Auto. Wenn da nicht der Spritverbrauch wäre ....
wau, wau

hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W

Beitrag von hoppepit » 01.12.2007, 12:35

...hier ist mal wirklich was für die Lupine-Sammelvitrine:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=007

Auf den Preis bin ich mal gespannt! :mrgreen: Hat ja gerade Weihnachtsgeld gegeben.
Gruß, Peter

TarunTamal
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Betty 26W externer Schalter, 2 x Wilma 2800 Lumen, Piko, Tesla, Piko TL Max

Seitenweise Naseweise

Beitrag von TarunTamal » 01.12.2007, 12:56

Hallo.

Wenn ich das so lese, komme ich schon ins Grübeln, ob ich mir jetzt wie ein Mitglied der Manta-Fuchschwanz-Fraktion vorkommen soll oder nicht.

Ein wenig (mehr) "understatement" würde manch einem von Euch nicht schaden.

Sicher ist es schön, saubere Briefe zu lesen in gutem Deutsch.

Klar ist es witzig, meinetwegen auch "lächerlich", was manche da wohl an Wolf und das Lupine Team schreiben an verwegener Post.

Aber es gilt denoch: Eigenlob stinkt.

Hier muffelt es zumindest, um ehrlich zu sein sogar öfter mal.

Und dieser Mief unterscheidet sich ganz deutlich vom Duft, den begeisterte Lupinisten verströmen, wenn sie das Produkt "glorifizieren" vor schierer Begeisterung über ihre Lampe, und sogar über ihre Erlebnisse damit.

Sie lassen sich aber nicht darüber aus, wie toll sie selbst sind - intellektuell, im ökonomischen Sachverstand oder sonstwie.

Dieser Thread hat ab einem ganz bestimmten Punkt jedenfalls ein deutliches "G'schmäckle", wie man hier bei uns sagen würde.

.

Oh?! Sind Foren dafür da? Hab ich vielleicht noch nicht gecheckt. Bitte um diskrete Hinweise.
:oops:
Festina Lente

Antworten